PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dvds snschauen


SEAL
2003-01-10, 14:18:11
him, in der suse hilfe habe ich gelesen, dass man unter linux keine dvds naschauen kann. weil das mit dem decodieren net legal ist. aber es muss doch sicher, wenn es nur noicht geht wei les verboten ist, trotzdem eine möglichkeit geben die dinger anzuschauen. wenn man niox kopiert oder verkauft sondern nur anschaut, was solldas verboten sein?
weiß jemand wie ich das hinkrieg?
dann könnte ich windows nämlich komplet von meinem pc entfernen... juhuu!!!

ActionNews
2003-01-10, 15:17:09
Aber natürlich geht das :D! Ich schau nur DVDs unter Linux :D!

Da gibt es verschiedene Player! Der beste den ich kenne ist Ogle: http://www.dtek.chalmers.se/~dvd/ ! für SuSE Linux gibt es hier auch fertige RPMs: http://packman.links2linux.de/ ! Und unter www.rosko.net gibt es ein Lirc plugin, falls du eine Fernbedienung (z.B bei einer TV-Karte wie ich :) ) hast !

Auch nicht schlecht ist Xine: http://xinehq.de oder MPlayer: www.mplayerhq.hu !

Eventuell musst du aber noch vorher die Libraries libdvdcss, libdvdread und libdvdnav installieren (fertige Pakte und Links zur Homepage findest du ebenfalls unter http://packman.links2linux.de/)!

CU ActionNews

DasToem
2003-01-10, 15:39:58
DVDs unter Linux anschauen ist definitiv legal! Schwieriger siehts allerdings mit geschützten DVDs (CSS) aus, da du dafür die libdecss brauchst. Ob die Bibliothek nun illegal is ???, naja daran scheiden wohl sich die Geister. Die Sache dürfte wohl inner Grauzone liegen.
Das BKA wird schon nicht gleich an deiner Tür klingeln. :D

Tom

Ganon
2003-01-10, 16:22:51
Originally posted by DasToem
DVDs unter Linux anschauen ist definitiv legal! Schwieriger siehts allerdings mit geschützten DVDs (CSS) aus, da du dafür die libdecss brauchst. Ob die Bibliothek nun illegal is ???, naja daran scheiden wohl sich die Geister. Die Sache dürfte wohl inner Grauzone liegen.
Das BKA wird schon nicht gleich an deiner Tür klingeln. :D

Tom

Vom Prinzip her entschlüsselst du damit die DVD! Also den DVD-Key! Das ist nicht legal! Aber egal! Ihr seid doch alles ehrliche Leute, oder?;)

ActionNews
2003-01-10, 17:50:48
Ich schaue damit meine legal erworben DVDs und sonst nix :)! Nicht mal eine Sicherheitskopie hab ich mir jemals gemacht :)!

BTW:

Freispruch für DeCSS-Entwickler Johansen
von Helmut Eder am 08.01.2003 08:19 Uhr

Im dem nun schon ein Jahr andauernden Prozess gegen den Norweger Jon Johansen, der vor vier Jahren mit drei anderen Jugendlichen das bekannte DVD-Tool DeCSS entwickelte, wurde nun das Urteil gesprochen. Ihm drohten bis zu zwei Jahre Freiheitsstrafe, Geldbußen und Schadensersatzzahlungen.
Freispruch! Die Richterin Irene Sogn sprach den heute 19-jährigen in allen Anklagepunkten frei, begründete ihr Urteil damit, dass er rechtens gehandelt habe, da er den Kopierschutz zu privaten Zwecken umgangen habe. Auch ein Hinweis, dass er illegal gehandelt habe, sei nicht feststellbar gewesen, so die Richterin weiter. Johansen begründete auch immer wieder, er habe damals das Tool entwickelt, um DVDs auf seinem Linux-System ansehen zu können.

Der amerikanischen Filmindustrie (MPAA) indes ging es nicht nur darum Johansen verurteilt zu sehen, vielmehr wollte man ein Grundsatzurteil erreichen um gegen spätere Verstöße gegen das Copyright leichter vorgehen zu können. Nach dem nun ausgesprochenen Freispruch dürfte die MPAA es nicht leicht haben, gegen den Verstoß gegen das Copyright zu persönlichen Zwecken vorzugehen.( http://www.computerbase.de/news.php?id=4462 )

CU ActionNews

Unreal Soldier
2003-01-10, 18:33:32
Jep das mit dem CSS ist eine Sache die langsam aber sicher in Vergesenheit geriet. Also warum soll ich den DVD_Key nicht mit normaler Software entshlüsseln wenn ich die DVD legal erworben hab???
Das ist blödsinn, das ganze nur reine Propaganda um Linux etwas unterzujubeln nur weil Ogle die fast Quali (aus in soundeinstellungen) eines PowerDVDs Players besitzt.

Unregistered
2003-01-10, 18:44:05
Die aktuellste Version von Xine (0.9.16) lässt sich auf http://packmann.links2linux.de für Suse als rpm downloaden! Die Übrigen erforderlichen Pakete befinden sich ebenfalls auf der Seite!