PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Virenscanner Diskussion Nummer 7554410


Sentionline
2010-06-12, 11:37:30
Antivir findet den Virus zwar, sagt aber das es ihn nicht löschen kann.
AntiVir löscht meines wissens generell keine gefundenen Viren. Frag mich sowieso was alle mit dem Müllprogramm wollen.

Schmeiss Avira runter und hau dir AVG (http://www.computerbase.de/downloads/sicherheit/avg_anti-virus_free/) drauf. Der löscht auch und findet sowas VORZEITIG! Dafür ist doch ein Virenscanner da oder nicht, das so ein scheiss nicht passiert. Ergo Avira durchgefallen.

Hatte vor Jahren Bitdefender sowie NOD32 drauf, die haben auch alle Viren reingelassen. Seid ich AVG hab, meldet er sich wenn was verdächtiges ist.

mfg

Schrotti
2010-06-12, 11:38:16
Oder Microsoft Antivirus.

Sentionline
2010-06-12, 12:22:31
@Sentionline: Es gibt nur eine Sorte Virus und die sind alle gleich einfach zu entdecken?
Hab ich das gesagt?

Jetzt hat er es gefunden und kanns nicht löschen. Da hat jemand das Wort Viren"Scanner" zu wörtlich genommen. :freak:

Durch den Resistenten Schutz ist AVG fast schon Paranoid bei der Suche, was Dateien angeht die in den Rechner reinkommen oder rausgehen. Das merk ich bei manchen Downloads...kaum ist was runtergeladen und schon weg bevor ichs anklicken kann :freak:

JaDz
2010-06-12, 12:35:15
Hab ich das gesagt?

Jetzt hat er es gefunden und kanns nicht löschen. Da hat jemand das Wort Viren"Scanner" zu wörtlich genommen. :freak:
Was natürlich bei den meisten alternativen Antivirenprogrammen nicht anders ist. Ist der Virus ersmal im System hilft meist eh nur ein Offline-Scan per Boot-CD.

Sentionline
2010-06-12, 12:39:34
Kompromittierung (http://de.wikipedia.org/wiki/Technische_Kompromittierung). Hab ich gedacht aber nicht erwähnt. Ein Scan bringt da wenig, da die meisten aktuellen Viren sich eine Sicherungskopie anlegen und demnach wiederkommen. Hilft im Grunde nur "Format C:". Ein Segen ist in solchen Fällen ein Full-Backup irgendwo. Ich hab Deep Freeze am laufen, bei mir kann sich nichts einnisten.

Das schlimmerwerden des Zustandes kann man aber zuminderst versuchen auszumerzen. Nähmlich den Scanner wechseln.

Ich hatte mal ein Virus das sich als Windows-Update eingenistet (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=380577) hat. Den kriegt man gar nicht weg, da alle Scanner ein solches ignorieren, weils ja Windows-Update ist.

sei laut
2010-06-12, 12:42:09
Hab ich das gesagt?
Indirekt, indem so einen Satz loslässt:
"Der löscht auch und findet sowas VORZEITIG! Dafür ist doch ein Virenscanner da oder nicht, das so ein scheiss nicht passiert."

Ein Virenscanner ist nicht auf das Löschen spezialisiert und sowas geht nur in einfachen Fällen. Das oben scheint aber definitiv kein einfacher Fall zu sein.

Lokadamus
2010-06-12, 13:29:13
Durch den Resistenten Schutz ist AVG fast schon Paranoid bei der Suche, was Dateien angeht die in den Rechner reinkommen oder rausgehen. Das merk ich bei manchen Downloads...kaum ist was runtergeladen und schon weg bevor ichs anklicken kann :freak:mmm...

Ich frag mich eher, was du da dauernd runterlädst, dass dir AVG einfach Sachen killt. Würde mein Virenscanner mir einfach Sachen killen, würde ich anfangen mich zu fragen, was für einen Virenscanner ich am laufen habe. Verseuchte Downloads hab ich bisher zum Glück nicht gehabt.Kompromittierung (http://de.wikipedia.org/wiki/Technische_Kompromittierung). Hab ich gedacht aber nicht erwähnt. Ein Scan bringt da wenig, da die meisten aktuellen Viren sich eine Sicherungskopie anlegen und demnach wiederkommen.Daum soll man mit einer Boot- CD gucken. Kein Windows gestartet, die ganze HDD wird durchsucht und dann kann man nochmal gucken.Ein Virenscanner ist nicht auf das Löschen spezialisiert und sowas geht nur in einfachen Fällen. Das oben scheint aber definitiv kein einfacher Fall zu sein.Richtig, ein Virenscanner ist eine weitere Schutzmaßnahme neben vorsichtigem Handeln und richtige Programme einsetzten (Firefox + NoScript + Adblock usw.).

Jeder Virenscanner kann nur erkennen, was er entweder per Heuristik oder Signatur erkennt. Die Heuristik ist in den meisten Fällen unbrauchbar und die Signaturen müssen regelmässig upgedatet werden.
Dadurch hat man bei jedem Virenscanner das Problem, dass er niemals alles erkennen kann.
@Sentionline, so gesehen kannst du dein System gerne mal mit http://www.free-av.com/de/tools/12/avira_antivir_rescue_system.html scannen und schauen, ob Avira bei dir was findet, was AVG nicht gefunden hat.
Kaspersky stellt die RescueCD nicht mehr zur Verfügung und bei F-Secure weiß ich nicht, ob die noch wirklich aktuell ist.
http://www.f-secure.com/en_EMEA/security/tools/rescue-cd/
Für die RescueCD von AVG braucht man eine gültige Lizenz.
http://www.avg.com/de-de/avg-rescue-cd-download

Sentionline
2010-06-12, 13:40:51
Ich frag mich eher, was du da dauernd runterlädst, dass dir AVG einfach Sachen killt.
Streng geheime Akten! :freak:

...so gesehen kannst du dein System gerne mal mit http://www.free-av.com/de/tools/12/avira_antivir_rescue_system.html scannen und schauen, ob Avira bei dir was findet, was AVG nicht gefunden hat....
Das ist die allerletzte Webseite die ich im Internet besuche. So viele Falschmeldungen wie das Ding raushaut geht unter keine Kuhhaut. Für den Scanner sind selbst kleine Flash Games Viren verseucht.

Zudem braucht man manchmal ein NoCD um von der CD/DVD befreit zu werden oder das Spiel einen Furz quer sitzen hat. Die erkennt er immer zu 80% als Virus. False positive. Für mich ist das ein mieser und unseriöser Scanner. Viren reinlassen und bei harmlosen sachen Alarm schlagen.

Den Scanner hab ich zuletzt glaub ich 2003 benutzt...aber nicht lange. Weil ich Erwachsen geworden bin und von Computerbild auf Ct gewechselt hab. :freak:

mfg

Gast
2010-06-12, 14:16:35
Kann es nicht sein, dass sich in sieben Jahren vielleicht doch etwas ändert?
Und wenn man c't kauft, sollte man es auch lesen. Im letzten Test (26/2009, habe ich gerade hier vor mir liegen) ist AVG nicht gerade das Beste der Besten.

Sentionline
2010-06-12, 14:21:55
Es gibt keinen "der Beste der Besten". Das Problem sitzt immer davor.

Macht mir mein AVG nicht schlecht. Zieht euch Avira drauf und gut ist. Für mich ist AVG der beste Freeware Scanner. Piept wenigstens nicht den ganzen Tag rum wenn was gefunden ist und löscht verdächtige Sachen sofort. Was will ich mehr?

PatkIllA
2010-06-12, 14:26:00
Ich hatte mal ein Virus das sich als Windows-Update eingenistet (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=380577) hat. Den kriegt man gar nicht weg, da alle Scanner ein solches ignorieren, weils ja Windows-Update ist.
Es kommt doch immer wieder vor, dass Scanner auch mal Windowsdateien löschen.
Da frage ich mich immer wie das passieren kann. Erstens sollte die QS sowas finden und zweitens ist sämtlicher Windowscode (und auch die Updates und die Installer von MS) signiert.

Sentionline
2010-06-12, 14:31:48
Ich habs damals mit Knoppix versucht zu retten. Und auch mit Online Scans von Panda etc. War nix zu machen System gef*** ...ahrlos formatiert :freak:

Lokadamus
2010-06-12, 14:39:47
Ich habs damals mit Knoppix versucht zu retten. Und auch mit Online Scans von Panda etc. War nix zu machen System gef*** ...ahrlos formatiert :freak:mmm...

Prima, du solltest einen besonderen Titel unter deinem Namen bekommen.
Rennst hier rum, das AVG so toll wäre und verweist selber darauf, dass AVG auch nicht alles erkennen kann. Aber jeder andere Virenscanner ist schlecht, weil er nicht alles erkennen konnte. Schonmal auf die Idee gekommen, den einen oder anderen Virus, die du dir wohl gerne einfängst, mal auf einen von den beiden Seiten hochzuladen und das Ergebnis anzuschauen?

http://virusscan.jotti.org/de
http://www.virustotal.com/de/

Sentionline
2010-06-12, 14:44:35
Willst du mich jetzt aufm Arm nehmen? Ich Scanne mein System jetzt mit allen scannern, nur um zu sehen das verdächtige Daten da sein könnten? Wenns keine sind?

Woher willst du wissen das ich Viren drauf hab? Offtopic ausschweifen?

ICH habe lediglich MEINE Erfahrung gepostet. Nicht mehr und auch nicht weniger. Und ein Virenscanner das unfähig ist das was er gefunden hat zu beseitigen, ist eine bessere Krankenschwester und kein Arzt.

Es gibt keinen besten Scanner. Es gibt eine gute Prävention, und dazu zählt Avira nicht, eben wegen der genannten Schwächen wie Fehlalarm und nichtbeseitigen. Wer mit seinem Avira whatever glücklich ist, ist die Welt doch in ordnung.

Bei mir fällt ein Virenscanner einmal durch, das ist meine Art der selektion.

Lokadamus
2010-06-12, 14:57:36
ICH habe lediglich MEINE Erfahrung gepostet. Nicht mehr und auch nicht weniger. Und ein Virenscanner das unfähig ist das was er gefunden hat zu beseitigen, ist eine bessere Krankenschwester und kein Arzt.

Es gibt keinen besten Scanner. Es gibt eine gute Prävention, und dazu zählt Avira nicht, eben wegen der genannten Schwächen wie Fehlalarm und nichtbeseitigen.mmm...

Du hast nicht deine ERFAHRUNGEN gepostet, sondern wie ein bekloppter Werbung für einen brauchbaren Virenscanner gemacht.
Danach hast du noch erklärt, dass du das Prinzip bei der Erkennung von Viren nicht verstanden hast. Die Tatsache, dass Avira und jeder ordentliche Virenscanner sowieso die erkannten Dateien in verschiedene Kategorien einteilt, darüber wollen wir gar nicht reden. Dadurch kann man schon beeinflussen, ob NoCD- Cracks gemeldet werden sollen oder nicht.

Zum Schluss kommt noch deine Hinweis, dass du schon mehrere Virenscanner durchhast, aber keiner von denen würde ich empfehlen. Und das hat auch seinen Grund. Aber Avira ist nur scheiße, weil du alle Sachen angeklickt hast, die es melden soll und dann darüber beschweren, dass Avira dir dauernd bescheid sagt.
Fehlalarm hat dummerweise auch jeder Virenscanner, aber mit deinen Erfahrungen aus dem Jahr 2003 ... *das ist ja wie Radfahren, da ändert sich nie etwas*.

Ostfried
2010-06-12, 16:23:03
AntiVir löscht meines wissens generell keine gefundenen Viren. Frag mich sowieso was alle mit dem Müllprogramm wollen.




Mit diesem Satz hast du dich virenscannerwissenstechnisch gerade sowas von disqualifiziert....

Von welchem Antivir aus 2003 redest du denn? 3.0?? Da war wahrscheinlich noch Win98 Voraussetzung... :rolleyes:

Sephiroth
2010-06-12, 17:04:12
Bleibt sachlich!