PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Videobearbeitung von AVCHD mit Freeware


Piffan
2010-06-13, 12:58:56
Moin!

Ich erledige fast alles mit Nero, nur öffnet mein Nero 7 die MTS- Dateien nicht. Habe auch keinen Bock, mir eine neue Version von Nero zu kaufen.

Nun habe ich einen freien Decoder/Konverter gefunden, der mir die Dateien nach Mpg2- Umwandeln kann. Die HD- Auflösung bleibt erhalten, ich kann noch die Bitrate varieren.
Die optische Qualität der konvertierten HD- Videos genügt mir vollkommen, es gibt ein anderes Ärgernis in Form eines periodischen Ruckelns. Sieht so aus: Bei Video aus dem fahrenden Auto performt das Video eigentlich recht gut, aber alle Sekunde gibts einen Ruck/kleinen Sprung. Bei feststehender Camera ohne Schwenk fällt es kaum auf........

Gibts da eine fehlende Synchronität, Probleme mit der Bildwiederholrate des Monitores? Oder sind solche Konvertierungen generell nicht empfehlenswert? Meine Lumix TZ7 nimmt mit 30 FPS auf, der Konverter wandelt DVD- konform nach 24 FPS. Liegt hier der Hund begraben?

Wenn ich in Motion JPG aufzeichne, ist die SD- Karte leider all zu schnell beschrieben, dafür gibts null Stress bei der BEarbeitung im PC.

Was gibts noch für Gratis- Möglichkeiten? Und falls ich mich doch zur Nero- Mulitmedia- Suite 10 durchringe, kann die gut mit AVCHD- Videos?

¿?
2010-06-13, 13:48:44
Ich hoffe die Eingangsfrage verstanden zu haben...neu-encoden ja?

Evtl. koennen avidemux/xmediarecode/ffcoder/ripbot/enchd/staxrip damit umgehen, ansonsten halt was Google einen "vorwirft" :

http://download.cnet.com/Free-HD-Converter/3000-2194_4-10916061.html
http://digitalvideoschnitt.de/forum/sonstige-software/48487-tutorial-avchd-mit-freeware-software-dekodieren.html

DirtyH.
2010-06-13, 15:24:48
[...] Sieht so aus: Bei Video aus dem fahrenden Auto performt das Video eigentlich recht gut, aber alle Sekunde gibts einen Ruck/kleinen Sprung. Bei feststehender Camera ohne Schwenk fällt es kaum auf........

Gibts da eine fehlende Synchronität, Probleme mit der Bildwiederholrate des Monitores? Oder sind solche Konvertierungen generell nicht empfehlenswert? Meine Lumix TZ7 nimmt mit 30 FPS auf, der Konverter wandelt DVD- konform nach 24 FPS. Liegt hier der Hund begraben?


Ja.

Warum wandelst du denn nach 24 FPS?

DVD PAL ist immer 25FPS

DVD NTSC ist 30 (29,97) FPS
24 (23.976) FPS ist eine "Sonderform" bei NTSC

Also entweder die Videos mit 25FPS aufzeichnen
und dann ne PAL DVD erstellen.

Oder einfach ne NTSC DVD mit 30FPS erstellen.

Eventuell auch hilfreich:
http://vimeo.com/6640239

Piffan
2010-06-13, 19:53:09
Danke erst mal.

Den Koyote- Konverter habe ich schon probiert. Sieht wie gesagt gut aus, gibt aber dieses periodische Rucken, das das Ursprungsvideo aus der Kamera nicht hat......



Ich werde noch mal mit anderen FPS- Zahlen hantieren, vielleicht klappt es dann doch noch, dass das Rucken unterbleibt.

Am Ende will ich möglichst wenig Umwandlungen haben. Sprich für den Fall, dass ich mir mal ein HD- Wiedergabegerät gönne, werden die Ursprungsfiles erst mal aufgehoben.
Die nach Mpg2 konvertierten Files werden dann auf DVD gebracht. Da will ich mit meinem Nero schneiden und authorisieren. Nero sollte dann eigentlich smart encoding nutzen, so dass keine weiteren Verluste zu befürchten wären...


Edit: Klappt jetzt gut. Der Fehler war in der Tat die falsche FPS- Einstellung. Nun sind die Ruckler komplett beseitigt.