PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Key für Home Edition geht nicht


Tommes
2010-06-13, 13:15:19
Ich installiere gerade ein neues Windows XP Home auf dem Notebook meiner Freundin. Ihr Key steht auf dem Lizenzaufkleber unter dem Notebook. Da sie die Recovery CD nicht mehr hat, installiere ich das Windows XP Home über eine ganz normale XP Home CD. Jedoch geht der Key nicht. Kann es sein, dass der Key nur für Samsung CDs geht? Das wäre ja kacke, wo bekomme ich so eine her?

LolekDeluxe
2010-06-13, 13:17:09
Das geht nicht Keys aus Recovery und OEM Versionen sind nicht Austauschbar.

Tommes
2010-06-13, 13:18:20
Okay ... und nun? :D

Bubba2k3
2010-06-13, 13:22:24
Eine neue CD vom Notebook Hersteller anfordern?

Tommes
2010-06-13, 13:23:31
Ja, ich schreibe mal dem Support. Dann heißt es wohl warten... :(

Bubba2k3
2010-06-13, 13:30:01
Ja, ich schreibe mal dem Support. Dann heißt es wohl warten... :(


Na ja, bis dahin kannst du ja das andere XP 30 Tage benutzen. ;)

Tommes
2010-06-13, 13:35:41
Hmm aber wenn ich es dann neu installieren muss, ist es auch doof. Mal gucken :)

Tommes
2010-06-13, 14:26:16
So mit einem Trick hat es doch geklappt, das XP mit dem Key zu installieren :)

tombman
2010-06-13, 14:30:55
So mit einem Trick hat es doch geklappt, das XP mit dem Key zu installieren :)
..und verrat ja keinem was der Trick war- deine Erfolgsmeldung ist ja schließlich auch das Wichtigste, das müssen einfach alle wissen...

Tommes
2010-06-13, 14:32:53
Ich dachte ich schreib's per PN, falls jemand fragt ;) Aber gut: Ich habe mir ein Image der XP CD gezogen in der Datei setupp.ini im Ordner i386 folgende Zeile geändert: Pid=76416000 zu Pid=76416OEM - Danach neu installiert und der Key wurde akzeptiert.

LolekDeluxe
2010-06-13, 14:48:58
Das mit der Recovery ist sowieso mysteriös, diese bringt ihren eigenen Key.
Wozu hat man dann noch einen Key auf dem Laptop?

Black-Scorpion
2010-06-13, 17:27:58
Das mit der Recovery ist sowieso mysteriös, diese bringt ihren eigenen Key.
Wozu hat man dann noch einen Key auf dem Laptop?
Dein Key wird bei einer Wiederherstellung des Systems benötigt.
Ansonsten wird ab Werk ein Image aufgespielt das bereits aktiviert ist.
Oder denkst du die insallieren jedes NB mit dem dazu gehörenden Key?

Rooter
2010-06-13, 19:33:15
Dein Key wird bei einer Wiederherstellung des Systems benötigt.
Ansonsten wird ab Werk ein Image aufgespielt das bereits aktiviert ist.
Oder denkst du die insallieren jedes NB mit dem dazu gehörenden Key?D.h. dann ja man hat zwei Keys!? Und einer davon ist eine Volumenlizenz?

MfG
Rooter

Black-Scorpion
2010-06-13, 20:16:47
Der Key mit dem das Image erstellt wurde hast du ja nicht.
Das sind auch keine Volumenlizenzen, sondern universal Keys für die Hersteller.

Rooter
2010-06-13, 20:43:36
Der Key mit dem das Image erstellt wurde hast du ja nicht.Wenn das Original-OS noch installiert ist kann man den doch auslesen.

MfG
Rooter

Black-Scorpion
2010-06-13, 20:54:19
Keine Ahnung ob der überhaupt in der Registry auftaucht.
Bezweifle auch das du damit ein Windows aktivieren kannst.

Habe so einen Key für win95 hier. Aber das musste auch nicht aktiviert werden. ;)

sei laut
2010-06-13, 22:16:56
Wenn das Original-OS noch installiert ist kann man den doch auslesen.

MfG
Rooter
Kann man.* Nur dürfte der bei einer normalen Installation eh nicht gehen, selbst mit den CDs, die bei einem Laptop dabeiliegen, wenn sie dabeiliegen.
*System Information for Windows zeigte ihn mir jedenfalls an

Rooter
2010-06-13, 22:44:08
Kann man.* Nur dürfte der bei einer normalen Installation eh nicht gehen, selbst mit den CDs, die bei einem Laptop dabeiliegen, wenn sie dabeiliegen.
*System Information for Windows zeigte ihn mir jedenfalls anAh ja, weil im Werk auch von einer anderen CD "installiert" wurde. Das erklärt es.

MfG
Rooter

Haarmann
2010-06-14, 09:52:11
Rooter

Der ab Werk installierte Key erwartet im BIOS die richtige SLP Kennung und erfordert noch 3 Dateien auf der CD - dann aktiviert er sich, wie Win Vista oder 7, ganz von selbst.

hadez16
2010-06-14, 12:06:07
ich stehe vor dem gleichen Problem bei einem Rechner vom Kumpel.

ein OEM-Key-Aufkleber ist vorhanden, aber die OEM-XP-CD nichtmehr.

Bevor ich das gleiche wie der Threadstarter versuche:

Wie verhält sich das mit den Service Packs?

Bspw. wenn der Key auf Aufkleber von einem "XP ohne SP" stammt, kann ich dann (vorausgesetzt der angewandte Trick vom Threadstarter geht) eine (originale) XP-CD nehmen, die schon SP1/SP2/SP3 enthält??

Tommes
2010-06-14, 12:08:58
Ja geht, habe auch eine CD mit SP3 genommen.

Rooter
2010-06-14, 22:01:29
Wie verhält sich das mit den Service Packs?

Bspw. wenn der Key auf Aufkleber von einem "XP ohne SP" stammt, kann ich dann (vorausgesetzt der angewandte Trick vom Threadstarter geht) eine (originale) XP-CD nehmen, die schon SP1/SP2/SP3 enthält??Ja, das geht. Aber mit (iirc) SP3 wurde der Keyraum erweitert so das Keys die zu einer SP3-CD geliefert wurden nicht unbedingt mit früheren CDs installiert werden können.

MfG
Rooter

JaDz
2010-06-15, 08:45:29
Aber mit (iirc) SP3 wurde der Keyraum erweitert so das Keys die zu einer SP3-CD geliefert wurden nicht unbedingt mit früheren CDs installiert werden können.
SP 2c. Aber nur für XP Pro OEM.