PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RASPPoE Fragen


Littlehonk
2003-01-10, 15:05:38
Hallo,

ich hab seit kurzem DSL. Nun hab ich das auch eingerichtet mit dem Windows XP DFÜ-Netzwerk. Dann hab ich RASPPoE gefunden und dieses nach Anleitung installiert. Warum mußte ich dabei auf die LAN-Verbindung klicken und in den Eigenschaften dort das Protokoll installieren wenn ich doch trotzdem noch die DSL-Verbindung über eine DFÜ-Verbindung (bei mir heißt die Arcor-DSL) aufbauen muß? Den einzigen Vorteil aus der ganzen Sache hab ich gezogen, als dass ich jetzt die Verbindung am Start vom Windows nicht mehr manuell starten muß, sondern der Computer baut die automatisch auf wenn ICQ startet... Irgendwie ist das alles sehr verworren. Kann mir das mal bitte jemand in gaaanz langsamen deutsch erklären?

Danke schonmal!

Gruß
Littlehonk

JTHawK
2003-01-10, 15:18:51
rasppoe is für winxp nicht notwendig - mit winxp hauseigenen mitteln kann man problemlos ins netz (wie du ja mitbekommen hast) ..

Magic (tm)
2003-01-10, 15:55:04
Hmm ich hab ne genaue Step by Step Anleitung für das RASPPPOE ausm nem FOrum von Cerberus und wie man es noch optimieren kann .. poste deine Email hier und ich schick dir die beiden Anleitungen k.
Was den nutzten angeht halte ich es schon für besser. Zwar ist XP schon gut auf DSL optimiert aber das RASPPPOE-PPP Protokoll find ich dennnoch besser.

KRIEGER
2003-01-10, 16:53:53
guck ma auf www.adsl-support.de ! da gibts ne gute anleitung für RASPPPOE

Littlehonk
2003-01-10, 17:13:48
Danke Leute, ist ja nett, dass Ihr Euch so bemüht, aber ich wollte keine Anleitung, sondern nur eine Erklärung für o.g. Sachverhalt... ;)

Manni2210
2003-01-10, 17:18:34
Originally posted by Littlehonk
Danke Leute, ist ja nett, dass Ihr Euch so bemüht, aber ich wollte keine Anleitung, sondern nur eine Erklärung für o.g. Sachverhalt... ;)
Sorry, aber aus der Schilderung oben kann ich nicht erkennen was jetzt dein Problem ist. Der ganze Kram läuft immer so ab.

Littlehonk
2003-01-10, 17:29:09
Sorry, hab mich auch nicht besonders klar ausgedrückt.

Ich wollte im Prinzip nur wissen, ob das normal ist, dass ich bei der LAN-Verbindung ein anderes Protokoll installieren muß, die eigentliche Verbindung zu DSL aber trotzdem noch über eine normale DFÜ-Verbindung aufbaue. Irgendwie ist das schon komisch...
Und wieso verbindet sich der Rechner auf einmal (nach der Installation von RASPPoE) automatisch mit dem Internet sobald eine Anforderung da ist wo er das doch vorher nicht getan hat...

JTHawK
2003-01-10, 17:34:20
das mit dem automatisch verbinden ist ne einstellung vom internet explorer bzw der dfü-verbindung

hat nix mit rasppoe zu tun

rasppoe wurde für windows 9x/me/nt/2k entwickelt weil man dort noc heinen extra treiber benötigt .. unter winxp funktioniert er zwar auch - ist aber nicht mehr von nöten da schon alle notwendigen funktionen im system integriert sind

Littlehonk
2003-01-10, 17:46:06
Originally posted by JTHawK
das mit dem automatisch verbinden ist ne einstellung vom internet explorer bzw der dfü-verbindung

hat nix mit rasppoe zu tun


Hat aber vorher nicht gefunzt, nach der Installation gings auf einmal...

joergd
2003-01-10, 17:50:05
unter xp reicht des bordeigene protokoll. schlabbach bringt für den normaluser keine vorteile und schneller ist es auch nicht, wenn dsl richtigkonfiguriert ist..
hier mal die gegenüberstellung:
Eigenschaften: Windows XP PPPoE; RASPPPOE
Nahtlose Integration in das Betriebsystem: ja; ja
Nützt max. mögliche PPPoE-MTU (1492): nein; ja
Problemlose Unterstützung von ICS und NAT: nein; ja
Tuning von TCP RWIN ohne Registry-Änderung: * nein; ja
Unterstützung für PPPoE-Server (Access Concentrator): nein; ja

da eine tabelle draus zu machen habe ich jetz keine lust, erste ja/nein für xp, zweite schlabbach.

die ganzen werte in xp kann man mit dr.tcp völlig problemlos einstellen. Muß jeder selbst entscheiden. Ich nutze den xp-eigenen, da problemloses konfigurieren der dfü.

wie man dann die fertige verbindung optimieren und testen kann, ist hier beschrieben:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?threadid=27823

auch hier:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?threadid=36370&highlight=schlabbach