PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Läuft NoName RAM 2700 CL 2,5 @ 2100 CL 2?


Clara Z
2003-01-10, 15:18:04
Zur Vorgeschichte: Einer von meinen 2 256MB Apacer 2100 CL2 Bausteinen ist mir im wahrsten Sinne des Wortes abgeraucht. Das Modul riecht verschmort und ein Pin ist schwarz und hat sich leicht abgelöst. Garantie hab ich keine mehr drauf.

Nun zur Frage: Da ich gleich auf 768MB RAM aufrüsten wollte, ich aber irgendwie keine 512MB Module diesseits der 140€ finde, frage ich mich, ob man sich nicht einfach höher spezifizierte NoName 2700er Module kauft und diese dann aber mit schärferen Timings als 2100er fährt.

Ich habe ein EPOX 8KHA+ mit einem Athlon XP 2400+ - FSB 133! Mit dem Apacer RAM schaffe ich ohne Fehler beim Memtest die schärfsten Timings! Gelingt mir das auch mit billigen 2700er Modulen für weniger als 120€?

Hat jemand was in dieser Konfiguration zu laufen? Oder kann mal einer das Eprom bei seinen NoName 2700er Modulen auslesen, welche Timings die bei 133MHz haben?

Oder sieht jemand einen kurzfristigen Preisverfall bei Marken-RAM?

Fragen über Fragen...

Jetzt hoffe ich auf Antworten über Antworten!

Miles Teg
2003-01-10, 15:44:16
Theoretisch sollten sie das packen, aber garantieren kann Dir das niemand.
Und ja - die Preise für Speicher sollen fallen :)
Frag' mich aber bitte nicht wann genau ...

mofa84
2003-01-10, 16:01:06
ja, sie sollten es schaffen, wie Miles Teg schon sagte.

Aber mit dieser Cache Latency wird immer ein viel zu großer Stress gemacht, die Geschwindigkeitsvorteile sind einfach nicht wirklich der Rede wert bzw. zu theoretisch.

Clara Z
2003-01-10, 16:16:26
Theoretisch....

Hat auch jemand Praxiserfahrungen gemacht?? Früher bei SD-RAM hat das geklappt! Da hat man im SPD auch die verschieden Timings ablesen können! Also z.B. 133MHz mit CL3 und 100 mit CL2! Hab das lange nicht mehr verfolgt...

...hab also keine Ahnung um die Beschaffenheit von heutigem Billig RAM(sch)...

Wegen der Performance...Man will ja nichts verschleudern bzw. verschenken...

mofa84
2003-01-10, 16:23:09
Originally posted by Clara Z
Theoretisch....

Hat auch jemand Praxiserfahrungen gemacht?? Früher bei SD-RAM hat das geklappt! Da hat man im SPD auch die verschieden Timings ablesen können! Also z.B. 133MHz mit CL3 und 100 mit CL2! Hab das lange nicht mehr verfolgt...

...hab also keine Ahnung um die Beschaffenheit von heutigem Billig RAM(sch)...

Wegen der Performance...Man will ja nichts verschleudern bzw. verschenken... Ja, es gibt Praxiserfahrungen, und in sagen wir mal min. 95% geht es auch, aber es ist eben keiner so blöd zu sagen "Ja, das geht auf jeden Fall" um sich dann für den Fall, dass es nicht geht, zum Deppen machen zu lassen.