PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Defekter Sektor


Gast
2010-06-13, 23:11:39
Hallo,

ich habe vor kurzem eine Low-Level-Formatierung durchgeführt, die abgebrochen wurde mit dem Fehler, dass ein bestimmter Sektor defekt sei. Nachdem ich nun mit CHKDSK die Festplatte geprüft hatte, wurde nichts gefunden.
Kennt jemand ein Programm, mit dem speziell bestimmte Sektoren überprüft werden können?

Das Tool von Samsung für meine HD (Hutil) läuft leider nicht. Ich kann zwar meine Festplatte auswählen, danach komme ich aber nicht in das entsprechende Menü, sondern kann nur noch EXIT anwählen.

Habe übrigens eine Samsung HD322HJ F1 320GB.

Lokadamus
2010-06-14, 17:56:28
mmm...

Lad dir mal http://www.ultimatebootcd.com/ runter, da ist HUTIL ebenfalls drauf und guck, ob es damit geht. Wenn nicht, kannst du auch das Tool von Maxtor benutzen.

KinGGoliAth
2010-06-14, 18:28:21
hutil? :ulol:

estool (http://www.samsung.com/global/business/hdd/support/utilities/ES_Tool.html) ist aktuell, jungs.

Black-Scorpion
2010-06-14, 18:52:38
Ihr wisst aber schon das bei aktuellen Platten kein LLF funktioniert?

Rooter
2010-06-14, 21:57:04
Ihr wisst aber schon das bei aktuellen Platten kein LLF funktioniert?Nein aber es macht trotzdem was es soll: Die defekten Sektoren aussieben.
Habe auf die Art mal die Platte eines Kumpels gerettet: XP Setup blieb ständig beim kopieren der Dateien hängen. Haben die Platte dann in meinen PC gehängt und mit dem Herstellertool LLF "formatieren" lassen. Hat zwar für die zweistellige GB-Zahl ganze 6 Stunden gedauert (--> Filmabend) aber dann lief die Platte wieder, bis sie fast 2 Jahre später komplett ausfiel.

MfG
Rooter

Black-Scorpion
2010-06-14, 22:10:56
Klar macht es das. Ich würde mir nur gut überlegen ob ich einer Platte die selbst schon alle Reservesektoren verbraucht hat, sonst würde man die defekten nicht bemerken, noch Daten anvertraue.
Es kann eine Zeit gut gehen, kann aber auch schon morgen ganz aussteigen.

Lokadamus
2010-06-14, 22:34:31
Ich würde mir nur gut überlegen ob ich einer Platte die selbst schon alle Reservesektoren verbraucht hat, sonst würde man die defekten nicht bemerken, noch Daten anvertraue.mmm...

Kommt auf die HDD drauf an. Ich weiß nicht, wieso, aber wenn XP rummeckert, dass defekte Sektoren auftreten, hilft ein Lowlevelformat hin und wieder, um das Problem loszuwerden. Entweder ist nach dem Lowlevelformat die HDD komplett im Eimer, dann ist sie wirklich defekt oder sie weißt keine Fehler auf und nach einer Neuinstallation von Windows treten ebenfalls keine Meldungen mehr auf.
Bleibt die Frage übrig: Hat die HDD ein Problem oder macht Windows Mist.
Die Theorie, dass die HDD sich selber um defekte Sektoren kümmert, kenne ich auch ;).

Rooter
2010-06-14, 22:56:05
Klar macht es das. Ich würde mir nur gut überlegen ob ich einer Platte die selbst schon alle Reservesektoren verbraucht hat, sonst würde man die defekten nicht bemerken, noch Daten anvertraue.
Es kann eine Zeit gut gehen, kann aber auch schon morgen ganz aussteigen.Stimmt aber er hat kein Geld und wollte es unbedingt.

MfG
Rooter