PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Bitrate für DVD wählen?


Piffan
2010-06-14, 10:08:42
Moin!

Ich erhalte von meiner Lumix- Cam AVCHD- Lite- Videos mit Bitraten von 9 Mb aufwärts.
Mit einem Konverter wandel ich die nach Mpg2 um, mit dem Ziel, sie auf DVD zu übertragen.
Welche Bitraten können DVD- Player eigentlich verdauen? Welche Bitrate ist beim Ton sinnvoll?

Fettkopp
2010-06-14, 10:55:09
Moin!

Ich erhalte von meiner Lumix- Cam AVCHD- Lite- Videos mit Bitraten von 9 Mb aufwärts.
Mit einem Konverter wandel ich die nach Mpg2 um, mit dem Ziel, sie auf DVD zu übertragen.
Welche Bitraten können DVD- Player eigentlich verdauen? Welche Bitrate ist beim Ton sinnvoll?

1x DVD entspricht ca 11Mbit...
Ich hab aber mal ne DVD mit 10Mbit gemastert und da hatten schon einige DVD Player Probleme in Form von Rucklern usw.. Viel höher als 9 Mbit würde ich also nicht gehen, damit es auch auf allen Playern problemlos läuft.

Piffan
2010-06-14, 12:00:31
11 mb hört sich hoch an. Ist das vielleicht die absolute Obergrenze?

Wäre vielleich auch interessant, wie der Konverter/bzw. die Kompression der Camera arbeitet. Wenn ich 9mB wähle und eine variable Bitrate nutze, könnten ja schon Peaks bis 11 reichen....

Am besten nehme ich wieder mein Video von der Autofahrt und teste mal, was der Player verdauen kann....

Noch ein Vorschlag zur Audiobitrate?

N0Thing
2010-06-14, 12:03:52
Standardkonform sind die Tonformate MP2, PCM und Mehrkanalton im AC3-Format. PCM ist unkomprimiert und deshalb sehr groß, Bitraten dürfen soweit ich weiß um die 6000 Kbit/s erreichen.
Bei MP2 eignet sich meiner Meinung etwas zwischen 192 und 256 Kbit/s um eine gute Tonqualität zu erreichen und AC3 wird in der Regel mit 448 Kbit/s kodiert.

Insgesamt darf die Bitrate von Ton und Bild zusammen 10 Mbit/s nicht übersteigen, ich habe beim Bild maximal 8 Mbit/s verwendet, aber bei variabler Bitrate (sprich möglichst konstanter Qualität).

S8472
2010-06-14, 12:28:31
Insgesamt stehen für den gesamten Datenstrom 10,08 Mbit/s zur Verfügung, für den Audiostrom maximal 6144 Kbit/s. laut Wiki (http://de.wikipedia.org/wiki/DVD#DVD-Datenstrukturen)

Piffan
2010-06-14, 12:45:06
Simples Stereo fällt wohl nicht unter Mehrkanal, oder?

Die Camera nimmt Stereo in Dolby auf (bei AVCHD- Lite). Was bringt das eigentlich, muss da die Abspielsoftware bzw. der Player das nicht dekodieren?

Also doch eher in AC3 kodieren?

Verdammt, vielleicht nutze ich sogar die Software, die bei der Camera mitgeliefert wurd. "Photofun"..........

Da ist ein Player dabei und eine Möglichkeit, die Videos zu editieren und DVDs oder Blue rays zu brennen.....Mich nervt nur die Aufmachung und der Unfug, dass die Software nur Videos erkennt, die mit der selben Software auf den Rechner kopiert wurden. :rolleyes:

ROXY
2010-06-25, 17:11:27
Simples Stereo fällt wohl nicht unter Mehrkanal, oder?

doch stereo sind ja auch nur 2 x mono

mach
audio 320 kb
video 6000 kb

mpg4

und in der komprimierungsqualität maximum sowie 2 pass multiplexed


rest > default

Geldmann3
2010-06-28, 05:54:37
audio 320 kb
video 6000 kb
Jop, das ist ungefähr das, was man bekommt wenn man sich einen Film auf DVD kauft.

audio 320 kb
video 3000-9000Kbps