PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo Kennzahlen (Controlling) von Unternehmen aus der IT-Branche herbekommen?


_Funkiwi_
2010-06-14, 14:54:17
Hi, ich mache gerade ein Praktikum in ner kleinen Softwarefirma (10 Leute) und ich hab die Aufgabe mal ein paar Vergleichskennzahlen von anderen Unternehmen rauszusuchen (Umsatz, Cash-Flow,Bilanzsumme, GuV usw...). Aber das gestaltet sich schwieriger als gedacht, obwohl die (verkürzten) Bilanzen ja erstellt und veröffentlicht werden müssen. :confused:
Aber gleichwohl finde ich auch keine Branchenübersicht beispielsweise von der Umsatzrendite bei KMU (kleinen und mittelständischen Unternehmen) in der Branche.
Sowohl BITCOM, als auch das statistische Bundesamt konnte mir leider nicht wirklich weiterhelfen.:( Ich bin in ner Firma in Randberlin, falls das dafür eine Rolle spielt.
Hat vielleicht schon jemand damit zu tun gehabt und könnte mir weiterhelfen? Die Suche gestaltet sich doch als äußerst schwierig.
Danke im Voraus.=)

Surrogat
2010-06-14, 14:59:36
bei börsennotierten Firmen kannst du die Abteilung für Investor Relations anschreiben/anrufen.
Sag einfach das du ein Milliardär aus Texas bist der gerne Geld investieren will in ein paar "German Factorys" und schon hast deine Zahlen...sogar auf Hochglanz gedruckt ;)

Pinoccio
2010-06-14, 15:01:20
obwohl die (verkürzten) Bilanzen ja erstellt und veröffentlicht werden müssen.Angesichts der Veröffentlichungspflicht im Bundesanzeiger wäre der doch ein super Startseite gewesen für die Suche ....
unternehmensregister.de (https://www.unternehmensregister.de/ureg/index.html)

mfg

_Funkiwi_
2010-06-14, 15:04:54
danke an euch beide. :)

ich hoffe ich kann aus den daten auch einen Branchendurchschnitt sehen? wäre ja ziemlich unmöglich, wenn ich den anhand von einzeln ausgewählten Unternehmen mir selbst zusammenbasteln müsste...

Pinoccio
2010-06-14, 15:07:19
danke an euch beide. :)

ich hoffe ich kann aus den daten auch einen Branchendurchschnitt sehen? wäre ja ziemlich unmöglich, wenn ich den anhand von einzeln ausgewählten Unternehmen mir selbst zusammenbasteln müsste...Die Veröffentlichungspflicht umfasst nicht alle Unternehmensformen. Die wirklich interessanten Zahlen stehen da sowieso nicht drin. ;-)

mfg

Surrogat
2010-06-14, 15:09:00
danke an euch beide. :)

ich hoffe ich kann aus den daten auch einen Branchendurchschnitt sehen? wäre ja ziemlich unmöglich, wenn ich den anhand von einzeln ausgewählten Unternehmen mir selbst zusammenbasteln müsste...

für Branchendurchschnitt würde ich mal nach einer Vereinigung der Unternehmen suchen, gibt doch bestimmt einen Zentralverband der deutschen IT-Branche oder sowas in der Art

_Funkiwi_
2010-06-14, 20:38:53
hm ja wie gesagt, den gibts, oder sogar mehrere, aber alle die ich abklapperte haben mir auch nicht soooo ganz das geliefert was ich wollte (z.b. bitcom). :(

hat noch jemand n heißen tipp?

LuckyLuke2k
2010-06-17, 22:56:54
Schau dir mal Lünendonk (http://luenendonk.de/) an. Die veröffentlichen auch einige ihrer Rankings.

Gruß