PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win2k3 - DHCP Server vergibt keine Adressen mehr


mf_2
2010-06-14, 22:22:16
Hallo zusammen,

ich habe ein akutes Problem: Der DHCP Server meines Windows 2003 Servers vergibt keine Adressen mehr.
Ich habe eigentlich nichts verändert außer mal die aktuellen Hotfixe eingespielt.
Ich habe auch schon via "Configure your server" den DHCP Server entfernt und die Range neu erstellt.

So langsam bin ich mit meinem (in dieser Hinsicht leider etwas oberflächlichem) Latein am Ende.
Ich habe Adminzugriff auf den Server. Was kann ich noch tun um den Server wieder dazu zu bewegen, Adressen zu vergeben.
Die Clients sagen immer sie können keinen DHCP Server finden. Ich hatte auch temporär mal die Windows Firewall abgeschaltet.

Viele Grüße,
mf_2

hadez16
2010-06-15, 07:49:03
uha

1) ist es eine "automatische Zuordnung" ergo ist vielleicht der Adresspool erschöpft, da jede Adresse im Hintergrund schon an eine MAC gekoppelt ist? (wobei dann die Clients ja einen DHCP-Server finden würden...)

2) nimm dir Wireshark und schau wie die Clients mit dem DHCP-Server sprechen (oder auch nicht) --> DHCP-Handshake: Discover, Offer, Request, Ack

3) ist der Dienst gestartet??

http://www.windowsnetworking.com/articles_tutorials/DHCP_Server_Windows_2003.html

vielleicht hilft dir das

Haarmann
2010-06-15, 08:11:08
mf_2

Ist der denn autorisiert DHCP Server zu sein? Interessiert natürlich nur in einer Domäne...

N!mrod
2010-06-15, 09:41:28
Hast du mein neu erstellen des Pools eine andere Range verwendet?
Wie ist dein Netzwerk aufgebaut? Wie sind Clients und Server angebunden, welche Netzwerkkomponenten verwendest du?

Gast
2010-06-15, 09:55:07
Was sagt denn das Eventlog?

mf_2
2010-06-15, 19:54:47
Vielen Dank schon einmal für die ganzen Antworten.
Das Eventlog war auch meine erste Anlaufstelle, da finde ich aber keine Einträge.
Haarmanns Tipp war es: Der Server war nicht mehr autorisiert (warum auch immer). Kann ein Windows Update sowas verursacht haben?