PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Website nach Uhrzeit ausrichten!


Geldmann3
2010-06-15, 06:00:13
Hallo, ich plane zurzeit eine Webseite, die je nach Uhrzeit einen völlig anderen Content anzeigt, jedoch möchte ich den Content natürlich nicht jedesmal selbst ändern, sondern dies automatisch geschehen lassen. Wie kann ich das am einfachsten umsetzen?

mapel110
2010-06-15, 06:35:10
http://www.tutorials.de/forum/javascript-ajax/270043-weiterleitung-je-nach-uhrzeit.html
Die Lösung wäre Client-Seitig.

Aber wenn du es je nach Server-Uhrzeit ändern willst, musst du wohl zu PHP oder ähnliches greifen, je nachdem, was dein Provider anbietet.

Geldmann3
2010-06-15, 15:11:58
Ich werde das ganze ausprobieren wenn ich Zeit habe, vielen Dank. Clientseitig ist optimal, da ich den Inhalt eh nach der Uhrzeit auf dem Rechner des Users ändern möchte.

Edit: Habs mir angesehen, echt genial einfache Lösung.
<script type="text/javascript">
var jetzt = new Date();
var Std = jetzt.getHours();
if (Std >= 5 && Std < 12) {
alert("Guten Morgen!");
} else if (Std >= 12 && Std < 18) {
alert("Guten Tag!");
} else if (Std >= 18 && Std <= 23) {
alert("Guten Abend!");
} else if (Std >= 0 && Std < 5) {
alert("Zeit, ins Bett zu gehen!");
}
</script>

Asyan
2010-07-19, 11:58:56
Ich werde das ganze ausprobieren wenn ich Zeit habe, vielen Dank. Clientseitig ist optimal, da ich den Inhalt eh nach der Uhrzeit auf dem Rechner des Users ändern möchte.

Edit: Habs mir angesehen, echt genial einfache Lösung.
<script type="text/javascript">
var jetzt = new Date();
var Std = jetzt.getHours();
if (Std >= 5 && Std < 12) {
alert("Guten Morgen!");
} else if (Std >= 12 && Std < 18) {
alert("Guten Tag!");
} else if (Std >= 18 && Std <= 23) {
alert("Guten Abend!");
} else if (Std >= 0 && Std < 5) {
alert("Zeit, ins Bett zu gehen!");
}
</script>

Entweder so, oder aber mit Switch. (http://de.selfhtml.org/javascript/sprache/bedingt.htm#switch)

creave
2010-07-19, 12:39:00
Entweder so, oder aber mit Switch. (http://de.selfhtml.org/javascript/sprache/bedingt.htm#switch)

Wie willst du das mit switch lösen, da müsstest du ja für alle 24 Stunden ein case-Statement machen?

Asyan
2010-07-19, 18:01:42
Wie willst du das mit switch lösen, da müsstest du ja für alle 24 Stunden ein case-Statement machen?
Naja, da er schrieb "völlig anderen Content" ging ich davon aus, dass er nicht nur einen Begrüßungstext machen will. Und da würde ich dann erstmal eine Variable deklarieren die wie im Beispiel 4 Werte annehmen kann. Und mit der Variable kann man dann in allen weiteren tageszeitabhängigen Funktionen arbeiten.

creave
2010-07-19, 21:13:45
Okay, aber irgendwann musst du ja die Tageszeit auf die 4 Variablen abbilden, und dann bist du ja wieder bei if-else wenn es um Zeitbereiche geht. Wenn ich dich richtig verstehe wäre das eine geeignete Fortführung der ganzen Geschichte, aber keine Alternative.