PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : pH-Wert?


mofa84
2003-01-10, 16:16:00
Kann mir mal einer erklären was das ist?

Ham wir in der Mittelstufe nicht durchgenommen :(

thomasius
2003-01-10, 16:21:55
gibt die konzentration der H3O+ ionen an.

ichwersonst
2003-01-10, 16:26:43
gibt an wie basisch oder sauer etwas ist. PH-Wert 7 is glaub ich neutral, drüber Sauer, drunter basisch.

mofa84
2003-01-10, 16:28:46
Originally posted by ichwersonst
PH-Wert 7 is glaub ich neutral, drüber Sauer, drunter basisch. ist es nicht umgekehrt?

ichwersonst
2003-01-10, 16:51:56
kann auch sein, hab chemie nach der 10. abgewählt.

UnCLe_$aM
2003-01-10, 17:59:57
also der pH wert ist der negative dekadische logarytmus der konzentration der h3o+ ionend...das heißt wenn du 10 hoch-3 h3o+ inoen hast hast nen ph wert von 3
ph von [0-7[ ist sauer von ]7 bis 14] ist alkalisch (lauge)
0wäre z.b. batteriesäure...ROTWEIN HAT pH 3!!
14 is kalilauge hochkonz.

hab ich dir helfen können ?

DirtyH.
2003-01-10, 18:05:17
Coca Cola hat nen pH von 2. *alleswegätz* ;)

Amarok
2003-01-10, 18:26:16
Und uch ein wenig als Formel:

Der pH-Wert wird als der negative dekadische Logarithmus der Wasserstoff-Ionenkonzentration bezeichnet.
Formel:


pH = - log H+

- log = negativer dekadischer Logarithmus
H+ = Wasserstoffionen-Konzentration


H+ Konzentration = 0,000001 = 10 ^ -6 mol/l
Dek. Logarithmus von 10 ^ -6 ist gleich -6. Der negative Logarithmus von -6 ist dann 6, somit ein sauers Milieu.

Blut hat 7,36-7,44

mofa84
2003-01-10, 18:43:26
ok, danke alles klar.

hab nicht gedacht dass es so einfach ist.

Braincatcher
2003-01-10, 22:22:36
Das ist jetzt mal was interessantes. Bisher haben wir noch nicht näher die PH-Wert-Skala bearbeitet, es wurden nur Proben gemacht von diversen Stoffen (jeder konnte nehmen was er/sie wollte ;D) und die Werte ermittelt. Naja, hoffe dass wir darauf nochmal in der Schule eingehen werden.

Kiwi
2003-01-11, 02:43:38
@Amarok:

Wie war das nochmal? PH-Wert des Blutes unter 6,8 oder über 8 = Tod?! Stimmen die Werte?

railion
2003-01-11, 11:12:33
Originally posted by UnCLe_$aM

0 wäre z.b. batteriesäure...ROTWEIN HAT pH 3!!
14 is kalilauge hochkonz.



Bist du dir sicher das Kalilauge 14 ist ?? Ich bin der Meinung das PH 14 konzentrierte Natronlauge ist.

Amarok
2003-01-11, 11:20:24
Originally posted by Kiwi
@Amarok:

Wie war das nochmal? PH-Wert des Blutes unter 6,8 oder über 8 = Tod?! Stimmen die Werte?
Kommt hin, gestern eine Patientin mit pH 6,86 gehabt, ist leider verstorben. Hängt aber auch von ein paar anderen Faktoren ab.

Amarok
2003-01-11, 11:21:30
Originally posted by railion


Bist du dir sicher das Kalilauge 14 ist ?? Ich bin der Meinung das PH 14 konzentrierte Natronlauge ist.
Warum nicht, es gibt auch PH 15 oder auch -1. Hängt eben von den H+ Ionen ab.

UnCLe_$aM
2003-01-11, 17:16:38
@ amarok...beim menschl. blut muss der ph wert doch genau zwischen 7.35und7.45 sein da sonst gewisse chem. prozesse nicht mehr ablaufen können oder??? (so steht das auf nem blatt und ich lern grad für chemie schulaufgabe 11.klasse...)

mofa84
2003-01-11, 17:25:56
Originally posted by UnCLe_$aM
@ amarok...beim menschl. blut muss der ph wert doch genau zwischen 7.35und7.45 sein da sonst gewisse chem. prozesse nicht mehr ablaufen können oder??? (so steht das auf nem blatt und ich lern grad für chemie schulaufgabe 11.klasse...) ich denk mal etwas größer wird der rahmen schon noch sein, das hört sich für mich doch etwas knapp an. sicher ist der stoffwechsel dann nicht mehr optimal, so gravierend kann ich mir das nicht vorstellen.

UnCLe_$aM
2003-01-11, 17:32:16
naja aber wenn man bedenkt dass die "innere hülle" unseres körpers mit der temperatur nichteinmal um ein halbes grad celsius! schwanken darf ist doch das mit dem ph wert auch vorstellbar oder?

Amarok
2003-01-11, 17:40:29
Originally posted by UnCLe_$aM
@ amarok...beim menschl. blut muss der ph wert doch genau zwischen 7.35und7.45 sein da sonst gewisse chem. prozesse nicht mehr ablaufen können oder??? (so steht das auf nem blatt und ich lern grad für chemie schulaufgabe 11.klasse...)
Die Zahlen stimmen genau, und ja, du hast recht, schon bei so kleinen Abweichungen kann es Probleme geben. Aber es gibt zum Glück Kompensationsmechanismen (Atmung, Niere), die Störungen ausgleichen.

Amarok
2003-01-11, 17:41:26
Originally posted by mofa84
ich denk mal etwas größer wird der rahmen schon noch sein, das hört sich für mich doch etwas knapp an. sicher ist der stoffwechsel dann nicht mehr optimal, so gravierend kann ich mir das nicht vorstellen.
Bei einem pH unter 7,2 läuten die Alarmglocken!

UnCLe_$aM
2003-01-11, 19:05:34
amarok kann es sein das du arzt bist oder?

mofa84
2003-01-11, 19:50:53
Originally posted by UnCLe_$aM
amarok kann es sein das du arzt bist oder? wie kommst du denn darauf? :D

Amarok
2003-01-11, 21:04:00
Ich? Arzt?

Moment, da muss ich nachschauen:D

i_Land
2003-01-11, 22:20:24
Ich? Arzt?

Moment, da muss ich nachschauen


hehe, die Ärzte und ihr Gedächtnis :D

Vedek Bareil
2003-01-12, 01:15:16
Originally posted by UnCLe_$aM
also der pH wert ist der negative dekadische logarytmus der konzentration der h3o+ ionend...das heißt wenn du 10 hoch-3 h3o+ inoen hast hast nen ph wert von 3 genauer: 10^-3 mol H3O+ Ionen pro Liter = 6 * 10^20 Ionen pro Liter.
Wenn du einfach 10^-3 Ionen hättest, käme es für den pH-Wert noch darauf an, welches Volumen die einnehmen ;)

Originally posted by railion
Bist du dir sicher das Kalilauge 14 ist ?? Ich bin der Meinung das PH 14 konzentrierte Natronlauge ist. pH 14 definiert sich dadurch, daß die Konzentration der OH- Ionen bei 1 mol/Liter liegt (was einer H3O+ Ionenkonzentration von 10^-14 mol/Liter entspricht). Ob die OH- Ionen aus NaOH-Molekülen stammen (Natronlauge) oder aus KOH (Kalilauge), ist dem pH-Wert egal.

Daß es auch Laugen gibt, mit denen man selbst bei noch so hoher Konzentration kein pH 14 schafft, liegt daran, daß deren Moleküle zu schwer zu knacken gehen um eine so hohe OH- Konzentration freisetzen können.

Lethal Master
2003-01-12, 14:31:34
kann es sein da die menschliche magensäure auch ca. einen ph-wert von 1,5 - 2 hat ?

GloomY
2003-01-12, 14:40:39
Originally posted by Lethal Master
kann es sein da die menschliche magensäure auch ca. einen ph-wert von 1,5 - 2 hat ? Ja, ist afaik so.

Originally posted by UnCLe_$aM
@ amarok...beim menschl. blut muss der ph wert doch genau zwischen 7.35und7.45 sein da sonst gewisse chem. prozesse nicht mehr ablaufen können oder??? (so steht das auf nem blatt und ich lern grad für chemie schulaufgabe 11.klasse...) Durch Hyperventilieren kannst du deinen PH Wert erhöhen, in dem du viel CO2 abathmest.

Dadurch kannst du kurzzeitig das bewusstsein verlieren. Aber da der Körper ja weiterlebt und CO2 produziert, kommt man automatisch wieder in niedrigere PH Regionen und man erwacht wieder. An sich eine harmlose Sache.

P.S.: Übrigends ein weit verbreitetes Missverständnis, dass man beim Hyperventilieren durch zu viel Sauerstoff das Bewusstsein verlieren würde. Dabei wird der Sauerstoff chemisch durch das Hämoglobin gebunden und hat somit keinerlei Wirkung auf den PH Wert, so wie es das gelöste CO2 im Blut hat.