PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HD5850 - Ruckler in Spielen


DOOM
2010-06-15, 11:12:02
Hallo zusammen,

habe folgendes Problem. Ein Bekannter von mir hat seine Club3d 4870 durch eine HIS 5850 ersetzt. Seit dem Wechsel treten in Spielen (NHL09, PES2010) konstant kleine Ruckler auf, komischerweise aber nicht in COD MW2.

Die Ruckler treten sowohl am LCD-Monitor (per DVI) als auch am HD-Fernseher (per DVI->HDMI oder direkt per HDMI) auf. Jeweils nur als Primärbildschirm angesteuert. Also nicht mit zwei Bildschirmen gleichzeitig.

Das Wechseln der Treiber (10.3, 10.4, 10.5, neuen Beta) brachte keine Besserung. "Vsync aus" hat nur Tearing hinzugefügt, AA/AF Einstellungen hatten auch keine Auswirkung. Overdrive an/aus bringt auch nix.

System komplett neu aufsetzten hat auch leider auch nichts gebracht. Der 4polige Stromanschluss auf dem Mainboard neben dem Slot ist angeschlossen. Bei der Karte sind auch beide 6pol-Stromstecker drin. Die Karte in den anderen PCI-E-Slot setzten hat auch nichts gebracht. Ich kann mir das echt nicht erklären. Hardware-Defekt? Netzteil zu schwach?

sonstiges System:
CPU: E8500
Speicher: Corsair Dominator 2*2GB
Netzteil: 500Watt Be Quiet Straight Power
Mainboard: MSI P45 Platinum
Win7 64bit

mik
2010-06-15, 12:08:59
Zuerst hätte ich mal auf ein Versorgungsproblem durch das Netzteil getippt.

Aber ein 500W Bequit sollte eigentlich reichen fuer die 5850er
(Ich hab ein 500W Seasonic mit einer 5870 im Einsatz)

Ist der Rechner overclocked?

EDIT: Glaube mich naemlich zu erinnern, dass ich mal gelesen habe, dass durch schwankende Versorgung auch die GPU runtertaket (wenn das System nicht sowieso instabil wird)! Kann aber auch sein das ich mich da täusche ;)

Gast
2010-06-15, 12:17:11
Seit wann verursacht ein zu schwaches NT Ruckler? Mal abgesehen davon, dass eine HD 5850 mit ihren 150 Watt max. kombiniert mit einem E8500 keine 250 Watt primärseitig zieht und sogar ein sehr gutes 300 Watt-NT ausreichen würde.

mik
2010-06-15, 12:39:23
Hätt ich fast vergessen, evtl. liegts an der Kühlung des Gehäuses!!

starsnake
2010-06-15, 13:04:05
Wenn man das Googelt, gibt es eine Reihe von Postings, die das
Phänomen beschreiben.
Vielleicht lässt sich ja was über das ATI Forum klären, falls es sowas gibt,
scheint offenbar an bestimmten Komponenten zu hängen.
Ich habs nur mal interessehalber eingegeben, eigentlich bevorzuge ich ansonsten NVIDIA, aber ich find die 5xxx Karten auch interessant.

bis denne
Henning

DOOM
2010-06-15, 13:08:40
Auch mit CPU auf Standardtakt gibt es das Problem. Temperaturen sind alle okay. :-/

urfaust
2010-06-15, 13:12:56
Netzteil kann man definitiv ausgrenzen, wenn das Netzteil es nicht packen würde,
dann würde sich der Rechner im laufenden Betrieb komplett verabschieden.
Eventuell bremst irgendwas die Graka aus?

Schonmal einen Benchmark laufen lassen?

Dazu noch ein riesen Thema:

http://www.hardwareluxx.de/community/f14/ganz-merkwuerdige-ruckler-trotz-konstanter-und-hoher-fps-567343.html

Tesseract
2010-06-15, 13:15:00
schalt mal auf supersampling (da, wo beide genug fps bringen) und schau ob das problem weg ist.
klingt vielleicht komsich, probiers aber mal.

Gast
2010-06-15, 13:15:24
Ich hatte ein nicht behebbares Grafik-Ruckelproblem das letzte Mal mit einer GeForce 4. Schuld war letzten Endes das Mainboard. Ob dir das hilft, sei mal dahingestellt.

DOOM
2010-06-15, 13:22:52
Danke für die Antworten erstmal. Benchmarks sind ohne Probleme durchgelaufen. Wie gesagt, mit der alten Karte gab es keine Probleme...

mik
2010-06-15, 13:28:01
BTW: Wie siehts aus evtl. liegts am Bios des Mainboard, hast du das aktuelle drauf bzw. gibts ein neueres als deines?

Bios Updates bei Mainboards um Probleme mit neueren Graka's zu beheben sind garnicht mal selten!

DrFreaK666
2010-06-15, 18:25:35
Danke für die Antworten erstmal. Benchmarks sind ohne Probleme durchgelaufen. Wie gesagt, mit der alten Karte gab es keine Probleme...

Das ist ja eine sehr genaue Aussage.
Wie wäre es mit Screenshots mit FPS-Anzeige oder ein Video?

Mad-Marty
2010-06-16, 17:44:56
Grafikkarte im Grenzbereich Overclocked !?

Das führt definitiv zu stottern.

Ansonsten mal mit VSYNC prüfen.

DOOM
2010-06-17, 01:30:26
Also das aktivieren von SSAA und sonstigen Grafikverbesserern hat die Probleme in NHL09 behoben! Leider zickt PES noch rum, seit neuestem aber nur auf dem HD-Fernseher :-/

Werde morgen mal BIOS-Update und den neuen Treiber von ATI testen...

Tesseract
2010-06-17, 13:28:19
Also das aktivieren von SSAA und sonstigen Grafikverbesserern hat die Probleme in NHL09 behoben!

wusst sichs doch!
microruckler auf singlekarten FTL :(

ich weiß bis heute nicht was das genau verursacht.

mik
2010-06-17, 13:32:21
wusst sichs doch!
microruckler auf singlekarten FTL :(

ich weiß bis heute nicht was das auslöst.

Inwiefern soll SSAA Microruckler beseitigen, es kann nur sein dass dadurch die Framerate generell eifach scheisse ist und nicht sporadisch auf z.b.: 80 Rauf geht. Eigentlich ist es dann doch mehr ein glätten um kein Ausreißer nach oben zu haben oder?

Tesseract
2010-06-17, 13:34:20
Inwiefern soll SSAA Microruckler beseitigen, es kann nur sein dass dadurch die Framerate generell eifach scheisse ist und nicht sporadisch auf z.b.: 80 Rauf geht. Eigentlich ist es dann doch mehr ein glätten um kein Ausreißer nach oben zu haben oder?

weil die scheinbar irgendwie mit der multisampling-mechanik zusammen hängen und bei SS kein MS aktiv ist.

und nein, das tritt auch auf wenn du sowohl mit MS als auch mit SS konstant auf 60fps durch vsync klebst und auch dann nicht immer sondern z.B. erst ein paar sekunden nach dem reintabben und solche späße.
total seltsam.

DOOM
2010-06-19, 11:09:37
Also mit BIOS update und dem 10.6 Cat geht nun auch PES, auch auf dem HD-Fernseher. Allerdings nur mit wenig (bis gar keinem) AA/AF, sonst kommt dort das Ruckeln wieder.