Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Farbmanagement

Gast
2010-06-15, 13:59:24
Hallo,
kann es sein, dass das Farbmanagement durch eine Treiberneuinstalation verändert wird?

Ich habe einen grafischen Entwurf, bei dem es auf feine Blauabstufungen ankommt. Weiterhin wird violett nicht mehr als violett sondern eher als rote Tonfarbe ausgedruckt.

Bis auf den Treiber habe ich nicht geändert. Drucker und Tinte sind identisch. PC und WIN7 auch.

Was kann das sein.

Gruß,
Peter

alkorithmus
2010-06-15, 17:36:24
Jede Installation bringt ihr eigenes Farbprofil mit und ersetzt natürlich das Profil vom alten Treiber. Aber du musst ja etwas verändert haben beim alten Treiber. Das Farbprofil ist schon relativ lange immer das gleiche.

Gast
2010-06-16, 04:32:54
Hallo,
das ist es ja, was ich nicht nachvollziehen kann.
Bis auf Treiber habe ich nichts verändert.
Zwei Jahre hat es jetzt geklappt, auch beim Wechseln von Vista 54 auf Win7 64 (beide Ultimate).

Ich werde dann wohl von vorne anfangen müssen, da mir ja nichts anders übrig bleibt.

Gruß und Dank,
Peter

bdschnei
2010-06-16, 18:49:19
Mit welcher Software wir der Entwurf denn bearbeitet bzw. ausgedruckt?

Ich kann mir höchstens vorstellen, daß das Farbprofil des Monitors nicht mehr stimmt, da nach der Treiber-Neuinstallation einfach ein Standard-sRGB-Profil verwendet wird, statt dem (kalibrierten?) Monitor-Profil. Der Grafik-Treiber bringt eigentlich kein eigenes Farbprofil mit.

So banale Sachen, wie "Keine Cyan-farbene Tinte mehr" hast du schon ausgeschlossen?