PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DSL


CSX
2003-01-10, 16:22:47
Hallo Leute,
ich hab mir DSL bei T-Link bestellt (der ein oder andere mag es kennen) und gestern sollte der große Tag sein. Doch was ist los? Der Splitter kommt tatsächlich am besagten Tag an (wer hätte das von der telekom gedacht?), doch wo ist das DSL Modem? Ok denk ich mir warten wir noch den ein oder anderen Tag. Doch was passiert am Abend? Ein Familienmitglied will telefonieren, doch die leitung ist tot und auch das 56k Modem kriegt kein Freizeichen. Und so ist es bis jetzt noch (denk ich mal weil ich nicht daheim bin, und niemand daheim an's Telefon geht, weil's wahrscheinlich immer noch nicht klingelt).

Ich werde weiter berichten sobald es Neuigkeiten gibt. Oder ihr schreibt mir eure Erfahrungen.

Fortsetzung folgt...


Gruß CSX

DerGute
2003-01-10, 16:27:28
wahrscheinlich ist die leitung schon umgeschaltet.
den splitter anschließen und da telefon etc. dranhängen, dann sollte es gehn. aufs dsl modem musst halt noch warten

mofa84
2003-01-10, 16:27:28
hatten wir auch schon sowas, spätestens am nächsten Tag gings immer wieder.

Hat halt entweder mal so ein dummer Bagger was kaputt gemacht, oder ein Terrorkomm-Fritze oder sonst was.

CSX
2003-01-10, 16:44:02
Originally posted by m/\d
wahrscheinlich ist die leitung schon umgeschaltet.
den splitter anschließen und da telefon etc. dranhängen, dann sollte es gehn. aufs dsl modem musst halt noch warten

der Splitter hängt aba schon dran

DerGute
2003-01-10, 17:34:03
dann kanns sein dass
a) gerade umgestellt wird bzw. wurde
b) wie oben schon geschrieben wurde, ein kabel o.ä. defekt ist

CSX
2003-01-10, 17:49:11
Originally posted by m/\d
dann kanns sein dass
a) gerade umgestellt wird bzw. wurde
b) wie oben schon geschrieben wurde, ein kabel o.ä. defekt ist

dauert so ne Umstellung 24 Stunden? Und warum haben die Nachbarn im Haus noch Telefon? Alles Fragen, auf die ich keine Antwort hab.

joergd
2003-01-10, 18:01:19
hast du evtl. mehrere telefone. wenn der splitter angeschlossen ist, müssen alle!!!! telefone (auch 2.telefone) und die ntba (bei isdn) hinter (an) dem splitter angeschlossen sein. sonst ist ein kurzer in der leitung, wenn paralleltelefone an 2.dosen oder die ntba vor! dem splitter sind.
sonne umstellung dauert eigendlich nur 1-2 h.

0711
2003-01-10, 18:36:35
Originally posted by CSX


dauert so ne Umstellung 24 Stunden? Und warum haben die Nachbarn im Haus noch Telefon? Alles Fragen, auf die ich keine Antwort hab. wenn deine leitung beschädigt ist heist das nicht zwangsweise das die der nachbarn auch dran glauben musste...sie sind am umstellen (dauert manchmal aber kommt net so oft vor)...irgendwas ist schief gegangen beim auftrag (sprich das deine leitung aufgehoben wurde), glaub aber das es morgen oder spätestens übermorgen eh wieder geht.

Unregistered
2003-01-11, 17:31:53
Originally posted by joergd
hast du evtl. mehrere telefone. wenn der splitter angeschlossen ist, müssen alle!!!! telefone (auch 2.telefone) und die ntba (bei isdn) hinter (an) dem splitter angeschlossen sein. sonst ist ein kurzer in der leitung, wenn paralleltelefone an 2.dosen oder die ntba vor! dem splitter sind.
sonne umstellung dauert eigendlich nur 1-2 h.

nein nur 1 analoges Telefon

CSX
2003-01-11, 17:33:10
ups vergessen einzuloggen

P.S. aber anscheinend funzt das DSL Modem, das heute gekommen ist, denn ne Sync kann es herstellen

CSX
2003-01-11, 18:55:59
so jetzt kommt der Hammer!:
DSL geht jetzt (deshalb kann ich das jetzt endlich von daheim aus schreiben und nicht immer von anderen Rechnern aus) aber das Telefon geht immer noch nicht. Ich werd jetzt dann mal per Handy (e-plus) bei der Störstelle anrufen. Weiß jemand, ob das dann auch gratis ist? 0800 Nummer

Gruß CSX

joergd
2003-01-11, 18:59:48
splitter auf analog gestellt? (der wird immer auf isdn ausgeliefert)

CSX
2003-01-11, 19:04:51
Originally posted by joergd
splitter auf analog gestellt? (der wird immer auf isdn ausgeliefert)

wie stellt man den auf analog? davon hab ich nix im Handbuch gesehen
und er hat auch keine Schalter und nix dran

joergd
2003-01-11, 19:48:42
meiner hat vorne unten so´ne halbrunde klappe. die kann man öffnen, wenn man in die schlitze mit einem schraubenzieher die verrigelungszungen runterdrückt und die klappe dann runterschiebt (geht sehr schwer). da sind dann die steckkontakrte für normales telefonkabel, wenn man kein netzwerkabel verwenden will und ein schiebeschalter mit 2 positionen: isdn-analog. der muß auf analog geschoben werden. müßte aber in der montageanleitung abgebildet sein.

CSX
2003-01-11, 20:18:59
hier mal ne Abbildung von meinem
der Klemmenblock ist unter ner Abdeckung aber sonst ist da nix

0711
2003-01-11, 21:50:04
Originally posted by CSX


wie stellt man den auf analog? davon hab ich nix im Handbuch gesehen
und er hat auch keine Schalter und nix dran schau im handbuch nochmal genau nach?! lass den anruf bei der störstelle erstmal lieber, wenn einer zu dir kommt und des rausfindet das du die fehlerquelle bist kostets.....

schau mal auf alle zettel die dabei lagen

geh mal hier hin http://www.tdsl.de/faq dort auf tdsl dann sollte es eigentlich ne erklärung dazu geben (hab net selbst geschaut aber da wird das mit analog auch erklärt), die seite (wo die erklärung abläuft) find ich fett gemacht...

joergd
2003-01-11, 21:51:48
bei mir sieht´s anders aus. weiß nicht, ob deiner automatisch umschaltet, kann mir das aber nicht vorstellen. nicht das die dir einen für isdn geschickt haben (nicht mehr umschaltbar?), dann geht dsl (ist bei analog und isdn gleich), aber das telefon nicht.
steht da irgendwas von isdn oder analog drauf? sonst keine erklärung.

Denniss
2003-01-11, 21:57:25
Das mit dem manuellen Umschalten war eigentlich nur bei den alten Splittern - ab Anfang/Mitte 2002 gibt es eigenlich nur noch die neuen Splitter mit automatischer Erkennung
Läuft das Telefon eigentlich wenn der Splitter ausgebaut wird ?

0711
2003-01-11, 22:06:50
probier doch einfach mal was passiert wenn du den splitter "rausnimmst" aus deiner verkabelung ob dann dein telefon noch tut. dsl funzt zu 90% auch ohne splitter, kann aber sein das es dann die telefonleitung belegt, sprich das bei euch ständig besetzt ist, aber n versuch um die fehlerquelle zu finden wärs.

CSX
2003-01-11, 22:10:32
Originally posted by Denniss
Das mit dem manuellen Umschalten war eigentlich nur bei den alten Splittern - ab Anfang/Mitte 2002 gibt es eigenlich nur noch die neuen Splitter mit automatischer Erkennung
Läuft das Telefon eigentlich wenn der Splitter ausgebaut wird ?

ne das Telefon geht ohne Splitter auch nicht, aber das ist ja normal oder nicht? Aber mit Splitter geht es halt auch nicht.
Vor der Umstellung hat das Telefon aber noch mit und ohne Splitter funktoniert.

0711
2003-01-11, 22:15:17
Originally posted by CSX


ne das Telefon geht ohne Splitter auch nicht, aber das ist ja normal oder nicht? Aber mit Splitter geht es halt auch nicht.
Vor der Umstellung hat das Telefon aber noch mit und ohne Splitter funktoniert. nein ist nicht normal wenns ganz ohne nicht geht (wenns dsl modem nciht dranhängt)

CSX
2003-01-11, 22:20:07
Originally posted by 0711
probier doch einfach mal was passiert wenn du den splitter "rausnimmst" aus deiner verkabelung ob dann dein telefon noch tut. dsl funzt zu 90% auch ohne splitter, kann aber sein das es dann die telefonleitung belegt, sprich das bei euch ständig besetzt ist, aber n versuch um die fehlerquelle zu finden wärs.

aber ohne Splitter kann ich das DSL Modem doch gar nicht anschließen

Unregistered
2003-01-11, 22:22:41
Originally posted by CSX


aber ohne Splitter kann ich das DSL Modem doch gar nicht anschließen doch, funktioniert au meistens...

Matrix316
2003-01-11, 22:39:25
Originally posted by Unregistered
doch, funktioniert au meistens...

Hä? Vom Splitter zum DSL Modem ist meistens ein Netzwerkkabel - und wie soll das in eine TAE Buchse reingesteckt werden???

Xanthomryr
2003-01-12, 00:16:43
Originally posted by Unregistered
doch, funktioniert au meistens...

Und wie soll das gehen? :|

Unregistered
2003-01-12, 00:21:57
Originally posted by Matrix316


Hä? Vom Splitter zum DSL Modem ist meistens ein Netzwerkkabel - und wie soll das in eine TAE Buchse reingesteckt werden???

(bei isdn ists ja eh kein thema)
du brauchst nur die adern direkt an die telefondose anklemmen oder es gibt auch so stecker zum selberbasteln, da musst die belegung aber dann selbst rausfinden.

CSX
2003-01-14, 01:45:06
so, das Problem ist beseitigt.
ich hab bei der Störstelle angerufen, und es hat sich ergeben, dass die Telekom Mist gebaut hat. Seit heute ca. 15Uhr funzt das Telefon wieder, und DSL geht auch noch und beides gleichzeitig, so wie es soll.

Jetzt bin ich glücklich :)