Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mein system läuft instabil!

flar
2003-01-10, 16:30:33
also, mir passiert SEHR häufig das mein rechner abstürtzt! undzwar insofern das er kurz ausgeht und dann sofort wieder neu hochfährt... parktisch wie bei einem reset...!

das passiert nahezu auschließlich wenn ich online bin, und nebenbei noch viele weitere aktivitäten am laufen habe, bespielsweise ich will cs oder so online spielen! oder ich hör musik und habe zig fenster offen... oder ne installation während ich online bin!

das hört sich zu nächst nach einem schwachen netzteil an, das ist aber unwahrscheinlich, ich habe ein HEC mit 300W das zudem auch noch neu ist! das selbe problem hatte ich einst auch schonmal mit meinem 250W netzteil! damals hatte ich einfach die bios batterie entfernt... und die die defaults geladen! danach war alles wieder tip top! nun (eigentlich seit dem ich das neue netzteil hab) hab ich das problem wieder!

ich hab ein altes system PIII 866 @910 also nur minimal übertaktet der cpu hat nur 25°C!
ich hab momentan vor mal wieder format c: zumachen! weil das letzte mal erstens lange her is, und zweitens weil ich hoffe das es dann wohlmöglich weg is!

oder liegt das vielleicht an meiner festplatte? die is ziemlich fertig, einige fehlerhafte sektoren, und auch so kommt sie mir sehr langsam vor!

hat jemand ne idee?

aso, was ich auch noch fragen wollte, kann eine langsame festplatte ein spiel in seiner performance beeinflussen??? bremst eine lahme festplatte ein system???

Gohan
2003-01-10, 16:32:31
Versuch doch erst einmal die CPU zurück zu takten, wenns dann wieder läuft, weist du ja worans liegt.

mofa84
2003-01-10, 16:36:43
je nach spiel und ram-ausstattung kann die platte die geschwindigkeit drosseln, man merkt das meist wenn man z.B. in einem Ballerspiel in einen anderen Raum geht und die Texturen nachgeladen werden.

lad mal in deinem bios die default-werte obs dann besser wird.

flar
2003-01-10, 17:05:04
also erstmal vielen dank für die tips jungs,
aber aber das hab ich alles schon versucht, ich bin ja kein pc noob :)
ein letzter schritt waere den cpu zu untertakten!
aber naja, ich habe sogar einen der gehäuse lüfte vom "netz" genommen!
es hat alles nix geholfen!

ich hoffe es kommen noch einige vorschläge :)

mofa84
2003-01-10, 18:48:25
also untertakten darf nicht sein, die cpu muss mit dem takt (850mhz) stabil laufen!

und den lüfter ausstecken ist eher der falsche weg, die max. 2W was der braucht reißens auf jeden fall nicht raus und die kühlung ist wichtiger.

gib mal die komplette konfig.

flar
2003-01-10, 19:37:33
naja, die sache mit dem lüfter war auch mehr ne verzweiflungstat!

was meinst du denn mit konfig...? meine bios einstellungen?
oder mein system?

naja:
PIII 866
aopen ax33 mit via kt133
128 sd ram (wegen bios defaults auf cl 3)
tnt2 m64
sound on board ac97
netzwerkarte
netzteil HEC-300 LR-PT

also wie gesagt der speicher is langsam eingestellt, der cpu is net übertaktet! (auf 866) is alles normal...! und müsste laufen!