PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Just Cause 2 - Beste OpenWorld-Engine?


jayk
2010-06-16, 00:24:27
Als ich Just Cause 2 zum ersten Mal auf meiner Xbox 360 gespielt hab, war ich absolut verblüfft, was die Entwickler da aus der 5 Jahre alten Kiste noch rauskitzeln konnten. Die AvalancheEngine 2 bietet eine riesige Spielwelt mit enormer Weitsicht, ist voller Details, und läuft absolut flüssig. Wie machen die Entwickler das? Sieht man sich daneben GTA 4 oder auch das neue Red Dead Redemption an, fällt auf, dass die RAGE-Engine oftmals mit gröberen Framerate-Einbrüchen und verspäteten Texturen zu kämpfen hat.

Welcher Tricks bedienen sich die Entwickler von JC2 hier?

Spasstiger
2010-06-16, 11:59:09
Das hab ich mich hier am PC ehrlich gesagt auch schon gefragt. Das Spiel rennt auf meiner Radeon HD 4850 512 MiB in 1920x1200 mit 4-fachem Transparenz-AA und 16:1 AF mit 30-60 fps und sieht bis auf die flimmernden Texturen (die Radeon hat leider keinen Clamp-Schalter, um negativen LOD-Bias zu verhindern) stets richtig gut aus. High-Quality-Schatten und SSAO hab ich aus, aber die Optik ist trotzdem noch schick. Nachladeruckler oder zu spät aufploppende Objekte kenne ich von Just Cause 2 auch nicht.
Crysis kann ich zwar auch mit über 30 fps zocken, aber an Transparenz-AA ist dann nichtmal ansatzweise zu denken.

Das Performance-zu-Optik-Verhältnis stimmt bei Just Cause 2 einfach.

dargo
2010-06-16, 12:10:58
Naja... ich sehe das etwas anders. Die Weitsicht finde ich bei JC2 recht hübsch, teilweise sogar sehr hübsch. Sobald man aber in die Nahsicht geht sieht man schon die Detailarmut. Man muss sich nur mal den Protagonisten aus der Nähe anschauen. Was mir aber bei JC2 auch sehr gut gefällt ist das Farbsetting. Endlich mal wieder ein farbenreiches Spiel und nicht dieser Einheitsbrei. Die Performance ist allerdings auch nicht unbedingt die beste @max. Details. Mit 1680x1050 4xMSAA/16xAF ist eine GTX260 @max. schon überfordert.

Gast
2010-06-16, 12:21:11
Endlich mal wieder ein farbenreiches Spiel und nicht dieser Einheitsbrei. Die Performance ist allerdings auch nicht unbedingt die beste @max. Details. Mit 1680x1050 4xMSAA/16xAF ist eine GTX260 @max. schon überfordert.
Mit CUDA-Wasser oder ohne?

dargo
2010-06-16, 12:22:14
Natürlich mit. Das Cuda-Wasser finde ich übrigens auch sehr schön. :)

Mark
2010-06-16, 12:24:55
Ich weiss nicht obs an der Engine selbst liegt, jedoch haben die Entwickler den 5:4-Support verkorkst. Ich habe versucht JC2 auf der Xbox360 an einem 5:4 TFT zu zocken, aber das Bild ist egal mit welcher Einstellung immer gestaucht oder gestreckt.

16:9 und 16:10 sind anscheinend fest einprogrammiert und beim Versuch 5:4 darzustellen wird einfach nur das bild am Ende "zurechtgequetscht"

san.salvador
2010-06-16, 12:25:53
Verglichen mit GTA4 ist JC2 völlig leer - kein Wunder, dass das weniger Performance zieht.

Grey
2010-06-16, 12:26:59
Die Tricks sind mitunter klassischer Natur aber weitestgehend sehr gut kaschiert. Bspw. gibt es keinen richtigen Verkehr, der wird immer random um den Spieler herum gespawnt... mehr schlecht als recht. Dennoch ein absolut fantastisches Gesamtpaket... imo steckt die Engine alles andere in die Tasche.


@dargo

Der Protagonist geht voll in Ordnung, hässlich sind alle anderen Figuren von nahem. Aber das ist egal, weil durch die Perspektive ohnehin ein steter Mindestabstand gewahrt wird. Und größtenteils sind auch Details der Umgebung sehr detailliert. Nicht immer mit hochauflösenden Texturen versehen, aber häufig mit liebe zum Detail gestaltet.

Spasstiger
2010-06-16, 12:27:12
@Dargo: Schalte die CUDA-Effekte, SSAO und die High-Quality-Schatten aus, dann sollte es auf der GTX 260 eigentlich ziemlich rund laufen. Auf der HD 4850 tut es das zumindest.
Was gibts eigentlich am Protagonisten auszusetzen? Das leicht comichafte Rendering?

http://www.abload.de/img/jc2zo4o.jpg

dargo
2010-06-16, 12:39:24
@Dargo: Schalte die CUDA-Effekte, SSAO und die High-Quality-Schatten aus, dann sollte es auf der GTX 260 eigentlich ziemlich rund laufen.

Das mag schon sein. Ich möchte aber max. Details. ;) Gerade die Cuda-Effekte wie zb. das Wasser hübschen die Grafik enorm auf.


Was gibts eigentlich am Protagonisten auszusetzen? Das leicht comichafte Rendering?
http://www.abload.de/img/jc2zo4o.jpg
Ist das ernst gemeint? :confused:

Das sind für mich detailreiche Protagonisten:
http://www4.pic-upload.de/thumb/16.06.10/mvxo1qbxkgc3.jpg (http://www.pic-upload.de/view-6026214/1nq4o_klein.jpg.html) http://www4.pic-upload.de/thumb/16.06.10/x5585ixwcxz.jpg (http://www.pic-upload.de/view-6026218/Bild50.jpg.html) http://www4.pic-upload.de/thumb/16.06.10/x5q8mpmtwbm.jpg (http://www.pic-upload.de/view-6026219/Crysis1.jpg.html)

Spasstiger
2010-06-16, 12:55:56
Das sind für mich detailreiche Protagonisten:
http://www4.pic-upload.de/thumb/16.06.10/mvxo1qbxkgc3.jpg (http://www.pic-upload.de/view-6026214/1nq4o_klein.jpg.html) http://www4.pic-upload.de/thumb/16.06.10/x5585ixwcxz.jpg (http://www.pic-upload.de/view-6026218/Bild50.jpg.html) http://www4.pic-upload.de/thumb/16.06.10/x5q8mpmtwbm.jpg (http://www.pic-upload.de/view-6026219/Crysis1.jpg.html)
Was ist daran jetzt detailreicher? Ich sehe da nur eine andere Art von Rendering, die mehr Richtung Fotorealismus statt Comiclook geht. Aber die Model- und Textur-Details sind nicht wirklich höher.

dargo
2010-06-16, 13:05:29
Was ist daran jetzt detailreicher? Ich sehe da nur eine andere Art von Rendering, die mehr Richtung Fotorealismus statt Comiclook geht. Aber die Model- und Textur-Details sind nicht wirklich höher.
Du siehst es nicht? :freak:

Schau dir nur mal die Gesichtzüge an:

http://www4.pic-upload.de/thumb/16.06.10/dfud4lc9zub2.jpg (http://www.pic-upload.de/view-6026436/Bild15.jpg.html)

und vergleiche das mal mit JC2. Da liegen Welten dazwischen. Das Gesicht des Protagonisten in JC2 ist einfach nur "platt".
Oder hast du dir schon mal in JC2 die Finger vom Protagonisten aus der Nähe angeschaut?

Spasstiger
2010-06-16, 13:13:12
@dargo: Du vermischst Lighting und Rendering mit Content.
Das ist Original-Half-Life-2-Content: http://www.hlportal.de/images/images/original/6493.jpg.
So sieht es im Spiel aus: http://www.halflife2.net/wiki/images/e/e1/Combine_elite_gear.jpg.
Es handelt sich dabei 100% um dasselbe Model und dieselben Texturen.

Außerdem beziehst du dich viel zu stark auf das Hautrendering, was bei Just Cause 2 gar nicht realisitisch aussehen soll. Just Cause 2 ist bunt und comichaft und bringt diesen Stil imo optisch auch sehr gut rüber.

Grey
2010-06-16, 13:16:22
Naja die Texturen und wohlmöglich der Polycount dürfte schon etwas besser sein bei Crysis.

Dafür Opfert Crysis halt auch die Freiheit die JC2 bietet. JC2 ist ein richtiges OpenWorld Spiel, Crysis ist im Grunde ein Level basierender Shooter.

Raff
2010-06-16, 13:20:47
Das Spiel nutzt ein ziemlich "aggressives" LOD-System. Details morphen wie Sau (anstatt aufzupoppen), die Vegetation besteht in Entfernung nur aus sehr flachen Alphatests. Das fällt aber nur bei flüssigen Bildraten auf. ;) Zusammen mit dem Verkehr und den relativ matschigen Texturen – dafür alels ohne Streaming-Hänger – erklärt das gewiss einen Teil der guten Performance.

MfG,
Raff

Grey
2010-06-16, 13:26:05
Das Spiel nutzt ein ziemlich "aggressives" LOD-System. Details morphen wie Sau (anstatt aufzupoppen), die Vegetation besteht in Entfernung nur aus sehr flachen Alphatests. Das fällt aber nur bei flüssigen Bildraten auf. ;) Zusammen mit dem Verkehr und den relativ matschigen Texturen – dafür alels ohne Streaming-Hänger – erklärt das gewiss einen Teil der guten Performance.

MfG,
Raff

Apropos Vegetation... Billboards ahoi, aber wenn man nicht steil nach unten schaut fällt es kaum auf. Wie schon damals bei World in Conflict, enorm gut kaschierte, alte Tricks.

dargo
2010-06-16, 13:28:22
Außerdem beziehst du dich viel zu stark auf das Hautrendering...
Das sind so Sachen die bei mir zur guten Optik dazugehören. Wenn du das anders siehst... ok. Oder anders gesagt - die comichafte Darstellung des Protagonisten in JC2 trifft meinen Geschmack von guter Optik nicht. :)

Grey
2010-06-16, 13:31:08
Das sind so Sachen die bei mir zur guten Optik dazugehören. Wenn du das anders siehst... ok. Oder anders gesagt - die comichafte Darstellung des Protagonisten in JC2 trifft meinen Geschmack von guter Optik nicht. :)

Die gesamten Partikel-Effekte von Crysis (Vanilla selbstverständlich) sind dafür wiederum schwach im Vergleich zu Just Cause 2 ;) Und ich finde du musst schon mal fair bleiben und die Schwerpunkte und Perspektiv-Unterschiede der Spiele mit einbeziehen.

Crazy_Bon
2010-06-16, 13:32:18
JC2 ist laut, bunt und nicht realistisch und daher passt das Setting. Dagegen möchte ein Egoshooter realitisch sein, auch wenn das Setting an SciFi angelehnt und die Story rein fiktiv ist.