PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieso nur ist die BILD so beliebt?


peppschmier
2010-06-16, 12:14:33
Das Frage ich mich immer wieder wenn ich in der Bahn diese netten sinnbefreiten Überschriften bei meinem Gegenüber lese. Ich kann es nicht nachvollziehen, wie man so einen Dreck Tag für Tag lesen kann ohne völlig kaputt zu gehen. Trotzdem hat dieses Blatt eine Auflage von mehreren Millionen.

Lest ihr BILD? Wenn ja, warum nur?

alkorithmus
2010-06-16, 12:16:26
Beliebt weil Unterhaltung. Diese Diskussion ist aber schon so alt wie das Forum selbst.

Cherubim
2010-06-16, 12:16:32
Nein, lese ich nicht.

Warum sie gern gelesen wird? Weil sie einfach ist.
Man ließt den "Artikel" und ist über alles Informiert, man muss sich noch nicht einmal Gedanken um den eigenen Standpunkt machen, der wird mitgeliefert.

peppschmier
2010-06-16, 12:17:40
Aber die Schreibweise ist doch anstrengend oder nicht?

Plutos
2010-06-16, 12:24:41
a) Sex sells
b) Bilder und große Schrift
c) Der Text spielt kaum eine Rolle, es werden nicht Informationen verkauft, sondern Emotionen. Quasi ein Erlebnis. Hier ein Aufreger, da ein Schocker, hier was ganz trauriges, dort Freude...sieht man ja auch an den Schlagzeilen. Top-Emotionsauslöser sind "Sie heiratet ihren Traum-...", "Horrorunfall in ...", "So verprasst ... unser Geld" und so weiter.
Im routiniert-langweiligen Durchschnittsleben des Durchschnittsdeutschen ist das Erlebnis Bild-Zeitung daher zu vergleichen mit einem Konzertbesuch, Freizeitpark, interessantese Buch im Leben eines Gebildeteren.

Soweit meine Theorie; schlimm ist ja nur, dass viele Leser die Bild ernstnehmen :frown:.

Edit: der Meister des Offensichtlichen hat das schon etwas kürzer und prägnanter formuliert :smile:.

whocares75
2010-06-16, 12:49:29
Wegen der Ti**en? :D

airbag
2010-06-16, 12:54:44
Wegen der Ti**en? :D
Gibs doch auch im Internet bzw im Reallife mehr als genug für lau ;)
Dafür 60cent ausgeben, wäre es mir nicht wert.

Surrogat
2010-06-16, 12:59:32
Nein, lese ich nicht.

Warum sie gern gelesen wird? Weil sie einfach ist.
Man ließt den "Artikel" und ist über alles Informiert, man muss sich noch nicht einmal Gedanken um den eigenen Standpunkt machen, der wird mitgeliefert.

Exakt!

Aber die Schreibweise ist doch anstrengend oder nicht?

da ist Text drin? Echt jetzt?

-Scud-
2010-06-16, 13:03:14
[x] weil sie das schreibt was der (unter)durschschnittsdeutsche lesen will

Doc Chaos
2010-06-16, 13:13:26
Wieso nur ist die BILD so beliebt?

Ist sie eigentlich gar nicht, die Auflage geht seit Jahren steil abwärts.

peppschmier
2010-06-16, 13:13:29
[x] weil sie das schreibt was der (unter)durschschnittsdeutsche lesen will

Es lesen ja nicht nur solche die Bild... das finde ich so erschreckend.

RaumKraehe
2010-06-16, 13:18:47
Weil es die einzige Zeitung ist die man ganz und gar ohne Hirn lesen kann. Und wie es der Name schon vorgibt, Bild, muss man wahrscheinlich nicht mal lesen können. ;)

Fatality
2010-06-16, 13:24:34
es gibt unterschichten-tv und genauso gibt es unterschichten-printmedien.

Loci
2010-06-16, 15:27:37
Weil die Intelligenz der Leser zu wünschen übrig lässt.Daher die Bild Zeitung...

Karümel
2010-06-16, 16:03:18
Bild ist eine Zeitung die man in kurzer Zeit "lesen" kann, sprich das schafft der Arbeiter/ Angestellte/ Beamte / was auch immer in der Mittagspause.

Mark3Dfx
2010-06-16, 16:14:21
So ist der Mensch:
http://www.youtube.com/watch?v=skY4nddl5q0

EvilOlive
2010-06-16, 16:17:56
http://staatpreussen.com/html/BILD_kai-diekmann_jede-luege-braucht-einen-volliditioten-der-sie-druckt.jpg

Moltke
2010-06-16, 16:22:00
http://www.bilderkiste.org/show/original/6127669803302/0905-wahrheit-pk.jpg (http://www.bilderkiste.org/show/details/6127669803302/0905-wahrheit-pk.jpg.html)

hasufell
2010-06-16, 16:25:07
das intellektuelle Geflame gegen die Bild geht mir noch mehr auf den Sack als den derben Mist, den die drucken

sei laut
2010-06-16, 16:29:13
Damit wir alles beisammen haben, noch die Sendung mit dem Klaus über die Bild: http://www.youtube.com/watch?v=7GBYn6lmhSs

Exxtreme
2010-06-16, 16:43:30
Die Bild ist billig und sie ist witzig. That's it. Ich lese die Bild auch öfter. Aber nur zur Unterhaltung. Das was da drinne steht nimmt eh' keiner ernst.

SgtDirtbag
2010-06-16, 16:44:41
Das was da drinne steht nimmt eh' keiner ernst.
traeum weiter

teh j0ix :>
2010-06-16, 16:50:02
traeum weiter

Richtig, gerade ein Mod aus dem 3DC sollte doch wissen, dass die Leute allen Kram glauben, der ihnen aufgetischt wird ^^

nalye
2010-06-16, 16:52:13
Dieses Buch beschreibt es recht gut:
Günter Wallraff - Der Aufmacher (http://www.amazon.de/Aufmacher-Mann-Bild-Hans-Esser/dp/3462026631)

Exxtreme
2010-06-16, 16:52:24
Richtig, gerade ein Mod aus dem 3DC sollte doch wissen, dass die Leute allen Kram glauben, der ihnen aufgetischt wird ^^
Die Leute glauben den Kram, den wir auftischen. :D

SgtDirtbag
2010-06-16, 16:52:31
Richtig, gerade ein Mod aus dem 3DC sollte doch wissen, dass die Leute allen Kram glauben, der ihnen aufgetischt wird ^^teh j0ix :> 4 mod! Wenigstens einer hat hier den Durchblick. :D

Backfire
2010-06-16, 16:59:20
das intellektuelle Geflame gegen die Bild geht mir noch mehr auf den Sack als den derben Mist, den die drucken

deutsch?

Matrix316
2010-06-16, 17:08:24
Aus dem gleichen Grund, warum RTL mehr Zuschauer als arte oder Phoenix hat...

K4mPFwUr$t
2010-06-16, 17:36:23
auf arte und phoenix kommt leider nur selten was gutes, oft sind es bei pheonix wie bei ntv und n24 nur wiederholungen die schon einen bart haben.

Lokadamus
2010-06-16, 17:54:24
mmm...

Hier ist doch die Erklärung, wie Bild es immer macht: http://www.bildblog.de/18326/leitfaden-wie-hetze-ich-gegen-ein-land-auf/
Und die Leute wollen sowas lesen, egal, ob es stimmt oder purer Blödsinn ist.

K4mPFwUr$t
2010-06-16, 18:01:53
wobei es griechenland verdient hat runtergemacht zu werden ;D

hasufell
2010-06-16, 19:30:05
deutsch?
bist du mit aths liiert?

GBWolf
2010-06-16, 19:33:01
Realsatire

GBWolf
2010-06-16, 19:36:45
das intellektuelle Geflame gegen die Bild geht mir noch mehr auf den Sack als den derben Mist, den die drucken

Dito
Ich find die Bild und Express in der Mittagspause derbe Unterhaltsam :)

Was ich allerdings dazu sagen muss, gekauft hab ich davon noch nie eine und habs auch net vor, aber die Kollegen und wenn die durch sind, greif ich die gerne ab um mich zu amüsieren.

Die Rundschau hätte ich da auch zur Auswahl, aber wenn man ehrlich ist, stehen auch da nur sehr wenige bessere(tiefgründigere und mit Fakten belegte) Artikel drin, meist ist Rundschau, Stadtanzeiger und Express alles dasselbe, Express ist eben nur lustiger.

masteruser
2010-06-16, 19:38:58
Vielleicht so beliebt weil man diese Zeitung Mehrfach Verwendung haben kann.

Erst lesen dann als Klopapier benutzen. :freak:

Wishnu
2010-06-16, 19:45:29
da ist Text drin? Echt jetzt?

Ja, Tendenz steigend. Deswegen springen ja auch immer mehr Betrachter irritiert ab... und die anderen werden bereits damit (http://www.bildblog.de/schlagzeilomat.html) glücklich. ;)

LovesuckZ
2010-06-16, 19:51:15
das intellektuelle Geflame gegen die Bild geht mir noch mehr auf den Sack als den derben Mist, den die drucken

Ja, das trifft es. Dieser Hass gegenüber der Bild ist schon irrwitzig.
Ich denke, dass die Mehrheit der Leser sowieso sehr gut die einzelnen Artikel differenziert betrachtet. Der größte Vorteil der Bild ist jedoch, dass man sie zu ende lesen kann. Andere Tageszeitungen sind sowas von überfüllt, dass diese niemals von einem normalen Arbeiter vollständig gelesen werden kann.

Matrix316
2010-06-16, 19:59:44
auf arte und phoenix kommt leider nur selten was gutes, oft sind es bei pheonix wie bei ntv und n24 nur wiederholungen die schon einen bart haben.
Das muss ja nix schlechtes sein. Dafür kommen auf RTL die niegel nagel neuen Doku Berichte aus Deutschlands Jugendzimmern oder die besten Pop Songs der letzten 20 Jahre oder DSDS oder so. ;)

Grey
2010-06-16, 20:00:12
Ich denke

Definitiv nicht, das hast du gerade bewiesen. Dito alle anderen Leser, Käufer und ist-doch-nicht-so-schlimm-Ignoraten.

hasufell
2010-06-16, 20:02:58
Was ich allerdings dazu sagen muss, gekauft hab ich davon noch nie eine und habs auch net vor, aber die Kollegen und wenn die durch sind, greif ich die gerne ab um mich zu amüsieren.
eben. aufm Bau wird man net so schnell jemanden finden, der mit der FAZ in der Mittagspause speist X-D

Konami
2010-06-16, 20:28:05
mmm...

Hier ist doch die Erklärung, wie Bild es immer macht: http://www.bildblog.de/18326/leitfaden-wie-hetze-ich-gegen-ein-land-auf/
Und die Leute wollen sowas lesen, egal, ob es stimmt oder purer Blödsinn ist.
Wobei im Fall Griechenland auch die "normalen" deutschen Medien voller Propaganda waren. Überall wurde es so dargestellt, als würde das "doofe griechische Volk" seine Fehler nicht einsehen und lieber protestieren als zu sparen -- dabei sind das Leute, die schon vorher am Existenzminimum gelebt haben und die jetzt den Gürtel noch enger schnallen sollen (was eigentlich gar nicht mehr geht), während die wahren Verantwortlichen es sich weiterhin gut gehen lassen und das ganze Geld weiterhin in den Löchern der Korruption verschwindet.

wobei es griechenland verdient hat runtergemacht zu werden ;D
:facepalm:

GBWolf
2010-06-16, 20:31:30
Definitiv nicht, das hast du gerade bewiesen. Dito alle anderen Leser, Käufer und ist-doch-nicht-so-schlimm-Ignoraten.


Da du sie nicht liest, kannst du hier nichtmal mitreden :freak:;D

Chemiker
2010-06-16, 20:54:56
Naja, der geistig etwas unterbelichtete liest Bild. Wenig Text und es wird einem gesagt woran man glauben muss, was richtig und was falsch ist. So einfach ist die Welt.
Der etwas gebildetere liest dann den Spiegel. Da steht mit mehr Worten dann genau der gleiche Mist drin, man bekommt gesagt woran man glauben soll und was richtig und was falsch ist, dies jedoch etwas subtiler.
Nun ratet mal wie das weitergeht?
Der Intelektuelle liest dann die FAZ und die Zeit. Da kriegt er auch ordentlich Meinung als Nachricht getarnt. Wesentlich subtiler, vielleicht sogar auch manchmal etwas ausgewogener, aber sicherlich nicht frei von Propaganda.

Ich blätter auch ab und an gern in der BILD, wenn irgendwo eine herumliegt. Ist ja nun wirklich sehr erheiternd.

Klar wird die ernstgenommen. Es gibt unglaublich viele unendlich dumme Menschen. Je dümmer und plakativer, desto glaubwürdiger wird es. Irgendwas ist ganz schlimm und irgendwer ist schuld daran.

ngl
2010-06-16, 21:04:09
Man kann noch so sehr wiederholen, daß nur die Unterschichten Bild lesen, aber die Wahrheit ist eine deutlich andere.
Bild wird von allen gelesen nicht nur von doofen. Ganz einfach, weil sie anspruchslos ist und günstig. Und dank dem Aufreger des Tages hat man in der Bahn immer etwas zu belabern.

derpinguin
2010-06-16, 21:06:22
Du bekommst in jedem Medium Meinung untergeschoben. Mal mehr und mal weniger gut verpackt. Wenns danach geht dürftest du nichts mehr konsumieren.

Konami
2010-06-16, 22:07:44
Naja, der geistig etwas unterbelichtete liest Bild. Wenig Text und es wird einem gesagt woran man glauben muss, was richtig und was falsch ist. So einfach ist die Welt.
Der etwas gebildetere liest dann den Spiegel. Da steht mit mehr Worten dann genau der gleiche Mist drin, man bekommt gesagt woran man glauben soll und was richtig und was falsch ist, dies jedoch etwas subtiler.
Nun ratet mal wie das weitergeht?
Der Intelektuelle liest dann die FAZ und die Zeit. Da kriegt er auch ordentlich Meinung als Nachricht getarnt. Wesentlich subtiler, vielleicht sogar auch manchmal etwas ausgewogener, aber sicherlich nicht frei von Propaganda.
Absolut wahr. :up:
Das einzige, was einem bleibt, ist z.B. internationale TV-Sender wie Al Jazeera zu gucken - der hat bei mir bisher einen guten Eindruck hinterlassen.
Und natürlich das Internet, wenn man weiß damit umzugehen.

KapitänKool
2010-06-17, 00:40:50
wenn ich hier lese kommts mir echt hoch.

ich muss permanent an meinen dad denken, der eine überdurchschnittliche allgemeinbildung, abi und seit mehr als 25 jahren einen guten job bei einer bank hat. der liest jeden tag die bild. und er gehört bestimmt nicht zu den sterotypen die ihr hier gern sehen würdet!

die, die die bild nciht lesen sollte hier eh ihre klappe halten. es is kla, dass wenn man nur die bild liest, man keinen gefächterten blick über das jetzt und hier bekommt. aber sehts mal so: es is immernoch besser, die bild zu lesen, als nix.

ich hab teilsweise nur die bidl morgens gelsen(wie gesagt ist einfach schneller durch als alles andere) und es hat inner schule bis zum ende der 13. gereicht um gut mitreden zu können. also hört auf etwas zu verteufeln von dem ihr einfach keine ahnung hat.

es ist durchaus möglich ein paar informationen aus diesem boulevardblatt raus zu saugen ohne sich direkt die meinung vorgeben zu lassen.

Lyka
2010-06-17, 00:43:01
ich wäre gern Redakteur bei denen ;D

ernsthaft. Muss total strange sein. Zynisch und phantasiebegabt dazu bin ich ja... aber ohne Journallienabschluss schwer machbar :|

derpinguin
2010-06-17, 00:58:56
Man kann von der Zeitung halten was man will. Die Redakteure verstehen ihr Handwerk.

Konami
2010-06-17, 01:38:13
wenn ich hier lese kommts mir echt hoch.

ich muss permanent an meinen dad denken, der eine überdurchschnittliche allgemeinbildung, abi und seit mehr als 25 jahren einen guten job bei einer bank hat. der liest jeden tag die bild. und er gehört bestimmt nicht zu den sterotypen die ihr hier gern sehen würdet!

die, die die bild nciht lesen sollte hier eh ihre klappe halten. es is kla, dass wenn man nur die bild liest, man keinen gefächterten blick über das jetzt und hier bekommt. aber sehts mal so: es is immernoch besser, die bild zu lesen, als nix.

ich hab teilsweise nur die bidl morgens gelsen(wie gesagt ist einfach schneller durch als alles andere) und es hat inner schule bis zum ende der 13. gereicht um gut mitreden zu können. also hört auf etwas zu verteufeln von dem ihr einfach keine ahnung hat.

es ist durchaus möglich ein paar informationen aus diesem boulevardblatt raus zu saugen ohne sich direkt die meinung vorgeben zu lassen.
Ich empfehle dir, eine Zeit lang auf bildblog.de (http://www.bildblog.de/?search-class=DB_CustomSearch_Widget-db_customsearch_widget&widget_number=preset-1&cs-Medium-0=Bild&search=Search) zu lesen, wieviel da einfach glatt gelogen wird. :)

Es ist eben nicht so, dass man die Bild als Informationsquelle benutzen kann, ohne gründlich verarscht zu werden. Auch wenn man es versucht.

Und doch: Besser man liest nix, als die Bild.

http://www.bildblog.de/2452/das-alte-vorurteil-bild-wuerde-luegen/...

sei laut
2010-06-17, 08:40:09
ich hab teilsweise nur die bidl morgens gelsen(wie gesagt ist einfach schneller durch als alles andere) und es hat inner schule bis zum ende der 13. gereicht um gut mitreden zu können.
Das kann man auch ohne je eine Zeitung gesehen zu haben. Man muss dafür nicht einmal Ahnung von der Vergangenheit, der Gegenwart und dem Sein haben.

Simon Moon
2010-06-17, 08:42:34
Bild (oder in CH: Blick) ist sowas wie die Bunte für Männer. Eigentlich nur dafür da, dass man zu jedem Thema wenigstens einen Satz loslassen kann, auch wenn man vom Thema selbst keine Ahnung hat. Ausserdem ist sie auch ganz spannend, ganz spannend, wenn man wieder mal wissen will, was gerade durch die Medienlandschaft geprügelt wird.

RaumKraehe
2010-06-17, 11:09:30
Naja, der geistig etwas unterbelichtete liest Bild. Wenig Text und es wird einem gesagt woran man glauben muss, was richtig und was falsch ist. So einfach ist die Welt.
Der etwas gebildetere liest dann den Spiegel. Da steht mit mehr Worten dann genau der gleiche Mist drin, man bekommt gesagt woran man glauben soll und was richtig und was falsch ist, dies jedoch etwas subtiler.
Nun ratet mal wie das weitergeht?
Der Intelektuelle liest dann die FAZ und die Zeit. Da kriegt er auch ordentlich Meinung als Nachricht getarnt. Wesentlich subtiler, vielleicht sogar auch manchmal etwas ausgewogener, aber sicherlich nicht frei von Propaganda.


Du vergisst nur das es Konsumenten gibt die wesentlich breiter gefächert sich Informationen beschaffen als von Dir propagiert. Naja, solche Meinungen entstehen dann durch das lesen von Bild.
Das was du schreibst hätte auch ein Bild Artikel sein können. Schön schwarz weiß.

Konami
2010-06-17, 11:14:26
Du vergisst nur das es Konsumenten gibt die wesentlich breiter gefächert sich Informationen beschaffen als von Dir propagiert. Naja, solche Meinungen entstehen dann durch das lesen von Bild.
Das was du schreibst hätte auch ein Bild Artikel sein können. Schön schwarz weiß.
Ich glaube nicht, dass Chemiker da eine allgemeine Gesetzmäßigkeit beschreiben wollte, sondern lediglich den Trend und die "typischen Leser". Und da kann ich ihm nun mal einfach nur zustimmen.

Dass bspw. nicht jeder Spiegel (Online)-Leser jedes dort geschriebene Wort für bare Münze nimmt, sollte klar sein, aber dennoch bekommen diejenigen, die sich hauptsächlich oder nur dort "bilden", jede Menge Meinung vorgekaut.


BTW: Man verschiebe bitte mal den Thread ins OffTopic, soviel Niveau bekommt der Lounge nicht gut. ;)

Matrix316
2010-06-17, 17:49:01
Also ich les vor allem Bild wegen den schönen Bildern. :) Und dem ausführlichen Sportteil. Und wie man das alles interpretiert, bleibt einem ja selbst überlassen. Andere Zeitungen würde ich nie lesen wollen. Wenn keine oder kaum Bilder dabei sind, kann ich ja gleich ein Buch lesen. Das ist dann auch wenigstens spannend und interessant. :)

Lyka
2010-06-20, 12:31:12
wenn ich intellektuellen Urlaub mache (also daheim im Erzgebirge, ohne PC etc.) dann les ich auch die Bild-Zeitung. Naja, ich muss sie nicht bezahlen. Aber interessant, wie man sich teilweise schämt, wie z.B. wenn man ARD anschaut oder das Traumschiff etc. :D

Schnaxel F.
2010-06-20, 13:55:45
eben. aufm Bau wird man net so schnell jemanden finden, der mit der FAZ in der Mittagspause speist X-D
Hat er ja auch gar nicht die Zeit zu. Ein durchschnittlicher SZ-Schreiberling braucht ja auch 4x soviel Platz/Wörter, um die gleiche Informationsdichte zu erreichen und dafür all seine verschwurbelten Bologna-approved-Metaphern unterzubringen.

IchoTolot
2010-06-20, 15:03:16
Also ich hab mir die BILD regelmäßig in der Mittagspause gekauft, um eine Beschäftigung zu haben.
Gibt`s ja jeden Tag eine Neue.
Das ging hier rein und da raus.
Wirklich was sich behalten oder ernst genommen hat man das sowieso nicht.
Diente nur zum gedanklichen Abschalten, sonst nix..

Wenn die neue C´t da war, wurde die dann geschmökert.. ^^

Sonst informiere ich mich ausschließlich über Twitter, wo man die Nachrichten bekommt, welche einen auch interessieren, mit entsprechenden Links.

skicu
2010-06-21, 22:13:00
Ist die Bild wirklich noch so beliebt?
Kann mich gerade nicht erinnern, in den letzten zwei Jahren einen (gerade aktiven) Bild Leser gesehen zu haben.
Gut, darauf achtet man natürlich auch nicht wirklich, aber auch im persönlichen Umfeld höre ich den Satz "habe ich heute morgen in der Bild gelesen" wesentlich seltener. Kann mir einen Kumpel ersinnen, der das noch ab und an sagt, aber sonst?
Wobei ich auch nicht glaube, dass die Bild durch eine FAZ oder SZ substituiert würde, aber vielleicht merken ja doch einige Leute, dass die Bild nicht gerade eine profunde Nachrichtenquelle ist.

Persönlich würde ich gerne öfter mal eine FAZ oder SZ lesen, aber täglich hätte ich nicht genügend Zeit, was ein richtiges Abo schon preislich ausscheiden lässt. Vielleicht teste ich irgendwann mal die Sonntags-FAZ oder ein epaper Abo...

radi
2010-06-22, 08:59:29
das intellektuelle Geflame gegen die Bild geht mir noch mehr auf den Sack als den derben Mist, den die drucken
Word!
Meistens von irgendwelchen Möchtegern-Akademikern. Niemand wird gezwungen. Ich frag mich auch warum Leute bei Vera am Mittag im Publikum sitzen.

Ich bin Maschinenbau-Student und hab während meines Praktikums auch die Bild gelesen. Warum? Weils unterhaltend ist. Total die sinnfreie Diskussion, es ist ja nicht so als ob man die Katze im Sack kauft oder man keine Alternativen hätte...

-> close

Senfgnu
2010-06-22, 09:24:22
Persönlich würde ich gerne öfter mal eine FAZ oder SZ lesen, aber täglich hätte ich nicht genügend Zeit, was ein richtiges Abo schon preislich ausscheiden lässt. Vielleicht teste ich irgendwann mal die Sonntags-FAZ oder ein epaper Abo...

Ich glaub, die SZ hat immer noch das 14Tages-Abos für lau (und ohne Verlängerung. Als Student kommt man da auch beim Vollabo erstaunlich günstig weg - und hat am Samstag Lesestoff für den ganzen Tag ;)