PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neue iCPU+iMB+Speicher o. großes Grafikupdate?


Gast
2010-06-16, 13:04:49
Hallo!

Ich kann mich nicht entscheiden und bräuchte ein paar Meinungen.

Budget: habe max. 380 EUR

Vorhanden ist im akt. System ein Core2Quad 9550 auf 3400 Mhz übertaktet, eine 8800 GTX und 4 GB Speicher.

Möchte etwas Aufrüsten, aber aufgrund des Budget ist entweder nur ein Grafikupdate oder aber ein neues Mainbord mit I750 und Speicher möglich.

Eigentlich läuft ja alles soweit noch spielbar, aber schneller geht ja immer ;)
Spiele in 1440x900 auf nem 19"Zöller.

Was wäre sinnvoller???

neue Intel CPU + Intel Mainbord + Speicher und von dem Verkaufserlös der alten Komponenten noch eine Ati 5770 oder
nur die neueste (Ati-5850/5870)Grafikkarte ins alte Sys dazu? (kein Fermi = mir zu laut/zuviel Stromverbrauch!)

gruß

f!P[z]y
2010-06-16, 13:34:48
Wofür nutzt den den PC mehr? Für Zocken oder Prozessorlastige Programme (Videos encoden...)

Wenn du viel mehr zockst, würde ich sagen, Grafikkarten Update.
Ansonsten CPu+Board+Speicher und dann die HD5770

Gast
2010-06-16, 13:46:09
Würd sagen...

1x pro Woche 1% Video encoden
1x im Monat 2% Medien brennen
fast täglich 50% Zocken
täglich 27% Internet/Multimedia gucken/hören
mehrmals die Woche 20% Office-Anwendungen

Ich dachte ja sogar schon an einen i650 denn ich dann overclocke. Dann würde ich noch etwas Sparen. Aber wenn man einmal Quad hat und dann wieder zurück???

Die Games die ich Zocke scheinen von nem Quad nicht so zu profitieren, oder?!

Fallout 3
Gothic III
X3
Crysis
Assassins Creed I+II
Venetica
Metro 2033

Jedenfalls hat ein Kumpel sogar leicht bessere FPS als ich, obwohl er nur eine 8800 GTS hat, aber dafür nen i650 Dual-Core auf 4000 Mhz.

Gast
2010-06-16, 14:02:42
-.....

Budget: habe max. 380 EUR

Vorhanden ist im akt. System ein Core2Quad 9550 auf 3400 Mhz übertaktet, eine 8800 GTX und 4 GB Speicher.

Eigentlich läuft ja alles soweit noch spielbar, aber schneller geht ja immer ;)
Spiele in 1440x900 auf nem 19"Zöller.

...

Also slebst wenn der i5750 in Sachen wie Rendering und Video Encoding ein wenig schneller ist, als Gaming PC wuerde ich dein aktuelles System noch lange nicht "weg werfen" wollen.

Lieber eine neue GPU wenn es sein muss, ich wuerde entweder eine 5770 kaufen oder fuer ein paar Jahre gleich eine GTX470. Beide sollten genug Saft haben fuer die 1440x900 Resolution, der Rest deines PC wuerde ich nicht verkaufen/veraendern nur die GPU wie gesagt.

Gast
2010-06-16, 14:10:13
Die 8800GTX muesste stark genug sein fuer die 1440*900, wenn du aber immernoch unentschlossen bist, kannst mal diesen schnellen Test durchfuehren und deine CPU damit vergleichen :

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=485580&highlight=xmedia

Preset PSP[hier muesst ihr unter Video die Framerate richtig einstellen, 23.xxHz]
i5 750 @ 4Ghz, CPU Load 6x-72%, t= 21s

Preset PS3[auch hier muesst ihr unter Video die Framerate richtig einstellen, 23.xxHz bzw. keep original]
i5 750 @ 4Ghz, CPU Load 8x-100%, t= 135s

Gast
2010-06-16, 14:11:19
Also slebst wenn der i5750 in Sachen wie Rendering und Video Encoding ein wenig schneller ist, als Gaming PC wuerde ich dein aktuelles System noch lange nicht "weg werfen" wollen.

Lieber eine neue GPU wenn es sein muss, ich wuerde entweder eine 5770 kaufen oder fuer ein paar Jahre gleich eine GTX470. Beide sollten genug Saft haben fuer die 1440x900 Resolution, der Rest deines PC wuerde ich nicht verkaufen/veraendern nur die GPU wie gesagt.

Jo, thanks...

sowas in der Art denke ich mir zwar auch, aber die Teile sind halt jetzt schon 2 1/2 Jahre alt.

Ich kriege da immer irgendwie die Paranoia, dass mir jeden Moment das Mainbord oder so abraucht.

Keine Ahnung wie lange die im Schnitt halten, weil ich sonst so max. alle 2 Jahre gewechselt habe.

Der Grund warum ich das akt. Sys schon solange habe, ist wohl darin begründet, dass es mir bis
jetzt schnell genug ist und die neuen Systeme jetzt nicht den Überboost bringen, zumindest was das
Zocken betrifft.

Deshalb eben auch meine Frage.

Tendiere zwar zum Grafikupdate, aber das Bord/Speicher wird ja nicht jünger = Ausfallrisiko erhöht?

f!P[z]y
2010-06-16, 14:25:45
Klar kann es sein, dass Bauteile ausfallen, aber es ist nicht so, das nach 2 Jahren das Ausfallrisiko exorbitant ansteigt. IMO macht es keinen Unterschied ob 2 oder 4 Jahre (bei ausreichender Kühlung)

Gast
2010-06-16, 14:27:16
Die 8800GTX muesste stark genug sein fuer die 1440*900, wenn du aber immernoch unentschlossen bist, kannst mal diesen schnellen Test durchfuehren und deine CPU damit vergleichen :

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=485580&highlight=xmedia


Hmm,

also ich habe in dem PSP Setting t=0:30 und PS3 t=2:52.

Im Vergleich mit dem I750 ist das ja herbe langsam. Da zieht die neue Technik ja richtig ab.

Aber Video encoden ist mir eh nicht so wichtig. Wenn ich sowas mache, dann rödelt der PC in der Nacht herum und wenn ich aufwache ist alles fertig ;)

Gast
2010-06-16, 14:34:18
y;8090184']Klar kann es sein, dass Bauteile ausfallen, aber es ist nicht so, das nach 2 Jahren das Ausfallrisiko exorbitant ansteigt. IMO macht es keinen Unterschied ob 2 oder 4 Jahre (bei ausreichender Kühlung)


Aber genau das ist es doch, was man eben nicht genau weiß, ob die Teile nun nach 2 Jahren oder 4 abrauchen, weil ja die meisten schon viel früher auf-/umrüsten.

So richtige Statistiken, wie lange so in etwa z.B. Mainbords halten gibts ja offenbar nicht.

Warum verbauen die denn alle Solid-Kondensatoren oder military Components etc. Da muss ja was dran sein. Und was weiß ich was der Hersteller meines Bords für Qualität verbaut hat. Da gibts irgendwie keine Garantien über die Laufzeit. Das verunsichert.

Aber genug gekühlt ist meine Gehäuse. 4 Gehäuselüfter, 1xCPU, 1xNetzteil, 1x Grafikkarte

Gast
2010-06-16, 14:44:39
Hmm,

also ich habe in dem PSP Setting t=0:30 und PS3 t=2:52.



Das ist son nicht ganz richtig, denn mein System taktet mit 4 Ghz gute 700Mhz mehr als deins, der Unterschied duerfte wenn ueberhaupt um die 20s liegen wenn beide CPU gleich getaktet sind.

Gast
2010-06-16, 14:54:01
Wenn Du fuer dein aktuelles System noch 200€ bekommen solltest, wuerde ich den Verkauf auch in Erwaegung ziehen. Nur dann lohnt sich wirklich einen Wechsel zum i5750, da dieser nichts anderes als ein Q9550 ist mit bypass und leicht verbesserten Herzen, Nieren und Co. ;)

Haette ich dein System, wuerde ich bis naechstes Jahr und mehr warten, wie gesagt als Gaming PC hat das Teil mind. die gleiche Leistung wie ein i5750.
i5750@2.67 = Q9550 ~3Ghz

Ich habe mich fuer den i5750 entschieden,weil mein damaliges System 2009 nur aus einem Dual Core bestand[x2 amd]. Mir war schon klar das die Plattform 1156 nicht Intels "Politik" ueberleben wuerde, deswegen wenn man auf lange Sicht investieren will : gleich einen i7 860 kaufen

MiamiNice
2010-06-16, 15:06:12
Von den 380€ würde ich mir erstmal einen neuen Monitor kaufen. 1440 x 900 also 19" Widescreen ist durch ein Schlüsselloch schauen. Was willst Du mit neuer HW wen Du eh nur auf so einer mickrigen Auflösung spielst? Kauf Dir lieber einen 24" Zöller von der Kohle ^^
Gerade 1440 x 900 ist extrem Abschiss. Viel zu klein und games die kein WS untersützen must Du in 1024 x 768 zoggen da die nächst höhere 1280 x 1024 nicht von Deinem Moni dargestellt werden kann. Augenkrebsarlarm! Selbst 1440 x 900 ist schon herber Augenkrebs.

Also erstmal neuer Moni und am besten eine gebrauchte GTX260/280 kaufen. CPU reicht locker noch. Das wird für einen viel grösseren A-Ha effekt sorgen als wen du Dir eine neue CPU kaufst. Davon wirst Du nämlich 0 merken.

Gast
2010-06-16, 15:17:34
Nope, nicht unbedingt. Wer sich einen 1080p TFT kauft, kauft auch zukuenftig autom. HighEnd GPUs oder spielt Ihr im Window Mode bzw. 1:1 ? Genau, eben nicht.

Wenn 1080p dann muessen aktuelle Spiele das FOV auch entsprechend anpassne, das tuen aber nicht alle selbst ein Kaliber wie Bioschock 2 "kann das nicht" ohne 3rd Party tools.
Das FOV ist gleich at 1440x900 wie at 1080p[Bioshock2 und viele andere "beweisen" es], was habe ich davon wenn was cih auf dem Bildschirm sehe der gleiche Ausschnitt ist wie mit einer mickrigen Aufloesung ? Genau, nix.

Wer nur ab und zumal zockt, bleibt bei 1680x1050 oder darunter[da das FOV bei den meisten SPiele der gleiche ist, keine HE GPU ist von Noeten], wenn aber Spiele das FOV richtig "anbieten" wuerden, dann lohnt sich nicht nur aus Gamer-Sicht den Kauf eines 1080p TFT, aber dann gleich richtig und nix 24" sondern mind, 26/7" aufwaerts.

MiamiNice
2010-06-16, 15:21:16
Ähm, LOL :)

Wie Du meinst. Wollte Dir nur einen Gefallen tun. Aber Du weisst es ja besser.

CU

f!P[z]y
2010-06-16, 15:23:54
Warum verbauen die denn alle Solid-Kondensatoren oder military Components etc. Da muss ja was dran sein. Und was weiß ich was der Hersteller meines Bords für Qualität verbaut hat. Da gibts irgendwie keine Garantien über die Laufzeit. Das verunsichert.
Aus Marketing Gründen. Epox hatte zu So. A Zeiten probleme mit den Cs, aber der Schwenk zu Solid Cs und sonst was ist fast nur aus Marketing Gründen.
Unsere Boards mit Super Chinese Solid Caps Garantiert viel besser da ausschließlich von 6-8 jähringen Kinder gefertigt die in der zweiten Hälfte der Monate April, Juni und Oktober gebohren wurden :freak: :freak:

Ne, quatsch Spaß beiseite, aber IMO ist das Risiko, dass dir dein Board zwischen dem 2 und 4 Jahr ausfällt nur geringfügig höher als dass es in den ersten beiden Jahren ausfällt. Außerdem hast du mit der Graka das gleiche problem und die ist schon älter als 2 Jahre, oder?

Gast
2010-06-16, 15:27:51
Das ist son nicht ganz richtig, denn mein System taktet mit 4 Ghz gute 700Mhz mehr als deins, der Unterschied duerfte wenn ueberhaupt um die 20s liegen wenn beide CPU gleich getaktet sind.

Ja, das ist schon richtig. Nur in die Regionen werde ich mit meinem Sys nie kommen, da bei mir der FSB stark limitiert und alles über 410 FSB das Sys äussert instabil werden lässt. Daher bin ich also eher von der guten Taktbarkeit der neuen iSysteme beeindruckt.


Wenn Du fuer dein aktuelles System noch 200€ bekommen solltest, wuerde ich den Verkauf auch in Erwaegung ziehen. Nur dann lohnt sich wirklich einen Wechsel zum i5750, da dieser nichts anderes als ein Q9550 ist mit bypass und leicht verbesserten Herzen, Nieren und Co. ;)

Haette ich dein System, wuerde ich bis naechstes Jahr und mehr warten, wie gesagt als Gaming PC hat das Teil mind. die gleiche Leistung wie ein i5750.
i5750@2.67 = Q9550 ~3Ghz

Ich habe mich fuer den i5750 entschieden,weil mein damaliges System 2009 nur aus einem Dual Core bestand[x2 amd]. Mir war schon klar das die Plattform 1156 nicht Intels "Politik" ueberleben wuerde, deswegen wenn man auf lange Sicht investieren will : gleich einen i7 860 kaufen

Ich würde es halt bei eBay versuchen zu vertickern. Das ist immer ein Glücksspiel wer gerade Online ist.

Der 1156'er mag zwar auslaufen, aber deswegen ist ja die Technik die dahintersteht nicht unbedingt veraltet. Der 860'er reizt zwar, aber noway bei meinem Budget.


Von den 380€ würde ich mir erstmal einen neuen Monitor kaufen. 1440 x 900 also 19" Widescreen ist durch ein Schlüsselloch schauen. Was willst Du mit neuer HW wen Du eh nur auf so einer mickrigen Auflösung spielst? Kauf Dir lieber einen 24" Zöller von der Kohle ^^
Gerade 1440 x 900 ist extrem Abschiss. Viel zu klein und games die kein WS untersützen must Du in 1024 x 768 zoggen da die nächst höhere 1280 x 1024 nicht von Deinem Moni dargestellt werden kann. Augenkrebsarlarm! Selbst 1440 x 900 ist schon herber Augenkrebs.

Also erstmal neuer Moni und am besten eine gebrauchte GTX260/280 kaufen. CPU reicht locker noch. Das wird für einen viel grösseren A-Ha effekt sorgen als wen du Dir eine neue CPU kaufst. Davon wirst Du nämlich 0 merken.

Das ist alles war was Du sagst. Ich wünschte mir auch schon lange ein neues Guckloch zum Zocken. Das Problem ist aber die 8800'er GTX. Ich zocke grundsätzlich mindestens 4xAA und 16xAF. Da spackt die 8800'er bei 1920x1200 einfach nur rum. Ich konnte es bei nem Kumpel testen.

War nicht auszuhalten, wie ruckelig es in Crysis und Metro wurde. Aber auch Fallout/Venetica bekam das zittern.

Deshalb zocke ich lieber !nativ!, weil interpolation mag ich net, auf nem 19"Zöller.

MiamiNice
2010-06-16, 15:37:51
Eine gebrauchte 260/280 an einem 24" reicht für z.b. Metro auf Middle bis High ohne Probleme in nativer Auflösung. Auch Crysis und alle anderen Games laufen Butterweich auf fullHD. Die CPU muss nur potent genug sein, was Deine ja noch sein sollte.

Einen 24" bekommst für 240€ und eine GTX260/280 sollte für den Rest auch drin sein.

Allemal besser als ein CPU Upgrade oder ein Upgrade auf eine ganz dicke Graka.
Ein grösserer Monitor sorgt für ein ganz neues Spielerlebnis gerade wen man von einem 19" kommt. Neue CPU oder high end Graka werden Dein Spielerlebnis nicht in den Mass verbessern wie neuer Moni +gebrauchte Graka. Aber jedem das seine und so ^^

€:

ch zocke grundsätzlich mindestens 4xAA und 16xAF

Je höher die Auflösung desto weniger Treppen. Ich spiele auf 1920 x 1200 komplett ohne AA nur mit 16xAF.

blub-ber
2010-06-16, 15:39:11
Ähm, LOL :)

Wie Du meinst. Wollte Dir nur einen Gefallen tun. Aber Du weisst es ja besser.

CU

Erstens bin ich nicht der TE und zweitens bist Du der bist Du das perfekte Beispiel. Nur weil Du eine GTX280 hast, bedeutet das noch lange nicht autom. das der Rest der Menschheit das gleiche machen wird, sprich HE GPU einkaufen.

Ich sag bloss, wer sparen will braucht kein HG Montiro mit 1080p, das Bild wird adruch nicht besser wie auch ist der gleich "inhalt" wie at 720p[mehr Pixel bed. nicht das das Bild besser ist]. Ich will mit mehr Aufloesung/Pixel auch mehr Details, will mehr auf dem Bilschirm sehen als der Nachbar mit seinem 1440x900 TFT, das ist aber nicht der Fall.

Ich habe neben einen 1680x1050 TFT, noch einen 40" Plasma HD Ready der 1080i kann und wenn ich keine qualitative Unterschiede festellen kann, zwischen 720p und 1080i/p, nicht nur was die Texturen und dergleichen angeht, sondern weil der ka...k FOV der gleiche ist, dann noe danke. Und ich zocke lieber at 720p mit allen Settings at oder gar mit SSAA , als mit einer GTX280 at 1080p dafuer je nach Spielengine ohne AA oder gar at medium Settings.....

Aber das ist meine Ansicht, lieber eine moderate Aufloesung und dafuer eine nicht HIGH END GPU kaufen muessen, aber trotzdem mit 8xAA/Af spielen koennen, als eine high end gpu kaufen zu muessen und je nach Spiel nur mit Custom Setting spielen zu koenen.

Was ist wichtiger 40"720p SSAA und Co. oder 24" 1080p kein AA/AF und evtl. Custom setting[mix aus High und Medium] ?¿

MiamiNice
2010-06-16, 16:18:50
Wo ist den eine 260/280 GTX High End? Die Karten bekommst Du mittlerweile nachgeworfen, das war mal High End vor einer Ewigkeit.
Auch Deinen anderen Angaben kann ich nicht folgen. Ich würde sagen alles eine Sache von Spiel anständig einstellen :)
Fakt ist jedoch das das mittendrin Gefühl also die Immersion durch bei einem grossen Moni wesentlich besser ist als bei einem kleinen.
Das fast alle Games der Konsole entspringen und daher eh nur minimale Anforderungen an die Grafik haben, kann man auch locker mit einem High End Beschleuniger der letzten Generation leben. Und ja auch auf einem FullHD Monitor.
AA ist sicherlich nicht drin, aber das braucht man auch mit zunehmender Auflösung immer weniger.

Was ist wichtiger 40"720p SSAA und Co. oder 24" 1080p kein AA/AF und evtl. Custom setting[mix aus High und Medium] ?¿

Bei 720p bekomme ich Augenkrebs. Dann lieber 1080p mit 16AF und kein AA dafür im Game alles auf High. Zumal 40" eh ein TV ist, die haben einen Pixelabstand das ich da gar nicht drauf zoggen möchte! Auf den Teilen sieht alles kagge aus vs. Monitor.
Was Du mit Custom Settings und Co. meinst hab ich keine Ahnung. So ziemlich alles ausser Metro läuft selbst auf einer 260er auf High mit 16AF auf FullHD ziemlich flüssig, passende CPU gehört natürlich dabei.
Die Zeiten in denen man eine High End Graka für die meisten Games auf fullHD brauchte sind "dank" Konsolenlimitierungen lange vorbei.

Gast
2010-06-16, 16:21:34
Eine gebrauchte 260/280 an einem 24" reicht für z.b. Metro auf Middle bis High ohne Probleme in nativer Auflösung. Auch Crysis und alle anderen Games laufen Butterweich auf fullHD. Die CPU muss nur potent genug sein, was Deine ja noch sein sollte.

Einen 24" bekommst für 240€ und eine GTX260/280 sollte für den Rest auch drin sein.
...

Je höher die Auflösung desto weniger Treppen. Ich spiele auf 1920 x 1200 komplett ohne AA nur mit 16xAF.

Ich hab mir jetzt ein dutzend Testberichte auf Prad.de angeguckt und finde die Auswahl erschlägt einen ja fast. Und die, die am besten Abschneiden sind leider auch die teuersten >300EUR plus.

Und wenns dann mit dem Wunsch Höhenverstellbar/neigbar klappt, dann hat der wieder ne durchschnittliche bzw. schlechte Helligkeitsverteilung, oder die Mechanik klappert oder es ist kein LED-Display, worauf man ja jetzt achten sollte, weil dass ja die Zukunft ist.

Schwieirg. Das muss ich mir durch den Kopf gehen lassen. Und was die Grafikkarte betrifft, da will ich eigentlich nicht gebraucht gegen gebraucht tauschen. Da wäre dann wieder mein Budget im Weg.

Und das mit ohne aa in 1920x ... Spielen. Muss ich mal gucken, wenn ich wieder bei besagtem Kumpel bin, ob man da wirklich keine Treppen mehr sieht.

@blub-ber Gast

Deine Ausführungen sind auch ganz interessant. Im Grunde bin ich ja auch zufrieden, obwohl ein großer Bildschirm halt schon alleine von der größeren Präsenz profitiert, unabhängig von der Auflösung.

@all

Danke für eure Anregungen. Jetzt ist es wohl an mir wie ich mich entscheide.

grüße :)