PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Intel-SSD, Partitionen und Toolbox


nemesiz
2010-06-16, 15:24:41
Hallo Community, ganz kurze Frage.

Hab nun im Netbook die 40GB Intel SSD.

Vor der Installation die neuste FW drauf und partitioniert.

36GB System/Daten, 3GB reserve, wenns System mal neu drauf muss oder als Datenablage eben.

Jetzt gibts Leute die Sagen die Intel Toolbox is unnötig , manche sagen ne is sinnvoll.

Ich habs nun drauf un mal ausgeführt nach ner Woche.

Es ist aber nun so dass ich das nur auf C: nutzen kann, rennt schnell durch und alles OK.
Klicke ich D: an als Drive (also die Partition) kommt, kann auf Raid-Laufwerke nicht angewand werden.
Ist das so nun ein Problem? Wird trotzdem alles benutzt auch wenn ich nur C: angebe, also D: is da mit drin oder wie ist das nun mit der Partition,?

hadez16
2010-06-16, 15:51:21
so wie ich das verstehe ist dieser "Scan" der Toolbox nur ein manuelles "TRIMMEN" bzw. Garbage-Collecten...oder?

Bei Win7 kannst du dir das denke ich also sparen. Deshalb ist der Scan auch so schnell vorbei, weil die SSD bzw. Win7 das schon im Hintergrund macht.

nemesiz
2010-06-16, 16:04:46
wäre nun interessant zu wissen ob trim fürs ganze laufwerk immer gemeint ist,
also ob win7 auch die d partition trimmen kann weil die toolbox weigert sich ja.

oder ist es wie gefragt dann so dass trimm über die ganze ssd rödelt und die partitionen egal sind und dass wieder nur ne unnötige fehlermeldung ist.

Gast
2010-06-16, 16:43:51
partitionen auf einer ssd sind pfui...!

nemesiz
2010-06-16, 17:28:32
partitionen auf einer ssd sind pfui...!

sehe ich anders wenn man nur ein gerät im netbook hat,

1x system + daten
1x dokumente

spackts system klatscht mans image drauf und dokumente bleiben unberührt.


aber was ist mit meiner frage?

hadez16
2010-06-16, 18:48:41
partitionen auf einer ssd sind pfui...!

installier du mir mal Windows auf ner unpartitionierten Platte :D

PatkIllA
2010-06-16, 18:51:08
Sollte auch auf d: gehen.
Was für ein Dateisystem ist da denn drauf?

san.salvador
2010-06-16, 18:51:23
Auf der SSD sollten immer 15% frei sein, zu jeder Zeit. Das solltest du beim Partitionieren auch behirnen.

nemesiz
2010-06-17, 09:31:24
Sollte auch auf d: gehen.
Was für ein Dateisystem ist da denn drauf?

NTFS , wie gesagt, C: geht, D sagt er

Unter Recommed Aktions:

Cannot Run Intel SSD Optimizer on Raid Configurations
C: geht.

Wie gesagt es ist die 40GB INTEL, 2 Partitionen.

nemesiz
2010-06-17, 09:31:51
Auf der SSD sollten immer 15% frei sein, zu jeder Zeit. Das solltest du beim Partitionieren auch behirnen.

Wieso sollten 15% frei sein?

Xaver Koch
2010-06-17, 09:54:52
Wieso sollten 15% frei sein?
Ich denke er spielt darauf an, dass SSDs zu starken Leistungseinbrüchen neigen, wenn sie (fast) voll beschrieben sind.

hadez16
2010-06-17, 09:55:12
Wieso sollten 15% frei sein?

das hat nix mit Partitionen zu tun @ sansalvador

15% im Sinne von 15% freier Speicherplatz auf der/einer Partition, damit die SSD auch unbenutzte Zellen benutzen kann und die Daten besser auf der SSD verteilen kann anstatt (wenn die Platte nahezu voll wäre) immer die gleichen Zellen wiederbeschreiben zu müssen...hat mit der Lebensdauer zu tun.

EDIT: wegen dem Fehler, wie sind dein SATA-Ports im BIOS konfiguriert? Als AHCI, IDE oder gar RAID? Und welchen Treiber benutzt der Festplatten-Controller unter Windows? msahci oder iastor oder...?

san.salvador
2010-06-17, 12:18:44
Wieso sollten 15% frei sein?
Weil sie ansonsten deutlich langsamer wird und auch die Lebenserwartung rapide absinkt, hadez erklärts etwas genauer.
das hat nix mit Partitionen zu tun @ sansalvador

15% im Sinne von 15% freier Speicherplatz auf der/einer Partition, damit die SSD auch unbenutzte Zellen benutzen kann und die Daten besser auf der SSD verteilen kann anstatt (wenn die Platte nahezu voll wäre) immer die gleichen Zellen wiederbeschreiben zu müssen...hat mit der Lebensdauer zu tun.

[...]
Du hast mich nicht ganz richtig verstanden. Ich wollte damit sagen, dass er, wenn er schon auf der SSD herumpartitioniert, auch eine für diese 15% anlegen soll. Die kann man dann im OS ausblenden und kann gar nie mehr als 85% vollkleistern. Nicht der schlechteste Schutzmechanismus. ;)

PatkIllA
2010-06-17, 12:57:03
anstatt (wenn die Platte nahezu voll wäre) immer die gleichen Zellen wiederbeschreiben zu müssen...hat mit der Lebensdauer zu tun.Dafür gibt es ja das Wearleveling.
Bei der ohnehin schon winzigen Platte würde ich mir nicht noch mit Partitionen und freiem Speicherplatz das leben schwer machen.

nemesiz
2010-06-17, 13:55:24
das hat nix mit Partitionen zu tun @ sansalvador

15% im Sinne von 15% freier Speicherplatz auf der/einer Partition, damit die SSD auch unbenutzte Zellen benutzen kann und die Daten besser auf der SSD verteilen kann anstatt (wenn die Platte nahezu voll wäre) immer die gleichen Zellen wiederbeschreiben zu müssen...hat mit der Lebensdauer zu tun.

EDIT: wegen dem Fehler, wie sind dein SATA-Ports im BIOS konfiguriert? Als AHCI, IDE oder gar RAID? Und welchen Treiber benutzt der Festplatten-Controller unter Windows? msahci oder iastor oder...?


AHCI
-kein Raid, wie auch bei nem N450
Intel rst Treiber, also Rapid Storage (den man ja auch laut intel nehmen soll)