PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit 30 nochmal beruflicher Neuanfang möglich? Was für Möglichkeiten?


chrismaddahl
2010-06-17, 11:54:14
Hi

Zuerst mal kurz zu meiner Vorgeschichte:
Ich hab Kartographie an einer FH studiert.
Abgeschlossen mit GUT im Jahr 2006.

Seitdem habe ich versucht ich in dem Bereich einen Job zu finden,
habe es bisher aber einfach nicht geschafft.


Das lag meiner Meinung nach unter anderem an folgenden Problemen:

- Zur Auswahl standen Vertiefungsrichtung GIS (Geoinformationssysteme) und Digitale Medien.
Ich hatte mich für Digitale Medien entschieden.
Es war interessant und befasste sich mit der klassischen Gestaltung und Produktion von kartographischen Produkten. Hab auch meine Diplomarbeit in diesem Themenbereich geschrieben.
Was wohl mein erster Fehler war.
Im Bereich Kartographie will heute jeder Arbeitgeber nur noch GIS,
als andere interessiert keine Sau.

- Es gibt viel zu wenig Stellen. Wenn ich ein bis zwei neue Stellenangebote pro Monat finde, ist das schon viel.
Durch Rückfragen bei früheren Bewerbungen, weiss ich das die Bewerberzahlen teilweise bis in den dreistelligen Bereich gehen.
Meine Noten und Praktikumszeugnisse sind alle im Bereich 1 bis 3,
aber eben null Berufserfahrung. Ich denk das dürfte zu den meisten Absagen geführt haben.

- Im nachhinhein muss ich sagen das wir während des Studiums teilweise echt verarscht wurden. Es wurde uns eine viel zu geringe Softwarebandbreite gezeigt/gelehrt und immer die heile Berufswelt vorgegauckelt. In den meisten Stellenangeboten wird Erfahrung mit Software verlangt die während des Studiums mit keine Wort erwähnt wurde. Auf die Realtität wie es auf dem Arbeitsmarkt wirklich aussah wurde nie in irgendeiner Form hingewiesen.

- In ähnlichen Berufen, wie Mediengestalter, hatte ich bisher auch kein Glück, denen bin ich zu spezialisiert oder es fehlt ihnen mediengestalterisches Fachwissen meinerseits.