PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gates und Buffett rufen Milliardäre zum Spenden auf


soLofox
2010-06-17, 11:56:21
Sie sind die reichsten Menschen der Welt. Ihr Wort hat Gewicht. Wieviel es wirklich zählt, wird sich nun zeigen: Denn Microsoft-Gründer Bill Gates und Investmentguru Warren Buffett wollen, dass Hunderte Milliardäre einen Großteil ihrer Vermögen abgeben.

Der Großinvestor Warren Buffett und Microsoft-Gründer Bill Gates haben Hunderte Milliardäre in den USA aufgefordert, mindestens die Hälfte ihres Vermögens für wohltätige Zwecke abzugeben.

http://www.n-tv.de/wirtschaft/Milliardaere-zur-Kasse-article926183.html


hut ab! dass leute mit soviel geld sowas machen, finde ich super. wahrscheinlich waren sie auch die meiste zeit in ihrem leben superreich, warum nicht noch die letzten jahrzehnte nur noch 'reich' sein. :)

Vukov
2010-06-17, 12:01:23
Naja, ein paar werden sicherlich 0,2 % ihres Vermögens spenden und lassen sich dann dafür medienwirksam von der Presse feiern, die anderen kaufen sich lieber ihre zehnte Superyacht.

radi
2010-06-17, 12:05:39
Man könnte mal über eine Obergrenze des persönlichen Besitzes nachdenken. Wenn eine Person bzw. eine Familie ein Privatvermögen von 100 Millionen erreicht hat, wird alles weitere für diverse Wohltätige Zwecke abgeführt. Ich denke mit 100 Millionen kann sich eine Familie dann doch noch recht entspannt zurücklehen. Auch wenn man dann Sophies-Choice (gibts das Sprichwort auch im Deutschen?) zwischen dem Privatjet und Finka #5 treffen muss :devil:

RMC
2010-06-17, 12:14:53
Die Hälfte? Träumt weiter.

Die genannten 0.2% wären bei diesen Dimensionen (immerhin reden wir von Milliarden) sogar schon mal nicht so schlecht.

Aber bitte alles freiwillig.

LOD
2010-06-17, 15:39:28
Wenn man bedenkt wieviel Leute auf der Welt verhungern..... wieviel Leute richtig arm sind..... ist das eine gute Sache.....

Aber weshalb nur die amerikanischen Milliardäre ?! Alle Superreichen sollten abgeben.....

Ob der neue Bugatti Veyron für 1,5 Millionen € nun 1001 PS hat oder der getunte für 500.000 € mehr 1109 PS.....

Das sollte letztlich keinen Unterschied machen, denn über 400 km/h kann man so gut wie nirgendwo ausfahren.....

Finch
2010-06-17, 15:47:09
Das sollte letztlich keinen Unterschied machen, denn über 400 km/h kann man so gut wie nirgendwo ausfahren.....

es geht ums besitzen und nicht ums ausfahren

basti333
2010-06-17, 15:56:13
Man könnte mal über eine Obergrenze des persönlichen Besitzes nachdenken. Wenn eine Person bzw. eine Familie ein Privatvermögen von 100 Millionen erreicht hat, wird alles weitere für diverse Wohltätige Zwecke abgeführt. Ich denke mit 100 Millionen kann sich eine Familie dann doch noch recht entspannt zurücklehen. Auch wenn man dann Sophies-Choice (gibts das Sprichwort auch im Deutschen?) zwischen dem Privatjet und Finka #5 treffen muss :devil:

Absoluter schwachsinn. Höhere Vermögenssteuer OK, aber doch keine vermögensobergrenze. Wir leben im Kapitalismus, besitz von Produktionsmitteln ist hier praktisch ein Grundrecht.

SeaEagle
2010-06-17, 16:04:36
Seid doch froh, dass es noch verantwortungsbewusste Leute gibt, es geht hier immerhin um persönlichen Besitz, der hier gespendet wird. Klar kann man sagen, das stört die ja eh nicht, aber da könnte man sich dann auch an die eigene Nase fassen;)

Interessant fände ich, wenn Gates mehr in seine Forschung über Mini-Atommeiler pumpen würde, es wäre ein Segen für die ganze Menschheit, wenn das wie gedacht funktionieren würde...

MSABK
2010-06-17, 19:18:40
Man könnte mal über eine Obergrenze des persönlichen Besitzes nachdenken. Wenn eine Person bzw. eine Familie ein Privatvermögen von 100 Millionen erreicht hat, wird alles weitere für diverse Wohltätige Zwecke abgeführt. Ich denke mit 100 Millionen kann sich eine Familie dann doch noch recht entspannt zurücklehen. Auch wenn man dann Sophies-Choice (gibts das Sprichwort auch im Deutschen?) zwischen dem Privatjet und Finka #5 treffen muss :devil:


Naja, dann könnte man sich ja z.b. keine Yacht für 500mio. kaufen, damit kurbelt man auch die Wirtschaft an.

Annator
2010-06-17, 19:55:15
Mh dann gehen alle Banken pleite. Das Geld liegt ja immerhin nicht unter der Matratze. :-)

sei laut
2010-06-17, 21:33:15
Mh dann gehen alle Banken pleite. Das Geld liegt ja immerhin nicht unter der Matratze. :-)
Nein, das Geld wird ja nicht sofort ausgegeben. Die Bill & Melinda Gates Foundation hat ja auch geschätzte 30 Mrd. auf der hohen Kante. ;)

Liarnd
2010-06-18, 03:21:19
Dazu gab es auch einen Hauptartikel in dem Warren Buffett gesagt hat, dass er während oder bis zu seinem Ableben bis zu 99% seines Vermögens spenden will.
Gates und Buffett fordern von den anderen Superreichen ~50% zu spenden.

roadfragger
2010-06-18, 07:20:43
Absoluter schwachsinn. Höhere Vermögenssteuer OK, aber doch keine vermögensobergrenze. Wir leben im Kapitalismus, besitz von Produktionsmitteln ist hier praktisch ein Grundrecht.
Irgend wann ist damit aber wohl mal Schluss, glaube ich. Denn ob sich der Rest der Menschheit auf ewig sowas gefallen läßt glaub ich kaum(mich eingeschlossen - und nein, ich "zocke" kein Hartz für vier ab, sondern geh arbeiten und hunger nicht).

byola
2010-06-18, 12:23:45
"Buffett kündigte an, mit gutem Beispiel voranzugehen: "Mehr als 99 Prozent meines Vermögens sollen zu Lebzeiten oder bei meinem Tode an wohltätige Zwecke gehen." Der Wert seiner Investmentgesellschaft Berkshire Hathaway wird auf etwa 47 Milliarden Dollar (gut 38 Milliarden Euro) geschätzt. Gates sagte, er wolle auch andere Super-Reiche zu großzügigen Spenden überreden. Damit könnten sie einen "wirklichen Unterschied" machen, schrieb der Software-Unternehmer und Mäzen, dessen Vermögen auf 53 Milliarden Dollar geschätzt wird. "


Buffett sieht das ganze mehr als Spiel, bei dem er am Ende seine erreichten Punkte verteilt. ;)

FeuerHoden
2010-06-23, 14:30:15
Verschwörungstheorie: Die Herrschaften wissen das ihre Kohle bald nicht mehr soviel wert sein wird und wollen vorher noch ihr Image aufpolieren.