Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asrock 775 Dual-VSTA mit GF8800GT
Dimon
2010-06-17, 14:46:18
Moinsen,
habe vor meinen Bruder eine gescheite Grafikkarte zu verpassen, nur frage ich mich ob das ganze auf diesem Board laufen wird.
Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen damit gemacht?
Gruß
Das kannst du vergessen,es gibt diesbezüglich genug Berichte im Internet das es nur Probleme mit diesem Board und einer 8800GT gibt,ausserdem läuft die Karte nur als PCI-E 4x statt 16x.
Hole dir lieber eine 3850 AGP für das Board
Solange die Karte über einen PCIe 1.x "Fallbackmodus" bzw. Kompatibilitätsmodus, verfügt gibt es keine großen Probleme.
Hatte auf dem Board selbst mal kurze Zeit eine GF9800Gt laufen.
Einfach ausprobieren oder beim Hersteller nachfragen ob die Karte den FallBackmodus auf PCIe 1.x hat .
Karten mit G8x Chip laufern meines wissen generell, der Kompatibilitätsmodus ist wohl nur bei G92 Chips notwendig.
JEDE PCIe 2.x ist prinzipiell auch PCIe 1.x-fähig.
Einen "Kompatibilitätsmodus" brauchts da nicht...
Das Problem bei dem Board selbst ist, dass es nicht wirklich als sonderlich kompatibel gilt.
Deswegen auch von mir ein: "Finger weg!"
Wenn Du das Zeug 'eh schon da ist: "einfach ausprobieren"
Razor
Mal ab von der Kompatibilität: Ich hatte sehr lange eine 8800 GTX auf dem 4CoreDual-VSTA laufen und der PCIe 1.0 x4 bremst die Karte um etwa 20 Prozent aus.
MfG,
Raff
DAS unterschreib' ich sofort!
PCIe 1.x 16x und PCIe 2.x 16x ist wurscht.
Deswegen tuts ja auch 'ne PCIe 2.x GarKa mit 8x auf 'nem PCIe 2.x Board...
(wahrscheinlich reichen sogar noch PCIe 1.x mit 8x ;-)
Aber PCIe 1.x mit 4x ist DEFINITIV eine Bremse!
Razor
Der Gag war, dass die 8800 GTX auch nur 1.0 unterstützt. Eine aktuelle Karte (und die 9800 GT) wird gewiss noch mehr abkacken.
MfG,
Raff
@Raff
Das Problem ist hat der VIA-Chipsatz auf dem Board.
Kann schon sein, dass die Karte darin nicht einmal laufen mag - who knows?
Auf Deinem Board scheints damit ja kein Prob gegeben zu haben, gell?
Razor
Mit dem neuesten BIOS lief alles, was ich testete – sogar eine GTX 280. Wichtig ist nur, dass im BIOS die "PCIe Downstream Pipeline" deaktiviert ist, sonst gibt's oft fette Grafikbugs. Aber das kostet ebenfalls Leistung.
MfG,
Raff
BeetleatWar1977
2010-06-20, 08:40:11
JEDE PCIe 2.x ist prinzipiell auch PCIe 1.x-fähig.
Einen "Kompatibilitätsmodus" brauchts da nicht...
Das Problem bei dem Board selbst ist, dass es nicht wirklich als sonderlich kompatibel gilt.
Deswegen auch von mir ein: "Finger weg!"
Wenn Du das Zeug 'eh schon da ist: "einfach ausprobieren"
Razor
Stimmt leider nicht (hatte das Problem auch mal)
Zitat Asrock support:
The NVIDIA® 8800GT PCIE VGA card is GEN2 mode VGA card. Unfortunately VIA chipset does not support GEN2 mode VGA card. The only solution is to set 8800GT PCIE VGA card to GEN1 mode.
We have tested 8800GT PCIE VGA card. After flashing GEN1 mode BIOS for 8800GT, it works fine on VIA chipset motherboard.
Please contact VGA card vender to get the VGA BIOS with GEN1 mode for your
Es waren wirklich einige 8800GT (und ich glaube auch manche andere Karten) draußen unterwegs die kein Fallback unterstützen, was aber nur am Bios der jeweiligen Karten lag.
VIA = schlecht.
Korrekt.
Razor
Dimon
2010-06-20, 20:48:06
Mit dem neuesten BIOS lief alles, was ich testete – sogar eine GTX 280. Wichtig ist nur, dass im BIOS die "PCIe Downstream Pipeline" deaktiviert ist, sonst gibt's oft fette Grafikbugs. Aber das kostet ebenfalls Leistung.
MfG,
Raff
Also müsste quasi eine 8800GT mit diesem deaktivierten "PCIe Downstream Pipeline" laufen :confused:
Welche Bios Version hattest du drin?
Am Schluss die neueste Version 2.30: http://www.asrock.com/MB/download.asp?Model=4CoreDual-VSTA&o=BIOS
Da lief alles. Wie gesagt: Ohne DS-Pipeline und im Vergleich mit dem später reingesteckten P45 (PCIe 2.0 x16) deutlich langsamer.
MfG,
Raff
Dimon
2010-06-20, 21:39:29
Hauptsache es läuft, für Fallout 3 sollte es mit 1280x1024 locker reichen :biggrin:
=Floi=
2010-06-20, 21:44:56
ein p45 gigabyte board kostet ~50€. das hat ebenfall gleich eine bessere lüftersteuerung und wenn du dir noch einen E5400 und guten lüfter kaufst, dann hast du wieder ein sehr sehr leistungsfähiges system.
das via board ist an sich schon gut und ausreichend. wer es allerding custom mag, der wird damit leider nicht glücklich. für den office berauch aber völlig ausreichend und auch stabil.
Dimon
2010-06-20, 21:54:09
Du glaubst nicht wie genügsam mein Bruder ist, er Spielt Fallout 3 mit einer 6800GT und 1024x768 mit minimalen Details und ist absolut glücklich damit :biggrin:
Obendrein Ruckelt das Game auch noch :rolleyes:
Wie auch immer, sogar eine 8800GT mit PCIe x4 ist ein Quantensprung im vergleich zu seiner jetzigen Konfiguration :biggrin:
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.