PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hochebene von Guadix in Andalusien eine Wüste?


Econic
2010-06-17, 15:19:49
Bereite gerade meine Präsentation für das Abi in Erdkunde vor.
Thema Solarenergie aus der Wüste
Hatte eigentlich geplant Desertec als Beispiel zu bringen, aber ich denke das Andasolprojekt wäre einfacher zu erarbeiten, da es eben schon exisiert.

Ich weiß Computerforum, aber hier sind bestimmt auch paar Leute geographisch bewandert.
Zählt die Hochebene von Guadix als "echte Wüste"?
Will das Thema nicht von Beginn an verfehlen.

radi
2010-06-17, 15:27:01
Also in wiki steht was von einer "fruchtbaren Hochebene". Das widerspricht meiner Auffassung einer Wüste. Allerdings ist bei Wiki immer Vorsicht geboten und sollte keine Grundlage einer (wissenschaftlichen) Ausarbeitung sein. In Reiseführern und Geographie-Büchern gibts dazu bestimmt was.

Alexander
2010-06-17, 16:03:45
Du solltest nach dem Stichwort Desertification googeln. Ein Drittel des Landes ist hiervon betroffen. Eine Karte:
http://www.fao.org/landandwater/agll/glasod/glasodmaps.jsp?country=ESP&search=Display+map+!
Deine Region hat es am schlimmsten erwischt.

Mehr Infos und genauere Karten kannst du sicherlich bei der UNCCD oder hier finden:
http://earthtrends.wri.org/text/forests-grasslands-drylands/maps.html