PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Partition sperren in win2k


Teddybert
2003-01-10, 17:23:09
So, also ich würd gern wissen wie ich für einen win2k benutzer ne festplattenpartition sperren kann, so dass der nich darauf zugreifen kann, besser wär dass sie für den Benutzer unsichtbar ist.
Ich könnt natürlich mit benutzerrechten von ntfs das sperren, aber das is mir n bissl zu umständlich.
Weiß jemand von euch n tool/regeintrag dafür? Sollt emöglichst freeware sein:)
Danke schonmal für die antworten

Garfieldx
2003-01-10, 17:43:34
Originally posted by Teddybert
So, also ich würd gern wissen wie ich für einen win2k benutzer ne festplattenpartition sperren kann, so dass der nich darauf zugreifen kann, besser wär dass sie für den Benutzer unsichtbar ist.
Ich könnt natürlich mit benutzerrechten von ntfs das sperren, aber das is mir n bissl zu umständlich.
Weiß jemand von euch n tool/regeintrag dafür? Sollt emöglichst freeware sein:)
Danke schonmal für die antworten

2 Punkte:
a) z.B. TWeakUI von MS kann LW-Buchstaben ausblenden.
b) Wo genau liegt das Problem beim Zuweisen von Benutzerrechten? Mir ist jedenfalls in den letzten 5-6 Jahren nicht aufgefallen, das da was umständlich ist - und es wurde mit 2k/XP eher einfacher...

Oder: Der Partition keinen Buchstaben zuordnen, sondern sie in einem NTFS Ordner (z.B. deinen "Eigene Datein\PartitionXY") bereitstellen, und diesen über die Zugriffsrechte sperren (was bei deinen EigenenDat dann ja automatisch schon so sein sollte).
Da dann schon ein übergeordneter Ordner gesperrt ist bleibt die eigentliche Partition unsichtbar.

Voraussetzung für das ganze ist natürlich, dass Person B keine Adminrechte hat.

cu GarfieldX

Teddybert
2003-01-10, 17:49:09
Na ja, ich hab das schon mal ausprobiert mit den Zugriffsrechten, bin aber schwer auf die Nase gefallen, da ich jetzt nen ordner nich mehr löschen kann, obwohl ich admin bin.
Ich werds jetzt erst ma mit TweakUI ausprobieren

Garfieldx
2003-01-10, 18:18:45
wenn du dich "ausgesperrt" hast - es gibt die Option "Besitz übernehmen" (nur für Admins) dadurch erhältst du wieder volle Rechte.

cu GarfieldX