PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stereoskopisches sehen nur bei Augenabstand?


Gast
2010-06-17, 19:53:28
Man sagt ja immer, daß 2 Kameras genau im Augenabstand eine Szene aufzeichnen sollen, damit man das später stereoskopisch verwenden und sehen kann.


Aber gehen auch größere Abstände, z.B. wenn alles andere nicht möglich ist?
Man denke z.b. an 2 * 10 m Teleskopspiegel.
Die haben ja allein schon einen Abstand von mind. 10 m.

Spasstiger
2010-06-17, 20:01:38
Klar kann man den Kameraabstand vergrößeren. Die gefilmten Objekte wirken dann aber kleiner und näher als sie eigentlich sind.

Gast
2010-06-17, 20:42:01
Es gibt sogar extra Formeln um auszurechnen, wie der optimale Abstand für diese Szene oder jene Szene wäre.

Hypothraxer
2010-06-17, 21:40:24
Je grösser der Abstand zwischen den Bildern (Basis), desto weiter weg musst du vom Objekt sein, da der Blickwinkel der beiden Bilder sich zu stark voneinander unterscheidet und dein Hirn das dann nicht mehr auflösen kann, bzw. es gar nicht mehr geht.

Gast
2010-06-17, 23:33:40
Google: wide baseline stereo

DirtyH.
2010-06-18, 00:40:56
die "größte" stereokamera (vom kameraabstand her) ;)
http://stereo.gsfc.nasa.gov/