PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jetzt wird's ernst--Ersatz für mein Thinkpad gesucht


huha
2010-06-17, 22:24:52
Hallo Forum!

Nachdem ich den Neukauf eines Rechners nun schon lang genug vor mich hergeschoben habe, wird es langsam mal Zeit; mein Thinkpad ist jetzt 4 Jahre alt, das reicht eigentlich, daher steht bis Anfang August der Neukauf eines Notebooks an.


Thinkpad Z60m
Pentium-M 760, 2 GHz
2048 MiB RAM
500 GB HDD, 5400 min-1
Ati Radeon X600 mobility, 128 MiB VRAM
15.4", 1680x1050, matt


Das Notebook ist mein primärer Rechner und das soll eigentlich auch so bleiben. In meiner Wohnung habe ich eine Dockingstation, an die zwei 20"-Wide-TFTs angeschlossen sind und die ganze andere Peripherie, die man so braucht, doch da ich viel unterwegs bin (Uni, ...), muß insbesondere der Bildschirm möglichst viel Platz bieten, damit ich auch dort noch vernünftig arbeiten kann. Sonst könnte ich's nämlich gleich lassen und einen Desktop kaufen.
Da es mein einziger Rechner wird, bin ich bereit, auch ordentlich Geld dafür auszugeben. Grob das, was mir besonders wichtig ist:
- Matter highres-Bildschirm (>=1680x1050), ca. 15", Farbwiedergabe ziemlich egal (der jetzt ist furchtbar, aber ich will ja arbeiten und keine Photos angucken)
- In die Tastatur integriertes Zeigegerät/Pointing Stick/Trackpoint/Mausknubbel/etc. (http://xkcd.com/243/)
- Gute(!!!!1111einself) Tastatur. Ich bin da empfindlich und ich will auf dem Ding große Programme zusammenpfuschen, viel Text schreiben uswusf. Lautstärke der Tastatur ist völlig egal.
- Zwei Bildschirme müssen anschließbar sein, davon mindestens einer digital. Meinetwegen auch per Dockingstation.
- Einigermaßen ordentliche Performance. Es wird mein einziger Rechner, da will ich gern ab und an mal spielen und für die Programmiererei schadet das auch nicht.
- Es ist mein einziger über längere Zeit benutzbare Rechner, ich brauche also Support, der einigermaßen was taugt.

Was nicht ganz unwichtig ist:
- Ich bin Multitasking-besessen. Quadcore wär also fein. :uup:
Ich weiß natürlich auch, daß das eine ziemlich emotionale Herangehensweise ist, also bräuchte ich vernünftige Argumente für und wider Quadcore.
- Das Teil sollte schon so 3 Stunden bei leichter Last mit Akku durchhalten können.
- Ich würde ab und an gern mal ein Spielchen spielen, außerdem evtl. ein wenig (leichte) Graphikprogrammierung. Ich denke nicht, daß die Chipsatzgraphik mittlerweile so gut ist, um das zu erlauben (ich weiß es jedoch nicht)--dedizierte Graphik wäre unter diesen Voraussetzungen sicher nicht das schlechteste.
- Das Teil sollte nach 4 Jahren immer noch eine Performance zeigen, mit der man mit Abstrichen arbeiten kann. Natürlich schwer vorherzusagen, aber ich kaufe gerne eher weniger Geräte, dafür aber langlebigere.

Wäre schön:
- Dockingstation mit echten Legacy-Ports. Generell Dockingstation, auch ohne Legacy-Ports.
- Gute Akkulaufzeit. Würde mir etwas mehr Flexibilität geben, aber ich habe recht oft Strom, also ist das nicht dermaßen wichtig.
- Das Gerät sollte einigermaßen akzeptabel in Sachen Lautstärke und Wärmeentwicklung sein, insbesondere im Idle. Dann kann man es nämlich nachts laufen lassen, was mir entgegenkommen würde.
- Gigabit-Ethernet, USB3
- Idealerweise hat die Tastatur keinen Ziffernblock, das nervt nämlich mitunter gewaltig.

Ist egal:
RAM-Größe, HDD-Geschwindigkeit/Größe, Graka-Hersteller, Farbe, Hersteller, optisches Laufwerk, Touchpad, Aussehen, Software, weitere unnütze Features, Preis1.



Ich kenn mich nicht aus und bräuchte mal ein paar Hinweise, wo ich schauen könnte bzw. sogar idealerweise konkrete Modellempfehlungen. :usweet:

-huha
1 Vorerst. Ich habe meine Limits, aber die spielen erstmal keine Rolle und sind einigermaßen flexibel.

Nerothos
2010-06-17, 23:36:49
Das klingt nach den Vorgaben, die ich mir für mein Notebook gesetzt habe. Ich bin dann bei einem Thinkpad T500 gelandet und war begeistert.

Kurz zu den Details:
- C2D Mobile P8600 mit 2,4GHz
- 4GB DDR3 RAM
- Intel X4500MHD + ATI Radeon Mobile HD3650 (umschaltbar)
- Display: matt, 1680x1050 CCFL

Ich arbeite viel mit Python-Programmierung und Origin, weiterhin wird der Rechner für optische Simulationen genutzt. Office Kram ist natürlich auch auf der Tagesordnung.

Wie dir war auch mir ein kleines Spielchen für Zwischendurch wichtig, deshalb habe ich mich für die Version mit dedizierter Grafik entschieden. Die HD3650 macht ihre Sache außerordentlich gut, ich spiele darauf Titan Quest in nativer Auflösung mit mittleren Details + 2xAA :-)

Mir war auch die Lautstärke wichtig, hier wurde ich am meisten überzeugt. Selbst ohne Programme wie TPfancontrol ist der Lüfter kaum an. Und wenn er läuft ist er flüsterleise. Da war der Lüfter in meinem T60 um mindestens eine Größenordnung lauter!
Um den Lüfter auf der ersten Stufe vom Festplattenrauschen zu unterscheiden muss ich schon genau hinhören, und da ist ne sehr leise Blue Scorpio drin ...
Ich habe trotzdem TPfancontrol installiert und der Lüfter ist zu 95% aus, wenn ich mit Intelgrafik unterwegs bin. Ab und zu geht er für eine Minute an, dann ist erstmal wieder ne ganze Weile Ruhe. Perfekt.

Das Display ist für ein TN-Panel ganz gut, ich war erstaunt. Der Schwarzwert kann (für ein Notebookdisplay) überzeugen und auch die Farben sind gut. In der Hinsicht konnte mich zum Beispiel das T400 nicht überzeugen.
Anschließen kannst du natürlich mehrere Bildschirme, neben dem VGA-Out hat das T500 auch einen Displayport.

Akkulaufzeit ist für ein 15 Zoll Gerät akzeptabel. Bei Standardofficetätigkeiten (Powerpoint offen, Origin offen, dabei über WLAN im Netz und Bildschirm auf höchster Stufe) komme ich auf etwa 3,5 Stunden mit der Intel-Karte und etwa eine Stunde weniger mit der ATI-Karte. Bei geringerer Helligkeit ist entsprechend mehr drin.

Leider hat das Notebook kein USB3.0 wie von dir gewünscht. Und es ist auch kein Quadcore Prozessor verbaut. Ich kann dir aber zumindest von meinen Anwendungsgebieten sagen, dass ich noch keine Multitaskingsituation hatte, die vom Prozessor gebremst wurde. Wenn, dann ist es meist die Festplatte, die dem exzessiven Multitasking einen Strich durch die Rechnung macht. Ich finde den P8600 schon ziemlich potent, für mehr Power kannste dich ja mal nach einem T500 mit einem T9600 umsehen. Der hat dann 2,8GHz und die vollen 6MB L2 Cache.

Letzter Punkt: Das Notebook ist trotz der 15,4 Zoll noch relativ portabel. Für einen Vertreter dieser Klasse ist es relativ dünn und du hast keinen abstehenden Akku wie beim T400.
Für mich war dieser Punkt nicht sooo wichtig, es ist aber ein Pluspunkt den man gern mitnimmt ;-)

Viel Text, falls trotzdem Fragen offen geblieben sind, frag einfach :-)

Spasstiger
2010-06-17, 23:57:33
Für 2000€ bekommst du was Ordentliches: http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-Thinkpad-W510-4319-29G-Notebook.26364.0.html.

S8472
2010-06-18, 00:04:50
Die ganzen Consumer Geräte scheiden bei den Anforderungen ja schonaml aus. Ich würde mich mal bei Lenovo oder bei Dell (Latitude / Precison) umsehen. Auf Dell Geräte bekommt man hier (http://hfa-asknet.de/) als Student auch noch Rabatt.
Ich selber habe seit 2 Jahren einen Latitude E6500 und bin mit dem Gerät zufrieden. Mitlerweile gibt es eine Nachfolgereihe.
Mit dem 9-Zellen Akku hält er bei geringer Last ca. 5 Stunden durch. An der Dockingstation für die E-Serie lassen sich 2 Displays per DVI oder Displayport anschließen.
Der Support bei Dell ist gut und flott (hab mal das DVD Laufwerk getauscht). Garantie gibt es wahlweise für bis zu 4 oder 5 Jahre und man bekommt auch ansonsten problemlos Ersatzteile.

Mit USB3 wird es bis zur nächsten Notebookchipsatzgeneration wohl nichts, aber da lässt sich abhelfen (http://www.delock.de/produkte/gruppen/Express-Card/Delock_Express_Card_2x_USB_30_61753.html).
Für spiele sollte es schon ein dedizierter Grafikchip sein. Der HD4500 in meinem Notebook ist doch ziemlich schwachbrüstig :down:.

Gast
2010-06-18, 00:26:21
Sowas feines wie die Lenovo IBM ThinkPad W510 Serie :up:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=nb15w&v=e&plz=&dist=&sort=n&xf=85_15%7E85_15.4%7E85_15.5%7E85_15.6%7E29_Core+i7%7E525_Lenovo+IBM%7E27_4
Lenovo IBM ThinkPad W510, Core i7-820QM 1.73GHz, 4096MB, 320GB, DVD+/-RW, 15.6"

Core i7-820QM 4x 1.73GHz • 4096MB (2x 2048MB) • 320GB • DVD+/-RW DL • NVIDIA Quadro FX 880M 1024MB • 4x USB (2x USB 2.0, 2x USB 3.0)/FireWire/Modem/Gb LAN/WLAN 802.11abgn/Bluetooth/eSATA • DisplayPort • UMTS/HSDPA • FingerPrint Reader • Webcam (2.0 Megapixel) • Multi-Touch Trackpad • 15.6" WUXGA non-glare LED TFT (1920x1080) • Windows 7 Professional • Li-Ionen-Akku (6 Zellen, 90W, 3h Laufzeit) • 2.70kg
http://geizhals.at/deutschland/a499250.html

DavChrFen
2010-06-18, 00:58:31
Sowas feines wie die Lenovo IBM ThinkPad W510 Serie :up:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=nb15w&v=e&plz=&dist=&sort=n&xf=85_15%7E85_15.4%7E85_15.5%7E85_15.6%7E29_Core+i7%7E525_Lenovo+IBM%7E27_4
Lenovo IBM ThinkPad W510, Core i7-820QM 1.73GHz, 4096MB, 320GB, DVD+/-RW, 15.6"

Core i7-820QM 4x 1.73GHz • 4096MB (2x 2048MB) • 320GB • DVD+/-RW DL • NVIDIA Quadro FX 880M 1024MB • 4x USB (2x USB 2.0, 2x USB 3.0)/FireWire/Modem/Gb LAN/WLAN 802.11abgn/Bluetooth/eSATA • DisplayPort • UMTS/HSDPA • FingerPrint Reader • Webcam (2.0 Megapixel) • Multi-Touch Trackpad • 15.6" WUXGA non-glare LED TFT (1920x1080) • Windows 7 Professional • Li-Ionen-Akku (6 Zellen, 90W, 3h Laufzeit) • 2.70kg
http://geizhals.at/deutschland/a499250.html

Passt doch schon mal ziemlich gut. Vielleicht noch einen 9-Zellen-Akku, dann sollte das mit dem 3 Stunden arbeiten auch klappen. Nur die Quadro FX 880M ist etwas überdimensioniert, da wäre eine normale dedizierte Grake besser oder billiger. Ich weiß aber nicht, ob das von IBM angeboten wird.

Avalance
2010-06-18, 02:54:12
Da ich von ausgehe, dass du dich mit hoher Wahrscheinlichkeit für einen IBM Lenovo entscheiden wirst (warum auch nicht) - kann man vllt. ja doch mal einen kleinen Blick auf die HP Elitebooks (8540w)/ HP Probooks werfen. HP baut da eigentl. ganz ordentliche Geräte.

Ich selbst habe privat und auch beruflich mit HP und IBM/Lenovo die "besten" Erfahrungen gemacht, wobei ich (Tastatur, Akustik, Haptik, Materialien, Optik / Style, Anordnung div. Tasten & Anschlüsse) eher zu den HPs tendiere (also die "reinen" Business und Office Geräte - hier gibt´s aber auch ab und zu Serien die daneben hauen). Daher stehen die folgenden Marken bei mir an Platz 1: HP und IBM/Lenovo Platz 2: Apple Platz 3: Dell

Die Sache mit der Dockingstation / bzw. generell welchen, stellt mich mittlerweile auch vor ein kleines Rätsel, "früher" gab´s für fast jede Notebookbaureihe eine Dockingstation (bzw. eben eine "universal" passende für div. Baureihen/Modelle) - heute findet man soetwas kaum noch, wenn man Glück hat halt im Business Bereich bei wenigen Herstellern. Traurig, denn ein "DTR" Hersteller sollte soetwas schon irgendwie im Petto haben, mit USB Hub´s ist es leider nicht so einfach getan. Auch auf den Consumerbereich gesehen fehlt mir diese Sparte irgendwie.

Mit i7 als 4 Kern Version wird´s sowieso etwas schwierig, wenn du grösseren Wert auf "lange ohne Steckdose" legen solltest. Da müsste es schon ein kleiner GPU sein, bzw. was umschaltbares.

Da wäre dann noch DELL übrig, naja, bei Dell scheiden sich wahrsch. die Geister, wir haben die Geräte "Tonnenweise" auf Arbeit im Einsatz und sie laufen, aber ich persönl. mag sie gar nicht (Tastatur, Anschlag, Geschwindigkeit, Haltbarkeit, Haptik, Materialien, die Mouseknubbels fallen oft ab).


MfG
aVa

Nerothos
2010-06-18, 07:20:52
Das W510 stand bei mir damals auch zur Auswahl. Ich hatte mich aber dagegen entschieden aus den für mich folgenden Gründen:

- Ich habe es mir im Laden angeschaut und ich finde das 16:9 Design furchtbar. Natürlicher Sichtbereich der Augen hin oder her, aber 16:10 sollte wirklich die Schmerzgrenze darstellen ...

- Permanent laufender Lüfter. Leider kannst du beim W510 die integrierte Grafik nicht nutzen, d.h. es ist ständig die Quadro-Karte an. Und die heizt auch runtergetaktet noch ganz gut drauf los. Der 4-Kern-Prozessor tut sein übriges. Ich denke TPfancontrol sollte hier Pflicht sein. In wie weit es sich dann ohne laufenden Lüfter aufheizt (auf dem Schoß arbeiten?) müsste man testen.

- Daraus resultierende Laufzeit. Spasstiger hat den Test zu notebookreview verlinkt. 1h22min beim Surfen? Das würde ich nicht unbedingt "mobil" nennen.


Ansonsten war es aber ein super Notebook. Sehr gut verarbeitet, die Tastatur war in Ordnung und die Leistung konnte überzeugen. Im Nachhinein betrachtet wäre es eine Fehlinvestition gewesen, da ich soviel Leistung niemals hätte sinnvoll nutzen können. Aber du scheinst ja dafür Verwendung zu haben :-)

airbag
2010-06-18, 07:44:32
Ich selbst habe privat und auch beruflich mit HP und IBM/Lenovo die "besten" Erfahrungen gemacht, wobei ich (Tastatur, Akustik, Haptik, Materialien, Optik / Style, Anordnung div. Tasten & Anschlüsse) eher zu den HPs tendiere (also die "reinen" Business und Office Geräte - hier gibt´s aber auch ab und zu Serien die daneben hauen). Daher stehen die folgenden Marken bei mir an Platz 1: HP und IBM/Lenovo Platz 2: Apple Platz 3: Dell

Das ist wohl immer Ansichtssache, aber ich würde HP nicht vor LEnovo einordnen. Vor allem von der Tastatur her nicht (bin da auch sehr empfindlich und neige eher zu einem sehr hohen Druckpunkt ). Jedoch gibt es von den reinen Businesslösungen zu den Multimedidinger(eher vergleichbar mir Acer ) bei HP auch einen enormen qualitativen Unterschied.
Apple steht bei mir auch nicht auf den hohen Kurs. ^^^--> Halte nichts von Chiclettastaturen.

edit:
Jedoch finde ich die W-Serie auch leicht übertrieben. Eventuell ist ein T510 was für dich(+ordentliche SSD und es sollte von der Arbeitsgeschwindigkeit her nicht schlecht sien )

Avalance
2010-06-18, 12:42:54
Das ist wohl immer Ansichtssache, aber ich würde HP nicht vor LEnovo einordnen. Vor allem von der Tastatur her nicht (bin da auch sehr empfindlich und neige eher zu einem sehr hohen Druckpunkt ). Jedoch gibt es von den reinen Businesslösungen zu den Multimedidinger(eher vergleichbar mir Acer ) bei HP auch einen enormen qualitativen Unterschied.
Apple steht bei mir auch nicht auf den hohen Kurs. ^^^--> Halte nichts von Chiclettastaturen.

edit:
Jedoch finde ich die W-Serie auch leicht übertrieben. Eventuell ist ein T510 was für dich(+ordentliche SSD und es sollte von der Arbeitsgeschwindigkeit her nicht schlecht sien )

Hi, klar, also das war auch nur meine persönliche Rangfolge. Sicherlich wiegt IBM ähm Lenovo generell höher, wenn man das auf "alle" verfügbaren Produkte der Kategorie bezieht. Es gibt aber einige HP´s die durchaus auch sehr brauchbar sind und welche ich da vllt. vorziehen würde. Vom Preis mal ganz abgesehen - als Privatperson.

Wie schon gesagt, 4Kerniger i7 + Akkuleistung wird generell ein Problemchen. Ich schaffe max. ~ 1h 40 mit GPU runtertakten & Co (6 Zellen Akku) das ist alles andere als mobil, selbst ein aktuellerer Chipsatz und eine umschaltbare GPU + 9 Zellen Akku wird nicht gross über 2h laufen können. Kühlung ist auch "blöd", es gibt sicher durchdachte Kühllösungen, aber ein 4 Kern i7 und noch eine performante GPU - tja, die werden dann wohl unter Last nur einige wenige Kelvin unter TDP laufen, leider. Jedenfalls, wenn der Geräuschpegel erträglich bleiben sollte. Es geht hier ja immerhin um ein 15" Gerät.

@ huha - warum nicht einfach einen W51x bestellen, "testen" und bei Nichtegfallen (Lautstärke, Laufzeit, überhaupt) nach einer Alternative suchen? Würdest du dich auch mit einem i5 oder 2 Kern i7 zufrieden geben?

Haarmann
2010-06-18, 14:57:15
huha

Stinkt fast nach einem Travelmate TimelineX 3820TG in 13.3 Zoll, welches noch kommen soll. Dock dazu - mattes Display und ein i5 mit viel Takt tuns eigentlich auch.

4 Kerne sind nett, aber 4 Kerne mit 1.6 GHz und irgendwelchem guten Glauben, sind auch nicht gross mehr, wie 2 Kerne mit 2.4 GHz und gutem Glauben, da nur Weniges wirklich mit den Kernen skaliert.

huha
2010-06-18, 17:33:01
Hallo Haarmann,

liest du meine Beiträge? Das Acer hat so ziemlich nichts von dem, was ich brauche. Zumal es ein Acer ist, deren Support nicht gerade für Qualität bekannt zu sein scheint.

Ich werde mir den Thread mal später noch einmal in Ruhe durchlesen, die sehr schlechte Akku-Performance und die Lautstärke der Kühlung sind aber etwas, das mich am W510 etwas stört. Außerdem ist es teuer, da schmerzen solche Abstriche dann schon sehr (wenn's billiger wär ... Zweitakku und fertig, aber so ... :usad:).

Jedenfalls könnte es sein, daß ich mich von meiner emotionalen Ich-will-Quadcore-Schiene lösen muß und langsam auf einen Dualcore mit hoher Leistung hinarbeite, also sowas wie einen i7. Wie groß ist der Unterschied zwischen i5 und i7, insbesondere unter dem Aspekt, daß der Rechner einige Jahre lang performant laufen soll? Ich habe wenig Lust auf sowas wie jetzt, wo ich keine modernen HD-Videos gucken kann, meine Multitasking-Eskapaden unnötig gebremst werden (ich bin da extrem, 30 und mehr Programme/Fenster sind normal, bitte beachten) und kein einziges einigermaßen aktuelles Spiel qualitätsreduziert läuft. Es sollte also doch zumindest im oberen Leistungsbereich angesiedelt sein, damit ich einfach länger Freude daran habe.

Was gibt es unter diesen leicht angepaßten Voraussetzungen zu empfehlen? Nachher werde ich mir mal die bisherigen Empfehlungen detaillierter anschauen, danke dafür!

-huha

Yavion
2010-06-18, 17:53:08
Ich finde die Toshiba Tecras recht gelungen.
z.B. diese hier:
http://de.computers.toshiba-europe.com/innovation/series/Tecra-S11-Series/1081305/

Bei Notebooks gehe ich was Qualität angeht keine Kompromisse ein.
Toshiba baut m.E. die zuverlässigsten Geräte.

Undertaker
2010-06-18, 17:55:13
4 Kerne sind nett, aber 4 Kerne mit 1.6 GHz und irgendwelchem guten Glauben, sind auch nicht gross mehr, wie 2 Kerne mit 2.4 GHz und gutem Glauben, da nur Weniges wirklich mit den Kernen skaliert.

Nicht den Turbo vergessen, bei nur zwei Kernen unter Last geht auch ein i7 720QM auf 2,4GHz - ein 820QM gar auf 2,8GHz. Dabei ist Clarksfield pro Takt sogar minimal schneller als Arrandale.

Stören würde mich evntl. nur der etwas hohe Stromverbrauch der Quads unter Volllast, wobei dieser zumindest auch im Verhältnis zur Mehrleistung steht. Dennoch: Bevorzugen würde ich den i7 620M.

urbi
2010-06-18, 18:59:12
Ich würde dir wirklich auch ein Lenovo W510 empfehlen. Alternativ könnte der Fujitsu Celsius Mobile H700 oder das HP EliteBook 8540w einen Blick wert sein, insbesondere bei der Tastatur weiß ich aber nicht wie gut sie ist.
Als Prozessor würde ich bei dem Budget und dem Anwendungsbereich auf jeden Fall aus dem Vollen schöpfen und einen i7 820QM nehmen (den hat das HP EliteBook 8540w leider nicht). Im Ernst: Du nutzt das Gerät als Hauptrechner, arbeitest viel mit Multitasking und Portabilität ist offenbar eher sekundär - wer soll einen QC kaufen wenn nicht Du?

Das W510 kann alles was du willst. Was für Bedenken hast Du bzgl. Kühlung und Akkulaufzeit?

Die Kühlung arbeitet relativ effizient. Leise ist das Gerät nicht, aber es ist auch nicht einschneidend lauter als ein normaler PC (eher leiser).
Zum Thema Akku sei gesagt: Man stellt damit keine Rekorde auf, aber ich weiß dass ich mit ihm bei aktiviertem WLAN und Textverarbeitung fast genau vier Stunden geschafft habe.

sun-man
2010-06-18, 19:06:32
wir haben von Chef gerade Fujitsu E780 bekommen. Core i7, GeForce 330 (meine ich), 4Gig Ram. Leider nur einen normalen VGA Ausgang hinten am Book.
https://globalsp.ts.fujitsu.com/dmsp/docs/db_profnb_lifebook_e780_de.pdf

Haarmann
2010-06-18, 20:05:13
huha

Das Gerät, wovon ich rede, ist zZ noch nichtmals im Angebot... ich dachte das wird wohl ne Docking haben, was den Anschluss Deiner Peripherie durchaus vereinfachte.

Die TM Geräte der TimeX Serie kommen erst... und der Support von Acer ist mir bisher nicht negativ aufgefallen. Den kann man nebenher günstig auch erweitern - das lohnt imho.

Alternativ geht vielleicht auch ein Sony Vaio VPC-F11Z1E/B. Ich bin aber kein Fan von mobilen i7 4 Kern CPUs, weil die weder wirklich schnell, noch wirklich kühl sind, für die Mehrzahl der Anwendungen. Dabei rechne ich auch immer fix mit Deinem Wunsch nach irgendwas wie einer Grafik, denn die zieht auch Abwärme nach sich...
Die Geräte werden daher entweder ne beschissene Kühlung haben, wodurch man das Wort Turbo besser nicht mehr verwenden sollt, oder aber eben etwas grösser sein - ganz abgesehen von nem netten "Grundlärm". Das denke ich, willst eben nicht...
Der Wunsch mit dem hochauflösenden Panel ist ohnehin schon schwer erfüllbar - obs die Acer damit geben wird ...

Dem Sony muss man natürlich ne Folie fürs Panel sponsern und es ist etwas grösser mit 16.4 Zoll - aber es ist halt auch 16:9, was eigentlich die Geräte ja ohnehin verändert im Format. Liegt ev noch drin...
Die 8GB RAM würden jedenfalls gut zu vielen Anwendungen passen. Mit der Hitze wirds wohl wie so oft bei Sony etwas eng dimensioniert sein.

Das ASUS G51JX-SZ152Z fällt flach, weil die Batterie schon nach 2:13h leer sein wird (ein typisches 4 Kern Problem - ich seh nur bei ASUS nen Batt Test, aber kaum sind die i7 4 Kern drin, ist fertig Laufzeit - die 3h sind da eben irgendwie schwer zu realisieren). ansonsten wär auch das ein Gerät, dass alle sonstigen Anforderungen, wenn man etwas Folie miteinrechnet, erfüllte.

Die Anzahl der Geräte, die Deine Anforderungen nach viel Auflösung und viel Leistung in CPU und GPU, wobei GPU eben Midrange reicht, ist imho sehr gering. Noch das HP EB 8x40 und das wars dann wohl...

Sonyfreak
2010-06-18, 20:40:11
Sowas feines wie die Lenovo IBM ThinkPad W510 Serie :up:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=nb15w&v=e&plz=&dist=&sort=n&xf=85_15%7E85_15.4%7E85_15.5%7E85_15.6%7E29_Core+i7%7E525_Lenovo+IBM%7E27_4
Lenovo IBM ThinkPad W510, Core i7-820QM 1.73GHz, 4096MB, 320GB, DVD+/-RW, 15.6"

Core i7-820QM 4x 1.73GHz • 4096MB (2x 2048MB) • 320GB • DVD+/-RW DL • NVIDIA Quadro FX 880M 1024MB • 4x USB (2x USB 2.0, 2x USB 3.0)/FireWire/Modem/Gb LAN/WLAN 802.11abgn/Bluetooth/eSATA • DisplayPort • UMTS/HSDPA • FingerPrint Reader • Webcam (2.0 Megapixel) • Multi-Touch Trackpad • 15.6" WUXGA non-glare LED TFT (1920x1080) • Windows 7 Professional • Li-Ionen-Akku (6 Zellen, 90W, 3h Laufzeit) • 2.70kg
http://geizhals.at/deutschland/a499250.htmlEin guter Freund von mir hat sich dieses Gerät kürzlich auch gekauft (allerdings mit 1600x900 als Auflösung), und ist ziemlich zufrieden damit. Die Verarbeitung ist wirklich gut, und auch die Leistung ist absolut top. Die GX 880M ist sogar für das eine oder andere moderne Spiel flott genug. Mit einem stärkeren Akku kommst du auch locker auf deine geforderten 3h unter leichter Last.

mfg.

Sonyfreak

moep
2010-06-19, 17:10:09
Wenn man alle "Wunschpunkte" zusammen nimmt (vorallem die gute Tastatur) kommt man fast nicht an Lenovo/IBM ThinkPads vorbei. Sind ja auch schon mehrfach hier im Thread genannt worden.

Bei Dell fallen ja leider wegen der "netten" Tastaturart in fast allen Serien weg...... Anschlag und "langes" Schreiben sind eine Qual (hab selbst mit einem Lattiude lange arbeiten müssen bis letzte Woche).

Evtl. wäre ja das HP Elitebook 8540w noch was für dich
Hier ein Test dazu:
http://www.notebookcheck.com/Test-HP-Elitebook-8540w-Notebook.32163.0.html
bei Geizhals.net:

Hier mit Quad:
http://geizhals.at/deutschland/a522803.html

Hier mit DualCore:
http://geizhals.at/deutschland/a512999.html

Vorallem die Anschlussvielfalt (USB 3.0 / Firewire / eSata / Displayport / VGA), sowie die brachiale Leistung und sehr gute Vielschreibertastatur wären sicher für dich interessanter.

Näheres sonst steht im Testbericht ;-)

Savay
2010-06-19, 17:17:03
dann gäbs noch die Fujitsu Celsius H700 serie...ist konfigurierbar :)
http://de.fujitsu.com/products/deskbound/workstations/celsius_h700.html
https://globalsp.ts.fujitsu.com/dmsp/docs/db_celsius_h700_de.pdf

die FSC geräte sind ziemlich stabil und vollkommen baustellen tauglich...falls doch mal ausserhalb der uni in einem staubigen rohbau gearbeitet werden soll! ;) Die Tastaturen und eingabegeräte der FSC Lifebooks und Celsius geräte sind schon ähnlich gut wie die der ThinkPads...für meinen geschmack eine idee schlechter aber durchaus auf vergleichbarem level!

ab 2144€ wird es interessant :D http://geizhals.at/eu/a521587.html

Core i7-820QM 4x 1.73GHz • 4096MB • 500GB • Blu-ray (BD-R/RE) und DVD+/-RW DL • NVIDIA Quadro FX 880M 1024MB • 4x USB 2.0/FireWire/Modem/Gb LAN/WLAN 802.11abgn/Bluetooth/eSATA • DisplayPort • UMTS/HSDPA • PCMCIA Typ II und ExpressCard Slot und SmartCard Slot • 5in1 Card Reader (SD/MMC/MS/MS Pro/xD) • FingerPrint Reader • 15.6" WUXGA non-glare LED TFT (1920x1080) • Windows 7 Professional • Li-Ionen-Akku (8 Zellen, 5800mAh) • 2.75kg • 36 Monate Herstellergarantie

huha
2010-06-19, 23:14:08
Ich würde mich freuen, wenn ihr vielleicht noch Empfehlungen für leistungsstarke Dualcore-Geräte hättet, die ansonsten meinen Vorstellungen entsprechen. Zur Zeit scheinen noch alle Quadcore-Geräte eher laut zu sein und außerdem eher schwer--ich weiß noch nicht so recht, ob ich mich damit abfinden soll oder ob es nicht ggf. insgesamt bessere Dualcore-Geräte gibt. Ein wenig Auswahl/Entscheidungshilfe wäre da nicht schlecht.

-huha

Savay
2010-06-20, 00:03:55
hm bei den i7 CPUs sollte es eigentlich keinen wirklichen unterschied zwischen den quad und dualcores geben was die wärme entwicklung angeht...zumindest wenn der turbo an ist und die CPUs in der selben TDP klasse eingeordnet sind.

und was das gewicht angeht: bei 15" geräten geht es mit dem gewicht prinzipiell nicht wirklich viel weiter runter...um die 2,7kg sind da im grunde garnichtmal allzu schlecht und deutlich weniger als 2,5kg ist wohl kaum drin ;)
um 2kg tummeln sich dann diverse professionelle 14" geräte und sogar noch einige der hochwertigeren 13" subnotebooks.

in welcher gewichtsklasse willst du denn landen? :)

robbitop
2010-06-20, 08:06:16
Was spricht gegen ein anständiges Lenovo Thinkpad T510?

http://geizhals.at/deutschland/a519843.html

- 32 nm Dualcore mit SMT (kommt in etwa auf die Performance eines Core 2 Quads)
- NVIDIA GPU + Intel GPU
- sehr gute Verarbeitung

Optionen:

SSD rein (empfehlenswert), 4 GiB RAM und 9 Zellenakku.

Nerothos
2010-06-20, 10:53:05
Was spricht gegen ein anständiges Lenovo Thinkpad T510?

http://geizhals.at/deutschland/a519843.html

- 32 nm Dualcore mit SMT (kommt in etwa auf die Performance eines Core 2 Quads)
- NVIDIA GPU + Intel GPU
- sehr gute Verarbeitung

Optionen:

SSD rein (empfehlenswert), 4 GiB RAM und 9 Zellenakku.


Das T510 ist in meinen Augen ein riesen Rückschritt zum T500. Durch die Umstellung von 16:10 auf 16:9 beim Display fehlt dir jede Menge Platz.
Das von dir verlinkte T510 hat die noch kleinere Auflösung von 1366x768. Aber es gibt noch die Variante mit einer Auflösung von 1600x900. Und im Vergleich zu den 1680x1050 Pixeln vom T500 fehlen dir 80 Pixel in der Breite (noch nicht so tragisch) und 150 (!!!) Pixel in der Höhe. Das wäre das k.o. Kriterium für mich.

Mein Tipp an huha ist immer noch nach einem guten T500 mit dicker CPU Ausschau zu halten. Die paar Prozent Punkte, die zwischen einem C2D T9600 mit 2,8 GHz und einem Core-i5-520M mit 2,4 GHz liegen, spürt doch sowieso kein Mensch.
Außerdem hast du mit dem T500 in keiner Lebenslage Hitzeprobleme und du hast vernünftige Akkulaufzeiten, weil du - im Gegensatz zum T510 - zwischen integrierter und dedizierter Grafik umschalten kannst.
Und in Spielen sollte die HD3650 sogar die Nase leicht vor der im T510 verbauten Quadro NVS3100M haben.

robbitop
2010-06-20, 11:40:38
Ich würde ehrlich gesagt nicht zum Core 2 zurück wollen. Der Clarkdale hat durch SMT 4 virtuelle Kerne und die Performance eines Core2Quad bei -dank 32 nm- sehr geringer Leistungsaufnahme.

Wobei ich eher ein Verfechter von 4:3 Displays bei Notebooks bin - das ist mMn zum Arbeiten besser.

Nerothos
2010-06-20, 12:31:22
Ich würde ehrlich gesagt nicht zum Core 2 zurück wollen. Der Clarkdale hat durch SMT 4 virtuelle Kerne und die Performance eines Core2Quad bei -dank 32 nm- sehr geringer Leistungsaufnahme.

Wobei ich eher ein Verfechter von 4:3 Displays bei Notebooks bin - das ist mMn zum Arbeiten besser.

Das kann ich leider nicht beurteilen, wie sich das SMT auswirkt. Ich sage nur, dass ich mit meinem oben genannten Anwendungsprofil den Core 2 noch nie zum limitierenden Faktor werden ließ.

Mit den 4:3 Displays hast du recht. Ich bin von meinem T60 auch nur unter der Bedingung zum T500 gewechselt, dass ich die 1050 Pixel in der Höhe behalten darf. Die zusätzlichen Pixel in der Breite nehm ich dann gern mit ... *g*

Gast
2010-06-20, 16:43:26
bei deinen anforderungen und einsatzzweck, führt imo kein weg an lenovo vorbei, ich empfehle dir thinkpad-forum.de da werden sie geholfen ;)

zzt nutze ich ein i7-620m und hatte vorher einen p8400 arrandale, ich würde niemals nicht wieder die cpu wechseln wollen, der i7 hat schon ne spürbare menge mehr an power und ist sowas wie eine art quadcore-light, echte quads im notebook stecken imo noch in den kinderschuhen, wenn man wärmeabgabe, lautstärke und stromverbrauch beachtet. so aus dem bauchgefühl tippe ich auch auf ein T5xx modell und VOS ist bei deinen anforderungen pflicht - auch wenn lenovo immer schlechter wird ist der service dennoch besser als der konkurrenz und vergleichsweise sehr günstig, zb. ~90,- zustätzlich für 3jahre VOS next-business-day

huha
2010-06-20, 19:58:54
So, nun kämpfe ich mich mal ein wenig durch den Thread.

Mich würde einmal generell interessieren, wie es mit den Leistungen von i5, i7 DC und i7 QC aussieht. Ich kenn mich nicht aus, mein Wunsch nach einem Quadcore war primär eher emotional geprägt. :freak:

Nochmal zu den i5-Vorschlägen: Soweit ich weiß, besitzt der i5 kein Hyperthreading, der i7 allerdings schon. Wenn wir mal betrachten, daß ich das Zeug lange nutzen will, so wünsche ich mir schon eine CPU, die heute ordentlich Leistung hat und nicht nur im Mittelfeld anzusiedeln ist. Wie gesagt, Leistungsvergleiche wären hier nicht schlecht, dann kann ich es besser abschätzen, welche CPU ich eigentlich will.

Display! Das Seitenverhältnis ist mir egal, 4:3 fand ich nie so großartig, 8:5 hingegen finde ich ziemlich gut. 16:9 ist mir eigentlich relativ egal, aber ich will nicht idiotisch viel Bildfläche verlieren--bei 1600x900 sind das gegenüber 1680x1050 fast 20% weniger, so kann ich einfach nicht ordentlich arbeiten.
Infrage kommen daher nur 1680x1050 oder 1920x1080 (oder vergleichbare Sachen, wenn sie dazwischen liegen--ich hab nicht so den Marktüberblick zur Zeit); wenn ich mich mit 1600x900 abfinden sollte, dann muß das Gerät schon meine sonstigen Anforderungen erfüllen und gleichzeitig absolut phantastisch billig sein.

Zur Graphik: Die sollte sich einigermaßen für Spiele eignen. Geschickt wäre was von Nvidia, weil man darauf besser programmieren kann (CUDA etc.), im Prinzi ist es mir jedoch egal.

Gewicht, Lautstärke, Akkulaufzeit:
Ich weiß da auch nicht so recht, was ich eigentlich konkret will. Es sollte insgesamt passen; ich brauche kein Notebook, das 9 Stunden ohne Netz durchhält, aber so 3 Stunden unter leichter Last (angenehme Displayhelligkeit, bei CCFL-illuminierten Displays: Volle Displayhelligkeit, die dunkeln mit dem Alter unangenehm nach, WLAN an, ggf. etwas Rumsurfen) sind schon mein Ziel; das entspricht einer Zugfahrt oder zwei Vorlesungen.
Gewicht: Keine Ahnung, wieviel ordentlich ist. Mangels Waage, die über 2 kg wiegen kann, kann ich mein Thinkpad nicht wiegen, aber das aktuelle Gewicht gefällt mir eigentlich ganz gut. So 2.0-2.5 kg ohne Netzteil, wobei das Netzteil auch nicht gerade unglaublich schwer sein sollte, würden mir zusagen.
Lautstärke: Es ist oftmals notwendig, daß mein Rechner auch nachts läuft und ich nebenher schlafe. Nebenher heißt etwa 1-3 m entfernt. Selbstverständlich steht er dabei meist nicht unter Vollast, aber im Idle bzw. mit 5-15% Last sollte er so leise sein, daß er nicht unangenehm auffällt und beispielsweise im Hintergrundrauschen bei geöffnetem Fenster (eher ruhige Gegend) untergeht. Wie laut das Teil unter Last wird, ist mir relativ egal, da erwartet man das ja. Generell sollte die Kühlung so dimensioniert sein, daß ich das Gerät benutzen kann. Das Z60m ist hier absolut vorbildlich, bei der Benutzung im Bett steigt höchstens das Netzteil aus, wenn es zu heiß wird, der Rechner läuft munter weiter. Ein durchaus ordentliches Wärmemanagement.

Bei den HP Elitebooks, die bisher vorgestellt wurden, stört mich die Tastatur ein wenig mit ihren komplett flachen Tasten ohne erkennbare Kurvatur. Außerdem der integrierte Ziffernblock, man braucht das Teil kaum und es sorgt dafür, daß man auf einmal asymmetrisch vor dem Rechner sitzt. Ärgerlich. Die Fujitsu-Teile fallen raus, da sie nach meinem Kenntnisstand (sollte ich mich irren, korrigiert mich bitte) nicht erlauben, mit dem in die Tastatur integrierten Zeigegerät zu scrollen.

Mich würden jedenfalls Performance-, Temperatur- und Stromverbrauchsunterschiede zwischen i5, i7 und i7 quad interessieren sowie entsprechende Notebookmodelle, die ggf. für mich geeignet wären, wobei ich dem i5 aktuell eher weniger zueneigt bin.
Alternativ stellt sich natürlich immer die Frage, wann mit der neuen Generation zu rechnen ist und welche Features diese bieten werden; gegebenenfalls ist noch länger Warten nämlich ebenfalls eine praktikable Lösung, obwohl ich diese nicht bevorzuge.

Danke nochmal, daß ihr euch so viel Zeit für meine seltsamen Wünsche nehmt. :usweet:

-huha

airbag
2010-06-20, 20:12:59
Nochmal zu den i5-Vorschlägen: Soweit ich weiß, besitzt der i5 kein Hyperthreading, der i7 allerdings schon. Wenn wir mal betrachten, daß ich das Zeug lange nutzen will, so wünsche ich mir schon eine CPU, die heute ordentlich Leistung hat und nicht nur im Mittelfeld anzusiedeln ist. Wie gesagt, Leistungsvergleiche wären hier nicht schlecht, dann kann ich es besser abschätzen, welche CPU ich eigentlich will.

Das Desktoppendant unterstützt kein SMT, die Notebookversionen schon.
http://www.intel.com/cd/products/services/emea/deu/processors/corei5/mobile/overview/436946.htm
Gewicht, Lautstärke, Akkulaufzeit:
Ich weiß da auch nicht so recht, was ich eigentlich konkret will. Es sollte insgesamt passen; ich brauche kein Notebook, das 9 Stunden ohne Netz durchhält, aber so 3 Stunden unter leichter Last (angenehme Displayhelligkeit, bei CCFL-illuminierten Displays: Volle Displayhelligkeit, die dunkeln mit dem Alter unangenehm nach, WLAN an, ggf. etwas Rumsurfen) sind schon mein Ziel;
Schon das schafft man mit einem QC nicht.
Hier mal ein kleiner Vergleich zwischen C2D und i5
http://www.anandtech.com/show/2902/4

Nerothos
2010-06-20, 20:52:33
Alternativ stellt sich natürlich immer die Frage, wann mit der neuen Generation zu rechnen ist und welche Features diese bieten werden; gegebenenfalls ist noch länger Warten nämlich ebenfalls eine praktikable Lösung, obwohl ich diese nicht bevorzuge.

Ich denke diese Möglichkeit fällt bei den Thinkpads raus, da Lenovo kürzlich erst die neue Generation (=T510, W510 etc.) vorgestellt hat, die eben die "alten" T500, W500 etc. abgelöst haben.

Avalance
2010-06-21, 01:28:25
So, nun kämpfe ich mich mal ein wenig durch den Thread.

Mich würde einmal generell interessieren, wie es mit den Leistungen von i5, i7 DC und i7 QC aussieht. Ich kenn mich nicht aus, mein Wunsch nach einem Quadcore war primär eher emotional geprägt. :freak:



http://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html

Allerdings ist die gefühlte Performance bei einem stärkeren i5 sicher ganz okay, wie auch schon weiter oben angemerkt wurde.

Nochmal zu den i5-Vorschlägen: Soweit ich weiß, besitzt der i5 kein Hyperthreading, der i7 allerdings schon. Wenn wir mal betrachten, daß ich das Zeug lange nutzen will, so wünsche ich mir schon eine CPU, die heute ordentlich Leistung hat und nicht nur im Mittelfeld anzusiedeln ist. Wie gesagt, Leistungsvergleiche wären hier nicht schlecht, dann kann ich es besser abschätzen, welche CPU ich eigentlich will.
Die i5´s haben 2 Kerne in Verbindung mit HT eben, im Taskmanager also 4 Kerne am laufen, die i7 haben 4 Cores und somit 8 im Taskmanager angezeigt, entgegen dem, was du vermutet hatest, jedenfalls wenn HT aktiviert und vom OS/App unterstützt wird Quelle: u.A. NBC
http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Prozessoren.464.0.html

Zum Display: es sind durchaus einige 1650 x 1050er vertreten, ich denke, daran dürfte es nicht mangeln, im Gegensatz zu "matten" Versionen

Zur gewünschten Akkuleistung: ist sicherlich mit einem 9 Zellen Akku machbar. Allerdings sollte eine Stromsparfähige / umschaltbare Grafiklösung ebenso an Board sein. Somit macht das vorgeschlagene Lenovo T510 einen wirklich netten Eindruck (auch P/L mässig betrachtet).

mfG
aVa

huha
2010-06-21, 04:40:55
Das vorgeschlagene T510 hat aber weder 1680x1050 noch 1920x1080, sondern mickrige und absolut inakzeptable 1366x768. Generell sieht's mit hohen Auflösungen zur Zeit wohl sehr schlecht aus, wenn man sich mal die Geräte bei geizhals anschaut. Die Lenovo-Seite listet natürlich wundervoll wenige Modelle (obwohl es wesentlich mehr gibt), weshalb man sich darauf auch kaum verlassen kann. Es ist zum Heulen.

Die Prozessorvergleiche bei Intel sind interessant; der i7 scheint als Dualcore-Version nur ein leicht höher getakteter i5 zu sein, das ist also geschenkt. CPU-Leistung ist schön, aber ich will vernünftig arbeiten können, und das ist hauptsächlich von Tastatur und Displayauflösung abhängig. Insofern würde ich auch mit einem i5 zurechtkommen, durch Hyperthreading fühlt sich die Kiste dann einigermaßen flott an, was ja fürs Arbeitsgefühl sehr wichtig ist. Der Quadcore-i7 indes scheint eher ein Prozessor der letzten Generation zu sein; größere Strukturbreiten und wesentlich höherer Energieverbrauch sprechen nicht gerade dafür. Quadcore wäre natürlich nett, bei diesen Eigenschaften würde ich aber aktuell eher Abstand davon halten, weil es sich einfach für ein Notebook kaum lohnt.

Irgendwie stecke ich aber jetzt völlig fest--es scheitert schon am Display, weil es scheinbar keine Geräte mit Highres-Displays gibt; dabei gab's doch auch vor einiger Zeit einige eher günstige Thinkpads mit 1920x1200--verwunderlich.
Wer mir aus der aktuellen Problematik heraushelfen kann, kriegt einen Keks. :usweet:

-huha

airbag
2010-06-21, 07:29:29
1680*1050 gibt es nicht. Nur 1600*900 wenn es nicht total rausfällt.
http://geizhals.at/deutschland/?cat=nb15w&asuch=lenovo%20t510&xf=9_1600x900

robbitop
2010-06-21, 07:49:12
huha,

das T510 ist bis auf die paar Pixel Höhe perfekt auf dich zugeschnitten. Bevor du größere Abstriche hinsichtlich Qualität und Usability machst, probier das Ding wenigstens mal aus, falls du die Gelegenheit dazu hast. So viele Pixel sind es ja auch nicht, die dir fehlen - für Unterwegs sollte das sicher reichen. Einmal Thinkpad, immer Thinkpad. ;)

anakin87
2010-06-21, 11:17:23
Ich bin schon seit längerem auf der Suche nach etwas vergleichbarem wie huha - leider bastelt
Lenovo irgendwie komische Notebooks in letzter Zeit.
Mich würd eher so ein Modell der HP 8540w ansehen, aber die Tastatur würd mich selber
interessieren wie gut die ist.
http://geizhals.at/deutschland/a515489.html
Angeblich gibts zu den Dingern auch nen 12Zellen Akku mit an die 95Wh
Oberfläche sieht nach Metall aus darum fast 3kg schätz ich mal...

Hydrogen_Snake
2010-06-21, 11:19:01
Das vorgeschlagene T510 hat aber weder 1680x1050 noch 1920x1080, sondern mickrige und absolut inakzeptable 1366x768. Generell sieht's mit hohen Auflösungen zur Zeit wohl sehr schlecht aus, wenn man sich mal die Geräte bei geizhals anschaut. Die Lenovo-Seite listet natürlich wundervoll wenige Modelle (obwohl es wesentlich mehr gibt), weshalb man sich darauf auch kaum verlassen kann. Es ist zum Heulen.

Die Prozessorvergleiche bei Intel sind interessant; der i7 scheint als Dualcore-Version nur ein leicht höher getakteter i5 zu sein, das ist also geschenkt. CPU-Leistung ist schön, aber ich will vernünftig arbeiten können, und das ist hauptsächlich von Tastatur und Displayauflösung abhängig. Insofern würde ich auch mit einem i5 zurechtkommen, durch Hyperthreading fühlt sich die Kiste dann einigermaßen flott an, was ja fürs Arbeitsgefühl sehr wichtig ist. Der Quadcore-i7 indes scheint eher ein Prozessor der letzten Generation zu sein; größere Strukturbreiten und wesentlich höherer Energieverbrauch sprechen nicht gerade dafür. Quadcore wäre natürlich nett, bei diesen Eigenschaften würde ich aber aktuell eher Abstand davon halten, weil es sich einfach für ein Notebook kaum lohnt.

Irgendwie stecke ich aber jetzt völlig fest--es scheitert schon am Display, weil es scheinbar keine Geräte mit Highres-Displays gibt; dabei gab's doch auch vor einiger Zeit einige eher günstige Thinkpads mit 1920x1200--verwunderlich.
Wer mir aus der aktuellen Problematik heraushelfen kann, kriegt einen Keks. :usweet:

-huha

MacBook Pro, behalte den Keks.

Zur not sieh dir bei Amazon, wenn du noch bekommst, die Envy Reihe von HP an.

airbag
2010-06-21, 11:21:34
Naja, dafür haben die Macbooks relativ hohe Preise (vor allem zahlt man dann noch schön drauf, wenn man ein mattes Display haben will). Zudem würde ich diese komische Chiclettasta nicht mit einer Lenovotastatur gleisetzen.

Gast
2010-06-21, 11:42:50
bei deinen anforderungen bleibt wie schon gesagt nur lenovo der T5xx oder W5xx serie, aber auch hier musst du gewisse kompromisse eingehen - anders geht es nunmal nicht. besonders in sachen lcd gehen alle hersteller den weg des massenmarktes - c'est la vie. aber bevor du weiter in der theorie lebst, einfach mal in ein thinkpad-center o.a. gehen und die lcd mit den ungewohnten auflösungen dir vor ort anschauen, da ändert sich das bild sehr schnell ;) btw bei deinen wünschen und kompromisslosigkeit sollte man evt den preis etwas hinten anstellen ansonsten wird das niemals etwas

Krümelmonster
2010-06-21, 13:23:04
Naja, dafür haben die Macbooks relativ hohe Preise (vor allem zahlt man dann noch schön drauf, wenn man ein mattes Display haben will). Zudem würde ich diese komische Chiclettasta nicht mit einer Lenovotastatur gleisetzen.

mhm für knapp 2k bekommst du auch bei Apple ein gut ausgestattetes MBP mit einem i5, dass bis auf den Knubbel den Anforderungen entspräche bzw. bei weitem überträfe. Also 8 Std. Akku, i5, 330GT (die nur optional eingesetzt wird und damit Strom spart), top Verarbeitung, flüsterleise, knapp 2,5kg und mit den rel. geringen Maßen für ein 15er noch recht portabel.

Also wenn es mit Lenovo Teilen nicht passt und huha dem Betriebssystem nicht ganz abgeneigt ist und mal schaut inwiefern das Multitouchpad den Knubbel ersetzen könnte, wäre es von den specs ggü. den aufgeführten Alternativen wohl die beste Wahl.

Hydrogen_Snake
2010-06-21, 13:29:05
Das Multitouchpad ist ein riesen Gewinn in der Handhabung! Das würde ich jedem "Knubbel" vorziehen, aber das ist Geschmackssache. Für das Geld bekommt man ein sehr gut verarbeitetes Notebook. Wenn man Windows haben will oder muss, ist ja auch, dank bootcamp, 0 Problem.

Haarmann
2010-06-21, 19:14:59
Für den Preis gibts auch nen DC i7 in 13.1 Zoll von Sony... Z Serie mit 256GB SSD und 8GB. Das hat nebenher auch FullHD, was bei der Grösse durchaus Seltenheitswert hat. Aber ich denke er mag kein so kleines Gerät...

Ansonsten wär das noch nen Gerät, wenns ins Budget passt (wobei es in den USA seltsamerweise "bezahlbar" ist - da ist ev also Luft drin im Preis) und eigentlich die Bedingungen ca erfüllt - sogar ne Docking mit 2 Monianschlüssen wär erhältlich - leider eben nur mit SSD, was das Gerät nochmals etwas teurer macht.

Krümelmonster

Dann schliess mal die geforderten 2 Monitore an Dein olles Obst an ;).

stav0815
2010-06-21, 19:22:06
Für den Preis gibts auch nen DC i7 in 13.1 Zoll von Sony... Z Serie mit 256GB SSD und 8GB. Das hat nebenher auch FullHD, was bei der Grösse durchaus Seltenheitswert hat. Aber ich denke er mag kein so kleines Gerät...

Ansonsten wär das noch nen Gerät, wenns ins Budget passt (wobei es in den USA seltsamerweise "bezahlbar" ist - da ist ev also Luft drin im Preis) und eigentlich die Bedingungen ca erfüllt - sogar ne Docking mit 2 Monianschlüssen wär erhältlich - leider eben nur mit SSD, was das Gerät nochmals etwas teurer macht.

Krümelmonster

Dann schliess mal die geforderten 2 Monitore an Dein olles Obst an ;).

Aaaaaah! Nicht die Sony Z-Serie. Die hat unser Chef gekauft weils so toll is undso.
Er würds am liebsten an die Wand werfen ;)
Er kann nichtmal mehr die E-Mails lesen weil alles so klein ist und diese "Docking-Station", bietet weder die Möglichkeit eine Audio-Quelle anzuschließen, noch das Notebook im geschlossenen Zustand einzuschalten. Auch ein paar andere Dinge (die ich vergessen habe) fielen mir auf. Da lob ich mir mein Thinkpad oder die alten (guten) HP Compaqs...

Tiamat
2010-06-21, 19:58:21
Subjektiv : Macbook Pro, kostet allerdings 2k mit high-res Display :
Ansonsten:

Günstiges Flaggschiff von Sony (http://www.cyberport.de/notebook/notebooks/notebook-berater/1C34-192/aktion-sony-vaio-vpc-f11s1e-b-plus-mandarina-duck-notebooktasche-grau.html)

Größeren Akku dazu gekauft, bist du bei 1400€, ein super Preis für solch ein Teil.

Gruß
Tiamat

Krümelmonster
2010-06-21, 22:08:53
Subjektiv : Macbook Pro, kostet allerdings 2k mit high-res Display :
Ansonsten:

Günstiges Flaggschiff von Sony (http://www.cyberport.de/notebook/notebooks/notebook-berater/1C34-192/aktion-sony-vaio-vpc-f11s1e-b-plus-mandarina-duck-notebooktasche-grau.html)

Größeren Akku dazu gekauft, bist du bei 1400€, ein super Preis für solch ein Teil.

Gruß
Tiamat

Mhm huha ist student und da bekommst du mit apple on campus an die 12% und normal immerhin 6%. Dann fängt die Geschichte mit dem hochauflösenden Display und der 330er bei 1,8k an. Damit liegt er auf dem gleichen Niveau, wie einige vorher gepostete Alternativen.
Für 2 Monitore muss man allerdings noch den dual link Anschluss kaufen, womit man auf der anderen Seite natürlich auch ne Art Dockingstation hat, da der herkömmliche Monitoranschluss ja die Pest ist und die meiste Arbeit beim Switchen macht.

Deine Sony Alternative ist aber leider nichtmehr Mobil. Wenn du da dann noch einen schwereren und womöglich abstehenden Akku dazukaufst kannst den doch nurnoch per Koffer in die Uni nehmen. 15 Zoll ist da schon die Grenze. Und wenig wiegen tut er auch nicht gerade. Das Teil ist für die Mediamärkte konzipiert, wo nur mit Eckdaten und über den Preis geworben wird.

Die Z Serie von Sony ist eher als MBP Konkurrenz zu sehen, geht in Richtung Sony Flaggschiff und spielt preislich in ähnlichen Regionen. Hat aber leider wie der von Tiamat vorgeschlagene Sony auch kein mattes Display. Ansonsten aber mit seinen 13 Zoll ziemlich mobil und definitiv einen Blick wert.
https://www.sonystyle.de/SonyStyle/VAIO-Notebook-PC/Z-Serie-13-1/

Frankyboy
2010-06-21, 22:27:12
Das Multitouchpad ist ein riesen Gewinn in der Handhabung! Das würde ich jedem "Knubbel" vorziehen, aber das ist Geschmackssache. Für das Geld bekommt man ein sehr gut verarbeitetes Notebook. Wenn man Windows haben will oder muss, ist ja auch, dank bootcamp, 0 Problem.Also wer vernünftig und zügig ohne Maus arbeiten will, wird wohl kaum ein Touchpad benutzen* - egal ob da ein angekauter Apfel draufsteht oder nicht. Und das hat huha auch in seinem Eingangskommentar klar gestellt.
huha, tu Dir den Gefallen und bleib bei Lenovo. Qualität passt auf Dauer, Service (VorOrt nehmen) passt, Trackpoint ist dran und du hast an deiner Docking auch wahlweise 2x DVI + 2x DP. Nur ist mir nicht ganz klar wozu du "mobile" 3h Laufzeit haben möchtest und dann 15" favorisierst. Meine Schmerzgrenze beim Mitschleppen wäre ein T410s oder halt vielleicht noch das T410 (ohne s). Das Z60m ist ja auch schon ein gewaltiger Hobel - wenn dich das nicht gestört hat, kannst du natürlich auch in Richtung T510 oder W510 gehen. Wobei letzteres Leistungstechnisch gewiss keine Wünsche mehr offen lassen sollte - auch beim der Displayauflösung. Aber das hat halt seinen Preis. Solltest du noch an der Uni sein, kannst du dich ha mal hier nach günstigen Angeboten umschauen: ok1.de oder halt lapstars.de, campuspoint usw. Da sollte man mit 1500€ auskommen.



*guter Präzisions/Geschwindigkeitstest: Minesweeper spielen. Trackpoint ist halt mehr also nur ein "Knubbel".

Hamster
2010-06-21, 23:49:39
Also wer vernünftig und zügig ohne Maus arbeiten will, wird wohl kaum ein Touchpad benutzen* - egal ob da ein angekauter Apfel draufsteht oder nicht. Und das hat huha auch in seinem Eingangskommentar klar gestellt. [/size]

ich sitze nahezu jedem tag sowohl an thinkpads als auch an macbooks.

früher war ich alleiniger verfechter des roten knubbels als brauchbaren mausersatz. touchpads konnte ich noch nie leiden.

ich muss aber sagen, dass mir das trackpad von apple wirklich gut gefällt und mit sonstigen touchpads nicht (!) vergleichbar ist.

ich habe mittlerweilen keinen klaren favoriten mehr, und komme mit beidem wunderbar zurecht (also trackpoint beim thinkpad und trackpad von apple).

ist beides eine brauchbare lösung wenn keine maus in der nähe ist oder nicht nutzen möchte.

aber wenn man sich mal im forum umschaut, glaube ich nicht, dass ein notebook von apple für huha in frage kommt. ich hätte das sofort empfohlen angesicht seiner anforderungen, habs mir aber letzendlich verkniffen.

schließt man apple aus, wird der markt eh sehr schnell sehr klein bei den genannten anforderungen. ich denke ein produkt aus der lenovo, hp oder dell welt dürften diese am ehesten treffen.

Haarmann
2010-06-22, 09:46:07
stav0815

Wenn Dein Chef noch nichtmals die "DPI-Funktion" von Windows gefunden hat (Ich nenne das jeweils gerne Blindenhunfunktion)... ist nicht das Gerät schuld.

Auch kann man so gut wie jedes Gerät dazu veranlassen, sich per Tastendruck einer externen Tastatur einzuschalten... dieses Problem musste ich auch schon oft angehen ;).

Wer soviel Kohle für ein Notebook ausgibt, bei dem wird das Geld für nen USB Soundsystem reichen... so er denn überhaupt Sound zum Arbeiten benötigt, was imho nicht immer der Fall ist.

Das Z Serie ist nunmal mehr auf Monilität ausgelegt, weil es das ist, hab ich eigentlich auch gesagt, dass es wohl nichts für den TS ist, aber man weiss ja nie.

Krümelmonster

Die 3M Folien kann ich empfehlen... ich hab die bei paar NBs "nachgerüstet" - klappt gut und ist recht billig.

Hamster

Schau Dir mal die neuen Acer Trackpads an... von Acer ist man sich ja er Wabbelware gewohnt, aber selbst das kleine Aspire One mit Celeron verfügt über eine für mich schöne Tastatur und ein gut nutzbares Trackpad. Das Selbe in Gross ist praktisch in allen neuen Acer Geräten zu finden (7740G und 5740G hatte ich mal hier).

Hydrogen_Snake
2010-06-22, 10:20:51
Für den Preis gibts auch nen DC i7 in 13.1 Zoll von Sony... Z Serie mit 256GB SSD und 8GB. Das hat nebenher auch FullHD, was bei der Grösse durchaus Seltenheitswert hat. Aber ich denke er mag kein so kleines Gerät...

Ansonsten wär das noch nen Gerät, wenns ins Budget passt (wobei es in den USA seltsamerweise "bezahlbar" ist - da ist ev also Luft drin im Preis) und eigentlich die Bedingungen ca erfüllt - sogar ne Docking mit 2 Monianschlüssen wär erhältlich - leider eben nur mit SSD, was das Gerät nochmals etwas teurer macht.

Krümelmonster

Dann schliess mal die geforderten 2 Monitore an Dein olles Obst an ;).

gibt bestimmt eine externe lösung dafür(Dual DVI bei Apple etc.), so wie es auch bei einem normalen Laptop der fall ist. oder wo kann ich dann da 2 Monis anschließen?


Also wer vernünftig und zügig ohne Maus arbeiten will, wird wohl kaum ein Touchpad benutzen*

Wirklich? dafür will ich beweise sehen. Das mit dem Minesweeper ist nicht dein ernst. Was sind denn die Vorteilhaften Anwendungsgebiete für einen Trackpoint?

Gelten lasse ich das Huha Trackpads ausgeschlossen hat.

Frankyboy
2010-06-22, 11:49:02
Wirklich? dafür will ich beweise sehen. Das mit dem Minesweeper ist nicht dein ernst. Was sind denn die Vorteilhaften Anwendungsgebiete für einen Trackpoint?Wieso nicht? Man kann für schnelle und vor allem präzise Positionierung des Mauszeigers natürlich auch andere Sachen heranziehen, aber hier ging es mir nur um ein symptomatisches Beispiel was vermutlich viele kennen. Was willst du denn für Beispiele hören, wo eine zügige präzise Bedienung des Mauszeigers sinnvoll sein kann? Alles? Manche mögens natürlich auch gemütlich. Weiterer Vorteil: die Lage der Hände ist bei der Bedienung des Trackpoints quasi die gleiche wie beim Tippen auf der Tastatur, so dass man sich irgendwann ertappt, selbst die angeschlossene Maus nicht mehr zu benutzen. Passiert das beim Touchpad auch?

Krümelmonster
2010-06-22, 13:00:19
Also mir schon. Ich hab ein Multitouchpad und wann immer es geht nutze ich dies auch anstelle einer Maus. Habe jetzt mal ne onlineversion von minesweeper gestartet und kann nur sagen, dass ich mit dem Touchpad präzise und schnell klicken kann und schnell mit dem 2 Finger tipp die Flagge setze. :D

@Haarmann

Die Z-Serie hat keine Abstriche bei der Leistung (bis auf den eventuellen Verzicht eines Laufwerks), aber gleichzeitig eine hohe Mobilität. Huha wollte ja eine gute Graka+Quad. Aber ich denke wir sind uns einig, dass Quads in Laptops momentan mehr als suboptimal sind.
Von dem nächst sinnvollsten Leistungssprektrum her liegt er gleichauf mit dem MBP und damit noch leicht vor den anderen Vorgeschlagenen HP/Lenovo/FS Alternativen dank der ebenfalls eingebauten hybrid GT330. Insofern bekäme man das Plus an Mobilität fast gratis dazu, was man im Fall von huha wohl auch durchaus nutzen sollte. ;)

Die Grafikkarte ist meiner Meinung nach übrigens auch nochmal ein großes Plus, da der PC mit der langsamen Graka die in 95% der Fälle reicht. Ist bei mir z.B. per default eingeschaltet. Damit ist der PC unhörbar und die Wärmeentwicklung wird deutlich reduziert. (kann nur vom MBP sprechen aber denke beim Sony wird es ähnlich sein) Ist natürlich auch einer der Gründe weshalb die Akkulaufzeiten so viel besser sind.

Finde gerade dies Grafikkarten wären noch einmal ein deutlicher Vorteil, auch mit Blick auf huhas Anforderungen in Bezug auf Dauerbetrieb und bei Nacht.

edit: Nochmal zum MBP vs. Z Vergleich
Für den Preis gibts auch nen DC i7 in 13.1 Zoll von Sony... Z Serie mit 256GB SSD und 8GB.
Haarmann mit der Konfiguration kratzt du aber schon an der 3k Marke und liegst 1k über dem Preis eines MBP :D

Haarmann
2010-06-22, 14:28:25
Hydrogen_Snake

Ich entsinne mich an nggalais Probleme mit einem MBP und einem 30 Zoll Dell...

Nee du, solche Lotterien bracht keiner. Das man zudem noch das teuerste Model nehemen muss, weil 2 Monitore mit 128MB Grafikspeicher (Pro Monitor) musst gar nicht versuchen anzusteuern, ist auch wieder das "Obstsyndriom" präsent... zuwenig Grafikspeicher.

Krümelmonster

Irgendwo 2200$ ists in der CFG - ganz genau weiss ichs nimmer.

Wenn ich die SSD und die grosse Grafik mit dem guten Panel ins MBP reinpackte, dann ist das MBP im Obstladen der Schweiz mit etwa 4400 CHF dabei... das Sony gibts für rund 4000 CHF in der Schweiz - beides nicht gerade "Schnäppchen" und zumindest bei uns 10% drüber. Warum das in den USA Dir als Sony quasi nachgeworfen wird, weiss ich auch nicht.

Aber offensichtlich mag der TS so nen Teil wohl eh nicht... auch die 16.4er wohl nicht.

Kugelfisch
2010-06-23, 08:43:59
Servus,
eine hohe Auflösung war ja sehr wichtig für dich. Lenovo USA hat ein FullHD Display für die T510 (http://shop.lenovo.com/SEUILibrary/controller/e/web/LenovoPortal/en_US/systemconfig.runtime.workflow:LoadRuntimeTree?sb=:00000025:00002901:&smid=B004765D5705496FA8CB7EE99E68D075) im Angebot. Allerdings nur in der Variante mit der dedizierten Grafikkarte. Was diese Nvidia NVS 3100m so kann weiß ich nicht. Vielleicht kommt das ja auch nach Deutschland. Falls du Bekannte in den USA hast: Lenovo hat gerade 15% auf alles ;) Musst nur bei den Service-Optionen aufpassen. Imho ist der Aufpreis für die SSD (320$) zu hoch, aber sonst kostet es komplett fast max. konfiguriert aktuell 1890€ inkl. 3 Jahre On-site Service und Dockingstation mit 2xDVI und 2xDisplayPort. Dazu kommt noch eine deutsche Tastatur für ca. 50-60€.
Falls dir die Mobilität wichtiger ist evtl auch ein T410 was für dich. Da müsste man allerdings auf ein paar MhZ verzichten.
Grüße Kugelfisch

Hamster
2010-06-30, 20:02:05
und? entscheidung gefallen? würde mich echt interessieren was es wird.

huha
2010-08-11, 21:27:41
Nachdem ich entschied, die Entscheidung erstmal zu vertagen, schaue ich alle paar Wochen mal nach, was es so gibt.
Ich habe vorher in diesem Zuge dieses Gerät (http://www.campuspoint.de/shop/notebooks/hrst/lenovo/thinkpad_university/t-serie/ntf9wge-fl.html) entdeckt und werde mir nochmal überlegen, ob ich mir das nicht kaufen soll. Es scheint einigermaßen akzeptabel zu sein, wenngleich die Graphikkarte ein wenig lahm aussieht--aber man kann ja leider nicht alles haben.
Eure Meinungen dazu interessieren mich aber dennoch, ich muß den Kauf auch nicht überstürzen.

-huha

Grauluchs
2010-08-11, 21:52:05
schönes Teil ich würde mir nur überlegen die Festplatte gegen ne SSD auszutauschen, bringt doch einiges wie ich bei meinem "normalen" PC feststellen durfte. Lappi kriegt demnächst auch eine verpasst.

Gast
2010-08-11, 22:00:08
http://configure2.euro.dell.com/dellstore/config.aspx?b=&c=de&cs=debsdt1&kc=N4XM4502&l=de&m_30=134724&oc=W08M4502&rbc=W08M4502&s=bsd ?

Frankyboy
2010-08-11, 22:57:34
Es scheint einigermaßen akzeptabel zu sein, wenngleich die Graphikkarte ein wenig lahm aussieht--aber man kann ja leider nicht alles haben.
Doch kein W510? Siehe hier mit Quadcore und entsprechender Grafik für knapp unter 1500: http://www.ok1.de/ThinkPads/Thinkpad-W-Serie/ThinkPad-W510-4389-W1B::196.html

Haarmann
2010-08-12, 00:07:53
huha

Billig ist anders...

Aber ein Elitebook ist teurer...

Grundlegend mies ist das Teil auch nicht - nur die Grafik ist wirklich mies. Brutal gesagt ist das sowas ala 8600GS. Das ist bei der guten Auflösung nunmal nicht gerade viel.

Es gibt zZ 8530p AZ656US#ABA für rund 1000$ - aber irgendwie finde ich nirgends genau, was da drin ist...

Also RAM und CPU nebst HD finde ich nicht - Grafik ist klar - 3650. Panel - keine Ahnung. Aber das Teil hätte wiederum sicher keinen Quad.

Major
2010-08-12, 15:32:48
Nur als kurzer Einwurf, bei den MBP für 1800€ musst du natürlich noch 2 Jahre extra garantie draufrechnen, die du bei Lenovo und HP Elitebook so bekommst, das sind sicher nochmal 200€. Und sag mir jetzt niemand 1 Jahr garantie reiche aus, denn gerade wenn huha das Gerät länger nutzen will, macht das viel aus.

Ansonsten würde ich ein T500 nehmen bzw T510, finde auch das die den besten Kompromiss darstellen.

Nerothos
2010-08-13, 08:10:57
Hallo huha,

ist ein schickes Gerät, was du dir da rausgesucht hast (y)

Aber schau dir mal das W510 an, welches Frankyboy verlinkt hat. Es ist fast 200€ günstiger, hat eine bessere Grafikkarte, du kannst mehr Arbeitsspeicher reinstopfen (das W510 hat 4 RAM Slots, das T510 nur 2) und es hat eben den Quadcore.
Ansonsten sind ja beide fast identisch ausgestattet, Form und Gehäuse sind sowieso gleich bei T510 und W510.

Das Display scheint auch was her zu machen, obwohl mir persönlich 1920x1080 auf 15,6 Zoll viel zu klein wären. Aber ich habe dafür wahrscheinlich nicht die richtigen Augen ;)