PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibts viele XP Spiele die unter Win 7 nicht mehr laufen?


3dzocker
2010-06-18, 01:03:15
Oder betrifft dieses Problem nur eine geringe Anzahl?

Überlege nämlich ob ich noch ein XP System behalten soll oder alles zu ebay zu schaffen...

tschau

N!mrod
2010-06-18, 01:07:00
Hast du irgendwelche uralten Exoten?
Wenn nein, sei beruhigt!

Logan
2010-06-18, 01:19:07
Bis jetzt konnte ich kein problem feststellen, all mein xp games laufen auch auf win 7, die aktuellen sowieso und auch die älteren, z.b doom3, quake reihe, fable, cod2 usw.

master_blaster
2010-06-18, 01:21:47
Unter W7 (Home Premium und Profesional [hab beide]) versagen bei mir Hitman 1 und 2; dagegen liefen NfS Hot Pursuit 2 und FarCry (auch als 64Bit-Version) Tadellos. W7 Scheint mir insgesamt nicht besonders kompatibel zu sein.

ShadowXX
2010-06-18, 01:42:33
Unter W7 (Home Premium und Profesional [hab beide]) versagen bei mir Hitman 1 und 2; dagegen liefen NfS Hot Pursuit 2 und FarCry (auch als 64Bit-Version) Tadellos. W7 Scheint mir insgesamt nicht besonders kompatibel zu sein.
Ist das nicht etwas kontrovers was du das er so erzählst?

Davon abgesehen....sowohl Hitman 1 als auch 2 liefen bei mir unter Win7 ohne Probleme (auch NfS Hot Pursuit 2 und FarCry).

Das einzige Problem sind manchmal die Kopierschütze, aber da gibt es von Securom & Co. inzwischen Updates auf ihren Seiten.


Nebenbei: Ich hab unter Win7 sogar Games zum laufen bekommen die ich unter Win XP nicht mehr zum laufen bekommen hab;)

3dzocker
2010-06-18, 01:46:30
Nebenbei: Ich hab unter Win7 sogar Games zum laufen bekommen die ich unter Win XP nicht mehr zum laufen bekommen hab;)

zum Beispiel?

Bei mir hab ich in der Rainbow Six Reihe (bis Black Thorn) unter XP kein Bild, nur Ton.

Unreal ist ja von 98, System Shock 2 ist auch von vor 2000, u. a. Games die ich hier hab - werden immer wieder mal gezockt ;)

tschau

Eidolon
2010-06-18, 09:10:55
Habe 1,5 Jahre Vista64 genutzt und nun seit RC1 + release W7 64 und mir ist soweit eigentlich noch kein Spiel unter gekommen, welches nicht läuft.

Ausnahmen könnten Spiele mit alten Starforce Kopierschutz sein.

Exxtreme
2010-06-18, 10:25:56
Man kann Windows XP doch virtualisiert starten wenn man sich eine Version von W7 ab Professional gekauft hat.

http://www.microsoft.com/windows/virtual-pc/download.aspx

boxleitnerb
2010-06-18, 10:29:45
Inkl. 3D-Beschleunigung?

Schrotti
2010-06-18, 10:29:56
Man kann Windows XP doch virtualisiert starten wenn man sich eine Version von W7 ab Professional gekauft hat.

http://www.microsoft.com/windows/virtual-pc/download.aspx

Hast du das schon mal probiert?

512MB Arbeitsspeicher und ne olle S3 Grafikkarte im virtuellen XP sind nicht der Burner.

Grey
2010-06-18, 10:31:41
Unreal ist ja von 98, System Shock 2 ist auch von vor 2000, u. a. Games die ich hier hab - werden immer wieder mal gezockt ;)

tschau


So alte Dinger (die ja auch unter XP nicht grundsätzlich direkt liefen...) sind immer so eine Sache. Da hab ich persönlich schon Probleme gehabt, aber wie gesagt, das war bei XP eigentlich eine ganze Zeit auch nicht anders und gehen wirds sicher irgendwie mit Tricks.

Ansonsten ist Win7 eigentlich sehr gut kompatibel. Kein Spiel das nach 2000 erschienen ist was hier nicht läuft.

Iceman346
2010-06-18, 10:34:37
Habe bisher keinerlei Probleme mit Spielen unter Win7 gehabt. Die ganz alten Titel laufen mit Dosbox oder ähnlichem Problemlos und die älteren 3D Titel tun normalerweise auch. Hab grad vor kurzem beispielsweise mal wieder Deus Ex installiert und problemlos gespielt.
System Shock2 hab ich hier auch irgendwo rumfliegen, kann ich bei Gelegenheit mal testen, wobei ich da früher schon Probleme mit der Spielgeschwindigkeit hatte, da das Spiel teilweise schneller läuft als es soll auf moderner Hardware.

Grey
2010-06-18, 10:37:13
Deus Ex z.B. wollte bei mir überhaupt nicht. Also kann man das so pauschal wohl auch nicht sagen...

Eidolon
2010-06-18, 10:38:06
Der XP Modus ist eigentlich auch für Firmenkunden gedacht, die keine 3d- Beschleunigung benötigen. ;)

Exxtreme
2010-06-18, 10:39:00
Hast du das schon mal probiert?

512MB Arbeitsspeicher und ne olle S3 Grafikkarte im virtuellen XP sind nicht der Burner.
Für alte Spiele sollte das langen. Und wenn nicht dann kann man ja noch Virtualbox testen. Die haben auch eine experimentelle 3D-Beschleunigung drinne.

Zoroaster
2010-06-18, 11:59:21
Bei wem läuft Chrome:Specforce oder Alpha Prime unter Win7 64bit?
Das erste läüft gar nicht und das zweite stürzt ab, sobald man die Auflösung verändert...

pissdrunx1987
2010-06-18, 12:34:25
die einzigen, die ich bisher feststellen musste sind act of war + add on. das hauptspiel läuft nur mit nem trick wo man dem rechner vorgaukeln muss nicht mehr als 2gb arbeitsspeicher zu haben. ansonsten bisher keine probleme.

wenns mal nicht läuft einfach nach workarounds googlen ;)

master_blaster
2010-06-18, 14:07:09
Ist das nicht etwas kontrovers was du das er so erzählst?

Davon abgesehen....sowohl Hitman 1 als auch 2 liefen bei mir unter Win7 ohne Probleme (auch NfS Hot Pursuit 2 und FarCry).

Das einzige Problem sind manchmal die Kopierschütze, aber da gibt es von Securom & Co. inzwischen Updates auf ihren Seiten.


Nebenbei: Ich hab unter Win7 sogar Games zum laufen bekommen die ich unter Win XP nicht mehr zum laufen bekommen hab;)
Statt rumzusticheln könntst du "kontrovers" ja mal definieren. Ich sehe da nämlich nichts Kontroverses.
Auch Shellshock 'NAM 67 will unter W7 Home Premium bei mir nicht. Unter Professional dagegen läuft's. Hängt aber, wie so oft, nicht nur vom Betriebssystem sondern auch von der HW-Konfiguration ab.

Mr.Magic
2010-06-18, 15:26:07
Für viele bekannte Spiele gibt es Patches, wie z.B. System Shock 2 (DX9) und Deus Ex (DX10).
Was aufgrund fehlender DOS-Emu beim Command Prompt absolut nicht will ist Redguard, das benötigt XP. DOS-Box ist da unbrauchbar (zu langsam/Tonprobleme).
Ansonsten verweigern einige Mod-Tools ihren Dienst, z.B. der BSA-Browser für Morrowind. Dafür taugt eine Virtual Machine allerdings.

ps: Ein paar Klassiker verweigerten direkt die Installation. 16bit mag ich nicht ausführen, 16bit mag ich nicht ausführen, 16bit mag ich nicht ausführen, 16bit mag ich nicht ausführen, 16bit mag ich nicht ausführen...

gordon
2010-06-18, 16:13:12
Vielleicht interessant in dem Zusammenhang ist ein neues Tool namens Evalaze, welches portable Dateien a la Thinstall bastelt und für Privatanwender kostenlos ist:
# Software-Virtualisierung plattformübergreifend für Windows 2000, XP und Windows 7
# Unterstützung von 32Bit Anwendungen auf 64Bit Systemen
# Lassen Sie Ihre Legacy 16Bit-Anwendungen auf Ihrer 32Bit Windows-Maschine laufen

Zwar braucht man zunächst einen Mutter-PC, um die neue portable exe zu kreiieren - danach hat man allerdings gute Chancen, das Spiel zum laufen zu bringen. Für Spiele habe ich es allerdings auch noch nicht getestet, aber es könnte ab und zu eine Lösungsmöglichkeit darstellen:
http://www.evalaze.de/evalazer/

qu3x^
2010-06-18, 19:23:30
Deus Ex z.B. wollte bei mir überhaupt nicht. Also kann man das so pauschal wohl auch nicht sagen...

Zu Deus Ex gibts einen Fix für Steam/GOTY Edition.
Is ein eigener D3D Treiber

http://kentie.net/article/d3d10drv/

sowie einen Fix um die Geschwindigkeit zu normalisieren. Außerdem die FPS limitieren bzw Vsync anmachen. Wenn all das nicht klappt nimm deine aktuelle CPU speed (Volllast in Mhz) und trag das als Startparameter PFAD:\deusexblablub.exe -CPUSPEED=xxxx

HF

Blase
2010-06-18, 19:38:03
zum Beispiel?

Bei mir hab ich in der Rainbow Six Reihe (bis Black Thorn) unter XP kein Bild, nur Ton.

Unreal ist ja von 98, System Shock 2 ist auch von vor 2000, u. a. Games die ich hier hab - werden immer wieder mal gezockt ;)

tschau

Ich bin im April von meinem "geliebten" XP auf Win7Pro X64 umgestiegen (in Verbindung mit neuem Rechner) und habe es nicht bereut. Ganz im Gegenteil - jedes Spiel, welches ich spielen wollte, läuft. Habe endlich auch, wo du es grade erwähnst, System Shock 2 wieder zum Laufen bekommen, welches ich unter XP seit Ewigkeiten nicht mehr geschafft habe. Für "richtig alt" nutze ich die DOSBox, bisher auch ohne Probleme. Es mag bestimmt Spiele geben, welche unter Win7 nicht laufen, deren Anzahl dürfte aber überschaubar sein...

MfG Blase

AHF
2010-06-18, 21:20:32
Erfahrungsgemäß liegt es eher am Teriber (vor allem Grafik), wenn etwas nicht richtig läuft.

DerRob
2010-06-18, 23:00:35
512MB Arbeitsspeicher und ne olle S3 Grafikkarte im virtuellen XP sind nicht der Burner.
Sinds nicht sogar nur 256 MB? Die Speichermenge kann man allerdings anpassen. Bei der Grafikkarte hast du aber recht.

ShadowXX
2010-06-19, 00:50:45
Statt rumzusticheln könntst du "kontrovers" ja mal definieren. Ich sehe da nämlich nichts Kontroverses.

Er zählt 2 spiele auf die laufen und 2 die nicht laufen und sagt dann das Win7 nicht sehr kompatibel sei.....a.) ist die Menge der gestesten Games etwas sehr gering und b.) laufen gerade die 2 Games unter Win7 die eher auch Probleme unter XP machen.

Zu Deus Ex gibts einen Fix für Steam/GOTY Edition.
Is ein eigener D3D Treiber

http://kentie.net/article/d3d10drv/

sowie einen Fix um die Geschwindigkeit zu normalisieren. Außerdem die FPS limitieren bzw Vsync anmachen. Wenn all das nicht klappt nimm deine aktuelle CPU speed (Volllast in Mhz) und trag das als Startparameter PFAD:\deusexblablub.exe -CPUSPEED=xxxx

HF
Hmm...gerade mir DeusEx hatte ich nun gar kein Probs gehabt. Ich benutze allerdings auch nicht den Standard GFX-Treiber, sondern eine anderen, aber schon ziemlich alten, Ersatztreiber dafür.

Kosh
2010-06-19, 07:00:39
Deus Ex z.B. wollte bei mir überhaupt nicht. Also kann man das so pauschal wohl auch nicht sagen...

Deus Ex läuft bei mir auf Win7 mit der CD Version einwandfrei. Selbst ohne irgendeinen Patch.

Die Spiele,die unter Win XP schon nicht ohne Zusatzpatch oder sonstiges funktionierten,machen natürlich in der Regel auch auf Win 7 Probs.

Aber ansonsten ist Win7 megakompatibel.

Grey
2010-06-19, 09:25:51
Zu Deus Ex gibts einen Fix für Steam/GOTY Edition.
Is ein eigener D3D Treiber

http://kentie.net/article/d3d10drv/

sowie einen Fix um die Geschwindigkeit zu normalisieren. Außerdem die FPS limitieren bzw Vsync anmachen. Wenn all das nicht klappt nimm deine aktuelle CPU speed (Volllast in Mhz) und trag das als Startparameter PFAD:\deusexblablub.exe -CPUSPEED=xxxx

HF


Hab nur die originale Verkaufsversion und leider keine CC, sonst würde ich noch mal Steam oder GoG bemühen.

Ich hab alles versucht, inklusive CustomLauncher und DX10 Renderer, läuft einfach nicht mehr.


@Kosh - ja Deus Ex ist bisher auch das einzige Spiel was solche Zicken bei mir macht. UT, HL usw. laufen ohne Probleme. Keine Ahnung was da los ist :(

Stanger
2010-06-19, 10:18:17
Deus Ex läuft bei mir zwar, nur leider hab ich windows 7 (64bit) noch nicht austreiben können den Takt nach Lust und Laune zu ändern (EIST etc. im BIOS abgeschaltet) und somit Mr.Denton einmal langsam einmal schnell geht/läuft und die Dialoge vorzeitig abbrechen. Den Renderer von Kentie hab ich schon, der funktioniert auch wunderbar. CPU Drosseltools hab ich auch schon probiert - Deus ex lässt sich damit aber leider nicht beeindrucken ;-)

yahho
2010-06-19, 11:58:42
Bei wem läuft Chrome:Specforce oder Alpha Prime unter Win7 64bit?
Das erste läüft gar nicht und das zweite stürzt ab, sobald man die Auflösung verändert...

Alpha Prime läuft bei mir problemlos unter Win 7 x64 pro.
Von Chrome habe ich nur den ersten Teil hier irgendwo rumliegen aber schon ewig nicht mehr installiert.

Und das einzige Spiel mit dem ich bisher Probleme habe ist Commandos 1, sowohl Disc als auch Steam Version.
Es läuft einfach viel zu schnell. Davon abgesehen bin ich über noch nichts gestolpert was nicht geht und dabei spiele ich auch schon ein paar ältere Exoten.
Gerade eben habe ich wieder mit Tempel des elementaren Bösen angefangen und auch das geht problemlos.

mfg nic

Mr.Magic
2010-06-19, 12:22:29
Es läuft einfach viel zu schnell. Davon abgesehen bin ich über noch nichts gestolpert was nicht geht und dabei spiele ich auch schon ein paar ältere Exoten.

Dann installier doch mal Colin McRae Rally 1 oder 2.

Ich hatte spaßeshalber mal eine handvoll alte (DX6) Spiele getestet*. Davon war genau eines unter Win7 spielbar, wenn auch mit Grafikfehlern. Lustigerweise genau das einzige Spiel, das unter WinXP nicht funktionieren wollte. Grafiktreiber war jeweils der GeForce 257.15.

*Angeblich sollen die auf Karten Unified Shader Architektur generell nicht richtig laufen. Unter XP war ich positiv überrascht.

master_blaster
2010-06-19, 12:42:02
Er zählt 2 spiele auf die laufen und 2 die nicht laufen und sagt dann das Win7 nicht sehr kompatibel sei.....a.) ist die Menge der gestesten Games etwas sehr gering und b.) laufen gerade die 2 Games unter Win7 die eher auch Probleme unter XP machen.
Ich seh' den Punkt immernoch nicht. 2 von 4 getesteten Spielen laufen nicht. Klar hab' ich nicht viele getestet, aber bisher ist die Quote mies, "scheint also nicht sonders kompatibel zu sein".
Bei neueren Spielen dagegen bis jetzt nicht einen Titel mit Problemen gehabt. Insgesamt bin ich zufrieden. Für XP-Games hab' ich schließlich noch XP daheim.