PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 16Mbit --> 2Mbit


JesusFreak_83
2010-06-18, 08:58:43
Hallo,

ich bin Kunde von Vodafone und habe die 16Mbit Flat. Von den 16Mbit sehe ich maximal nur 2Mbit.
Jetzt lese ich grad in anderen Threads dass die Leitung nur so viel hergibt wie sie hergibt (logisch) und irgendwas von Dämpfung und das evtl. das was zu machen sei.

Könnt ihr mir mal sagen wie ich meine Dämpfung rausbekomme und welche evtl. Möglichkeiten es gibt meine Geschwindigkeit an die 16Mbit näher ranzubringen.

Ich habe zwar gewusst dass ich 16Mbit mit Vodafone in meinem Dorf nicht erreiche, aber 2Mbit ist ziemlich wenig. Ich überlege mir auch gerade, ob ich nicht meinen Tarif auf 2Mbit umstelle, da ich ja für 14Mbit nicht nutzen aber zahlen muss.


Dank und Gruß
JesusFreak

PRODIGY
2010-06-18, 10:02:51
Die Dämpfung kannst Du u.a. mit dem DSL Modem Tool (http://dmt.mhilfe.de/) auslesen.

Wenn Du eine FritzBox hast, gibt es AFAIK sogar einen entsprechenden Unterpunkt im DSL-Menu.

MiamiNice
2010-06-18, 10:09:11
Typische Abzocke in DE. Bei der Telekom wäre Dir das nicht passiert. Aber es muss ja immer billig billig sein ^^

Phantom1
2010-06-18, 10:56:25
Bei der Telekom wäre Dir das nicht passiert.
ich bin bei der Telekom und habe den 6mbit tarif, mehr als 384kbit (bzw 0,3 mbit) kann ich aber nicht nutzen. Ich wäre sehr froh wenn ich eine 2mbit leitung hätte ^^

EvilTechno
2010-06-18, 10:59:09
@Miami Nice: Inwiefern ist der Kunde schuld, wenn eine vertraglich ausgehandelte Leistung nicht erbracht wird?

MiamiNice
2010-06-18, 11:19:01
@Miami Nice: Inwiefern ist der Kunde schuld, wenn eine vertraglich ausgehandelte Leistung nicht erbracht wird?

Das hab ich nicht geschrieben. Es ist nur gängige Praxis den Kunden was von 16 000er Leitung zu erzählen und sobald er unterschrieben hat heisst es Dämpfung passt nicht. Telekom misst die Leitung vorher und sagt Dir direkt was maximal möglich ist. Das macht keine andere Firma, alles imho große Abzocke.

ich bin bei der Telekom und habe den 6mbit tarif, mehr als 384kbit (bzw 0,3 mbit) kann ich aber nicht nutzen. Ich wäre sehr froh wenn ich eine 2mbit leitung hätte ^^

Weil die 6 000er das kleinste ist was man buchen kann bei der T-Kom. Bei Vertragsabschluss hat man Dir sicher gesagt das wenig ankommen wird, aber kein günstigerer Tarif möglich ist?

Schrotti
2010-06-18, 11:21:22
Das ist bei allen so die kein eigenes Netz haben.

Verkauft werden dir 16Mbit. Hast du unterschrieben, bestellt Vodafone oder wer auch immer, die TAL bei der Telekom.

Erst dann gibt es für den Anbieter die Leitungsdaten und erst dann kann er dir sagen wie schnell du surfen kannst.

DasToem
2010-06-18, 11:26:16
Weil die 6 000er das kleinste ist was man buchen kann bei der T-Kom. Bei Vertragsabschluss hat man Dir sicher gesagt das wenig ankommen wird, aber kein günstigerer Tarif möglich ist?

Ich seh da keinen Unterschied zur Telekom. Bei Vodafone ist der kleinste Tarif halt die 16Mbit-Flat. Bei Vertragsabschluss wird man sicherlich auch hier darauf hingewiesen, dass die Geschwindigkeit geringer sein kann. Ich kenne die Bestellmaske von Vodafone nicht, aber bei Alice kann man sich anzeigen lassen, welche Bandbreite ungefähr daheim ankommt.

MiamiNice
2010-06-18, 11:29:56
Aber vorher was von 16k blubbern. Das schärfste ist ja auch, dass bei der Telekom Konkurrenz bezahlen muss wen man den Support anruft. Man teils NGL Leitungen bekommt, da kann man nichtmal mehr telefonieren wen das DSL ausfällt (auch nicht den Provider um die Störung zu melden, hauptsache der Provider spart die 14?€ im Monat Kosten an die Telekom) und bei den meisten sitzen irgendwelche Studis im Call Center, die so wenig Plan haben das die Telekomhotline dagegen ein Nerdhaufen ist.

Aber wir haben 10€ im Monat gespart ... HarHar :)

€: Sry, aber ich habe einen generellen Hass auf die meisten Provider. Gerade Alice und Arcor nur schlechte miserable Erfahrungen mit gemacht. Das einzig wahre ist die Telekom oder wen man in Ballungsgebieten wohnt sowas wie Netcologne. Ja die Finger weg von der direkten Telekomkonkurrenz! Also Arcor, Alice, 1&1, GMX und wie die ganzen Vereine alle heissen.

teh j0ix :>
2010-06-18, 12:40:58
Aber vorher was von 16k blubbern. Das schärfste ist ja auch, dass bei der Telekom Konkurrenz bezahlen muss wen man den Support anruft. Man teils NGL Leitungen bekommt, da kann man nichtmal mehr telefonieren wen das DSL ausfällt (auch nicht den Provider um die Störung zu melden, hauptsache der Provider spart die 14?€ im Monat Kosten an die Telekom) und bei den meisten sitzen irgendwelche Studis im Call Center, die so wenig Plan haben das die Telekomhotline dagegen ein Nerdhaufen ist.

Aber wir haben 10€ im Monat gespart ... HarHar :)

€: Sry, aber ich habe einen generellen Hass auf die meisten Provider. Gerade Alice und Arcor nur schlechte miserable Erfahrungen mit gemacht. Das einzig wahre ist die Telekom oder wen man in Ballungsgebieten wohnt sowas wie Netcologne. Ja die Finger weg von der direkten Telekomkonkurrenz! Also Arcor, Alice, 1&1, GMX und wie die ganzen Vereine alle heissen.


Immer so ein Fanboi gelaber von dir, egal um welches Thema es geht :rolleyes:

16k ist der kleinste All-inclusive Tarif. Aber überall auf der gesamten Homepage steht >BIS< 16k ... wer das nicht genau nachfragt, hat halt Pech gehabt.

Btw. Telekom ist insgesamt eher mäßig was Neukunden-Gewinnung und Service angeht. Anruf eines Kumpels bei der Telekom -> "Nein bei Ihnen ist kein DSL verfügbar!" Anruf bei tele-os "Ja natürlich, zwar nur 1mbit aber das können wir Ihnen gerne schalten" ....

Auch beim Neuvertrag von nem anderen Bekannten: Auftragsbestätigung für den 12.05. ... am 13.05 immernoch kein Internet .. Hotline bemüht, irgendso eine Bratze mit 0 Ahnung dran
Sie "Ja das wird Ihnen Wochenende geschaltet!"
Ich "Öhm ja und wann genau?"
Sie "Kann ich Ihnen nicht sagen, ich verbinde Sie mal weiter"
nächster Trottel dran ...
Er "Ja pff ne wer hat Ihnen denn gesagt dass wir das jetzt schon schalten?? Die Auftragsbestätigung ist gerade erst rausgegangen!"
Ich "Öhm nein? Die liegt hier vor mir"
Er "ja aber doch sicher nicht von der TELEKOM"
Ich "Also hier steht fett T-Online drauf, natürlich ist das von Ihnen"
Er "ja also öhm da verbind ich Sie mal weiter"
und DANN nach 20 Minuten hatte ich ENDLICH eine kompetente Person dran ... -.-

Also die eierlegende Wollmilchsau ist TeleLOL eher nicht :rolleyes: (und bevor jetzt komisch flames kommen, ich bin da selber Kunde ... aber aus anderen Gründen)

@TS Da wirst du nicht viel rausholen können. Die Leitung ist vermutlich einfach zu lang um da mehr als 2Mbit rauszuholen, sei froh, dass es so viel ist :D

Gast Berlin
2010-06-18, 15:03:34
wenn schlechte Leitung,hilft fragen nach VDSL ;)

RaumKraehe
2010-06-18, 15:12:08
€: Sry, aber ich habe einen generellen Hass auf die meisten Provider. Gerade Alice und Arcor nur schlechte miserable Erfahrungen mit gemacht. Das einzig wahre ist die Telekom oder wen man in Ballungsgebieten wohnt sowas wie Netcologne. Ja die Finger weg von der direkten Telekomkonkurrenz! Also Arcor, Alice, 1&1, GMX und wie die ganzen Vereine alle heissen.

Seit 6 Jahren Arcor und nun zwangsweise Vodafon Kunde. Hatte noch nie irgend ein Problem. Ich kann mich in den 6 Jahren an einen (1) Ausfall meiner Leitung erinnern. Der ohne mein Zutun gelöst wurde. Funktionierte nach 3 Stunden einfach wieder.

Und das tollste kommt ja noch. Seit dem ich bei Vodafone bin habe ich nicht mal mehr eine 24h Zwangstrennung. Das habe ich nur rausgefunden weil meine VPN-Verbindungen plötzlich Verbindungszeiten von 2 Wochen und mehr anzeigen.

Also ich kann deine Abneigenung in keinem Fall nachvollziehen.

Ganon
2010-06-18, 15:31:01
Ich hab aber auch schlechte Erfahrungen mit Vodafone. 3 Jahre lang bei Arcor problemlos 6MBit/s gehabt. Seitdem Vodafone das komplett übernommen hat sind plötzlich nur noch 2MBit/s möglich.

Und jetzt zickt sogar schon 2MBit/s rum...

DerRob
2010-06-19, 14:21:21
Das einzig wahre ist die Telekom oder wen man in Ballungsgebieten wohnt sowas wie Netcologne. Ja die Finger weg von der direkten Telekomkonkurrenz! Also Arcor, Alice, 1&1, GMX und wie die ganzen Vereine alle heissen.
Also mit der Telekom hatte ich schon mehr Probleme als mit den meisten anderen Anbietern. Die nehmen sich alle nix.

Wollte VDSL haben: "Klar, kein Problem, ist bei Ihnen verfügbar." Also bestellt, 1. Fax zur Rufnummernportierung ist irgendwie nicht angekommen, 2. Fax hat nochmal 2 Wochen gebraucht bis es an den alten Anbieter weitergeleitet wurde, dadurch Kündigungsfrist verpasst. Also noch 2 Monate zusätzlich beim alten Anbieter hängen geblieben.
Nach 3 Monaten wars dann endlich soweit, doch statt VDSL bekomme ich einen ADSL+ Router zugeschickt und den Anschluss von DSL 16.000 auf 6.000 geschaltet: "Ist technisch nicht anders möglich, muss so sein. Ihr Anschluß wird dann automatisch auf VDSL hochgestuft."
2 Wochen später ist immer noch nix passiert, also nochmal nachgefragt: "Sorry, aber uns liegt kein VDSL-Auftrag vor..." :eek:
Also VDSL nochmal neu bestellt, natürlich nicht mehr zu den damaligen Konditionen, immerhin war die Grundgebühr aber schon 5 Euro günstiger geworden...
Wieder 2 Wochen später ist immer noch nix passiert, also nochmal nachgefragt: "Antrag ist noch in Bearbeitung" :confused:
Nach 4 Wochen dann auf einmal: "Sorry, VDSL ist bei ihnen leider nicht verfügbar." :freak:

Und durch weitere "widrige" Umstände hänge ich jetzt auch für 2 Jahre in diesem nie bestellten DSL 6.000 Tarif (für 45 € im Monat :freak:) fest, danke liebe Telekom...

Finanzamt
2010-06-19, 15:14:16
Also mit der Telekom hatte ich schon mehr Probleme als mit den meisten anderen Anbietern. Die nehmen sich alle nix.........


das hatte ich so ähnlich, habe meine bestellbestätigung + meine fristlose kündigung an den vorstand geschickt. innerhalb von 2 wochen war mein telekom anschloß weg.

Schrotti
2010-06-19, 17:14:53
Wenn was ausfällt dann kann ich mit meinem analogen Anschluss immer noch telefonieren.

Wer kann das noch (die meisten Anbieter schalten ja fast nur noch VoiP Mist).

Djudge
2010-06-19, 17:21:39
Mir wollt mal ein "Callboy" sagen, dass er die Leitung wieder frei "pustet", auf meine Frage warum nur noch 7000 statt gewohnter 14000-16000. Naja, was auch immer er getan hatt, danach war wieder max. Übertragungsrate.

Wahrscheinlich, testen die jeden Kunden, ob er´s merkt und wer braucht schon 160000DSL :)

hmx
2010-06-19, 17:56:34
Seit 6 Jahren Arcor und nun zwangsweise Vodafon Kunde. Hatte noch nie irgend ein Problem. Ich kann mich in den 6 Jahren an einen (1) Ausfall meiner Leitung erinnern. Der ohne mein Zutun gelöst wurde. Funktionierte nach 3 Stunden einfach wieder.

Und das tollste kommt ja noch. Seit dem ich bei Vodafone bin habe ich nicht mal mehr eine 24h Zwangstrennung. Das habe ich nur rausgefunden weil meine VPN-Verbindungen plötzlich Verbindungszeiten von 2 Wochen und mehr anzeigen.

Also ich kann deine Abneigenung in keinem Fall nachvollziehen.

Und?

Siegfried
2010-06-19, 21:49:13
mir ist letztes jahr das selbe passiert

16000 bei vodaphone bestellt und nur 2000 bekommen
bezahlen musste ich aber von anfang an nur 2mbit
und nach brief zwecks risikoschaltung hatte ich dann 6mbit vollsync ohne aufpreis

die telekom weigert sich hingegen bis heute mehr als 1mbit zu schalten
dazu kein fastpath, zwangstrennung, schlechterer service
ein sauladen

Siegfried
2010-06-19, 21:56:30
Wenn was ausfällt dann kann ich mit meinem analogen Anschluss immer noch telefonieren.

Wer kann das noch (die meisten Anbieter schalten ja fast nur noch VoiP Mist).
bei vodaphone geht das auch
man muss nur eine starterbox (10-20€) kaufen weil alles ueber isdn laeuft

falls man dummerweise eine reine voip-leitung bekommt kann man ein "technologiewechsel" beantragen (umstellung auf isdn) oder kuendigen

EvilTechno
2010-06-19, 23:00:30
Hatte zuletzt 3 Mal mit der Vodafone Hotline zu tun und wurde jedesmal glücklich gemacht. Bin sehr zufrieden damit, vor allem da ich auch die Telekom kenne. Bei denen scheint viel Blödsinn systembedingt zu sein (durch die Trennung der Geschäftsbereiche).

huha
2010-06-19, 23:30:24
Arcor/Vodafone ist eigentlich okay.
Bei den Telcos herrscht sowieso die Servicewüste vor, da muß man froh sein, wenn die Entstörung einigermaßen klappt. Ich habe schon eher mäßige (Entstörung nach mehrwöchiger Wartezeit und Fehlersuche, lag letztendlich an einer vom Techniker schlecht angeschlossenen TAE-Dose) und eher gute (Anschließen nach "Umzug" (aka Renovierung und Hausverwaltung schließt Telephonleitungen ungeordnet neu an, juhu!) einen Tag nach Anruf bei der Hotline) Erfahrungen mit Arcor gemacht, die Leute von der Technikhotline sind zumindest immer bemüht, die Situation zu lösen.
Die Telekom ist im Prinzip ähnlich (die ließ sich auch mal mehrere Tage Zeit zum Entstören), letztendlich sind zumindest bei Arcor/Vodafone auch die Preise auch nur kaum niedriger.


Arcor/Vodafone garantiert übrigens für bestimmte Tarife bestimmte Mindestgeschwindigkeiten. Das ist u.a. hier (http://www.arcor.de/hilfe/pksc/index.php?sid=&aktion=anzeigen&rubrik=070002&id=938) aufgeführt. Wenn deine Leitung dauerhaft so niedrige Geschwindigkeiten liefert (idealerweise mit verschiedenen Rechnern und verschiedenen Routern ausprobieren und per Kabel messen, nicht per WLAN), dann ruf bei den Leuten von der Technik an und nerv mal ein bißchen rum. Die können auch Leitungsdaten auslesen etc. Geschickt ist da allerdings, schon entsprechende Ticketnummern des Arcor-eigenen Speedtest vorliegen zu haben.

-huha

RaumKraehe
2010-06-20, 23:36:44
Und?

nichts.

urbi
2010-06-21, 00:38:14
Aber vorher was von 16k blubbern. Das schärfste ist ja auch, dass bei der Telekom Konkurrenz bezahlen muss wen man den Support anruft. Man teils NGL Leitungen bekommt, da kann man nichtmal mehr telefonieren wen das DSL ausfällt (auch nicht den Provider um die Störung zu melden, hauptsache der Provider spart die 14?€ im Monat Kosten an die Telekom) und bei den meisten sitzen irgendwelche Studis im Call Center, die so wenig Plan haben das die Telekomhotline dagegen ein Nerdhaufen ist.

Aber wir haben 10€ im Monat gespart ... HarHar :)

€: Sry, aber ich habe einen generellen Hass auf die meisten Provider. Gerade Alice und Arcor nur schlechte miserable Erfahrungen mit gemacht. Das einzig wahre ist die Telekom oder wen man in Ballungsgebieten wohnt sowas wie Netcologne. Ja die Finger weg von der direkten Telekomkonkurrenz! Also Arcor, Alice, 1&1, GMX und wie die ganzen Vereine alle heissen.

Mag ja sein, dass die Telekom besser ist als 90% der anderen Anbieter. Ich halte sie trotzdem für einen ziemlichen Saftladen. ;)
Wenn alles läuft ist gut, aber wenn man ein Problem hat hat man ein Problem...

Meine Geschichte: 2007 hat man meiner Familie das Angebot gemacht von T-DSL 6000 + FP auf DSL 16000 mit Call and Surf Comfort Plus zu wechseln. Mein Vater war sehr interessiert, äußerte gleichzeitig aber Bedenken ob der maximal erreichbaren Geschwindigkeit. Durch Nachprüfung ergab sich dann (angeblich), dass die volle Geschwindigkeit verfügbar sei. Mein Vater bestellte. Der Tarif wurde umgestellt, der Ping stieg (im Schnitt von 20 auf 50ms), Upload und Downloadrate verminderten sich (auf 3000/384).
Überraschenderweise war DSL 16000 nämlich doch nicht möglich, deshalb kam es zu keiner Umstellung. Durch den Tarifwechsel ging aber das zugebuchte Fastpath verloren. So weit, so schön. Prekärer weise war aber auch DSL-6000 bei einer Neubuchung nicht mehr möglich. Gestiegene Dämpfungswerte und so. Also hat man DSL-3000 geschaltet. Unterm Strich wurde also mehr Geschwindigkeit versprochen und weniger geliefert. Toll.

Nach ca. etwa 100 Stunden in der Hotline, Briefen usw. sah das Ergebnis wie folgt aus:

1. Umstellung von Call and Surf Comfort Plus auf Call and Surf Comfort -> 5€ billiger, dafür halt keine 16000 Unterstützung und Hotspot-Flat (was beides für meinen Vater nunmehr uninteressant war ;)).
2. Zubuchung von Uploaderweiterung auf 512KBit/s kostenlos (für 5€ im Monat).
3. Zubuchung von Fastpath zu den angegebenen Konditionen.
4. Keine Aussicht, dass es wieder 6000kbit/s gibt.

In dem Moment wo das Ergebnis fest stand hat mein Vater, der sonst sicher ewig nicht von der Telekom weg gegangen wäre zum Ablauf der 12 Monate Vertragslaufzeit gekündigt.

Seit Herbst gibt es jetzt Call Plus/Universal und dazu Easybell mit Fastpath und Preselectflat (erreicht 10000/1000KBit/s bei einem unverändert guten Ping von 20ms). Kostet zusammen knapp 50€, dafür hat man aber wirklichen Service (bei der Hotline ist jeder ein Techniker) und man hat keine Vertragslaufzeit.

Bei der Telekom arbeiten sicher viele unglaublich kompetente Menschen aber das Unternehmen ist so groß und komisch strukturiert, dass die eine Hand nicht weiß was die andere macht - ich denke daher kommt ein Großteil aller Probleme und Beschwerdefälle die es für die Kunden gibt.

Tellion
2010-06-21, 08:45:19
Das hab ich nicht geschrieben. Es ist nur gängige Praxis den Kunden was von 16 000er Leitung zu erzählen und sobald er unterschrieben hat heisst es Dämpfung passt nicht. Telekom misst die Leitung vorher und sagt Dir direkt was maximal möglich ist. Das macht keine andere Firma, alles imho große Abzocke.



Weil die 6 000er das kleinste ist was man buchen kann bei der T-Kom. Bei Vertragsabschluss hat man Dir sicher gesagt das wenig ankommen wird, aber kein günstigerer Tarif möglich ist?


Da is nich viel Wahrheit drin...

Ich habe 16MBit gehabt, MUSSTE meinen Vertrag mitnehmen weil ich innerhalb der Laufzeit umgezogen bin, HABE mich vor dem Umzug im T-Punkt über Leitungsdaten informiert und da sagte man mir das man diese Leitung erst durchmessen müsse für ein genaueres Ergebnis. Es ist im Endeffekt ne 768er Leitung...schöne Scheiße...hab es mit mehreren Anrufen beim CallCenter-Leiter dann preislich auf ne 6000er drücken können und möchte es jetzt noch auf ne 2000er drücken da ich keine Telefonflat brauche.

Die "T" macht einiges besser aber auch viel falsch und ist daher kein Allheilmittel...aber teurer allemal...da geb ich Dir Recht!

Das schlimmste ist ja auch die Vertragsbindung...das is der größte Shit