Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heimkino - Beamer für geringen Projektionsabstand?


Eco
2010-06-18, 11:21:38
Hallo zusammen,

ich habe einen Raum, der aufgrund einer Dachschräge nur eine beschränkte Montage eines Beamers erlaubt. Die Distanz von Wand zur 2-Meter-Höhe der Schräge beträgt etwa 3,8m, die Schräge beginnt bei ca. 3,2m, dazu soll die (Rollo-)Leinwand vor eine Schrankwand positioniert werden, was nochmal ca. 40cm sind.
Die Distanz vom Beamer zur geplanten Leinwand würde also in etwa 2,5m betragen, evtl. etwas mehr, wenn eine Montage an die Schräge möglich ist.
Der Sitzabstand wäre natürlich deutlich größer, da sich das Sofa unterhalb der Schräge befindet.

Gibt es im Heimkinobereich einigermaßen günstige (<= 1500€) und empfehlenswerte (FullHD)-Beamer, die auf diese Distanz noch ein großes (>= 2 Meter Breite) und trotzdem gutes Bild hinbekommen? Falls ja, welche sind das?

Vielen Dank im voraus für Eure Antworten.

Gruß
Eco

TheCounter
2010-06-18, 16:36:14
Also bei 2,5m ein 2m breites Bild hinzubekommen dürfte nicht wirklich möglich sein. Zumindest nicht in dieser Preisklasse. Mein W6500 braucht für ein 2m Bild noch 3,3m mindestabstand und der hat schon 2500EUR gekostet (er hat einen Zoomfaktor von 1,5).

Schau dir doch mal ein paar Beamer zb. bei Mediastar an, dort kannst du sie ausgiebig testen (Abstand, SD & HD Material etc.). Hab ich auch gemacht.

Eco
2010-06-19, 10:49:36
Danke für Deine Antwort. Ich hab mich mal etwas eingelesen. Ich glaube, die Lösung meines Problems heißt Lensshift und Positionierung des Beamers neben das Sofa anstelle von Deckenmontage.

TheCounter
2010-06-19, 12:30:07
Das kannst du natürlich auch machen, aber schau dir das vorher am besten an. Nicht jeder Beamer verfügt über großzügige Lens-Shift Einstellungen. Bei manchen lässt es sich nur minimal verstellen.

Gast
2010-06-19, 12:52:20
@ TheCounter

In deiner Sig hat sich ein Fehler eingeschlichten. "need not to speak" heißt das.

-|NKA|- Bibo1
2010-06-19, 18:21:46
Nein das passt schon @ Gast. Anders wäre es wenn noch ein verb im Satz vorkommen würde, wie : "Does/did not need to speak". Aber das ist jetzt OT ;)

suikoden007
2010-06-22, 12:51:13
Hi,

ich hatte mal einen Sharp Beamer, DLP, der genau das konnte.
Es war die "E"-Version (Z2300E oder so), bedeutete damals "mit Weitwinkelobjektiv"

Er gab mir die Möglichkeit aus sehr geringem Projektionsabstand ein großes Bild zu machen.Ich hatte damals auch ca.250cm von der Leinwand, und 220cm Leinwandreite (nicht Diagonale!).

Viellecht gibt es das aktuell immer noch, oder sogar extrem verbessert, vielleicht heisst das heutzutage aber auch "lensshift" :cool:

Einfach mal beim fachhändler nachfragen - der weiss bestimmt weiter, oft sind die Leute am Telefon echt hilfsbereit.

Viel Glück bei deiner Suche.

MfG
suiko