PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [3DS] Scanline Render, kein Multicore Support?


Gast
2010-06-18, 11:23:28
Guten Tag,
ich habe mir gerade die Demo Version von 3DS Max geladen.
Kann es sein das der Scanline Renderer keinen Multicore Support hat?
Ich habe einen i7-860er.
Es wird ein Kern zu ca. 60% ausgelastet.
Alle anderen zu ca. 5%.

Mir ist klar das MR mitgeliefert wird, aber darum geht es mir eher wenniger.

Falls das Teil wirklich nicht Multicore Support hat, finde ich das ganz schön arm.
Dann sollte ich doch wohl über den Kauf nachdenken.

Gast
2010-06-18, 11:56:24
sorry für den Push.

Oder ist das irgendwie so ein Limit von der Demo Version?

frix
2010-06-18, 12:07:38
ne scanline hat kein multicore support und ist auch von seinen features her reichlich veraltet.
Für maskenlayer ist er noch ok, weil schnell :D

Auch sachen wie particle flow haben kein multicore support.

Gast
2010-06-18, 12:34:23
:-/

oh man... ich nutze schon ewig Blender und will auf was Kommerzieles umsteigen wegen der Kompatibilität zur Außenwelt.

Allerdings finde ich den Internen Render von Blender richtig gut.

Habe jetzt solch eine "Überraschung" nicht erwartet bei 3DS MAX.
Also nutzen die meisten den MR Render oder?

Dann bleibt da ja eigendlich nicht mehr viel auswahl...

XSI oder Maya.

Oder doch mit Blender weiter Leben.

Wobei die Zusatz Plugins für 3DS MAX schon hammer sind.
Maya hat da glaube ich nicht so viel zu bieten.
XSI kenn ich nur vom hören.

Aber Blender hat eigendlich auch schon was man so alles braucht.

Smoke:
http://www.youtube.com/watch?v=SeF2e-IrKSA&feature=

Fluid:
http://www.youtube.com/watch?v=WruTNnF6Ztg

GameEngine:
http://www.youtube.com/watch?v=pc9JWYuUa2o

Sculpting:
http://www.youtube.com/watch?v=3UkntB7Q1xE&feature=related


Naja, nur der Export und Import zu anderen Programmen ist problematisch...
Ich finde Blender genial, aber das suckt schon heftig....

frix
2010-06-18, 12:51:09
Wer mit dem standardpaket arbeitet und keinen weiteren renderer gekauft hat wird denke ich mental ray benutzen.
Hauptsächlich scanline zu benutzen macht meiner meinung nach keinen sinn mehr.
Außer für low budget projekte mit eingeschränkten renderkapazitäten.
Für ein paar kleinere aufgaben ist er noch manchmal zu gerbauchen.

Soweit ich das weiß ist der interne maya renderer auch nicht das gelbe vom ei.
Aufgrund der starken integration von mental ray werden die auch kaum noch weiterentwickelt.

Niall
2010-06-20, 19:56:38
Mental Ray ist mittlerweile in den meinsten großen Paketen standard.
MR ist dem Scanline in nahezu allen Situationen voraus,
auch was die Geschwindigkeit angeht. Mann muss nur wissen wo man
mit mr wie optimieren kann oder muss. Der Scanline hat mmn bis auf ein paar spezielle Fälle kaum noch eine Daseinsberechtigung.
mr bringt btw. noch andere Verfahren als Raytracing mit:

Zap zeigts dir:
http://mentalraytips.blogspot.com/2007/10/hot-fuzz-hair-revisited.html

Fragman
2010-06-21, 00:07:33
Guten Tag,
ich habe mir gerade die Demo Version von 3DS Max geladen.
Kann es sein das der Scanline Renderer keinen Multicore Support hat?
Ich habe einen i7-860er.
Es wird ein Kern zu ca. 60% ausgelastet.
Alle anderen zu ca. 5%.

Mir ist klar das MR mitgeliefert wird, aber darum geht es mir eher wenniger.

Falls das Teil wirklich nicht Multicore Support hat, finde ich das ganz schön arm.
Dann sollte ich doch wohl über den Kauf nachdenken.

der renderer ist uralt, das ist erstmal das erste was man wissen sollte. dann sollte man wissen das man ihn nur fuer simple sache hernimmt, fuer alles andere gibt es mental ray, vray, final render, maxwell render, fume, krakatao... . die koennen all das was ueber "simple" hinausgeht viel besser als der standardrenderer. texture baking ist er halt stark weil schnell, haengt natuerlich mit der art zusammen wie er rendert (sagt ja schon der name ;) ).