PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Förderungsmöglichkeiten bei Bezahl Ausbildung


_CaBaL_
2010-06-18, 13:44:08
Meine Freundin hat ihren Bio Bachelor abgeschlossen mit dem man sich ja bekanntlich den Hintern abwischen kann und keinen Master Platz mehr bekommen, dank unserem neuen Spitzen Studiensystem.

Jobangebote im Laborbereich etc, werden auch lieber ausgebildete technische Assistenten genommen und keine Bachelorabsolventen.

Aus diesem Grund möchte Sie jetzt noch eine Ausbildung anfangen, die allerdings monatlich einen Betrag X kostet. Vom AA gibt es keinen Cent, da sie ja schon eine abgeschlossene Ausbildung hat.

Gibt es noch irgendwo Möglichkeiten Fördergelder zu beziehen, wie z.B. Wohngeld. Für die Zeit der Ausbildung, wenn sie die wirklich antritt, bekommt sie keinerlei Geld. Die Eltern können auch keine wirkliche Unterstützung leisten und vom Bildungskredit habe ich ihr abgeraten.

Dicker Igel
2010-06-19, 03:06:27
Aus diesem Grund möchte Sie jetzt noch eine Ausbildung anfangen, die allerdings monatlich einen Betrag X kostet. Vom AA gibt es keinen Cent, da sie ja schon eine abgeschlossene Ausbildung hat.

Hmm - wenn sie es darlegen kann dass sie keinen Job bekommt, müßte es in der Hinsicht doch eigentlich einen Weg geben.
Mit wem hat sie denn auf dem AA gesprochen?

Ideal wäre es aber, wenn sie einen Arbeitgeber hätte, der ihr einen Job nach erfolgreicher Ausbildung zusichert, oder mehrere, die dann eine Anstellung in Betracht ziehen.

_CaBaL_
2010-06-19, 10:44:51
Hmm - wenn sie es darlegen kann dass sie keinen Job bekommt, müßte es in der Hinsicht doch eigentlich einen Weg geben.
Mit wem hat sie denn auf dem AA gesprochen?

Ideal wäre es aber, wenn sie einen Arbeitgeber hätte, der ihr einen Job nach erfolgreicher Ausbildung zusichert, oder mehrere, die dann eine Anstellung in Betracht ziehen.

Naja gesprochen mit dem zuständigen Berater im AA. Der meinte halt da schon eine abgeschlossene Ausbildung vorliegt kann das AA keine weitere unterstützen.

Dicker Igel
2010-06-19, 11:49:12
Diese Aussage von dem Typen hinkt aber etwas, es könnte nur sein, dass zu wenig Zeit zwischen den Ausbildungen liegt.
Sie könnte halt nur probieren, darauf zu pochen, dass sie mit der derzeitigen Ausbildung nicht unter kommt, was sie aber eben beweisen muss.
Mit einer Meinung vom Amt würde ich mich auch nicht zufrieden geben.

_CaBaL_
2010-06-19, 14:51:09
Naja das nächste ist jetzt der Versuch auf Wohngeld.

Mal schauen, vllt hat ja noch einen nen Tipp oder weiß wer zuständig ist.

Gast
2010-06-20, 00:01:48
Naja das nächste ist jetzt der Versuch auf Wohngeld.

Mal schauen, vllt hat ja noch einen nen Tipp oder weiß wer zuständig ist.
Wohngeld geht nur, wenn man einen Job hat. Alternativ meldet sich deine Freundin in Hartz an und muss schlimmenstenfalls 4 Jahre warten und Bewerbungen schreiben. Falls es dann immer noch nichts geworden ist, steht einem ein Bildungsgutschein zu, falls bis dahin die Regelungen nicht geändert worden sind. Der Staat muss ja sparen bei den Arbeitslosen.

_CaBaL_
2010-06-23, 17:54:21
Wohngeld geht nur, wenn man einen Job hat. Alternativ meldet sich deine Freundin in Hartz an und muss schlimmenstenfalls 4 Jahre warten und Bewerbungen schreiben. Falls es dann immer noch nichts geworden ist, steht einem ein Bildungsgutschein zu, falls bis dahin die Regelungen nicht geändert worden sind. Der Staat muss ja sparen bei den Arbeitslosen.

Hartz geht ja nicht. Sie steht ja für die Zeit der Ausbildung dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung, ergo gibts nicht mal H4.

noid
2010-06-23, 18:03:53
@Cabal: eine Ausbildung mit Bezahlung, wie sie von einigen Firmen angeboten wird, wird aber so gerne von der Wirtschaft gesehen wie der Bachelor. Bitte rede ihr den Quark aus - gibt sicherlich andere Wege. Die paar %, die nach sowas erfolgreich und schnell vermittelt sind, sind nicht so prall im Vergleich zur betriebsinternen Ausbildung.

_CaBaL_
2010-06-23, 22:45:26
@Cabal: eine Ausbildung mit Bezahlung, wie sie von einigen Firmen angeboten wird, wird aber so gerne von der Wirtschaft gesehen wie der Bachelor. Bitte rede ihr den Quark aus - gibt sicherlich andere Wege. Die paar %, die nach sowas erfolgreich und schnell vermittelt sind, sind nicht so prall im Vergleich zur betriebsinternen Ausbildung.

Das ist eine schulische Ausbildung beim Lette Verein, die ist nicht von einer Firma. Die Ausbildung zur technischen Assistentin für Biologie/Chemie gibts soweit angeblich nicht als "normale" Ausbildung.

Stellen für den Zweig sind in Berlin einige frei, aber gibt nur zwei Schulen hier die das ausbilden.

noid
2010-06-23, 23:04:15
Das ist eine schulische Ausbildung beim Lette Verein, die ist nicht von einer Firma. Die Ausbildung zur technischen Assistentin für Biologie/Chemie gibts soweit angeblich nicht als "normale" Ausbildung.

Stellen für den Zweig sind in Berlin einige frei, aber gibt nur zwei Schulen hier die das ausbilden.

Und jetzt? Bachelor ist doch qualitativ ne höhere Ebene - kann mir nicht vorstellen, dass sich dies so positiv macht. Da man eigentlich erwartet, dass man nach einem erfolgreichen Abschluss nur noch höhere Abschlüsse anstrebt.
Meine Einschätzung: positiv wird das nicht gewertet, auch schlecht, dass sich die erste/wichtige Firma kein Bild machen kann von der Person. Wenn dann noch sowas mit dem Bachelor hinzukommt, viel Spass mit H4. :freak:

Gegenfrage: wieviele Bewerbungen und wie groß ist der Suchradius schon?

_CaBaL_
2010-06-23, 23:32:36
Bisher knapp 20 Bewerbungen und erstmal nur Großraum Berlin.

noid
2010-06-23, 23:35:18
Bisher knapp 20 Bewerbungen und erstmal nur Großraum Berlin.

Das ist ja nichts, vorallem bei dem begrenzten Suchraum. Bei mir ging das schon von Frankfurt bis Stuttgart - jedoch dann doch in der Nähe gelandet.

Wie gesagt, nach vorne läuft der Weg deiner Freundin nicht gerade. Aber vllt will sie ja einfach daheim bleiben und Kinder gebären...

_CaBaL_
2010-06-23, 23:48:23
Das ist ja nichts, vorallem bei dem begrenzten Suchraum. Bei mir ging das schon von Frankfurt bis Stuttgart - jedoch dann doch in der Nähe gelandet.

Wie gesagt, nach vorne läuft der Weg deiner Freundin nicht gerade. Aber vllt will sie ja einfach daheim bleiben und Kinder gebären...

Naja das Studium war eher die falsche Wahl, eigentlich wollte sie immer im Bereich Labor was machen. Hätte Sie noch den Master gemacht wäre sie da vor allem überqualifiziert gewesen. Nur werden im Bereich BTA eher Ausgebildete als Studenten eingestellt, da die Studenten keine Praxiserfahrung haben und nur Theorie mitbringen.

Für eine leitende Position ist sie auf Grund von Asperger nicht geschaffen, somit war das Studium von Anfang an Blödsinn. Wo wir uns kennengelernt haben war es schon zu spät, da hatte sie schon studiert.

NiCoSt
2010-06-24, 06:59:44
mit nem studium ist man doch aber in aller regel recht vielfältig ausgebildet, mit dem master doch dann noch eher vielfältig einsetzbar, da sie für mehr firmen und stellen attraktiv wäre...

Kann Sie nicht den master im nächsten jahr versuchen anzugehen und das jahr irgendwie überbrücken?

ilPatrino
2010-06-24, 12:03:09
naja, biotechnologie ist generell ein sehr merkwürdiges feld: da ist "oben" ohne doktor gar nichts zu holen, und "unten" gibts noch die ta´s - dazwischen ist luftleerer raum, der höchstens mit diplomanten und doktoranten besetzt wird.

deutschlandweit suchen hilft vielleicht - auf der anderen seite würde ich es auch mal als quereinsteiger in einem anderen feld versuchen...