PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibt es eigentlich Multicast über Internet?


hell_bird
2010-06-18, 16:03:09
Ich hatte heute ziemliche Probleme einen Stream für das WM-Spiel zu finden der nicht überlastet ist. Das hat mich schon irgendwie schockiert, immerhin ist die Technologie für Multicast schon ein paar Jahrzehnte alt. Gibt es das nicht langsam auch über Internet. Wie kann es sein, dass wir 2010 immernoch für jeden Client eine separate Verbindung haben müssen?

LordDeath
2010-06-18, 17:13:42
Afaik betreibt die Telekom für ihr IPTV-Angebot heftigstes Multicast innerhalb ihrer Netze. Aber ansonsten stimme ich dir zu. Bei Live-Streams müsste sich das doch irgendwie umsetzen lassen.

Hm, gerade kurz danach gegooglet und aus Wikipedia kopiert:
"Da Multicast-Pakete von den meisten Routern im Internet nicht verarbeitet werden, werden multicastfähige Teilnetze über Tunnel zum Multicast Backbone (MBone) verbunden."