PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intel vs. AMD abseits der Mainstreamspiele


boxleitnerb
2010-06-18, 21:44:07
Was mich mal als Fan der Total War Reihe, Civilization etc interessieren würde:

Wer hat hier die Nase vorn? i5/i7 oder Phenom 2?
Ich meine ausdrücklich NICHT die fps, sondern z.B. Berechnungszeiten für Runden. Hat da jemand Benches dazu?

Fallen euch noch andere interessante Szenarien in Spielen ein, in denen es nicht um die fps geht, sondern um etwas anderes?
Oder Sonderfälle, beispielsweise Zeitraffer (Sims, Total War in den Echtzeitschlachten, X-Reihe (Sinza))?

BlackArchon
2010-06-18, 22:13:16
Zumindest zu Civilization IV kann ich dir als fanatischer Civver etwas sagen: Dort zählt nur die Singlethreaded-Performance. Als Civ-Spieler ist man am besten mit einem Core i5-Dualcore aufgehoben, den man dann locker auf 4 GHz übertaktet. Bei der schlechteren Pro-MHz-Leistung der AMD-CPUs und den auch nicht so tollen Übertaktungserfolgen der Phenom II-Prozessoren wirst du hier mit einem i5 sehr viel besser beraten sein.

boxleitnerb
2010-06-18, 22:21:48
Das klingt doch schonmal interessant...aber auch recht allgemein - du hast wohl keine Benches dazu, nehme ich mal an?

Ich könnte welche machen, aber ich hab nur einen E6600@3GHz und der Vergleich zwischen alten und aktuellen CPUs interessiert mich nicht primär.

Liszca
2010-07-03, 23:26:26
... und aktuellen CPUs interessiert mich nicht primär.

dann isses doch auch egal!?

y33H@
2010-07-03, 23:31:07
@ boxleitnerb

Check this (http://www.pcgameshardware.de/aid,762976/), da sind ein paar "non-Mainstream-Spiele" dabei. Da vieles abseits des Mainstreams single-threaded ist, sind die Core-i-CPUs oft in Front. Aber halt nur Fps - daher wohl für dich unspannend.

boxleitnerb
2010-07-04, 00:59:04
dann isses doch auch egal!?

Ne, ich will hauptsächlich wissen, wie aktuelle CPUs untereinander abschneiden.
Also Phenom II gegen Core i3/5/7