PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jobangebot und ne Menge Hürden


Masterp
2010-06-18, 22:19:25
Nabend,

ich bräucht mal paar Meinungen für meine Sorgen, die mich gerade plagen :)

Also, ich hab ein Jobangebot 130 km entfernt angeboten bekommen. Eigentlich freu ich mich auch aber dennoch kommen mir da jetzt paar Probleme entgegen, die zu lösen wären.

Vorteil: Sehr gutes Gehalt

Nachteil:

- ich hab kein Auto und müsste mir eins für einen ganzen Monat mieten. Das Auto hat dann 2000 km Limit im Monat,

- keine Schlafmöglichkeit. Aufgrund der Kilometerlimitierung und der knappen Kohle müsste ich den ersten Monat im Wagen pennen und könnt dann lediglich am Wochenende heimfahren. Ab den zweiten Monat wäre ne Pension eine Alternative.

- Neues Aufgabengebiet. Gelegentlich auch Samstag arbeiten.

- 100 % bei der Sache bin ich auch nicht, da meine Freundin 315 km entfernt mir auch gerade das Leben schwer macht.

Im Moment bin ich echt am überlegen, ob sich der ganze Stress lohnt und nicht vorzeitig in die Hose geht. Vor allem die Pennerei im Auto wird bestimmt beschissen.

Was würdet Ihr an meiner Stelle machen ? Job annehmen oder lieber sein lassen ?

dreas
2010-06-18, 22:24:42
auto weglassen und gleich ne pension vor ort suchen.

VooDoo7mx
2010-06-18, 22:27:10
Ist das nun ein "Job" oder eine richtige Arbeit?
Wenn du einen richtigebn Arbeitsvertrag bekommst wieso ziehst du nicht einfach mit Sack und Pack zu der Stelle? Wo ist das Problem? Vielleicht findest du sogar was in der nähe vom Arbitgeber, dann erübrigt sich das auch mit dem KFZ und den dadurch entstehenden Kosten.

Und weil du ne rummaulende Freundin hast die sonstwo wohnt, willst du die Arbeitsstelle nicht annehmen? Man du bist jung und hast kein Kind und Kegel, wie kann man nur so dermaßen unflexibel heutzutage sein?

Aber wenn du lieber Hartz IV beziehen willst, wegen einer Freundin die dich nervt und 350km weg wohnt und weil du so flexibel bist wie 15 Tonnen Fels, dann ist das dein Bier.

Bei einigen Leuten frag ich mich echt...

Masterp
2010-06-18, 22:28:52
Ja hatte ich auch schon gedacht jedoch sprechen zwei Dinge dagegen:

- Pension ist bestimmt 20 KM entfernt und die Busse/Bahnen fahren ab 19 Uhr nicht mehr.
- Kann ich meine Wohnung nicht ne´n Monat unbeaufsichtigt lassen.

dreas
2010-06-18, 22:30:19
Ja hatte ich auch schon gedacht jedoch sprechen zwei Dinge dagegen:

- Pension ist bestimmt 20 KM entfernt und die Busse/Bahnen fahren ab 19 Uhr nicht mehr.
- Kann ich meine Wohnung nicht ne´n Monat unbeaufsichtigt lassen.

zu 1. n mopped beschaffen
zu 2. weil? nachbarn?

Masterp
2010-06-18, 22:39:45
Ist das nun ein "Job" oder eine richtige Arbeit?


Richtige Arbeit mit 3 monatiger Probezeit.


Wenn du einen richtigen Arbeitsvertrag bekommst wieso ziehst du nicht einfach mit Sack und Pack zu der Stelle? Wo ist das Problem? Vielleicht findest du sogar was in der nähe vom Arbitgeber, dann erübrigt sich das auch mit dem KFZ und den dadurch entstehenden Kosten.



Ja , das wäre in der Tat nett aber leider bin ich drei Monate an meiner alten Bude gebunden und hab das Geld nicht für die neue Wohnung übrig (1. Miete + Mietkaution).



Und weil du ne rummaulende Freundin hast die sonstwo wohnt, willst du die Arbeitsstelle nicht annehmen? Man du bist jung und hast kein Kind und Kegel, wie kann man nur so dermaßen unflexibel heutzutage sein.



Ich bin nicht unflexibel. Sie wohnt in Stuttgart und ich bin wg. Arbeit vor 2.5 Jahren in die Schweiz gegangen. Da ich seid 10 Monaten auf Jobsuche bin, kann ich mir daher auch nur 1x im Monat ne Heimfahrt zu Ihr leisten.
Tja und im Moment hängt der Haussegen schief und mir gehts dabei schlecht...


Aber wenn du lieber Hartz IV beziehen willst, wegen einer Freundin die dich nervt und 350km weg wohnt und weil du so flexibel bist wie 15 Tonnen Fels, dann ist das dein Bier.
Bei einigen Leuten frag ich mich echt...

Danke aber das trifft nicht zu.

Hamster
2010-06-18, 22:46:26
130km kann man täglich pendeln - auch mit öffentlichen verkehrsmitteln.

auch wenn es nervig und zeitraubend ist - soll ja keine dauerlösung sein, aber für eine gewisse zeit geht das.

Haarmann
2010-06-18, 22:51:45
Den Arbeitgeber fragen ist keine Option? Der müsste sich in seiner Gegen ja auskennen...

Masterp
2010-06-18, 22:52:31
130km kann man täglich pendeln - auch mit öffentlichen verkehrsmitteln.

auch wenn es nervig und zeitraubend ist - soll ja keine dauerlösung sein, aber für eine gewisse zeit geht das.


Theoretisch schon. Aber wie ich es geschrieben habe ist das nicht möglich, da ich bis Abends 18 - 19 Uhr arbeiten muss und dann keine Busse mehr fahren. Weder von der Firma zum Bahnhof, noch von Bahnhof zu meiner Wohnung.

LarsVegas
2010-06-18, 23:16:37
kauf dir ne karre die grad noch so den tüv mitmacht für 500-800€ (meinen alten fiesta haben wir damals für 700€ weggegeben) und spar dir den mietwagen. und nimm dir ein billiges _zimmer_ irgendwo für die ersten 6 wochen. wie hart kann es sein.

Philipus II
2010-06-18, 23:22:27
Auto kaufen ist wohl billiger als mieten.
Fahrzeuge, die fahren und 1 Jahr TÜV haben, gibts für 500-600€.
Vom im Auto pennen rate ich ab. Das geht mal für ne Nacht, aber nicht einen Monat mit Job.

VooDoo7mx
2010-06-18, 23:49:09
MasterP wenn du Kündigungsfrist wegen deiner Wohnung. Du kannst dich bei deinen Vermieter melden, bei größeren Gesellschaften nehmen die die Wohnungen wieder als frei auf und es könnte sich schon sehr schnell ein ein Mieter finden.
Oder du kannst dich auch selbst drum kümmern und einen Nachfolgemieter suchen

Ich weiß zwar nicht wo du wohnst udn wie groß deien Wohnung ist, aber gerade kleine Wohnungen die relativ zentral sind, sidn sehr beliebt. Gerade wenn du in eienr Studentengegend wohnst.

Wenn du Initiative zeigst, bekommst du das Problem mit der Kündigungsfrist sicher in den Griff.

Und wenn der Haussegen eh schon schief hängt, dann bringd as mit deiner Freundin angemessen zu Ende. AUf die Entfernung wird das eh nichts mehr.
Nutz den Arbeitsplatz in der neuen Stadt als Gelegenheit. Gerade wenn man ziemlich frustriert ist wegen langer Arbeitssuche und Freundin, kann ein Stadtwecshel einen komplett beflügeln.

Hamster
2010-06-19, 00:16:16
Theoretisch schon. Aber wie ich es geschrieben habe ist das nicht möglich, da ich bis Abends 18 - 19 Uhr arbeiten muss und dann keine Busse mehr fahren. Weder von der Firma zum Bahnhof, noch von Bahnhof zu meiner Wohnung.

zur not gibts taxis. dürfte in der summe immer noch billiger als ein mietwagen sein.
evtl. lernst du ja auch einen netten kollegen kennen, der richtung bahnhof fährt und dich mitnehmen kann.

ich würde auch unbedingt mit dem arbeitgeber darüber sprechen. wenn dieser in dir eine bereicherung sieht, dann zahlt er dir auch gerne für eine gewisse zeit eine wohnung/hotel vor ort. dies ist durchaus nicht unbedingt unüblich.

wie die lösung auch aussehen mag, von einem dauerhaft im auto pennen würde ich definitiv abraten.

Alexander
2010-06-19, 11:36:00
Frag beim Arbeitsamt wegen einem Kredit für die Mietsicherheit und die erste Mietzahlung nach. Du wärst nicht der erste der nur dank diesem Kredit aus der Arbeitslosigkeit rauskommt.



Eine Kollegin hatte in der Firma als sie anfing rumgefragt ob jemand ein Zimmer untervermieten würde. Und siehe da...... und das obwohl die Firma recht klein ist.

peppschmier
2010-06-19, 11:56:25
Versuchs doch wegen der unterkunft mal bei wg-gesucht.de. Da bekommt man auch kurzfristig eine wohngelegenheit und teuer ist es meist auch nicht.

sun-man
2010-06-19, 17:10:54
Hi,

Punk1: Aus welcher Sicht reden wir über ein "sehr gutes Gehalt" ? Geht ja keinen was an, aber bei, sagen wir mal, 2500 oder 3000 netto ist ja wohl mal ein tausender für ne olle Karre möglich. Selbst wenn Du das von der Bank holst ist das nach 2 Monaten abbezahlt.

130km sind halb so wild. Ich hab 2 Jahre Kiel Hamburg gemacht und es geht. Mit einer Steuerberatung kannst Du soar einen Steuerfreibetrag eintragen lassen. Heisst aber das Du einen Steuerausgleich pro Jahr machen musst.

Rede mit dem AG. Wenn der Dich will wird es vielleicht auch eine Lösung für das Problem mit der Wohnung geben.

JFZ
2010-06-19, 17:13:43
Also, ich hab ein Jobangebot 130 km entfernt angeboten bekommen. Eigentlich freu ich mich auch aber dennoch kommen mir da jetzt paar Probleme entgegen, die zu lösen wären.

- 100 % bei der Sache bin ich auch nicht, da meine Freundin 315 km entfernt mir auch gerade das Leben schwer macht.


Bist du dann eigentlich 130km näher an der Freundin oder weiter weg?

Frag den Chef mal, ob er einen Tip hat. Ich kenne Firmen, die für eine Übergangszeit die Pensionskosten zahlen! Und welche, die die Umzugskosten zahlen!

Anonsten: Hast du jetzt einen Job? Wenn ja, dann mußt du abwägen. Wenn nein, dann wärst du bescheuert, wenn du nicht annehmen würdest.

urbi
2010-06-19, 18:16:29
Im Auto schlafen halte ich für Käse. Alleine Körperpflege usw...

Such dir eine günstige Wohnung (in Unistädten findet man fast immer was gut angebundenes für ~200€) und ein Fahrrad. Wenn du nicht mal dafür genug Geld hast pump wen an.