PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Wieviele Installationen sind erlaubt?


Crazy_Bon
2010-06-18, 22:55:17
Hallo, ich habe heute in meinem Toshiba-Notebook eine neue und größere Festplatte eingebaut und gleich Win7x64HomePremium von der Win7 Upgrade-DVD von Toshiba installiert und sogleich übers Internet aktiviert. Vielleicht hätte ich nicht anschliessend die Update-DVD von Toshiba durchlaufen und das WinFuture 7 Update Pack 64-Bit 1.03 (Voll) installieren sollen.

Denn nach den Installationen beider Sachen fingen die Probleme an, so brach die Installation von Microsoft Security Essentials trotz bestätigten gültigen Win7-Lizenz mit dem Fehlercode: 0x80070643 ab. Auch fehlte der Schutz vom Windows Defender, da dieser deaktiviert war und zu keiner Zusammenarbeit überreden ließ, ebenso war Windows Update nicht mehr funktionstüchtig.

Wohlgemerkt, das war ein frisch installiertes System und ich hatte nur Toshibas Update-DVD für die Treiber und Tools und das Update Pack von Winfuture über das System gezogen. Vermutlich führte einer der Beiden zum Fehlverhalten des frischinstallierten Win7-Systems, eine andere Erklärung habe ich nicht. Da ich den irreparablen Zustand und den fehlenden Schutz nicht behalten wollte, habe ich nochmals die Festplatte formatiert und Win7 ohne der Update-DVD und Pack erneut installiert und alles klappte wie es sein sollte (MSE, Defender, Win Update).

Da es ja 2 Installationen in recht kürzester Zeit waren, kam mir die Frage auf wieviele Installationen Microsoft mit derselben Key erlaubt.

Ab welcher Installation/Aktivierung ist mit der normalen Win7-Lizenz Schluss?

VoooDooo
2010-06-18, 23:10:38
du kannst es so oft du willst installieren, so lange es immer nur eine Installation gleichzeitig ist. Irgendwann musst du halt per Telefon aktiviren.

nymand
2010-06-19, 00:25:32
imho 2 hintereinander. Reset erfolgt nach 2 (oder waren es 3?) Monaten. Dann darfst du wieder 2x. Das wiederholt sich dann unendlich.

Ansonsten musst du anrufen. Heißt 1-2x im Jahr neuinstallation ist ohne Anrufen möglich

Crazy_Bon
2010-06-19, 05:36:15
Dann ich ja beruhigt sein, die nächste Win7-Installation kommt sobald nicht wieder. ;)

Nächste Frage: Ich möchte ein Backup von Win7 erstellen und bei Notwendigkeit oder wieder bei einer neuen Festplatte alles wieder vom Image zurückspielen, um das Prozedere mit der Installation zu umgehen.

Da meine Erfahrungen mit Backupsoftware eingerostet sind, frage ich euch welches Freeware Backupsoftware zu empfehlen ist. Wird von der kompletten Festplatte (640gb) eine Sicherung erstellt oder lässt sich das nur auf Win7 und Programme beschränken? Natürlich könnte ich die Partition auf ca. 20gb verkleinern und erst dann ein Backup erstellen um die zu erstellenen Sicherungsdatei klein zu halten oder ist das egal?

VoooDooo
2010-06-19, 16:08:26
Win7 hat eine integrierte Imagesicherung die man mit einer Win 7 Notfall CD wieder einspielen kann. Als kostenlose Alternative z.B. Clonezilla.

Das Image wird nur so groß wie die Daten sind, Partitionsgröße ist egal.

Shakti
2010-06-21, 03:47:59
Falls Du Geld ausgeben moechtest, ich benutze Acronis True Image Home, bietet viele verschiedene Optionen, hab noch eine aeltere Version und habe schon oft Gebrauch gemacht (hab 2 externe Platten als Backup, bei meinen vielen Spielen waere ich mindestens 2 Wochen am neu installieren). Gibt wohl auch auch eine Testversion. Meine Spielepartition hat 360 GB, und die macht das Programm ohne Absturz (geht ja ueber Stunden bei der Menge) oder Murren ueber USB auf eine externe. Ich benutze allerdings immer Komplett backup, weil mir inkrementelles nicht geheuer ist.