PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mehr CPU-Power


Gast
2010-06-19, 03:29:18
Nachdem ich schon ewig mit meinem übertakteten quad s775 vorlieb nehmen musste und den Markt kaum verfolgt habe, stellt sich die Frage, ob sich ein Upgrade lohnen würde, da mich die Wartezeiten einiger rechenintensiver anwendungen ziemlich abnerven.
Zur Zeit hab ich das Teil auf 3,2 GHz laufen, frisst noch einiges an Strom wegen 65nm Prozess.
Penryn Upgrade habe ich ausgelassen, da es kaum lohnenswert erschien, für 10% mehr das Risiko einzugehen eine schlechte CPU zu erwischen.

Nun stellt sich mir die Frage, wenn ich mir einen der neuen Core-Prozessoren hole, welches Modell bietet denn "alle" Features, ist also nicht abgespeckt in Cache oder Funktion?
Und wieviel Mehrleistung bzw. Übertaktungspotential sind zu erwarten, schließlich will ich nicht upgraden um genau so viel Leistung zu haben wie jetzt?
Wann kommen die nächsten gravierenden Upgrades? Six-Cores zu bezahlbareren Preisen oder 32nm CPUs? Irgendwie ist mir das total entgangen oder hat Intel einen Gang runtergeschraubt?

Gast Berlin
2010-06-19, 09:10:22
Nachdem ich schon ewig mit meinem übertakteten quad s775 vorlieb nehmen musste und den Markt kaum verfolgt habe, stellt sich die Frage, ob sich ein Upgrade lohnen würde, da mich die Wartezeiten einiger rechenintensiver anwendungen ziemlich abnerven.
Zur Zeit hab ich das Teil auf 3,2 GHz laufen, frisst noch einiges an Strom wegen 65nm Prozess.
Penryn Upgrade habe ich ausgelassen, da es kaum lohnenswert erschien, für 10% mehr das Risiko einzugehen eine schlechte CPU zu erwischen.

Nun stellt sich mir die Frage, wenn ich mir einen der neuen Core-Prozessoren hole, welches Modell bietet denn "alle" Features, ist also nicht abgespeckt in Cache oder Funktion?
Und wieviel Mehrleistung bzw. Übertaktungspotential sind zu erwarten, schließlich will ich nicht upgraden um genau so viel Leistung zu haben wie jetzt?
Wann kommen die nächsten gravierenden Upgrades? Six-Cores zu bezahlbareren Preisen oder 32nm CPUs? Irgendwie ist mir das total entgangen oder hat Intel einen Gang runtergeschraubt?
du hast es selbst gesagt:
du "ziemlich abnerven" ... tsss,oder ?
überleg mal warum
mfg

Dktr_Faust
2010-06-19, 10:06:22
Werd mal etwas konkreter:

Was hast Du genau für einen Rechner? Was für Peripherie?
Was machst Du mit dem Rechner?
Welche Software hast Du? Braucht die eher mehr Leistung/Mhz + Takt oder mehr Cores?
Was hast Du verändert, dass Dir die Leistung mit einem Mal nicht mehr ausreicht?
Welches Budget steht zur Verfügung?
Übertaktest Du "zum Spaß" oder um mehr Leistung für wenig Geld zu bekommen?

Grüße

Gast
2010-06-19, 10:18:28
Rest ist sowieso fix und ausreichend für alles, es geht mir nur um die Raw-Power der CPU und wie groß der Unterschied zwischen alt und neu jetzt wäre.

Was machst Du mit dem Rechner?

alles von Arbeiten bis zum spielen und ab und zu mal was bearbeiten ob Sound, Video oder Archive..
Mehr als Quad kommt eh nicht in Frage, weil noch exorbitant teuer oder nur als Extreme/Xeon verfügbar.

Was hast Du verändert, dass Dir die Leistung mit einem Mal nicht mehr ausreicht?

Nichts. Es geht einfach nur ums mehr haben wollen, ist jetzt schon ein Weilchen her das letzte Upgrade.

Übertaktest Du "zum Spaß" oder um mehr Leistung für wenig Geld zu bekommen?

Schließt sich beides aus?

Odal
2010-06-19, 10:24:23
pro mhz leistung ist bei den core i7 natürlich besser aber ansonsten nur für mehrpower ist ein i7@4ghz ausgehend vom 3.2ghz quad nicht genug mehr power imho

wenn du die leistung brauchen würdest dann ok aber ansonsten.....

Gast
2010-06-19, 10:36:30
Ein i7 kann gerne mal weit über 50 % schneller als ein Q9550 sein in professionellen Anwendungen wie 3dsmax.

Dktr_Faust
2010-06-19, 10:42:09
Weißt Du, für Beratung gibt es eine einfache Regel: Bullshit in, bullshit out.

Wenn Du zu faul bist uns vernünftige Infos zu geben, dann bekommst Du eben keine vernünftige Antwort sondern nur allgemeinen Brei (sry @ Odal). Bisher wissen wir ja nur, dass Dir Dein Rechner zu langsam ist und Du irgendwas mit Sound und Videos machst, das kann auf einem 3,6GHz Dual mit Turbo schneller laufen als auf einem Hexacore oder auch umgekehrt............

An Deiner Stelle würde ich mal ein paar CPU-Reviews lesen:

http://www.anandtech.com/show/3674/amds-sixcore-phenom-ii-x6-1090t-1055t-reviewed

http://ht4u.net/reviews/2010/amd_phenom_x6_thuban/
http://ht4u.net/reviews/2009/intel_lynnfield_core_i5_core_i7/

http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/phenom-ii-x6-1090t.html
http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/core-i7-870.html

Sind sicherlich nicht alle guten Tests, davon ausgehend kannst Du Dich aber mal weiter schlaulesen.

Grüße

Gast
2010-06-19, 10:43:50
Ein i7 kann gerne mal weit über 50 % schneller als ein Q9550 sein in professionellen Anwendungen wie 3dsmax.

Ich bezweifle mal ganz stark, dass der TS zur Zielgruppe gehört.
Dass der i7 in 3dsmax 50% mehr IPC hat auch.
Hast du dafür nen Link?

Gast
2010-06-19, 10:58:24
Dass der i7 in 3dsmax 50% mehr IPC hat auch.
Hast du dafür nen Link?

Klar: http://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/2010/test_amd_phenom_ii_x6_1055t_1090t_be/12/#abschnitt_autodesk_3ds_max_2010

Gast Berlin
2010-06-19, 11:40:37
Weißt Du, für Beratung gibt es eine einfache Regel: Bullshit in, bullshit out.

Wenn Du zu faul bist uns vernünftige Infos zu geben, dann bekommst Du eben keine vernünftige Antwort sondern nur allgemeinen Brei (sry @ Odal). Bisher wissen wir ja nur, dass Dir Dein Rechner zu langsam ist und Du irgendwas mit Sound und Videos machst, das kann auf einem 3,6GHz Dual mit Turbo schneller laufen als auf einem Hexacore oder auch umgekehrt............

An Deiner Stelle würde ich mal ein paar CPU-Reviews lesen:

http://www.anandtech.com/show/3674/amds-sixcore-phenom-ii-x6-1090t-1055t-reviewed

http://ht4u.net/reviews/2010/amd_phenom_x6_thuban/
http://ht4u.net/reviews/2009/intel_lynnfield_core_i5_core_i7/

http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/phenom-ii-x6-1090t.html
http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/core-i7-870.html

Sind sicherlich nicht alle guten Tests, davon ausgehend kannst Du Dich aber mal weiter schlaulesen.

Grüße
ach merkst du auch schon........
habe gleich als erster geschrieben:
"du hast es selbst gesagt:
du "ziemlich abnerven" ... tsss,oder ?
überleg mal warum"

ihr solltet euch mal angewöhnen,und erst recht wo ich das schon geschrieben,
den Leuten keine Antwort mehr zu geben !!!!!!
vielleicht lernen dann bestimmte User dann mal was zu fragestellungen alles dazugehört ( glaube bald das gibts nur hier "die Caoten",sorry
mfg

Gast
2010-06-19, 12:40:10
Was hier für ein Terz gemacht wird, dabei war meine Frage mehr als eindeutig! NUR CPU-Rohleistung, ich kann keine Anwendungen definieren weil ich im Alltag vieles durcheinander habe.
Ich kenne schon ein haufen Reviews, daher gehe ich stark davon aus, das der neue Core i5-7 bei gleicher Taktrate in fast keiner Anwendung wirklich langsamer ist bei selbem Takt und es wäre nur noch die Frage, wie es mit Übertaktungspotential aussähe und somit Mehrleistung gegenüber den genannten Vergleichsprozessor, denn gebencht wird häufig bloß Standard!
Ich habe auch keine Budgetobergrenze, ich kaufe das was am ehesten Sinn macht. Wenn ich nur in 1% der Fälle profitieren würde, gebe ich nicht 300% mehr aus ... einfache Kosten-Nutzen Rechnung.
Übrigens wüsst ich nicht was andere Komponenten für eine Rolle spielen, ich ging von CPU-Leistung aus, Grafik und Soundleistung ist mir völlig Latte, die will ich gar nicht aufwerten.

Gast Berlin
2010-06-19, 14:00:19
"Für Member und Gäste: wichtige Punkte für eine vernünftige Kaufberatung"
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=405001

ha du anscheinend nix kapierst:
1. welche hardware habe ich (mainbord und chipsatz,cpu,speicher)

2. gehe auf webseite deines mainbordherstellers,schaue nach letzten bios,und schaue dann welche CPUs supportet werden.
3. dann weißt du ob man das mainbord noch sinnvoll auf rüsten kann, zb. Q9550/9560
4. "troll dich" ;)
mfg

Dktr_Faust
2010-06-19, 15:30:36
ihr solltet euch mal angewöhnen,und erst recht wo ich das schon geschrieben,
den Leuten keine Antwort mehr zu geben !!!!!!

Ich glaube nicht, dass Du mir oder irgendjemand anderem vorzuschreiben hast auf welche Posts in welcher Weise geantwortet wird. Der Sinn dieses Forums ist es Besuchern mit Fragen zu helfen, dazu gehört auch ihnen bei der Fragestellung konkret zur Hand zugehen....

@anderer Gast: Ganz pauschal würde ich annehmen, dass Deine Anwendung eher von mehr Takt denn von mehr Kernen profitieren - wenn Du wirklich spezialisierte (prof.) Software hättest, dann wüsstest Du den Namen der Programme ;). Daher würde ich Dir wenn überhaupt eine CPU mit entweder mglst hohem Basistakt oder mglst hohem Turbomodus empfehlen

Insgesamt denke ich nicht, dass Du bei einem C2Q 3,2GHz mit einer neuen CPU einen wirklich nennenswerten Leistungsschub im Verhältnis zur Investition bekommen wirst...........die wirklich nervigen Sachen sind ja nicht Aufträge für die der Rechner 4h braucht sondern die Dinge wo die Kiste wenige Sekunden ausgelastet ist. Um hier wirklich nennenswerte Unterschiede zu erreichen brauchst Du aber richtig viel mehr Leistung, schließlich sind 10-20% weniger dann nur der Bruchteil eines Wimpernschlag und das merkst Du nicht.

Davon abgesehen: Bist Du Dir wirklich sicher, dass Deine Probleme an der CPU liegen? In meinen Rechner waren bei den "Kleinigkeiten des Alltags" eher die Festplatten und der Arbeitsspeicher das Problem.

Grüße

Gast Berlin
2010-06-19, 15:57:41
Ich glaube nicht, dass Du mir oder irgendjemand anderem vorzuschreiben hast auf welche Posts in welcher Weise geantwortet wird. Der Sinn dieses Forums ist es Besuchern mit Fragen zu helfen, dazu gehört auch ihnen bei der Fragestellung konkret zur Hand zugehen....
Grüße
zitat von dir: vergessen?
"Weißt Du, für Beratung gibt es eine einfache Regel: Bullshit in, bullshit out.
Wenn Du zu faul bist uns vernünftige Infos zu geben, dann bekommst Du eben keine vernünftige Antwort sondern nur allgemeinen Brei "

also mußt du ja wohl meiner meinung gewesen sein ;)

PS. war auch nicht als Vorschrift zu sehen ;)
und falls du auch nicht gelesen....
"Für Member und Gäste: wichtige Punkte für eine vernünftige Kaufberatung"
Bitte gebt an:.........heißt es
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=405001

mfg

Gast
2010-06-19, 16:31:02
Es geht hier weder um einen Komplettrechner, noch um ein Notebook oder eine Einschätzung einer Zusammenstellung.
Es geht einfach nur um die Rohleistung alter und neuer CPUs im Vergleich und den eventuellen Ausblick ob der Kauf sich überhaupt lohnt, weil schon morgen wieder ein generalüberholtes Upgrade kommen kann (kennt nicht jeder die roadmaps in-auswendig).

@Dktr_Faust
Genau darum geht es. Ich weiß ja schon länger das mehr Takt bei mir Vorteile bringt, vorallem da die Architektur auch leichte Fortschritte gemacht hat gegenüber mein Modell.
Ich nutze nicht hauptsächlich Programme die mit mehr als einem Quad umgehen würden, daher fällt das raus und wenn ich mal welche Nutze, ist das nur ein kleinerer Teil der Zeit, daher lohnt das schonmal nicht. Fürs Surfen ist es eh egal und Spiele... haben so ihre Probleme etc
Was jedoch lohnt wäre, von einem Quad auf einem schnelleren Quad umzusteigen, da mir dies fast überall Zuwächse bringen würde.
Die Frage die sich daher stellt ist, was würde z.B. ein Upgrade auf einen @3,2GHz, 3,6 oder 4GHz Core i860 bringen? Ob solche Taktraten überhaupt von vielen Modellen erreichbar sind und wie gut das Teil mit dem Takt skaliert, richtige Vergleiche fehlen häufig mangels Vergleichtests mit alten Modellen.
Wie schon gesagt, es gibt keine Probleme, es geht einfach nur um größer, schneller, weiter... gleichzeitig könnt ich noch ein Bootärgerniss mit entsorgen :tongue:
Es gibt schon 32nm CPUs, diese beschränken sich zur Zeit auf Dual oder Xeons... folglich müsste irgendwann die Homeuser Variante kommen.. hier stellt sich dann die Frage "wie bald"?

Gast B...
2010-06-19, 18:06:44
Es geht hier weder um einen Komplettrechner, noch um ein Notebook oder eine Einschätzung einer Zusammenstellung.
Es geht einfach nur um die Rohleistung alter und neuer CPUs im Vergleich und den eventuellen Ausblick ob der Kauf sich überhaupt lohnt, weil schon morgen wieder ein generalüberholtes Upgrade kommen kann (kennt nicht jeder die roadmaps in-auswendig).

@Dktr_Faust
Genau darum geht es. Ich weiß ja schon länger das mehr Takt bei mir Vorteile bringt, vorallem da die Architektur auch leichte Fortschritte gemacht hat gegenüber mein Modell.
Ich nutze nicht hauptsächlich Programme die mit mehr als einem Quad umgehen würden, daher fällt das raus und wenn ich mal welche Nutze, ist das nur ein kleinerer Teil der Zeit, daher lohnt das schonmal nicht. Fürs Surfen ist es eh egal und Spiele... haben so ihre Probleme etc
Was jedoch lohnt wäre, von einem Quad auf einem schnelleren Quad umzusteigen, da mir dies fast überall Zuwächse bringen würde.
Die Frage die sich daher stellt ist, was würde z.B. ein Upgrade auf einen @3,2GHz, 3,6 oder 4GHz Core i860 bringen? Ob solche Taktraten überhaupt von vielen Modellen erreichbar sind und wie gut das Teil mit dem Takt skaliert, richtige Vergleiche fehlen häufig mangels Vergleichtests mit alten Modellen.
Wie schon gesagt, es gibt keine Probleme, es geht einfach nur um größer, schneller, weiter... gleichzeitig könnt ich noch ein Bootärgerniss mit entsorgen :tongue:
Es gibt schon 32nm CPUs, diese beschränken sich zur Zeit auf Dual oder Xeons... folglich müsste irgendwann die Homeuser Variante kommen.. hier stellt sich dann die Frage "wie bald"?
kauf dir nee PC-Zeutung, benutz nee Suchmaschiene , etc.
das ist ein Kauf-Beratungsforum und kein "nur bla bla,süls" Forum.

PS. mal nen Vorschlag an die Moderatoren: vielleicht solltet ihr für solche Leute noch eine "bla bla,süls ..dummquatsch" Rubrik einrichten ;)

Gast Berlin
2010-06-19, 18:13:39
kauf dir nee PC-Zeutung, benutz nee Suchmaschiene , etc.
das ist ein Kauf-Beratungsforum und kein "nur bla bla,süls" Forum.

PS. mal nen Vorschlag an die Moderatoren: vielleicht solltet ihr für solche Leute noch eine "bla bla,süls ..dummquatsch" Rubrik einrichten ;)
oder nach
Diskussions-Foren das ganze verschieben
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/forumdisplay.php?f=40

DerKleineCrisu
2010-06-20, 07:42:15
*nerf*

Mann kapiere es mal Poste dein Jetziges System

Also:
1. Was für ein MB

2. Was für ein Prozessor

wenn du diese angaben nicht machst kann man nicht sagen ob die neue CPU ( da ist es egal ob Icore oder AMD x6 ) wirklich schneller ist.......

Man(n) sollte echt solche Beiträge einfach ignorieren.
Selbst als Unwissender NormalUser nerfen solche beiträge.

Grüße und Lebe Lang und in Frieden

Popeljoe
2010-06-20, 09:34:08
Ehe hier weiter eine Beratung auf Null-Info Basis gefordert wird, mach ich hier mal zu.
Diese Art von Thread kommt mir bekannt vor.