PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eure Grafikkarten (Juni '10)


Seiten : 1 [2]

Bucklew
2010-06-29, 20:16:58
Schon gewusst? PCGH-Leser wollen eine Radeon HD 5870/2G

http://www.pcgameshardware.de/aid,760390/Schon-gewusst-PCGH-Leser-wollen-eine-Radeon-HD-5870/2G/Grafikkarte/News/
Und AutoBild-Leser wollen einen Ferrari ;D

Dr. Cox
2010-06-29, 20:18:41
Abwarten ob Mafia II durch GPU-PhysX wirklich derart profitiert, dass man sich als non-NV'ler de facto in den A**** beißt.

Ich beiße mich sowieso schon die ganze Zeit in den A..., dass ich meine undervoltete GTX 280 vorzeitig verkauft habe, ohne vorher zu prüfen, ob ich eine GTX 470 einsetzen kann ohne später ein Hörgerät zu brauchen :freak:

Naja, nun habe ich mir erst einmal eine GTX 260 von der Arbeit mitgenommen, die ich undervoltet als leise bezeichnen kann ;)

Nur fürchte ich, dass ich durch dieses Downgrade dieses Jahr noch große Probleme in Gothic 4, Mafia, etc... bekommen werde... :frown:

Hoffentlich taugt die GTX 468 etwas....

Bandit3644
2010-06-29, 20:24:28
also wenn es ums trolln geht muss mann LovesuckZ und Dr. Cox nicht suchen. die sind immer da:rolleyes:

Hoffentlich taugt die GTX 468 etwas....
die gtx 460 sieht ganz gut aus, was mann so liest und wenn es stimmt wird die 470 dann eingestellt

Bandit3644
2010-06-29, 20:25:59
Und AutoBild-Leser wollen einen Ferrari ;D

und du hast denn sinn des artikels nicht verstanden

nagus
2010-06-29, 20:29:04
aktueller stand: (29.06.2010)

amd: 64,4%
nvidia: 24,6%
andere: 11%

Bucklew
2010-06-29, 20:29:46
und du hast denn sinn des artikels nicht verstanden
Doch, scheinbar besser als du. Denn wenn ich mir mal die Verkaufszahlen ansehe, dann hat dieses "wollen" nicht wirklich viel mit der Wirklichkeit zu tun. Das ist ungefähr so wie die Leute, die anhand der Top10 Liste auf Preisvergleichsseiten einen Rückschluss auf die Verkaufszahlen ziehen ;)

y33H@
2010-06-29, 20:33:10
AMD bot die HD4k zu Dumping-Preisen an und bot mit den HD58x0 die ersten DX11-Karten, verdammt gute dazu (rein aus HW-Sicht, die Treiber und das AF sind ein anderes Thema). Daher zog es viele zu AMD und die werden wohl kaum auf einen Fermi wechseln. Wer ein Ramsch-HD4k gekauft hat, der holt sich idR eine HD58x0.

Bandit3644
2010-06-29, 20:35:49
Doch, scheinbar besser als du. Denn wenn ich mir mal die Verkaufszahlen ansehe, dann hat dieses "wollen" nicht wirklich viel mit der Wirklichkeit zu tun. Das ist ungefähr so wie die Leute, die anhand der Top10 Liste auf Preisvergleichsseiten einen Rückschluss auf die Verkaufszahlen ziehen ;)

was willst du eigendlich???
http://www.hardwareluxx.de/index.php/news/hardware/grafikkarten/15593-amd-ueber-elf-millionen-ausgelieferte-directx-11-gpus.html

nagus
2010-06-29, 20:37:29
aktueller stand: (29.06.2010)

amd: 64,4%
nvidia: 24,6%
andere: 11%

stopp, da stimmt was nicht

... wenn ich nur amd zusammenzähle komm ich auch 64% ...
wenn ich nvidia addiere, komm ich auf 68% ?!

ist das eine neue art von "prozentrechnung" ?!?!?

Bucklew
2010-06-29, 20:39:22
was willst du eigendlich???
http://www.hardwareluxx.de/index.php/news/hardware/grafikkarten/15593-amd-ueber-elf-millionen-ausgelieferte-directx-11-gpus.html
Du verstehst es wohl nicht :rolleyes:

ist das eine neue art von "prozentrechnung" ?!?!?
schon gemerkt, dass man mehrfach abstimmen kann? :rolleyes:

Gibt auch User, die jede Karte ankreuzen.

Bandit3644
2010-06-29, 20:45:31
[QUOTE=Bucklew;8115862]Du verstehst es wohl nicht :rolleyes:

das erklärs mir doch aber von dir kommt ja auch nur laber laber laber....

Botcruscher
2010-06-29, 20:51:17
Dank Mehrfachauswahl gibt es mehr als 100%. Die Forensoftware kommt damit einfach nicht klar.

LovesuckZ
2010-06-29, 21:08:23
Abwarten ob Mafia II durch GPU-PhysX wirklich derart profitiert, dass man sich als non-NV'ler de facto in den A**** beißt.

Ach Quatsch. Wenn man objektiv genauso viel Geld ausgibt, kann man sich natürlich auch die schlechtere Bildqualität subjektiv schönreden.

y33H@
2010-06-29, 21:13:38
Es gibt gewisse Effekte durch GPU-PhysX, die imo die Optik und Atmo verbessern - teils ist dies jedoch für manch anderen subjektiv nicht der Fall. Oder wie du sagst, er redet sich ein, es sei kein Benefit.

HanSolo78
2010-06-29, 21:15:37
Immer noch:
[x] Geforce gtx280 (Gaming Pc) nur alle 6 Wochen mal an :D
[x] Radeon HD4550 LP (HTPC) jeden Tag ca. 23 Std. an ;)

AwesomeSauce
2010-06-29, 21:21:30
Von HD5870 "zurück" zu GTX260 (bereits zum zweiten Mal:rolleyes:)

AYAlf_2
2010-06-29, 21:33:43
Es gibt gewisse Effekte durch GPU-PhysX, die imo die Optik und Atmo verbessern - teils ist dies jedoch für manch anderen subjektiv nicht der Fall. Oder wie du sagst, er redet sich ein, es sei kein Benefit.
oder man redet sich ein es sei ein benefit :tongue:

Bucklew
2010-06-29, 21:38:36
das erklärs mir doch aber von dir kommt ja auch nur laber laber laber....
Habe ich schon 3x. Haben wollen != kaufen.

Raff
2010-06-29, 21:48:46
oder man redet sich ein es sei ein benefit :tongue:

GPU-Physx ist ein Pluspunkt, da gibt's IMO überhaupt keine Diskussion. Die Frage ist, wie stark man diesen Pluspunkt gewichtet. Ich beispielsweise finde HW-Physx hübsch, aber andere, schwerer wiegende Kriterien – SGSSAA – trieben mich Anfang des Jahres zurück zu AMD/Ati. Nun bietet Nvidia ebenfalls SGSSAA, allerdings ausgedehnter, dazu Physx, besseres AF, etc ... da kommt man ins Grübeln. Aber auch nur, weil es mittlerweile Lösungen gibt, die die abartige Lautstärke der GTX-400-Referenzkarten umgehen.

MfG,
Raff

AwesomeSauce
2010-06-29, 22:10:37
oder man redet sich ein es sei ein benefit :tongue:
Also siehst du in folgenden Videos keinen Unterschied und bist bewiesenermassen blind:
http://www.youtube.com/watch?v=vINH6Z9kqgI
http://www.youtube.com/watch?v=w0xRJt8rcmY
http://www.youtube.com/watch?v=g_11T0jficE

Gerade die ersten beiden Spiele wären ohne die Effekte nur lieblose Konsolen-Ports. PhysX ist ein Pluspunkt, gar keine Frage.

Gast
2010-06-29, 22:42:15
oder man redet sich ein es sei ein benefit :tongue:
Erstaunlich das ein Typ wie du über 400€ für eine Grafikkarte ausgibt, wobei ihm hohe Details und gute Filterqualität/Kantenglättung egal sind.

Klassischer Fall von Fehlkauf.

AYAlf_2
2010-06-29, 22:45:58
Also siehst du in folgenden Videos keinen Unterschied und bist bewiesenermassen blind:
http://www.youtube.com/watch?v=vINH6Z9kqgI
http://www.youtube.com/watch?v=w0xRJt8rcmY
http://www.youtube.com/watch?v=g_11T0jficE

Gerade die ersten beiden Spiele wären ohne die Effekte nur lieblose Konsolen-Ports. PhysX ist ein Pluspunkt, gar keine Frage.

ich habe die beiden spiele .. habe sie mit physx und ohne gespielt.. und das gebotene ist laecherlich... laecherlich weil das alles ganz simpel auch ohne physx gehen wuerde. :freak:

LovesuckZ
2010-06-29, 22:48:08
Da hat der gute Mann recht: Super-AF ging auch schon 2001 mit einer GF3. Da ist das gebotene einer AMD Karte lächerlich, so richtig lächerlich.

Gast
2010-06-29, 22:48:51
ich habe die beiden spiele .. habe sie mit physx und ohne gespielt.. und das gebotene ist laecherlich... laecherlich weil das alles ganz simpel auch ohne physx gehen wuerde. :freak:
Würde != Ist

AwesomeSauce
2010-06-29, 22:57:13
Würde != Ist
Es ist offensichtlich, dass AYAlf_2 keine Ahnung von Game-Development hat. Ich hoffe immer noch, dass er das alles ironisch meint, nur so würde sein Geschwafel überhaupt irgendeinen Sinn ergeben.

AYAlf_2
2010-06-29, 23:05:40
Erstaunlich das ein Typ wie du über 400€ für eine Grafikkarte ausgibt, wobei ihm hohe Details und gute Filterqualität/Kantenglättung egal sind.

Klassischer Fall von Fehlkauf.

ich bin sehr zufrieden mit der kantenglaettung. :D
und da ich 2 monitore + tv benutze kommt fuer mich nvidia nicht in frage. mal abgesehen von den sonstigen extremen unzlaenglichkeiten...

meine karte hat mich 251,xx euro gekostet.... minus den verkauf von meiner hd4890. und ich sag mal lieber nicht, was ich noch fuer diese bekommen habe... auf alle faelle mehr als 130,- (dafuer hatte ich diese gekauft). sowas geht NUR mit ati... !

und die gtx470 hatte ich auch schon getestet, die gtx480 leider noch nicht. kaufen wuerde ich mir aber derzeit kein nvidia produkt... ausser sie bekommen noch mal eine aehnlich "gute" grafikkarte wie die 8800 hin (hatte auch ihre schwaechen). das wird es aber sobald nicht geben.

schlimm, dass man sich (nur in diesem forum) immer rechtfertigen muss, wenn man das bessere produkt gekauft hat. neid?

Gast
2010-06-29, 23:18:24
Warum lenkst du von deinem eigenen Thema ab?
Eben gings noch darum, das du nicht so auf unbedingt auf Qualität aus bist, 400€ Karte hin oder her.
Danach hast du uns erklärt, das du den Unterschied zwischen Theorie und Praxis nicht kennst.
Jetzt kommst du mit dem nächsten, "sonstigen" Unzulänglichkeiten. Welche das sind erklärst du nicht.
Hinterher natürlich noch die persöhnliche Schiene kurz angerissen, fein. Dem braucht man nichts hinzufügen, außer: Ich beneide niemand der eine 400€ Karte nicht ausfährt und sich sein mieses TN Panel schön redet.

Gast
2010-06-29, 23:23:23
meine karte hat mich 251,xx euro gekostet.... minus den verkauf von meiner hd4890. und ich sag mal lieber nicht, was ich noch fuer diese bekommen habe... auf alle faelle mehr als 130,- (dafuer hatte ich diese gekauft). sowas geht NUR mit ati... !
Nachdem du schon das Thema wie es dir passt wechselst, mache ich dir den gefallen und gehe darauf ein.
Du behauptest also, das du deine 400€ Karte wieder gut loswirst, nachdem deren Nachfolger beim Händler ist.
Ich denke jeder, der bislang mitgelesen hat, wird spätestens hier abschalten, ist ja nicht zum aushalten.

AYAlf_2
2010-06-29, 23:42:41
Warum lenkst du von deinem eigenen Thema ab?
Eben gings noch darum, das du nicht so auf unbedingt auf Qualität aus bist, 400€ Karte hin oder her.
Danach hast du uns erklärt, das du den Unterschied zwischen Theorie und Praxis nicht kennst.
Jetzt kommst du mit dem nächsten, "sonstigen" Unzulänglichkeiten. Welche das sind erklärst du nicht.
Hinterher natürlich noch die persöhnliche Schiene kurz angerissen, fein. Dem braucht man nichts hinzufügen, außer: Ich beneide niemand der eine 400€ Karte nicht ausfährt und sich sein mieses TN Panel schön redet.
ich weiss nicht in welchem thread du bist .. oder welche posts du liest? anscheinend ist es z.z. in deiner bude ziemlich heiss. da verzeih ich dir mal den quatsch hier.


Nachdem du schon das Thema wie es dir passt wechselst, mache ich dir den gefallen und gehe darauf ein.
Du behauptest also, das du deine 400€ Karte wieder gut loswirst, nachdem deren Nachfolger beim Händler ist.
Ich denke jeder, der bislang mitgelesen hat, wird spätestens hier abschalten, ist ja nicht zum aushalten.
das habe ich nie behauptet ... das hast du da ganz alleine hineininterpretiert :tongue:

Iruwen
2010-06-30, 00:08:37
meine karte hat mich 251,xx euro gekostet.... minus den verkauf von meiner hd4890. und ich sag mal lieber nicht, was ich noch fuer diese bekommen habe... auf alle faelle mehr als 130,- (dafuer hatte ich diese gekauft). sowas geht NUR mit ati... !

131€? :eek: *gähn* ich hab meine GTX 295 auch zum Neupreis wiederverkauft... in der Bucht sind eh alle bescheuert.

Bandit3644
2010-06-30, 08:31:29
Habe ich schon 3x. Haben wollen != kaufen.

ich weiß selber das die umfrage darum geht "was würden sie kaufen"
das was ich nicht verstehe ist dein einwand wegen der verkaufszahlen
Doch, scheinbar besser als du. Denn wenn ich mir mal die Verkaufszahlen ansehe, dann hat dieses "wollen" nicht wirklich viel mit der Wirklichkeit zu tun. Das ist ungefähr so wie die Leute, die anhand der Top10 Liste auf Preisvergleichsseiten einen Rückschluss auf die Verkaufszahlen ziehen typischer troll

die zahlen sind ja wohl bei weitem besser als beim fermi, warten wir mal noch 7 monate und schaun ob er bis dahin auch die 11 mio erreicht.

Gast
2010-06-30, 09:08:14
ich weiss nicht in welchem thread du bist .. oder welche posts du liest? anscheinend ist es z.z. in deiner bude ziemlich heiss. da verzeih ich dir mal den quatsch hier.

Du lenkst schon wieder ab um persöhnlich zu werden. Achja, wird es maximal 21°C warm.


das habe ich nie behauptet ... das hast du da ganz alleine hineininterpretiert :tongue:
Du hast eine Menge behauptet. Les einfach deine eigenen Aussagen.

mal abgesehen von den sonstigen extremen unzlaenglichkeiten...
Aussage ohne Begründung. Dabei völlig am vorherigen Thema vorbei, das du Effekte scheisse findest.


meine karte hat mich 251,xx euro gekostet.... minus den verkauf von meiner hd4890. und ich sag mal lieber nicht, was ich noch fuer diese bekommen habe... auf alle faelle mehr als 130,- (dafuer hatte ich diese gekauft). sowas geht NUR mit ati... !
Hier wird gelogen was das Zeug hält.
Einerseits ist der Erlös nicht daran gekoppelt danach eine 400€ Karte zu kaufen.
Andererseits wirst du die 400€ Karte nicht mehr mit geringem Verlust los, wenn SI da ist. Merke, 400€ sind mehr als 130€.


und die gtx470 hatte ich auch schon getestet, die gtx480 leider noch nicht. kaufen wuerde ich mir aber derzeit kein nvidia produkt... ausser sie bekommen noch mal eine aehnlich "gute" grafikkarte wie die 8800 hin (hatte auch ihre schwaechen). das wird es aber sobald nicht geben.

Wieder irgendeine sinnlose Aussage, bringt uns so nicht weiter.


schlimm, dass man sich (nur in diesem forum) immer rechtfertigen muss, wenn man das bessere produkt gekauft hat. neid?
Und wieder wird etwas in den Raum gestellt ohne es zu begründen.
Nebenbei die obligatorische Beleidigung. Wie gesagt, ich bin nicht neidisch. Ich habe eine ordentliche GTX 200 und einen gescheiten Monitor, ganz im Gegensatz zu dir.

ich habe die beiden spiele .. habe sie mit physx und ohne gespielt.. und das gebotene ist laecherlich... laecherlich weil das alles ganz simpel auch ohne physx gehen wuerde. :freak:
Hier hast du nicht verstanden, was der Unterschied zwischen Möglich und Ist ist.
Außerdem bleibst du das Beispiel schuldig, wo entsprechende Effekte ohne GPU PhysX flüssig nutzbar sind. Ohne Modifikation Dritter.

Da du dies schon lange behauptest und nie geantowrtest hast erwarte ich auch diesmal keine Antwort.
Jedenfalls hast du auch behauptet, das dir diese Effekte unwichtig sind. Woraus ich schliessen muss, das dir Effekte allgemein unwichtig sind, denn wie diese Effekte zustande kommen ist egal, sie machen alle das selbe, sie steigern den optischen Eindruck. Das selbe macht AA oder AF oder vielmehr ein ordentlicher nicht TN Monitor. Da du dennoch eine 400€ Karte hast, verwundert es ziemlich.

oder man redet sich ein es sei ein benefit :tongue:Hier eine weitere Beleidigung. Warum genau eine Geforce unkaufbar ist, wurde wiedermal nicht geklärt.

Bucklew
2010-06-30, 10:30:34
ich weiß selber das die umfrage darum geht "was würden sie kaufen"
das was ich nicht verstehe ist dein einwand wegen der verkaufszahlen
Was gibt es daran nicht zu verstehen? Außer, dass die Umfrage überhaupt nichts aussagt? Es wird immer der Ferrari gewählt und hinterher der Polo gekauft.

die zahlen sind ja wohl bei weitem besser als beim fermi, warten wir mal noch 7 monate und schaun ob er bis dahin auch die 11 mio erreicht.
Nö, in den ersten sechs Wochen/zwei Monaten hat Nvidia 4x soviele Chips verkauft wie ATI im selben zeitraum.

Gast
2010-06-30, 10:36:08
Was gibt es daran nicht zu verstehen? Außer, dass die Umfrage überhaupt nichts aussagt? Es wird immer der Ferrari gewählt und hinterher der Polo gekauft.


Tja, blöd das die Leute die 5870 als Ferrari ansehen und keinen Fermi. Das erhöht nicht gerade die Chance das jemand zuschlägt.

Gast
2010-06-30, 10:41:19
Nö, in den ersten sechs Wochen/zwei Monaten hat Nvidia 4x soviele Chips verkauft wie ATI im selben zeitraum.

Und dabei ignorierst du natürlich mit voller Absicht das die ATI-Chips restlos ausverkauft waren und noch immer nicht ausreichend geliefert werden können während die Fermis Stapelweise bei den Händlern liegen und laufend im Preis sinken.

Bandit3644
2010-06-30, 10:54:06
Was gibt es daran nicht zu verstehen? Außer, dass die Umfrage überhaupt nichts aussagt? Es wird immer der Ferrari gewählt und hinterher der Polo gekauft.


Nö, in den ersten sechs Wochen/zwei Monaten hat Nvidia 4x soviele Chips verkauft wie ATI im selben zeitraum.

das liegt wohl auch daran das die 5800 serie die ersten 3 bis 4 monate so gut wie garnicht verfügbar war, was bei der 400 serie nicht der fall gewesen ist außer die ersten zwei wochen. also bleib doch mal objektiv als bei jeder gelegenheit gegen ati zu schießen. mach ich bei nvidia auch nicht.
und hätte da "gestanden alle wollen eine 480 kaufen" würdest du mit 100% sicherheit nicht so einen quark von dir geben, sondern wärst wohl mit der erste der mit wehenden fahnen jubbeln würde

Bucklew
2010-06-30, 11:37:14
das liegt wohl auch daran das die 5800 serie die ersten 3 bis 4 monate so gut wie garnicht verfügbar war, was bei der 400 serie nicht der fall gewesen ist außer die ersten zwei wochen. also bleib doch mal objektiv als bei jeder gelegenheit gegen ati zu schießen. mach ich bei nvidia auch nicht.
Ach so. Du wolltest doch die Verkaufszahlen wissen. Was ist daran denn jetzt nicht objektiv? Nvidia hat im selben Zeitraum wie ATI 4x mehr Chips verkauft. Punkt. Warum, wieso, weshalb spielt doch keine Rolle.

und hätte da "gestanden alle wollen eine 480 kaufen" würdest du mit 100% sicherheit nicht so einen quark von dir geben, sondern wärst wohl mit der erste der mit wehenden fahnen jubbeln würde
Nö, im Gegensatz zu Leuten wie dir mache ich mir nichts aus solchen Umfragen.

N0Thing
2010-06-30, 11:58:11
Ach so. Du wolltest doch die Verkaufszahlen wissen. Was ist daran denn jetzt nicht objektiv? Nvidia hat im selben Zeitraum wie ATI 4x mehr Chips verkauft. Punkt. Warum, wieso, weshalb spielt doch keine Rolle.

Schade, daß man nicht weiß, wie viele Karten AMD seit dem Fermi-Release verkaufen konnte. Zahlen aus unterschiedlichen Zeiträumen zu vergleichen, das bringt eben nur Zahlen zustande, die man nicht gleichwertig gegenüber stellen kann.
Vielleicht bekommt man nach dem 2. Quartal dazu ein paar Informationen.

Bandit3644
2010-06-30, 12:35:21
Ach so. Du wolltest doch die Verkaufszahlen wissen. Was ist daran denn jetzt nicht objektiv? Nvidia hat im selben Zeitraum wie ATI 4x mehr Chips verkauft. Punkt. Warum, wieso, weshalb spielt doch keine Rolle.

Nö, im Gegensatz zu Leuten wie dir mache ich mir nichts aus solchen Umfragen.

klar spielt das ne rolle.punkt:rolleyes: aber lass gut sein bringt eh nix
was heist "leute wie dir" ich fand das war ein interessanter artikel, nicht mehr und nicht weniger. aber mann sieht ja gleich welche gestallten es hervorgelockt hatt, richtig die nv fanboys
bin echt froh das dieses forum nicht nur aus so engstirnigen und in ihrer sicht beschränkten leuten wie dich besteht
und wenn du dir nichts aus solchen umfragen machst frage ich mich warum du dann deinen senf dazugeben musst

Bucklew
2010-06-30, 12:59:37
klar spielt das ne rolle.punkt:rolleyes: aber lass gut sein bringt eh nix
Jaja, erst groß rumtönen ("die zahlen sind ja wohl bei weitem besser als beim fermi") und wenn dann rauskommt, dass das Quatsch ist, dann schnell den Schwanz einziehen ;)

Iruwen
2010-06-30, 14:08:34
Bringt ja nichts Zahlen aus verschiedenen Zeiträumen zu vergleichen... außer natürlich wenn es um die 11 Millionen bei ATI geht :rolleyes: In dem Zeitraum als ATI nicht liefern konnte gab es auch keine DX11 Konkurrenz, darf man das dann gegenrechnen? :freak:

Bandit3644
2010-06-30, 14:34:48
ist wirklich amüsant wie sich das nvidia lager angepisst fühlt. außerdem hat Bucklew die verkaufszahlen in denn raum geworfen. ist schon klar das mann das nicht vergleichen kann da wie schon geschrieben viele andere faktoren eine rolle spielen.
ich finde es echt schade das mann in einem forum wo es um gedankenaustausch geht wie z.b. von Bucklew nur dumme (ich lass mich mal auf seine stuffe herab) und kindische bemerkungen kommen. gott sei dank gibt es genügend ander foren wo das nicht so ist, aber auch dazu hab ich schon was geschrieben.

AYAlf_2
2010-06-30, 14:42:57
an den gast

sorry wenn ich hier in diesem thread nicht noch ein mal komplett auf deine fragen eingehe. dies habe ich in diesem forum schon sehr oft gemacht u.a. auch in dem 470/480 thread.

ich bin es wirklich leid meinen subjektiven eindruck der aktuellen ati und nvidia produkte immer wieder zu erklaeren/rechtfertigen zu muessen.

meine meinung zu physx ist klar .. klar sollte auch jedem sein, dass man diese effekte mit dx11 darstellen kann. beispiele hierfuer gibt es genug in den aktuellen dx11 spielen. physx ist meiner meinung nach keine option und sollte niemals ein kaufgrund fuer eine bestimmte seite sein. (ich moechte auch nicht, dass sich ati ein aehnlichen alleingang einfallen laesst).

nvidia ist fuer viele unkaufbar derzeit, dies liegt nicht unbedingt an der grafikqualitaet.

beleidigent bin ich bestimmt nicht... ich werte dein geschwaetz als sehr angriffslustig. dies lohnt bei diesem thema aber nicht, weil ich mir ein bild von beiden produkten selber machen konnte. fuer mich steht also der sieger dieser generation schon fest. ;)

grafikqualitaet ist halt nicht alles.. besonders wenn sie fuer den spieler kaum oder gar nicht zu erkennen ist.

ps: die hd4890 hat man noch vor einem monat fuer + 180,- euro los bekommen .. ich habe sie an ein unternehmen verkauft. (wurde dann weiter verkauft)

Iruwen
2010-06-30, 14:44:20
Eigentlich bist du derjenige der hier die ganze Zeit was von Lagern und Fanboys rumtönt und relativ agressiv agiert. Ignorier Bucklew doch wenn dir seine Art nicht passt.

/e: Bandit war gemeint.

beleidigentd bin ich bestimmt nicht... ich werte dein geschwaetz als sehr angriffslustig.

;)

Bucklew
2010-06-30, 14:53:50
ist wirklich amüsant wie sich das nvidia lager angepisst fühlt. außerdem hat Bucklew die verkaufszahlen in denn raum geworfen. ist schon klar das mann das nicht vergleichen kann da wie schon geschrieben viele andere faktoren eine rolle spielen.
ich finde es echt schade das mann in einem forum wo es um gedankenaustausch geht wie z.b. von Bucklew nur dumme (ich lass mich mal auf seine stuffe herab) und kindische bemerkungen kommen. gott sei dank gibt es genügend ander foren wo das nicht so ist, aber auch dazu hab ich schon was geschrieben.
Huch, da hab ich wohl ertappt - kommt halt davon, wenn man sich so weit aus dem Fenster lehnt und dann rausfällt. Hoffe der Aufschlag tat nicht zu sehr weh?! ;D

AYAlf_2
2010-06-30, 14:53:51
hi iruwen .. gibts hier im forum ne firendslist? wuerde dich gerne da aufnehmen, finde es toll wie du mich immer stalkst ;)

Iruwen
2010-06-30, 15:13:19
Nee ich stalk dich nicht, so wichtig bist du mir dann doch nicht ;) Postest nur oft zufällig dann wenn ich auch grad die neuen Beiträge abgrase.

Bandit3644
2010-06-30, 15:22:29
Die aktuellen Geforce-GTX-Karten leiden unter dem Vsync-/Double-Buffer-Limit, während AMDs Radeon-Garde ohne diese Probleme rendert. Auch der brandneue Geforce 258.69 Beta-Treiber beseitigt das Problem nicht. Nachforschungen ergeben, dass das Phänomen nur im Vollbild-Modus auftritt. Tuning-Tipp: Im Fenstermodus (spielintern aktivierbar) erreichen Geforce-Karten hervorragende Bildraten jenseits von 100 Fps (Durchschnitt).

http://img339.imageshack.us/img339/6449/69979473.png (http://img339.imageshack.us/i/69979473.png/)
http://img203.imageshack.us/img203/2626/24705239.png (http://img203.imageshack.us/i/24705239.png/)

bin mal gespannt was darus gemacht wird

Iruwen
2010-06-30, 15:37:41
Sind die Werte mit aktivem VSync nicht richtig so?

Bucklew
2010-06-30, 15:39:35
Sind die Werte mit aktivem VSync nicht richtig so?
Der VSync lässt sich halt durch einen Bug nicht abschalten. Aber wer zockt schon ohne VSync?!

Iruwen
2010-06-30, 15:40:51
Ach so, Trollpost von Bandit.

http://www.pcgameshardware.de/aid,760431/Need-for-Speed-World-Beta-Grafikkarten-Benchmarks-und-Grafikvergleich/Rennspiel-Sportspiel-Simulation/Test/

"Im Test stießen wir auf Probleme. Geforce-Grafikkarten sind nicht in der Lage, das Spiel ohne Vsync zu berechnen – obwohl die Option sowohl im Treiber-Controlpanel als auch im Spiel von uns deaktiviert wurde. Die Folge ist nicht nur, dass die maximale Bildrate auf 60 Fps begrenzt ist, sondern auch, dass sich die Fps immer dann auf 30 Fps halbieren, wenn die Grafikkarte nicht in der Lage ist, die geforderten 60 Fps zu liefern. Das Spiel wird dadurch sehr zäh und hakt immer wieder."

Ein Bug in einer Beta, wie unerwartet :rolleyes:

Der VSync lässt sich halt durch einen Bug nicht abschalten. Aber wer zockt schon ohne VSync?!

Bei Shootern: Tearing < Input Lag. Bei NFS hat mans aber wohl wirklich eher an.

Bandit3644
2010-06-30, 15:42:36
darum geht es nicht sonder darum

Im Test stießen wir auf Probleme. Geforce-Grafikkarten sind nicht in der Lage, das Spiel ohne Vsync zu berechnen – obwohl die Option sowohl im Treiber-Controlpanel als auch im Spiel von uns deaktiviert wurde. Die Folge ist nicht nur, dass die maximale Bildrate auf 60 Fps begrenzt ist, sondern auch, dass sich die Fps immer dann auf 30 Fps halbieren, wenn die Grafikkarte nicht in der Lage ist, die geforderten 60 Fps zu liefern. Das Spiel wird dadurch sehr zäh und hakt immer wieder.

AwesomeSauce
2010-06-30, 15:43:17
bin mal gespannt was darus gemacht wird
Was soll schon daraus gemacht werden? Es ist ein Spiel im Beta-Status zusammen mit einem Beta-Treiber, da muss natürlich alles reibungslos funktionieren:rolleyes:

Bandit3644
2010-06-30, 15:46:07
Was soll schon daraus gemacht werden? Es ist ein Spiel im Beta-Status zusammen mit einem Beta-Treiber, da muss natürlich alles reibungslos funktionieren:rolleyes:

da steht "Auch der brandneue Geforce 258.69 Beta-Treiber beseitigt das Problem nicht."
Was für mich heißt das sie das auch mit dem letzten WHQL getestet haben.

Iruwen
2010-06-30, 15:46:10
Im Test stießen wir auf Probleme. Geforce-Grafikkarten sind nicht in der Lage, das Spiel ohne Vsync zu berechnen – obwohl die Option sowohl im Treiber-Controlpanel als auch im Spiel von uns deaktiviert wurde. Die Folge ist nicht nur, dass die maximale Bildrate auf 60 Fps begrenzt ist, sondern auch, dass sich die Fps immer dann auf 30 Fps halbieren, wenn die Grafikkarte nicht in der Lage ist, die geforderten 60 Fps zu liefern. Das Spiel wird dadurch sehr zäh und hakt immer wieder.

Ja und, ist doch bei VSync prinzipbedingt. In CS:S hab ich mit meiner 5870 den gleichen Effekt, noch ein Grund ohne zu spielen.

Bucklew
2010-06-30, 15:47:54
da steht "Auch der brandneue Geforce 258.69 Beta-Treiber beseitigt das Problem nicht."
Was für mich heißt das sie das auch mit dem letzten WHQL getestet haben.
Es ist dennoch ein BETA-Spiel. Und bei solchen Flames wagst du es wirklich noch andere Leute als Troll zu bezeichnen? :rolleyes:

Bandit3644
2010-06-30, 15:47:57
[QUOTE=Iruwen;8117272]Ach so, Trollpost von Bandit.

ich dachte mir wenn andere das können und mann das ignorieren soll, troll ich ich auch mal rum. wem es stört bitte nicht antworten:rolleyes:

Klingone mit Klampfe
2010-06-30, 15:49:27
Ach so, Trollpost von Bandit.

http://www.pcgameshardware.de/aid,760431/Need-for-Speed-World-Beta-Grafikkarten-Benchmarks-und-Grafikvergleich/Rennspiel-Sportspiel-Simulation/Test/

"Im Test stießen wir auf Probleme. Geforce-Grafikkarten sind nicht in der Lage, das Spiel ohne Vsync zu berechnen – obwohl die Option sowohl im Treiber-Controlpanel als auch im Spiel von uns deaktiviert wurde. Die Folge ist nicht nur, dass die maximale Bildrate auf 60 Fps begrenzt ist, sondern auch, dass sich die Fps immer dann auf 30 Fps halbieren, wenn die Grafikkarte nicht in der Lage ist, die geforderten 60 Fps zu liefern. Das Spiel wird dadurch sehr zäh und hakt immer wieder."

Mal kurz D3DOverrider zu starten war wohl zuviel Aufwand Euch :lol:

Iruwen
2010-06-30, 15:51:33
Da soll nochmal einer sagen die PCGH wäre grün hinter den Ohren ;)

LovesuckZ
2010-06-30, 15:54:00
Oh, ein Bug in einer Beta-Version beim Beta-Testing eines Spiels gefunden. Und ich dachte ja, dass Betas da wären, um Bugs zu finden.

Bandit3644
2010-06-30, 15:57:09
Da soll nochmal einer sagen die PCGH wäre grün hinter den Ohren ;)

das stimmt:rolleyes:

ich habe es auch schon mal in anderen treads geschrieben das ich zwei identische systeme habe außer das in dem einen ne 5870 und in dem anderen ne 470 ihren dienst tut. somit kann mann ganz gut vergleichen und muss sich nicht auf irgendwelche vergleichstests verlassen.
ich fand es nur interessant wie ich gleich zerlegt wurde nur weil mann mal einen artikel von der pcgh postet. das sagt doch schon viel aus

boxleitnerb
2010-06-30, 16:06:42
Blöde Frage: Sollte unter D3D bei Nvidia nicht immer Triple Buffering aktiv sein? Wieso dann die Halbierung?

w0mbat
2010-06-30, 16:10:27
[x] HD5770 1G

ich finde "Radeon HD 5150 - HD 5770" ist etwas zu ungenau. da sollte mMn noch zwischen hd5670, hd5750 & hd5770 unterschieden werden.

Klingone mit Klampfe
2010-06-30, 16:19:47
Blöde Frage: Sollte unter D3D bei Nvidia nicht immer Triple Buffering aktiv sein? Wieso dann die Halbierung?

Seit Vista/Windows 7 ist die Sache nicht mehr so einfach, da diese eigene VSync-Mechanismen für Video-Inhalte besitzen und der VGA-Treiber offiziell gar nichts mehr erzwingen darf. Bei Just Cause 2 gibt's ohne Zusatzprogramme auch kein TB, weder bei ATI noch bei nVidia - das sieht man sofort wenn FRAPS mitläuft. Da kann man im Spiel und im Treiber einstellen, was man will, man bekommt höchstens VSync mit DB zustande - wobei in diesem Fall noch der DX10-Unterbau als Faktor dazukommt.

nVidia nutzt für erzwungenes TB+VSync unter Vista/7 einen internen "Treiber-Hack", dadurch ist dort die Chance noch relativ hoch, dass es funktioniert. Bei ATI ist es scheinbar purer Zufall.

Raff
2010-06-30, 16:21:17
Blöde Frage: Sollte unter D3D bei Nvidia nicht immer Triple Buffering aktiv sein? Wieso dann die Halbierung?

Das Spiel scheint neben der Vsync auch Double Buffering zu forcieren. Und die Triple-Buffer-Option im Nvidia-CP greift AFAIK nur bei OpenGL.

MfG,
Raff

Klingone mit Klampfe
2010-06-30, 16:22:32
Naja, irgendwas schaltet das auch unter D3D ein, nur weiß man nicht genau, ob es TB oder "render ahead" ist.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=460119

Gast
2010-06-30, 19:43:48
ich bin es wirklich leid meinen subjektiven eindruck der aktuellen ati und nvidia produkte immer wieder zu erklaeren/rechtfertigen zu muessen.

Vor mir gewiss nicht.

Du musst dich nur rechtfertigen, warum die "Radeon" das klar bessere Produkt ist. Und so weiter.

Das du persöhnlich eine Radeon bevorzugst ist mir sowas von egal. Ist gut, es ist deine Sache, und jetzt das Beste, ich kann deinen Standpunkt vollkommen verstehen.


beleidigent bin ich bestimmt nicht... ich werte dein geschwaetz als sehr angriffslustig. dies lohnt bei diesem thema aber nicht, weil ich mir ein bild von beiden produkten selber machen konnte. fuer mich steht also der sieger dieser generation schon fest. ;)Wer mit Neid um sich wirft meint dies nicht freundlich.


ps: die hd4890 hat man noch vor einem monat fuer + 180,- euro los bekommen .. ich habe sie an ein unternehmen verkauft. (wurde dann weiter verkauft)Schön für dich wenn du so ein gutes Verkaufshändchen hast.
Wie dem auch sei, ich schrieb der Erlös ist nicht daran gekoppelt über 400€ auszugeben.


nvidia ist fuer viele unkaufbar derzeit, dies liegt nicht unbedingt an der grafikqualitaet.Du kannst nur für dich sprechen, deshalb sind solche (zudem unerklärten!) Behauptungen fehl am Platz.


grafikqualitaet ist halt nicht alles.. besonders wenn sie fuer den spieler kaum oder gar nicht zu erkennen ist.
Siehe oben, du sprichst von dir und willst anderen deine Meinung aufzwingen.
Anstatt Wünsche Anderer einfach mal zu aktzeptieren stellst du Behauptungen auf, meist ohne Erklärung.
Nimms gelassen, ich aktzeptiere das du die "Radeon" bevorzugst. Es gibt Gründe diese zu bevorzugen.
Es liegt jetzt an dir, Andere mit anderen Wünschen ihre Meinung zu lassen.

Btw: Ich persöhnlich fand deinen PhysX Feldzug lächerlich. Den was möglich wäre ist egal, mir als Nutzer zumindest. GPU-PhysX bringt Effekte, da du dies lächerlich ziehst konnte ich nunmal nicht verstehen das du über 400€ an Grafikkarten ausgibst.

AYAlf_2
2010-06-30, 20:29:42
an den gast.....

ich zwinge hier niemanden irgendwas auf ... ich kritisiere ati sowie nvidia .. z.z. halt mehr nvidia und deren politik (in manchen dingen). weil ich ihr vorgehen z.z. falsch finde. ein stichwort: physx!

vor 5 jahren haette ich bestimmt nvidia gelobt fuer ihr aktuelles produkt. die beweggruende grafikkarten zu kaufen und zu benutzen aendern sich aber mit der zeit. (meine politische ausrichtung ist auch nicht immer die gleiche gewesen).

und entschuldigung, dass ich angenommen hatte du haettest diese ganzen flame/diskussions arien in den anderen threads mitgelesen. hier gibt es halt unheimlich viele gaeste.. und manchmal ist man dann nur genervt weil es oft die selben behauptungen/aussagen sind die einem begegnen.

und noch mal darauf zurueckzukommen ... ich habe nicht gelogen mit dem preis den ich fuer meine 5870 bezahlt hatte. dafuer musste ich aber glaube ca. 3 monate auf die karte warten. die karte habe ich bei einem grossen hardwarevertrieb gekauft. mein motto .. gib niemals mehr wie 300,- euro fuer eine graka aus! die hd4890 hatte ich erst ca 1 monat nach erhalt der 5870 verkauft. ist also bei den 251,xx nicht mit eingerechnet... (weiss nur nicht warum dich das so interessiert?). hatte mir auch ueberlegt meine aktuelle karte zu verkaufen und eine gtx470 einzusetzen. aus persoenlichen gruenden (damit du mir nicht wieder erzaehlen kannst, ich versuche andere zu beeinflussen) bin ich aber bei der hd5870 geblieben.

ps: ich kenne derzeit niemanden persoenlich der sich z.z. eine nvidia kaufen wuerde. deshalb das "viele". man sollte nicht davon ausgehen, dass die kaeufer von grafikkarten auch zwangslaeufig hardwareforen nutzen.

Userxy
2010-06-30, 21:46:28
Ich kenne niemanden der sich eine ATI-Karte kauft. Jeder der ATI-Karten hat, den ich kenne, hat die Karte in einem billigem Komplettrechner gekauft und spielt nicht. Und nun?

Grey
2010-06-30, 22:05:55
Ich kenne niemanden der überhaupt weiß, was Antialiasing und Anisotropische Filterung in der heutigen Zeit bedeuten... und nun? ;)

90% der Leute gehen nach Preis und Hörensagen. Und da liegt ATI meines Erachtens nach momentan vorne, dank neuerem und größerem Angebot als nVidia.

AYAlf_2
2010-06-30, 22:36:59
Ich kenne niemanden der überhaupt weiß, was Antialiasing und Anisotropische Filterung in der heutigen Zeit bedeuten... und nun? ;)

90% der Leute gehen nach Preis und Hörensagen. Und da liegt ATI meines Erachtens nach momentan vorne, dank neuerem und größerem Angebot als nVidia.

genau so ist es ... die meisten wissen gar nicht, dass es hq, q oder bei ati ai on/off gibt . geschweige denn aa oder af. vsync dagegen ist fast allen bekannt. und dafuer wird (faelschlicher weise) nvidia verdammt (weil es im treiber standardmaessig aktiv ist).

wenn mich einer fragt, dann empfehle ich auch derzeit nur ati... liegt aber derzeit an dem preis/leistungs verhaeltnis, sowie lautstaerke und hitzeentwicklung der karten. man kann halt mit ati derzeit direkt loszocken ohne gross was einzustellen. ausserdem ist der treiber bei ati "noch" uebersichtlicher.. (den 256er von nvidia kenne ich aber noch nicht).

Grey
2010-06-30, 22:47:21
Ich empfehle auch ATI, aber nur aus dem Grund, dass allen Leuten die ich kenne so etwas eben egal ist bzw. sie es nicht kennen. Bzw. meistens kommen die Leute an und Fragen welche ATI sie nehmen sollen... und wirklich, ich kenne niemanden im direkten Umfeld (nicht mal Leute die sich selbst als Nerds bezeichnen) die tatsächlich ein Auge oder einen Funken Interesse für das haben, worüber sich hier im 3DC über 40 Seiten die Köpfe eingeschlagen werden.

Ich selber hätte mir lieber nVidia gegönnt, aber nur wegen nHancer. Was interessiert mich bspw. AF-Flimmern, wenn ich ohnehin vom Aliasing erschlagen werde? Aber die aktuelle Serie ist auch keine richtige Alternative, da wird zu viel geopfert für bessere BQ. Ich bin schon froh, dass die 5870 hier vergleichsweise leise ist und ich mich auch mit 550W zufrieden geben kann, von den Temperaturen ganz zu schweigen (gerade jetzt).


2010 ist einfach ein extrem beschissenes Jahr zum Aufrüsten, so sieht es aus.

Bucklew
2010-06-30, 23:23:15
Ach so, Trollpost von Bandit.
Hat sich schon erledigt:
Update: Wir erhielten zwischenzeitlich eine Rückmeldung: Laut Nvidia ist die Beta-Version von Need for Speed World von einem Bug befallen, der die Vsync-Probleme verursacht. Man ist dem Phänomen intern bereits auf die Schliche gekommen, weshalb davon auszugehen ist, dass die Final-Version von NFS World bugbereinigt an den Rennstart geht. Ab dem 20. Juli wissen wir mehr.

Iruwen
2010-07-01, 10:31:48
90% der Leute gehen nach Preis und Hörensagen. Und da liegt ATI meines Erachtens nach momentan vorne, dank neuerem und größerem Angebot als nVidia.

Nach Hörensagen hat ATI immer noch miese Treiber (50:50 dass es stimmt :tongue: ). Ich glaub 90% der Leute ist es einfach wurscht, die nehmen was sie empfohlen bekommen weil sie keine Ahnung haben.

wenn mich einer fragt, dann empfehle ich auch derzeit nur ati... liegt aber derzeit an dem preis/leistungs verhaeltnis, sowie lautstaerke und hitzeentwicklung der karten. man kann halt mit ati derzeit direkt loszocken ohne gross was einzustellen. ausserdem ist der treiber bei ati "noch" uebersichtlicher.. (den 256er von nvidia kenne ich aber noch nicht).

P/L würde ich bei der GTX 470 besser finden, ist halt fast so schnell wie die 5870 aber kostet 'ne Ecke weniger. Allerdings bin ich aktuell froh dass ich keine hab, bei 32°C in meiner Rechnerbutze ist gestern selbst die PCS+ schon deutlich hörbar geworden, was da mit der 470 gewesen wäre möcht ich gar nicht wissen.
"Loszocken" kann man bei beiden, mit Standardsettings nehmen die sich eh nichts. Bei NV muss ich HQ aktivieren und bei ATI SGSSAA.
Beim CCC muss ich aber widersprechen, das ist zurecht einer der Kritikpunkte beim Catalyst ;) Wobei ich das NV CP früher auch besser fand. Guckt man aber imo dank Nhancer (und wahrscheinlich dem neuen ATI Tool, habs noch nicht getestet) eh nicht mehr rein.

airbag
2010-07-01, 11:16:32
und dafuer wird (faelschlicher weise) nvidia verdammt (weil es im treiber standardmaessig aktiv ist).

Seit wann ist es denn standardmäßig aktiv ? Es ist nach wie vor der Anwendung überlassen, wenn man es nicht selber erzwingt.

man kann halt mit ati derzeit direkt loszocken ohne gross was einzustellen. ausserdem ist der treiber bei ati "noch" uebersichtlicher.. (den 256er von nvidia kenne ich aber noch nicht).
Weil es auch weniger Einstellungsmöglichkeiten gibt. Diese interessieren den normalen User aber so oder so nicht.,

Schrotti
2010-07-01, 12:40:35
Und dafür wird (fälschlicher weise) nVidia verdammt (weil es im Treiber standardmäßig aktiv ist).


Wenn du es nicht weist, dann halte dich zurück.

Standardmäßig ist AA/AF im Treiber auf Anwendungsgesteuert wenn man den Treiber frisch installiert hat.

man kann halt mit ati derzeit direkt loszocken ohne gross was einzustellen. ausserdem ist der treiber bei ati "noch" uebersichtlicher.. (den 256er von nvidia kenne ich aber noch nicht).

Ich hatte letzten Monat eine 5850 im System und das CCC ist alles andere als übersichtlich!

Noch so eine Aussage obwohl du aktuell überhaupt nicht Bescheid weißt (deine Aussage).

Auch bei nvidia ist das so. Treiber installieren und los zocken.

Gast
2010-07-01, 13:41:37
wenn mich einer fragt, dann empfehle ich auch derzeit nur ati... liegt aber derzeit an dem preis/leistungs verhaeltnis, sowie lautstaerke und hitzeentwicklung der karten. man kann halt mit ati derzeit direkt loszocken ohne gross was einzustellen. ausserdem ist der treiber bei ati "noch" uebersichtlicher.. (den 256er von nvidia kenne ich aber noch nicht).
Also du empfiehlst AMD.
Genauer gesagt deren große Karten, ansonsten ist diese Begründung Müll.

Dennoch schreibst du zuvor,
genau so ist es ... die meisten wissen gar nicht, dass es hq, q oder bei ati ai on/off gibt . geschweige denn aa oder af. vsync dagegen ist fast allen bekannt. und dafuer wird (faelschlicher weise) nvidia verdammt (weil es im treiber standardmaessig aktiv ist).
das die Leute denen du obiges empfiehlst gar keinen Wert auf großartige Optik legen.

Echt klasse Empfehlung, muss man sagen. Du empfiehlst Dinge die sie nicht brauchen. Naja, ist ja nicht dein Geld, kann ich verstehen.

Gast
2010-07-01, 13:48:52
genau so ist es ... die meisten wissen gar nicht, dass es hq, q oder bei ati ai on/off gibt . geschweige denn aa oder af.
Ich kenne Niemanden der über 400€ für Grafikkarten ausgibt. Regelmäßig.

Hm, Billig und keine Qualität, passt ja.
Aber du und andere bringen jetzt teuer und kein Qualitätsinteresse zusammen. Da ihr nur von euch sprecht bitte ich eindringlich dies kenntlich zu machen, das es um euch geht.
Daraus folgernd kann man auch, das ihr keinen Grund habt die Freds kaputt zu machen, mit den Ablenkungs und Niederspielaktionen.
Wie gesagt, es ist möglich andere Standpunkte zu respektieren.Respekt, etwas das man viel zu selten bekommt.

Bucklew
2010-07-01, 13:52:44
Seit wann ist es denn standardmäßig aktiv ? Es ist nach wie vor der Anwendung überlassen, wenn man es nicht selber erzwingt.
Nvidia aktiviert VSync standardmäßig, ATI hat es standardmäßig aus.

Iruwen
2010-07-01, 13:54:49
Aber halt immer Anwendungsgesteuert. Also An bzw. Aus wenn die Anwendung nichts anderes vorgibt. Gibt ja vier Einstellungsmöglichkeiten, nicht zwei.

Gast
2010-07-01, 13:56:59
Nvidia aktiviert VSync standardmäßig, ATI hat es standardmäßig aus.

falsch. es ist standardmäßig auf anwendungsgesteuert.

Iruwen
2010-07-01, 14:00:19
Ist im Grunde auch wurscht, als ob jemand nach der Treiberinstallation nicht erstmal alle Einstellungen checken würde ;) Und wer das nicht tut dem sind die Settings eh egal.

AYAlf_2
2010-07-01, 14:39:26
Ich kenne Niemanden der über 400€ für Grafikkarten ausgibt. Regelmäßig.

Hm, Billig und keine Qualität, passt ja.
Aber du und andere bringen jetzt teuer und kein Qualitätsinteresse zusammen. Da ihr nur von euch sprecht bitte ich eindringlich dies kenntlich zu machen, das es um euch geht.
Daraus folgernd kann man auch, das ihr keinen Grund habt die Freds kaputt zu machen, mit den Ablenkungs und Niederspielaktionen.
Wie gesagt, es ist möglich andere Standpunkte zu respektieren.Respekt, etwas das man viel zu selten bekommt.

das mit dem "neid" (ein paar seiten zuvor von mir) hatte aber auch gar nix mit der 5870, noch mit der kohle, die diese karte gekostet haben koennte zu tun! es ging darum, dass ati derzeit in allen belangen low und highend die besseren produkte hat.. (subjektiv preis/leistung) . den satz haette ich auch mit ner 5750 treffender nicht sagen koennen. meine wenigkeit hat noch nie eine karte fuer 300,- + gekauft .. und das werde ich auch ganz bestimmt nicht! ich bin in erster linie zocker. ein zocker der extrem auf kosten nutzen achtet.

AYAlf_2
2010-07-01, 14:42:33
Ich kenne Niemanden der über 400€ für Grafikkarten ausgibt. Regelmäßig.

Hm, Billig und keine Qualität, passt ja.
Aber du und andere bringen jetzt teuer und kein Qualitätsinteresse zusammen. Da ihr nur von euch sprecht bitte ich eindringlich dies kenntlich zu machen, das es um euch geht.
Daraus folgernd kann man auch, das ihr keinen Grund habt die Freds kaputt zu machen, mit den Ablenkungs und Niederspielaktionen.
Wie gesagt, es ist möglich andere Standpunkte zu respektieren.Respekt, etwas das man viel zu selten bekommt.

diese diskussion hat sowieso .. wie so oft hier .. nichts mit dem eingangsthread zu tun.

Bucklew
2010-07-01, 14:52:00
falsch. es ist standardmäßig auf anwendungsgesteuert.
Ja, aber es ist aus, wenn die Anwendung es nicht festlegt. Das ist bei Nvidia andersherum.

Gast
2010-07-01, 15:32:17
das mit dem "neid" (ein paar seiten zuvor von mir) hatte aber auch gar nix mit der 5870, noch mit der kohle, die diese karte gekostet haben koennte zu tun! es ging darum, dass ati derzeit in allen belangen low und highend die besseren produkte hat.. (subjektiv preis/leistung) . den satz haette ich auch mit ner 5750 treffender nicht sagen koennen. meine wenigkeit hat noch nie eine karte fuer 300,- + gekauft .. und das werde ich auch ganz bestimmt nicht! ich bin in erster linie zocker. ein zocker der extrem auf kosten nutzen achtet.
Immer noch falsch.

Du müsstest schreiben:
"Es ging darum, dass AMD derzeit die für mich besseren Low und Highend Produkte hat.

Gast
2010-07-01, 16:32:27
das liegt wohl auch daran das die 5800 serie die ersten 3 bis 4 monate so gut wie garnicht verfügbar war, was bei der 400 serie nicht der fall gewesen ist außer die ersten zwei wochen.

AMDs Produkte sind auch weiterhin nicht so prall verfügbar vor allem in den oberen Preisklassen.
Ein Grund dafür könnte mittlerweile auch der hier sein:

http://www.computerbase.de/news/treiber/grafikkarten/2010/juli/amd_tsmc_garde/

Ich habe ja schonmal vor geraumer Zeit gesagt, das nur gute Hardware bauen heute für den Pokal halt nunrmal nicht mehr ausreicht. Entsprechende Software und natürlich auch guter Zuliefer und OEM Verträge gehören da ebenfalls dazu. AMD patzt halt häufig bei mehreren Punkten.

mapel110
2010-07-01, 16:36:30
Nvidia aktiviert VSync standardmäßig,
Wer hat denn das Gerücht in die Welt gesetzt? O_O

Bucklew
2010-07-01, 16:45:13
Wer hat denn das Gerücht in die Welt gesetzt? O_O
Ist so. Im Treiberdefault und mit einer Applikation, die kein Vsync forciert wird VSync bei Nvidia automatisch aktiviert, bei ATI deaktiviert. Lässt sich z.B. mit dem Viewperf testen.

Bandit3644
2010-07-01, 16:57:58
AMDs Produkte sind auch weiterhin nicht so prall verfügbar vor allem in den oberen Preisklassen.

Ein Grund dafür könnte mittlerweile auch der hier sein:
http://www.computerbase.de/news/treiber/grafikkarten/2010/juli/amd_tsmc_garde/

Ich habe ja schonmal vor geraumer Zeit gesagt, das nur gute Hardware bauen heute für den Pokal halt nunrmal nicht mehr ausreicht. Entsprechende Software und natürlich auch guter Zuliefer und OEM Verträge gehören da ebenfalls dazu. AMD patzt halt häufig bei mehreren Punkten.

wo kaufst du ein? beim metzger? hab gerade noch mal bei 4 der großen onlineshops nachgeschaut und die karten sind sehr gut verfügbar, also bitte:rolleyes:

warum patzt amd wenn tsmc es nicht hinbekommt, das liegt allein an tsmc wieviel kapazitäten die bereitstellen und "bevorzugen" du musst das auch mal richtig lesen

Gast
2010-07-01, 17:03:17
Warum dann diese Kurve wenns so toll verfügbar ist:
http://geizhals.at/?phistgfx=465649&loc=de&age=2000&width=640&l=de&dc=EUR
http://geizhals.at/deutschland/?phist=465649&age=2000

Stechpalme
2010-07-01, 17:15:57
[X]5770 - Rechner der Freundin
[X] 4870 1GB - Mein Rechner

Rest alles onboard IGPs.

Darkman]I[
2010-07-01, 17:24:23
[X]5770 - Rechner der Freundin
[X] 4870 1GB - Mein Rechner

Rest alles onboard IGPs.

Hätte ich schonlängst in meinen Rechner umgebaut. ;)

Bandit3644
2010-07-01, 17:27:54
Warum dann diese Kurve wenns so toll verfügbar ist:
http://geizhals.at/?phistgfx=465649&loc=de&age=2000&width=640&l=de&dc=EUR
http://geizhals.at/deutschland/?phist=465649&age=2000

was hat die kurve der preisentwicklung mit der verfügbarkeit zu tun???

AYAlf_2
2010-07-01, 17:41:35
Immer noch falsch.

Du müsstest schreiben:
"Es ging darum, dass AMD derzeit die für mich besseren Low und Highend Produkte hat.
aaaaldaaaa .. subjektiv reicht.... :freak:

AYAlf_2
2010-07-01, 17:42:19
Wer hat denn das Gerücht in die Welt gesetzt? O_O
du hattest noch nie eine nvidia karte?

mapel110
2010-07-01, 17:48:19
Hab ich noch nie festgestellt. Vsync ist bei mir Global immer aus, nach jeder Treiberinstallation.

Bucklew
2010-07-01, 18:00:45
Hab ich noch nie festgestellt. Vsync ist bei mir Global immer aus, nach jeder Treiberinstallation.
Nö, nicht im Default. Dann steht es auf "Anwendungsgesteuert".

mapel110
2010-07-01, 18:02:45
Nö, nicht im Default. Dann steht es auf "Anwendungsgesteuert".
Ja, und damit ist es aus, sofern es in der Anwendung nicht eingeschaltet wird.
Vsync off forcen ist ja nochmal ein anderes Thema und das geht nur bei nvidia.

Bucklew
2010-07-01, 18:04:36
Ja, und damit ist es aus, sofern es in der Anwendung nicht eingeschaltet wird.
Vsync off forcen ist ja nochmal ein anderes Thema und das geht nur bei nvidia.
Nein, nicht bei Nvidia. Wenn die Anwendung gar nichts tut, aktiviert Nvidia von sich aus VSync. ATI nicht. Und forcen kannst du es auch bei ATI.

mapel110
2010-07-01, 18:12:17
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8119457#post8119457
Thread dafür aufgemacht.

Gast
2010-07-01, 18:22:43
was hat die kurve der preisentwicklung mit der verfügbarkeit zu tun???
Erklär mal warum die Preise gestiegen sind, bei einem Produkt (Grafikkarte) und einer Produktklasse (zig 100€) wo sich die Preise normalerweise rasend schnell in den Keller bewegen.

Bandit3644
2010-07-01, 18:59:36
Erklär mal warum die Preise gestiegen sind, bei einem Produkt (Grafikkarte) und einer Produktklasse (zig 100€) wo sich die Preise normalerweise rasend schnell in den Keller bewegen.

ersten muss ich dir nix erklären
zweitens seh ich da einen preissprung von 50 euro der wieder gesunken ist
drittens ist es falsch zu sagen das die verfügbarkeit schlecht ist, weil es einfach nicht stimmt.
ich weiß gar nicht was ich dir da schreiben soll das ist nur....:freak:

Frank1974
2010-07-01, 19:23:40
[X] GTX480
[X] GTX295

Wenn die Tests beendet sind, kommt die GTX295 aber nicht mehr in den Hauptrechner.

mfg
Frank

Grey
2010-07-01, 21:26:31
Nein, nicht bei Nvidia. Wenn die Anwendung gar nichts tut, aktiviert Nvidia von sich aus VSync. ATI nicht. Und forcen kannst du es auch bei ATI.

In dem Fall klarer Nachteil für nVidia (deren gesamtes Interface im Treiber übrigens genau so scheiße ist wie das CCC. Die nehmen sich beide nichts und haben es vor Jahren mit diesen "Centern" einfach versaut was usability angeht. Ganz zu schweigen von der Übersetzung im nVidia CC). Vsync ist ein Luxus und absolut destruktiv wenn man es sich nicht leisten kann.

Iruwen
2010-07-01, 21:35:14
In dem Fall klarer Nachteil für nVidia

Quatsch. Man hat immer die Option, nur die Defaulteinstellung ist unterschiedlich. Ansonsten hat man entweder Tearing oder FPS Drops, beides Suboptimal aber rein persönliche Präferenz.

Grey
2010-07-01, 21:38:55
Quatsch. Man hat immer die Option, nur die Defaulteinstellung ist unterschiedlich. Ansonsten hat man entweder Tearing oder FPS Drops, beides Suboptimal aber rein persönliche Präferenz.

Ging ja um die Defaults. Und ganz ehrlich: Dieses Thema ist NICHT RELEVANT für UNS sondern für die Leute, die es NICHT wissen. Und dann ist es scheiße, weil FPS in jedem Fall höher Gewichtet sind als Tearing. Das sind keine persönlichen Vorzüge. Jemand der sich nicht auskennt und etwas neues kauft, und dann u.U. aus solchen Gründen Probleme bekommt wundert sich erst einmal und kommt nicht zwangsläufig auf solche Ideen Vsync auszuschalten, denn der Begriff ist den meisten Menschen überhaupt nicht geläufig.

LovesuckZ
2010-07-01, 21:41:21
Und vielleicht stört es demjenigen auch nicht, dass das Spiel mit Vysnc läuft, weil er Tearing hasst? Davon abgesehen müsste er Triple Buffering unter D3D erhalten.

Iruwen
2010-07-01, 21:43:29
ersten muss ich dir nix erklären
zweitens seh ich da einen preissprung von 50 euro der wieder gesunken ist
drittens ist es falsch zu sagen das die verfügbarkeit schlecht ist, weil es einfach nicht stimmt.
ich weiß gar nicht was ich dir da schreiben soll das ist nur....:freak:

Zeigt mal wieder dein Diskussionsniveau.
Ich weiß du verstehst das nicht, aber was beim Endkunden ankommt und was die Händler bekommen sind zwei paar Schuhe. Und wenn ich bei unserem Distributor reinschau ist das absolut lächerlich, da stehen z.B. 500 GTX 470 gegen 160 HD 5850 und die sind auch noch viel zu teuer.

Grey
2010-07-01, 21:48:07
Und vielleicht stört es demjenigen auch nicht, dass das Spiel mit Vysnc läuft, weil er Tearing hasst? Davon abgesehen müsste er Triple Buffering unter D3D erhalten.

Das setzt doch schon voraus, dass die Leute überhaupt wissen was das für Dinge sind.

Darum geht es mir doch. Hier und in all den anderen Threads wird immer mit einer Selbstverständlichkeit von solchen Dingen geschnackt als müsste sie jeder kennen. Das ist aber einfach nicht so. Selbst wenn sich Leute teurere Geräte kaufen, haben sie nicht zwangsläufig auch Ahnung davon.

Iruwen
2010-07-01, 21:48:19
Ging ja um die Defaults. Und ganz ehrlich: Dieses Thema ist NICHT RELEVANT für UNS sondern für die Leute, die es NICHT wissen. Und dann ist es scheiße, weil FPS in jedem Fall höher Gewichtet sind als Tearing. Das sind keine persönlichen Vorzüge. Jemand der sich nicht auskennt und etwas neues kauft, und dann u.U. aus solchen Gründen Probleme bekommt wundert sich erst einmal und kommt nicht zwangsläufig auf solche Ideen Vsync auszuschalten, denn der Begriff ist den meisten Menschen überhaupt nicht geläufig.

Ist doch Blödsinn. Bildfehler oder FPS Drops, Pest oder Cholera, nimmt sich für die DAUs rein gar nichts.

Grey
2010-07-01, 21:52:01
Ist doch Blödsinn. Bildfehler oder FPS Drops, Pest oder Cholera, nimmt sich für die DAUs rein gar nichts.

Das sehe ich absolut nicht so. Denn unter derartige "Bildfehler" fällt ja eben auch Aliasing und schlechtes AF. Ich sag nicht, dass es den Leuten nicht auffällt, aber ich behaupte nachdrücklich, dass der breiteren Masse eine hohe Framerate wichtiger ist. Für dich und mich ist das Pest oder Cholera. Aber Tearing tritt halt in unterschiedlicher Form auf, niedrige FPS sind mehr oder minder grundsätzlich scheiße.

Iruwen
2010-07-01, 21:55:51
Macht ja nichts ob du das so siehst oder nicht und wie nachdrücklich du das behauptest, ich kanns beurteilen weil ich mit DAUs arbeite ;) Die breite Masse weiß gar nicht was FPS sind, die kaufen Grafikkarten nach Preislimit, Kartonaufdruck und/oder vermeintlichem Sonderangebot. Deshalb sind Nvidias kleine "Betrügereien" auch durchaus gewinnbringend.

LovesuckZ
2010-07-01, 21:56:41
Das setzt doch schon voraus, dass die Leute überhaupt wissen was das für Dinge sind.

Darum geht es mir doch. Hier und in all den anderen Threads wird immer mit einer Selbstverständlichkeit von solchen Dingen geschnackt als müsste sie jeder kennen. Das ist aber einfach nicht so. Selbst wenn sich Leute teurere Geräte kaufen, haben sie nicht zwangsläufig auch Ahnung davon.

Wenn die Leute keine Ahnung haben: Was merken sie eher: Bildfehler oder niedrige Frames zwischen 30-60?
Nur weil man 30FPS hat, heißt das noch lange nicht, dass das Spiel sich zäh anfühlen muss.
Ich finde diese Diskussion ziemlich überflüssig. Wem es stört, kann es im Treiber ausschalten. Und soweit sollte man nach dem Lesen des Handbuchs schon kommen...

Grey
2010-07-01, 22:00:44
Macht ja nichts ob du das so siehst oder nicht und wie nachdrücklich du das behauptest, ich kanns beurteilen weil ich mit DAUs arbeite ;) Die breite Masse weiß gar nicht was FPS sind, die kaufen Grafikkarten nach Preislimit, Kartonaufdruck und/oder vermeintlichem Sonderangebot. Deshalb sind Nvidias kleine "Betrügereien" auch durchaus gewinnbringend.

Naja siehste, das war ja der Kern des Ganzen. Ded interessiert die Leute einfach alles nicht :)

@LovesuckZ

Immer noch gehst du von seltsamen Dingen aus. Die Leute WISSEN NICHT das es überhaupt eine Einstellungsebene gibt ;) Und ja, die Diskussion ist überflüssig. Das war unter anderem Stein des Anstoßes.

Bandit3644
2010-07-01, 22:16:13
Zeigt mal wieder dein Diskussionsniveau.
Ich weiß du verstehst das nicht, aber was beim Endkunden ankommt und was die Händler bekommen sind zwei paar Schuhe. Und wenn ich bei unserem Distributor reinschau ist das absolut lächerlich, da stehen z.B. 500 GTX 470 gegen 160 HD 5850 und die sind auch noch viel zu teuer.

dein niveau ist bei vielen dingen die du hier manchmal von dir gibst auch nicht besser, also hör auf mich zu belehren.
also was meinst du ? was macht der händler der die karten nicht an die endkunden weiter gibt? essen oder was? ist auch völlig egal das 500 gtx gegen 160 5850 stehen (überprüfen kann ich deine aussage ja nicht). es ist trotzdem falsch zu behaupten das die 5000 schlecht verfügbar sind.

Bucklew
2010-07-01, 22:26:18
In dem Fall klarer Nachteil für nVidia (deren gesamtes Interface im Treiber übrigens genau so scheiße ist wie das CCC. Die nehmen sich beide nichts und haben es vor Jahren mit diesen "Centern" einfach versaut was usability angeht. Ganz zu schweigen von der Übersetzung im nVidia CC). Vsync ist ein Luxus und absolut destruktiv wenn man es sich nicht leisten kann.
VSync ist absolut notwendig, anders zockt man doch nicht. Da wird über 0,01° beim AF diskutiert, über irgendwelche nicht ganz akkurat von AA geglättete Flächen - und dann ignoriert man VSync und hat Tearingstreifen :rolleyes:

Grey
2010-07-01, 22:32:45
VSync ist absolut notwendig, anders zockt man doch nicht. Da wird über 0,01° beim AF diskutiert, über irgendwelche nicht ganz akkurat von AA geglättete Flächen - und dann ignoriert man VSync und hat Tearingstreifen :rolleyes:

Bitte Kontext beachten und die Aussage in dem Sinne erfassen.

y33H@
2010-07-01, 22:55:20
Ich zocke immer ohne Vsync - kein Bock auf Drops runter gen 30 Fps oder aber stabilere Bildrate (3-Buffering) und dafür einen Input-Lag. Danke nein.

B2T.

Iruwen
2010-07-01, 23:32:06
ist auch völlig egal das 500 gtx gegen 160 5850 stehen (überprüfen kann ich deine aussage ja nicht). es ist trotzdem falsch zu behaupten das die 5000 schlecht verfügbar sind.

Dein Argument ist egal weil ich recht hab.

Du bist echt 'ne Wurst :D

Ich zocke immer ohne Vsync - kein Bock auf Drops runter gen 30 Fps oder aber stabilere Bildrate (3-Buffering) und dafür einen Input-Lag. Danke nein.

B2T.

dito, bei Shootern zumindest. Bei WoW zum Bleistift würd ichs anmachen.

Gast
2010-07-01, 23:49:39
wenn man nen 120hz tft hat, kann man vsync evtl anmachen. mit 60hz auf keinen fall.

Gast
2010-07-02, 09:40:06
Immer noch gehst du von seltsamen Dingen aus. Die Leute WISSEN NICHT das es überhaupt eine Einstellungsebene gibt ;) Und ja, die Diskussion ist überflüssig. Das war unter anderem Stein des Anstoßes.
Du willst den Leuten tatsächlich lieber das eine 300-400€ Produkt andrehen statt dem Anderen. Leuten denen alles scheissegal ist.
Das ist lächerlich.

Oder du willst den Leuten, die im unteren Preissegment kaufen wirklich einen Hersteller empfehlen, obwohl sie eh keinen Unterschied merken.

Weisst du wie abstrus das wirkt? Du stellst einen IHV als bessere Wahl da, mit Argumenten die diese angeblich gar nicht interessieren.

Raff
2010-07-02, 09:46:01
Äußerst subjektives Niveau hier. ;) Wer wann wo wie mit Vsync zockt muss jeder selbst entscheiden. Konstant 60 Fps mit Vsync fühlen sich IMO gut an, Drops auf 30 oder weniger (Double Buffering) sind jedoch untragbar. Mit mehr als einer GPU können 60 getackerte Fps durchaus schwammig sein. Dass man für Vsync zwingend 120 Hertz/Fps braucht ist genauso sensorikabhängig wie ob einen Tearing stört.

MfG,
Raff

Danielbeier44
2010-07-02, 12:55:25
Ich kenne niemanden der überhaupt weiß, was Antialiasing und Anisotropische Filterung in der heutigen Zeit bedeuten... und nun? ;)

.

naja wenn man nur dumme leute kennt kein wunder looool

ich gebe mich mit klugen leuten ab da weiss man was das bedeutet

Grey
2010-07-03, 15:22:43
Äußerst subjektives Niveau hier. ;)

Jo. Aber das ist es doch auch. Wahrnehmung ist subjektiv je nach Standpunkt und eigenen Standards basierend auf dem was man halt weiß. Trifft halt leider auch auf technische Unzulänglichkeiten zu die faktisch vorhanden sind. Den einen stört es, den anderen nicht. Wie mein Vadder leider immer zu sagen pflegte bzgl. Autos "Hauptsache 4 Räder und fährt" ;)

War eigentlich so mein genereller Punkt, weil sich sehr viele an Details aufhängen (zu recht in einem Rahmen, der aber leider überschritten wird).

N0Thing
2010-08-23, 10:16:55
Knapp 2 Monate sind seit der letzten (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=482587) Umfrage vergangen, also auf ein neues. ;)


Wenn du dem zwei Monatsrhythmus beibehalten willst, muß so langsam eine neue Umfrage her. ;)

Schlammsau
2010-08-23, 10:25:11
Kommt heute Abend!