PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie mit Schweigepflicht umgehen, wenn es einen selbst belastet?


Gast
2010-06-19, 18:16:08
Hallo!

ich bin noch relativ jung und eher "Anfänger" in meinem Beruf... vor einigen Tagen hatte ich ein äußerst "intensives" Erlebnis mit einem Patienten... ich nahm mir während der Anamnese viel Zeit und ging auf den Patienten ein (so wie man es im idealfall halt gelernt hat)... relativ schnell brauch die Patientin in Tränen aus und erzählte mir viele grausame Details aus ihrem Leben. Sie sagte mir, dass sie dies noch nie jemandem anvertraut habe und ich musste ihr versprechen niemals mit irgendjemandem darüber zu reden (was ich natürlich auch tat).

nur leider belastet mich dieses Ereignis aus mir unerklärlichen Gründen relativ stark (ist eigentlich nicht das erste Mal, dass etwas in der Art passiert - i.d.R. geht man nach Hause und schaltet es dort einfach ab)... aber hier muss ich doch etwas mehr grübeln.

Leider weiß ich im Moment nicht ganz, wie ich damit umgehen soll oder welche konkreten Dinge ich tun sollte, um dies zügig zu verarbeiten... (den ganzen Psychokram. wie Übertragung/Gegenübertragung,... hab ich schon durchdacht, aber daran liegt es nicht).

dieses Forum erscheint mir freundlich und hilfsbereit (und dabei anonym genug :) ), dass ich hier mit nicht gegen ihren Wunsch verstoße.

hat jemand Ideen/Vorschläge?

vielen Dank schonmal!

derpinguin
2010-06-20, 03:22:41
Es kommt drauf an:
Ist es etwas, was die Kollegen wissen sollten um der Patientin effizient helfen zu können? Besprich es im Team.
Ansonsten kannst du es prinzipiell mit jedem besprechen. Die Schweigepflicht ist nicht gebrochen, wenn das ganze anonym und ohne Rückschlussmöglichkeit auf den Patienten geschieht.
Eine mögliche "professionelle" Anlaufstelle wäre z.B. die Notfallseelsorge.

Gast
2010-06-20, 11:35:56
Ich bin zwar Laie aber wie sieht es damit aus am Ende deiner Arbeitswoche selbst zum Therapeuten zu gehen? Supervision?