PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HIS 9700 - welche Ram-Timings ?


Lannister
2003-01-10, 17:56:43
Hallihallo !

Habe gerade meine HIS Excalibur ATI Radeon 9700 (non-pro) erhalten, und wollte mal erfragen, wie schnell die Rams davon sind ?

Bzw., wo kann ich das ablesen ?

Danke im Voraus,

Lannister

Whopper
2003-01-10, 18:29:28
Hab auch ne his non pro mit 3,6 ns ram!
ist sehr gut übertaktbar, kannst se über den standarttakt einer pro takten,meine hab ich bis 342 chip und 667 ram getaktet ohne fehler,hab sie jetzt im dauerbetrieb auf 297x297 belassen und hab die ramtimings per bios von cas2 auf cas1 gestellt,hab aber speicherkühler drufgeklebt die aber nicht sehr warm werden, naja sicher ist sicher!


Mfg

LiquidAcid
2003-01-10, 18:41:41
Hi !

Hab auch ne HIS/Enmic Karte. Hat natürlich auch "nur" 3,6ns RAM.
Zu Übertakten geht der Core auch recht gut (345MHz), jedoch ist beim RAM bei 315MHz schon Schluss.
Ablesen kannst du die Zugriffszeit direkt auf´m RAM. Dürften bei dir aber auch 3,6ns sein.

und hab die ramtimings per bios von cas2 auf cas1 gestellt
Wie sieht´s da mit der Leistung aus? Bringt es Vorteile auf 300MHz zu takten mit CAS1 gegenüber z.B. 320MHz @ CAS2 ?
Wenn möglich mal mit ein paar Benchmarkwerten...

Whopper
2003-01-10, 20:20:18
So genau hab ich das nicht getestet ,bei gleichem takt bringt es bei mir bis zu 400 p beim 3dmurks,ich wollte es lieber so haben weniger takt aber mehr leistung,vileicht hebt es sich gegenseitig auf!
Was aber noch wichtig ist das der speicher nicht über den takt der gpu hinausgeht da das nichts bringt,am besten gleicher takt!
Ist bei dir die rückseite der gpu auch so heiss wennst übetaktest?
Ich hab mich nicht getraut über 342 hinaus zu takten,naja fsb im board übertakten bringt bei mir mehr als das mit der karte,hab einen 1600xp mit K7s5a DDR aless übertaktet bringt 12059 3dmurks!

Mfg

Whopper
2003-01-10, 20:23:29
nachtrag: mit cas1 kann ich den ram bis 660 takten ohne das er heiss wird und ohne bildfehler,ach ja hab passifkühler auf ram!

Mfg

LiquidAcid
2003-01-10, 22:14:43
Ist bei dir die rückseite der gpu auch so heiss wennst übetaktest?

Hält sich eigentlich noch in Grenzen. Liegt aber wahrscheinlich daran, dass bei mir ein Luftstrom genau an der Karte vorbeizieht, der sie ganz gut kühlt.

Das mit den CAS1 werde ich mal testen, wobei ich mir aber nicht vorstellen kann, dass es wirklich CAS1 ist. Wenn ich das mal mit dem "normalen" DDR RAM vergleiche, hat mein Corsair ja schon Probleme bei CAS 1,5 @ 133MHz...

Nunja, ich gebe dann mal genaue Benchmarkwerte durch, wenn ich es getestet habe.

Whopper
2003-01-11, 11:28:54
Ist halt schneller,habs mit gleichen bedinungen getestet mal cas2 standart und mal cas1!
Bei cas1 hab ich schon bei 666Hz fette fehler und neustart!