PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sind Laufwerksschubladen noch zeitgemäß?


Gast
2010-06-19, 20:55:11
Aber das klobige externe Netzteil und eine Laufwerksschublade statt Einzugsschlitz für DVDs (die Blu-ray-Wiedergabe fehlt weiterhin) sind 2010 einfach nicht mehr zeitgemäß.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/E3-Spieleindustrie-im-Umbruch-1025250.html


Was bitteschön soll an einer Laufwerksschublade nicht mehr zeitgemäß sein?

Laufwerksschubladen funktionieren 1A, verursachen kaum Probleme, sind robust und schreddern auch die DVDs nicht.
Ganz anders der Einzugsschlitz, er ist mechanisch sehr anfällig, fällt regelmäßig aus, spuckt manchmal die DVD nicht richtig aus und zieht im Worst Case Fall von Rohlingen die obere Lackschickt ab.
Wer bitteschön braucht den Dreck?


Hat heise.de offenbar seine Hausaufgaben nicht gemacht oder haben die schlichtweg keine Ahnung was gut, funktional und robust ist?
Es ist ja schon schlimm genug wenn Hersteller an allen Ecken und Enden sparen, aber sie auch noch dafür anzukreiden, daß sie es einmal richtig machen, das grenzt an Inkompetenz.

Wenn Microsoft sich für Laufwerksbuchstaben beim Refresh entschieden hat, dann war diese Entscheidung jedenfalls goldrichtig und diese Einzugsschächte können mir gestohlen bleiben, bei meinem Autoradio habe ich genug Probleme damit.

Schrotti
2010-06-19, 20:59:25
Keine Probleme hier.

Hatte früher über Jahre Slot-In Laufwerke (DVD) von Pioneer und das funktionierte immer.

AYAlf_2
2010-06-19, 21:14:33
Keine Probleme hier.

Hatte früher über Jahre Slot-In Laufwerke (DVD) von Pioneer und das funktionierte immer.
ist halt nur sch... laut, je laenger man es nutzt um so lauter wird es.. ansonsten sehr praktisch.

Gast
2010-06-19, 21:16:12
Keine Probleme hier.

Hatte früher über Jahre Slot-In Laufwerke (DVD) von Pioneer und das funktionierte immer.

Dann leih mal ein Spiele in den Videotheken aus und freue dich darüber, wie die schmutzen Dinger aus der Videothek dir die Walzen der Slot-in Laufwerke verdrecken und dann nach ein paar Monaten und x DVDs aus der Videothek auf deinen Originalen DVDs Walzenabdrücke hinterlassen oder verklemmen.
Schubladenlaufwerke haben dieses Problem nicht.
Wenn sie dreckig werden, dann kann man einfach die Lade kurz mal abschwischen und stecken bleiben tut bei denen auch nichts.
Wenn dir beim Slot In was stecken bleibt, dann schauste blöd drein und fragst dich, wie du deine DVD wieder da rauskriegst.


Slot-In ist einfach minderwertige Technologie und billiger als Schubladenlaufwerke.

Schrotti
2010-06-19, 21:51:02
Dann leih mal ein Spiele in den Videotheken aus und freue dich darüber, wie die schmutzen Dinger aus der Videothek dir die Walzen der Slot-in Laufwerke verdrecken und dann nach ein paar Monaten und x DVDs aus der Videothek auf deinen Originalen DVDs Walzenabdrücke hinterlassen oder verklemmen.
Schubladenlaufwerke haben dieses Problem nicht.
Wenn sie dreckig werden, dann kann man einfach die Lade kurz mal abschwischen und stecken bleiben tut bei denen auch nichts.
Wenn dir beim Slot In was stecken bleibt, dann schauste blöd drein und fragst dich, wie du deine DVD wieder da rauskriegst.


Slot-In ist einfach minderwertige Technologie und billiger als Schubladenlaufwerke.

Ich leihe keine Spiele in der Videothek aus, ich kaufe sie.

clockwork
2010-06-19, 22:00:53
Ich habe sehr schlechte Erfahrungen mit Slot-In Laufwerken, und zwar von der ps3.

[x] Schublade

Savay
2010-06-19, 22:05:05
Slot-In ist einfach minderwertige Technologie und billiger als Schubladenlaufwerke.

billiger sicher nicht...technisch betrachtet sind slot-in laufwerke komplexer als schubladen laufwerke!
bei den slot-in laufwerken die ich bisher hatte gab es auch nie probleme...in autoradios gibt es ja eh nur slot-in laufwerke...die funktionierten bei mir bisher immer tadellos...und das bei -15 bis +35° lufttemperatur ;) wüsste nicht warum man die lösung als minderwertig bezeichnen könnte wenn sie entsprechend hochwertig ausgeführt wurde

nebenbei schonmal probiert eine fixierte CD aus einem schubladen laufwerk zu entfernen?! ;)

Tesseract
2010-06-19, 22:31:09
nicht nur die laufwerksschubladen sind nichtmehr zeitgemäß, die ganze laufwerkstechnik ist es nicht mehr. :D

tombman
2010-06-19, 23:38:50
Ich liebe slot-in. Und bevor meine Laufwerke irgendeine Scheibe sehen, werden letztere genauestens kontrolliert und gereinigt.

Thx
2010-06-19, 23:44:54
Wenn Slot-in grundsätzlich unzuverlässig wäre,hätten Car-Hifi Hersteller ein Problem.Im Auto meiner Frau läuft seit vielen Jahren ein Blaupunkt New York,im täglichen Gebrauch problemlos.Ich hatte auch noch kein Problem damit.Weder mit den Pioneer LW am PC,noch im Auto.
Schubladen deshalb als unzeitgemäß hinzustellen,halt ich aber für übertrieben.

BeeRockxs
2010-06-20, 00:43:26
Das Blaupunkt slot-in in meinem alten Auto hat sehr oft CDs nicht mehr richtig ausgespuckt.
Pro Schublade.

Crazy_Borg
2010-06-20, 00:51:35
Seid froh das wir die Toploader los sind... :rolleyes:

Savay
2010-06-20, 01:00:23
hey....ausm toploader bekommt man die CD aber immer raus...und das scheint hier ja das hauptkriterium contra slot-in zu sein. lang lebe der toploader!!!111elf ;D

Crazy_Bon
2010-06-20, 01:13:41
Meiner Erfahrung nach sind Slot-In Laufwerke anfälliger, sofern sie sich in den letzten Jahren nicht gebessert haben, mit Toploader hatte ich bisher keine Probleme.

Neosix
2010-06-20, 01:32:45
Mein Mac mini hat zwar auch n slot in welcher seit 3 jahren keine probleme macht, aber wie kriegt man generell dvds da wieder raus wenn mal was nicht geht?

leicht ot:die ps3 verschluckte angeblich ab und zu gerne mal BDs wie kriegte man die dort wieder raus?

Air Force One
2010-06-20, 01:50:47
leicht ot:die ps3 verschluckte angeblich ab und zu gerne mal BDs wie kriegte man die dort wieder raus?

Eigendlich mussten wir die ganz Konsole zu Sony schicken.
Allerdings ist das auf dauer blöd wenn es sich dabei um Spiele/Filme handelt die bei Videotheken ausgeliehen wurden.

Wie es geht aber besser nicht gemacht werden sollte:

Konsole starten, warten bis die CD geladen wird und im richtigen Moment die Konsole etwas anheben an einer seite und "etwas" fallen lassen.
Dann springt die CD raus.

Ist aber wie gesagt nicht empfohlen, funtioniert aber.

Gulaschma
2010-06-20, 02:07:00
Ich kann den Laufwerksschubladen auch nix abgewinnen und ärgere mich häufig darüber. Sie wirken vor allem billig; da kannst ein teures edles Gehäuse haben, aber zum Einlegen einer Disc fährt so eine billige Plastik-Lade heraus, die komische Geräusche macht....das ist nicht sehr schön. Wenn sie wenigstens aus wertigem Material wären...Slot-in wirkt edel und cooler, gibt es aber leider nicht für PCs.

Gast
2010-06-20, 02:23:53
Ich leihe keine Spiele in der Videothek aus, ich kaufe sie.

DAS, mein Lieber ändert nichts an der Argumentation deines Vorposters.

.Slot-in wirkt edel und cooler, gibt es aber leider nicht für PCs.
Natürlich gibt's das für PCs, das gibt's sogar seit Anfang der Slot-In Laufwerke.

Die ersten Slot-Ins waren PC Laufwerke.

Natürlich gibt's das für PCs, das gibt's sogar seit Anfang der Slot-In Laufwerke.

Die ersten Slot-Ins waren PC Laufwerke.


Aber und hier kommen wir zum Punkt.
Beim PC hat sich die minderwertige Slot-In Technik nicht durchgesetzt, die PC Kunden lehnten diese ab, da sie mehr Probleme machte als löste und deswegen stellen die Hersteller heute keine modernen Laufwerke mehr mit Slot In Technik für den PC mehr her.

PC User sind nämlich nicht so dumm wie es die Hersteller gerne hätten, sondern sehr wählerisch was die Harwdare betrifft.


Bei den Konsolen oder einem geschlossenen System wie der Mac haben die Hersteller kein Problem, denn dort können sie bestimmen was drin ist und dem Kunden einfach das Zeug vorsetzen und der muß es dann zwangsläufig kaufen, wenn er eine Konsole oder nen Mac Braucht.
Beim PC aber, da hat der PC User immer die Wahl und nimmt dann lieber ein gutes Schubladenlaufwerk.

Crazy_Bon
2010-06-20, 02:31:37
Vor dem PC gab es sie länger als CD-Spieler fürs Auto.

Gast
2010-06-20, 07:16:50
Vor dem PC gab es sie länger als CD-Spieler fürs Auto.

Nö, das erste Slot-In Laufwerk war nämlich ein CD-ROM Laufwerk für den PC.

Gast
2010-06-20, 09:26:19
wie kriegt man generell dvds da wieder raus wenn mal was nicht geht?

Also wir hatten in unserem ersten PC (1997) ein Slot-In-Laufwerk, welches wie die Schubladen-Laufwerke eine kleine Bohrung für den Notauswurf hatte.

Ich hatte erst 1x wirklich Probleme mit dem Slot-In. Und das, weil ich geistesabwesend die CD oberhalb des Laufwerks in den 5.25" Schacht geschoben habe... :ulol: Ging zum Glück gut aus.

http://geizhals.at/eu/a514670.html <- Hier sieht man es. Das Loch liegt mitte-links über dem Slot.

Monger
2010-06-20, 09:41:25
Das mit den Slot-In Laufwerken ist irgendwie seltsam. Die scheinen wie die Sommermode saisonbedingt zu kommen und zu gehen.

Ich hatte schon vor 10 Jahren ein Slot-in DVD Laufwerk für meinen PC. Als das kaputt gegangen ist, wollte ich eigentlich wieder eins haben... aber: keine Chance. Ich hab bei meinen Händlern hier rumgesucht, und nicht ein einziges Slot-In mehr gefunden. Komplett ausgestorben. Ein Argument des Verkäufers war, dass Schubladen einfach nicht so empfindlich sind, und z.B. auch mit unterschiedlichen DVD Größen umgehen können.

Deshalb finde ich es ironisch, dass offenbar gerade mal wieder Schubladen als total altmodisch gelten, und Slot-In der letzte Schrei ist. Das scheint sich alle paar Jahre mal zu drehen.

Lightning
2010-06-20, 10:07:47
Unabhängig von Slot-In oder Schubladen habe ich eher die Erfahrung, dass die Technik allgemein nicht die robusteste ist. Defekte Laufwerke sind mir schon öfters sowohl bei eigener als auch bei Hardware von Bekannten untergekommen. Slot-In mag im Schnitt noch etwas anfälliger sein, ich glaube aber nicht, dass der Unterschied wirklich relevant ist.

[...]und z.B. auch mit unterschiedlichen DVD Größen umgehen können.

Wobei das mittlerweile kein Problem mehr ist.

DAS, mein Lieber ändert nichts an der Argumentation deines Vorposters.
[...]
Aber und hier kommen wir zum Punkt.

Warum sprichst du von dir in der dritten Person und zitierst dich selbst?
Ich bitte weiterhin darum, Mehrfachpostings möglichst zu vermeiden.

Gulaschma
2010-06-20, 11:27:01
Natürlich gibt's das für PCs, das gibt's sogar seit Anfang der Slot-In Laufwerke.
Die ersten Slot-Ins waren PC Laufwerke.


Ja aber inzwischen gibt es sie nicht mehr zu kaufen. Höchstens nur als externes Laufwerk soweit ich weiß.

Gast
2010-06-20, 16:47:33
Warum sprichst du von dir in der dritten Person und zitierst dich selbst?
Ich bitte weiterhin darum, Mehrfachpostings möglichst zu vermeiden.

Warum behauptest du etwas, was nicht stimmt?
Die dritte Person die du meinst sitzt bei mir im gleichen Büro.

derpinguin
2010-06-20, 16:57:50
Kurzer Blick über geizhals zeigt mir: Schubladen sind marktbeherrschend. Die Zahl der Slot-in Laufwerke ist verschwindend.
Ich persönlich finde sie allerdings besser, ohne das mit sinnvollen Argumenten begründen zu können.
Sollte ein BluRay Brenner rauskommen, der Slot-in ist, ist er gekauft.

123...
2010-06-20, 19:35:47
Schubladen sind marktbeherrschend Und warum? Doch nur weil diese günstiger zu Produzieren sind, und bei einem "Geiz-ist-Geil" Kunden deshalb besser ankommen.

Eine "dreckige" DVD würde ich werden in ein Slot-In noch in ein Schubladen-Laufwerk schieben. Das ist nun wirklich kein Argument...

(x) für Slot-In

dllfreak2001
2010-06-20, 19:50:42
Slot-in sieht imho einfach wertiger aus.
Beim Laptop hätte ich sie sogar für zuverlässiger eingeschätzt als die Schubladenmodelle, weil
dort immer die gesamte Mechanik auf diesem Wackelschlitten mit hinaus plopt.
Ich höre jedoch oft von defekten Slot-ins.

derpinguin
2010-06-20, 19:56:00
Die MacBooks haben alle Slot-in Laufwerke und sind auch nicht unzuverlässiger als Schubladen.

Gast
2010-06-20, 20:31:26
Von Spezialanwendungen (wie diese Unsitte Mini-CDs im Visitenkartenformat) abgesehen sind beide Techniken imho in der Benutzung gleichwertig.

Einzig bei Laptops sind die Slot-Ins den Schubladen vorzuziehen.

Schrotti
2010-06-20, 20:59:42
Wenn Pioneer jetzt ein Slot In + Blue Ray und SATA bringen würde, dann wäre das mein.

nampad
2010-06-30, 13:49:54
Habe seit 3 Jahren ein Slot In im Macbook und der PS3. Mir gefällt die Technik (rein optisch) besser und gerade beim Notebook finde ich sie praktischer. Im Vergleich zu manch anderen Notebooks braucht man einfach weniger Platz zur Seite.
Probleme habe ich bisher keine gehabt.

Mit Laufwerksschubladen hatte ich schon mehr Probleme. So klemmt z.B. das Laufwerk meiner Xbox 360 und lässt sich nur mit einem Stoß öffnen.

Gast
2010-07-03, 15:21:19
sorry aber alle die hier was gegen slot in laufwerke haben, hatten pech mit ihrem oder einfach nur ne macke ;)

slot in's waren fuer die hersteller zu teuer, da die leute auch mit billigschrottschubladenlaufwerken zufrieden waren.

nicht nur die laufwerksschubladen sind nichtmehr zeitgemäß, die ganze laufwerkstechnik ist es nicht mehr. :D

hier kann ich schon eher zustimmen :D

Gast
2010-07-03, 19:24:47
Die ganze Diskussion ist ziemlich hinfällig. Die Hauptsache ist, daß das System gut funktionieren muß. Hierfür sind in erster Linie die Hersteller verantwortlich. Wer sich ein DVD-Laufwerk für 15,-€ kauft, braucht sich nicht zu wundern wenn die CD ständig verklemmt, weil etwa die Schublade ruckhaft/zu schnell zufährt. Mein Tip deswegen: Qualität kaufen.

Ein hochwertiges Slot-In-Laufwerk kann gute Dienste verrichten. Besonders in Geräten die stehend betrieben werden (zB. Wii). Beim PC habe ich jedoch die Befürchtung, daß die Hersteller sehr schnell der Versuchung erliegen Billigschrott zu importieren. Datenträger sind imho in billigen Slot-In-Laufwerken stärker gefährdet, als in einer billigen Schublade. Auch verleitet die Slot-In-Technik zum unsachgemäßen Umgang mit dem Datenträger. Die Wegbereiter der ersten Slot-In-Laufwerke waren ja eigentlich die Diskettenlaufwerke. Schon damals haben die Hersteller erkannt, daß man den Datenträger durch ein Gehäuse extra schützen muß. Optische Datenträger sind mit Zunahme der Datendichte hochgradig kratzempfindlich. Das eine Walze schonmal Schmutz aufnehmen kann, führt dann mittelfristig und absehbar zur Zerstörung des Datenträgers. Diese Technik sollte daher Spielkonsolen und Autoradios vorbehalten bleiben, die im Normalfall ohnehin nach 2-3 Jahren bei ebay wieder entsorgt werden.

Wenn Slot-In, dann bitte richtig. Richtig wäre es, wenn DVDs, BlueRays etc. in Zukunft in festen Cartridges ausgeliefert würden. Wenn die Datendichte weiter steigt (und das wird sie), dann wird irgendwann ohnehin der Punkt erreicht sein, an dem man dem Kunden keine 'nackten' Scheiben mehr an die Hand gibt.

Ikon
2010-07-03, 20:37:14
Slot-In ist offensichtlich die empfindlichere Technik. Wenn aktuelle Modelle trotzdem eine passable Lebensdauer und Zuverlässigkeit erreichen ist das schön und gut. Ich für meinen Teil bevorzuge die solide Schublade, weil mir meine Daten wichtiger sind als beim Einlegen einer DVD cool auszusehen :biggrin:

Ob Schubladen zeitgemäß sind oder nicht ist IMO nicht die Frage. Beide Technologien haben ihre Vorteile und keine ist der anderen in jedem Aspekt überlegen.

Philipus II
2010-07-03, 20:39:18
Ich hätte lieber Slot-In Laufwerke.
Allerdings hatte ich noch nie das Vergnügen. Bei jedem Computer wurdens dann mangels Verfügbarkeit von gleichwertigen Slot-In Modellen zum fairen Preis Schubladenlaufwerke.

dllfreak2001
2010-07-03, 21:24:57
Cool wäre sowas ähnliches im MD-Format eventuell nur flacher.

RavenTS
2010-07-04, 00:10:59
Cool wäre sowas ähnliches im MD-Format eventuell nur flacher.

MiniDisc (http://de.wikipedia.org/wiki/MiniDisc) oder MicroDrive (http://de.wikipedia.org/wiki/Microdrive)? Also auf jeden Fall etwas mit "Cartridge".?! (u.a. auch bei DVD-RAM)

el crack0r
2010-07-04, 01:17:17
Ich hatte ja auch schon ein Pioneer Slot-In vor zig Jahren und kann dazu nur sagen, dass es mechanisch völlig in Ordnung war, mir nie CDs geschreddert hat und auch sonst eher solide als anfällig war.

Allerdings wird hier ein sehr wichtiger Punkt von vielen vergessen: die Lautstärke.
Heutzutage drehen optische Laufwerke so schnell wie noch nie und sorgen so für eine herbe Geräuschkulisse während des Betriebes. Der Lautstärkepegel der beiden Techniken unterscheidet sich um Welten und ist auf die Slot-In Laufwerke bezogen ein absolutes KO Kriterium.

Megatron
2010-07-06, 19:58:04
Ich habe hier noch ein mittlerweile recht betagtes Pioneer Slot-In DVD-Laufwerk in Betrieb. In einem 2.PC sogar noch ein Pioneer CD Slot-In. Weder hat eines der Laufwerke in den Jahren eine CD/DVD verschluckt, noch zerstört noch hat die Mechanik je mucken gemacht. Die Laufwerke waren aber schon damals irgendwas zwischen 10 und 20 Euro teurer als Schubladenmodelle.
Übrigens finde ich Slot-In nicht nur schicker sondern vor allem auch praktischer. Ich muss nicht erst warten, bis eine Schublade mehr oder weniger langsam raus und wieder rein gefahren ist.
Wenn entsprechende Laufwerke wieder verfügbar wären, wären sie mir auch wieder den Mehrpreis wert. (Bei ansonsten gleicher Leistung)

PatkIllA
2010-07-06, 20:44:47
Allerdings wird hier ein sehr wichtiger Punkt von vielen vergessen: die Lautstärke.
Heutzutage drehen optische Laufwerke so schnell wie noch nie und sorgen so für eine herbe Geräuschkulisse während des Betriebes. Der Lautstärkepegel der beiden Techniken unterscheidet sich um Welten und ist auf die Slot-In Laufwerke bezogen ein absolutes KO Kriterium.Wieso sollte Slotin lauter sein?

el crack0r
2010-07-08, 11:40:36
Wieso sollte Slotin lauter sein?

Ist doch eindeutig. Weil der Laufwerksschacht nur durch dünne Staubabweiser abschliesst und nicht durch eine geschlossene Front.

PatkIllA
2010-07-08, 12:01:23
Ist doch eindeutig. Weil der Laufwerksschacht nur durch dünne Staubabweiser abschliesst und nicht durch eine geschlossene Front.
Als ob eine klapprige und mitvibriende Schublade nennenswert Geräusche dämmen könnte.

Shaft
2010-07-08, 13:24:31
Plastikschublade ist jetzt auch nicht gerade die beste Dämmung.

Nun, habe immer noch ein altes Pioneer Laufwerk, funktioniert sogar noch. War zufrieden damit, einzig die Lautstärke war unangenehm, optisch ein kleines Highlight.

Hätte nichts dagegen, wenn wieder SlotIn Geräte auf den Markt kommen.

Spasstiger
2010-07-08, 13:35:46
Es gibt auch leise Slot-In-Laufwerke genauso wie es unangenehm laute Schubladenlaufwerke gibt. Das ist einfach eine Frage der Verarbeitungs- und Materialqualität. In erster Linie nerven ja die Vibrationen und die lassen sich durchaus effektiv unterbinden.

Avalance
2010-07-08, 22:19:50
@ Topic

Also ich finde Slot In garnicht so schlecht, vor allem bei Notebooks zB. allerdings benutze ich mein DVD Laufwerk auch nicht so oft, wenn, dann wird meist nur 1 oder 2x von der DVD installiert, wichtige bzw "häufig" genutzte Sachen kommen per Image auf die HDD, da ich irgendwie nie den Datenträger finde wenn ich ihn gerade brauche und dann "so" Griffbereit habe (Spiele zB die ich aus Platzmangel oder durch Mods zerschossen deinstallieren musste). Wie bei Audio CDs eben auch, zum Glück ist das CD Radio aus dem Auto verschwunden und einem SD/USB Radio gewichen, somit bleiben die Originale wenigstens lesbar :rolleyes: wenn ich überleg was da schon draufgegangen ist... man man.

Die NintendoWii hat übrigens auch ein Slot in Laufwerk und machte bisher keine Probleme, trotzt dass auch einige (wenn auch wenige vllt. so 10) Spiele aus der Videothek und ein paar Games von Kumpels die nicht supersauber oder eben "neu" drinn waren, um zu übelegen, diese vllt. anzuschaffen oder einfach nur mal anzuspielen. Naja das geht ja auch ohne Probs. Und wenn da irgendwelche "Abdrücke" auf den DVD´s sind ist mir das Wurst, solange die Datenträger ohne spürbare Performance Einbrüche zu lesen gehen.

Meine generelle Meinung ist: Datenträger alla DVD / CD finde ich veraltet, man kann die Daten doch zB via STEAM oder sonstwo kaufen, und nutzen. Rein aus Umweltverträglichen Gründen gesehen. Ich hätte zB kein Problem damit, Filme zB "virtuell" zu kaufen, per irgend einem Account in einer grossen und möglichst verfügbaren Plattform. Natürlich für weniger Geld als ein "retai DVD mit OVPl" und "zugesichert" für "immer" wenn ich zB durch Datenverlust den nicht mehr habe, Verfügbar zu sein. Naja, dass scheint wohl aber eher schwierig zu realisieren zu sein. Auch in Sachen Kopierschutz nehme ich an. Und welcher "Admin" oder IT Mensch nutzt noch DVD/CD als Medium (ausser bei speziellen Fällen wie alten Rechnern) - image auf den Stick und immer up2date ... perfekt finde ich.

Für Must Haves ist es natürlich schöner, eine OVP zu haben. Geschmackssache.

MfG
aVa

ROXY
2010-07-15, 04:42:15
die usb stick produktion ist schon so billig das man sie als zukünftiges medium ansehen könnte.


ps.: laufwerk und leise

bei audio und video medien regeln doch eh die meisten automatisch runter auf quasi "lautlos" bzw. kann man es in diversen progs einstellen (zb.: foobar)

PatkIllA
2010-07-15, 08:20:05
die usb stick produktion ist schon so billig das man sie als zukünftiges medium ansehen könnte.Nur 100 mal so teuer wie eine DVD und das Bespielen dauert auch eine Ewigkeit.
Ich glaube vorgepresste optische Datenträger bleiben uns noch eine ganze Zeit erhalten.