PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - SSD und Windows 7


Gast
2010-06-19, 20:55:58
Ich bau für einen Bekannten einen PC zusammen.
Das System soll auf einer 80GB Intel Postville installiert werden, Daten kommen auf eine HDD. Gibt es da irgendetwas zu beachten bzgl. SSD, z.B. Auslagerungsdatei etc.?
Ein anderer Bekannter hat schon gemeint, ich soll die Wiederherstellungspunkte abschalten, was ich ein wenig seltsam finde.

System erhält 4 GB Ram und ein Core i3-530. System ist Windows 7 Pro (64 Bit).

DirtyH.
2010-06-19, 21:44:22
man geht im schnitt von 2 millionen schreibzyklen aus bevor eine ssd anfängt aufzugeben
wenn du eine 64GB SSD mit 80MB/s 2 millionen mal vollschreibst, bist du 51 jahre beschäftigt ;)

quelle:
http://www.storagesearch.com/ssdmyths-endurance.html

Gast
2010-06-20, 12:50:13
sehr zu empfehlen:

Windows 7: SSD Optimierungen und FAQs (http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=30040)

san.salvador
2010-06-20, 12:52:51
Ich bau für einen Bekannten einen PC zusammen.
Das System soll auf einer 80GB Intel Postville installiert werden, Daten kommen auf eine HDD. Gibt es da irgendetwas zu beachten bzgl. SSD, z.B. Auslagerungsdatei etc.?
Ein anderer Bekannter hat schon gemeint, ich soll die Wiederherstellungspunkte abschalten, was ich ein wenig seltsam finde.

System erhält 4 GB Ram und ein Core i3-530. System ist Windows 7 Pro (64 Bit).
Auslagerung unbedingt auf die SSD.
Immer mindestens ~15% frei lassen.
Der "Tipp" mit der Wiederherstellung ist Unfug, das darf man ruhig machen.

PatkIllA
2010-06-20, 13:10:46
sehr zu empfehlen:

Windows 7: SSD Optimierungen und FAQs (http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=30040)
Da steht aber ne Menge Schmu drin und Sachen die mit SSD und/oder Windows 7 im speziellen gar nichts zu tun haben.

Mischler
2010-06-20, 23:39:37
sehr zu empfehlen:

Windows 7: SSD Optimierungen und FAQs (http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=30040)

Diesen Guide würde ich auf jeden Fall meiden, denn das meiste was dort steht ist absoluter Quatsch.

Eigentlich muss man unter Windows 7 nicht viel beachten, weil das System die SSD erkennt und sich selbst darauf einstellt.

N!mrod
2010-06-21, 01:14:47
Was soll es denn bringen den Ruhezustand zu deaktivieren? :crazy:

nemesiz
2010-06-21, 12:18:28
ausserdem unterstützt der intel RST (rapid storage) sehr wohl trim, im normalbetrieb sowie im raid betrieb, nur eben nicht für die raid laufwerke.

moha -> Energieoptionen einstellen
Da eine SSD sehr wenig Strom benötigt und die Energieoptionen von Windows 7 ohnehin eher suboptimal eingestellt wurden, empfiehlt es sich, dies zu ändern.
Über Systemsteuerung/Energieoptionen/Energiesparplaneinstellungen den aktuellen Energiesparplans ändern/Erweiterte Energieeinstellungen ändern/Festplatte/Festplatte am besten ausschalten und auf nie stellen.

PatkIllA
2010-06-21, 14:52:25
ausserdem unterstützt der intel RST (rapid storage) sehr wohl trim, im normalbetrieb sowie im raid betrieb, nur eben nicht für die raid laufwerke.
Das steht unten drunter und nicht da wo es hingehört.
Die ändern auch gleich immer alles systemweit, obwohl man zumindest im Desktoprechner wohl meistens noch normale Platten haben wird, die sehr wohl defragmentiert werden möchten.

DrPeacemaker
2010-06-21, 15:41:41
Prefetch und Superfetch habe ich abgeschaltet, weil meine SSD nur 30GB groß/klein ist. Auf der Intel ist das nicht nötig.
Indizierung für die Intel abschalten
Pagefile abschalten, falls mehr als 4GB Ram da sind. Wenn Probleme auftauchen, kann man das ja wieder anmachen.
den Browser kann man so konfigurieren, dass dieser nicht mehr auslagert

Ich selbst habe 8GB Ram und davon werden 2GB als Ramdisk (Dataram ist kostenfrei bis zu einer Größe von 4GB) missbraucht für Temps, Firefox Cache, Pagefile (256MB, jaja ich weiß ist blödsinn und so). Mit all diesen Maßnahmen habe ich die Schreibzugriffe auf ein Minimum reduziert. Bei meiner kleinen SSD sehe ich es als sinnvoll an.

dutchislav
2010-06-21, 15:49:53
Hab ebenfalls ne SSD und Win7
abgestellt hab ich Prefetch, Superfecht, Indizierung und Defragmentierung

weiters hab ich mich net beschäftigt ;)

DirtyH.
2010-06-21, 16:11:38
interessanter thread zum thema:

http://www.hardwareluxx.de/community/f227/ssd-kaufberatung-informationsthread-diskussion-bitte-lesen-update-23-03-10-a-666902.html

Mischler
2010-06-21, 16:14:54
Die Indizierung gehört zu den Dingen, die ich niemals im Leben freiwillig ausschalten würde.

DirtyH.
2010-06-21, 18:01:36
Die Indizierung gehört zu den Dingen, die ich niemals im Leben freiwillig ausschalten würde.

wieso?
wenn man z.b. die windows suchfunktion sowieso nicht nutzt kann man sie auch abschalten.

san.salvador
2010-06-21, 18:16:04
wieso?
wenn man z.b. die windows suchfunktion sowieso nicht nutzt kann man sie auch abschalten.
Dann hast du das Konzept von Vista/7 glaub ich nicht wirklich verstanden. ;D

dutchislav
2010-06-21, 18:28:53
Da ich die SSD in meinem games-rechner hab, ist das hinfällig für mich!

macht für mich wohl eh keinen unterschied, ob die indizierung aktiviert/deaktiviert ist

im dauerbetrieb, bzw wenn man viel am rechner macht, isses klüger, es aktiviert zu lassen. lieg ich da richtig?

edit: kannst uns aber ruhig aufklären ;)

demklon
2010-06-21, 18:38:46
ich habe gelesen, windows 7 wurde auf ssd´s programiert.
desweiteren hatte ich vor 2 monaten nen fullcrash, mit einer 8 monate alten vertex 30 gbyte.

voll farbig, mit bluescreen und so ^^ :D :freak:

DrPeacemaker
2010-06-21, 22:06:29
@ demklon
Ist deine SSD hinüber? Meine funzt wie am ersten Tag und ich habe auch eine Vertex 30GB. Die ist jetzt 11 Monate in Betrieb.

DirtyH.
2010-06-21, 22:44:32
Dann hast du das Konzept von Vista/7 glaub ich nicht wirklich verstanden. ;D

welches konzept? das ich die suchfunktion zwingend nutzen muss?

Gast
2010-06-22, 14:43:25
Was ist von der Intel SSD Toolbox zu halten?
http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?agr=Y&DwnldID=18455&lang=deu

san.salvador
2010-06-22, 14:45:40
welches konzept? das ich die suchfunktion zwingend nutzen muss?
Naja, ich lach mir immer einen Ast, wenn ich Leute sehe, die ihren Krempel im Startmenü suchen, anstatt einfach die ersten Buchstaben davon einzugeben. Oder sie kleistern sich unsinnigerweise den Desktop mit Icons zu. :D

Mr.Magic
2010-06-22, 15:58:24
Naja, ich lach mir immer einen Ast, wenn ich Leute sehe, die ihren Krempel im Startmenü suchen, anstatt einfach die ersten Buchstaben davon einzugeben. Oder sie kleistern sich unsinnigerweise den Desktop mit Icons zu. :D

Bei vielen Leuten möchte ich heulen, wenn ich deren Startmenü sehe. Kein Wunder, wenn die nach ihren Programmen suchen müssen.

Das Startmenü habe ich zuhause seit Monaten nicht angefasst.
http://www.abload.de/img/screenhunter_01jun.221z6dv.png

Eggcake
2010-06-22, 16:06:06
Was ist von der Intel SSD Toolbox zu halten?
http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?agr=Y&DwnldID=18455&lang=deu

Wie meinen? Die ist halt für Intel SSDs. Alle Informationen auf einen Blick, Diagnoseutility, Optimierer (falls TRIM deaktiviert/nicht erhältlich). Was soll man schon davon halten? :biggrin:

demklon
2010-06-22, 21:08:54
@ DrPeacemaker,

jops, die disk ist put, hab jetzt ne wd 640gbyte am laufen, es war mir immer nicht ganz geheuer mit ner ssd, aber ich bin megas jeckig auf den speed, hab ich mit ner normalen hd weniger. der war mit der ssd schon genial.
habe von den vertex 2 gelesen,
hat sich da an der ausfallsicherheit was getan? bin jetzt sehr skeptisch :cool:,
da is nen geil laufendes 7 abgeraucht. so nen scheiss ...

nemesiz
2010-06-23, 12:04:02
Möchte nur mal aus aktuellem Anlass mitteilen

dass es so nicht stimmt dass Windows automatisch

prefetch und superprefetch deaktivert auf einer SSD.

Dies hängt nämlich von der SSD ab, es kann von Vorteil sein, es kann aber auch von Nachteil sein, nun muss man selbst wissen ob oder ob nicht.

ICh frage mich gerade ob nun das deaktiveren auf einer 40GB Intel, das aktivieren oder vllt sogar das deaktivieren und 64-128MB Systemram per eboostr (macht "fast" das gleiche aber sinnvoller) besser ist.

die intel-v 40g serie wird nämlich mit aktivertem prefetch genutzt!

DrPeacemaker
2010-06-23, 13:29:55
@ demklon
Die SSDs habe eine sogar etwas bessere Ausfallsicherheit als normele Festplatten. Du hattest einfach Pech gehabt. Oder ich habe mit meinen Paranoia-Installation von Win7 das nur hinausgezögert.

@ nemesiz
Prefetch und Superfetch wird von Win7 immer installiert/eingestellt. Man kann es nur manuell abstellen. Pre- als auch Superfetch ist eine bequeme Sache. Ich brauche es nicht und außerdem spare ich mir damit ca. 6GB an Speicherplatz. Was ist überhaupt ebooster?

Eggcake
2010-06-23, 13:44:33
Das war imho eine Fehlinformation, dass diese beiden deaktiviert werden. Das stimmt nicht. Zumindest war das bei mir weder bei der Intel noch bei der Ultradrive der Fall.
Prefetch kann man definitiv deaktivieren, da es nix bringt. Superfetch kann man deaktivieren, da es kaum was bringt. Ich merke keinerlei Unterschied zwischen aktiviertem und deaktiviertem, deshalb ist es aus.
Man kann es auch ganz einfach lassen, wie man will.

Was die Ausfälle der Vertex bzw. allgemein der Indilinx angehen:

Also ganz allgemein muss ich sagen, dass ich da schon etwas verunsichert bin. Ich sehe immerwieder Ausfallberichte in diversen Foren - weit mehr als bei anderen SSDs. Die Intel ist sicherlich mittlerweile ähnlich verbreitet, doch von der höre ich überhaupt nichts. Bei den Indilinxthreads sehe ich jede Woche wieder den einen oder anderen bei dem sie ausgefallen ist...muss jetzt nix heissen, aber ich persönlich traue denen nach wie vor nicht ganz über den Weg, auch nach den (zum Teil sehr guten) Firmwareupdates. Benutzen tu' ich sie natürlich weiterhin in meinem Laptop, bin dabei nur noch etwas vorsichtiger als beim Desktop :)

nemesiz
2010-06-23, 13:45:35
@ demklon
Die SSDs habe eine sogar etwas bessere Ausfallsicherheit als normele Festplatten. Du hattest einfach Pech gehabt. Oder ich habe mit meinen Paranoia-Installation von Win7 das nur hinausgezögert.

@ nemesiz
Prefetch und Superfetch wird von Win7 immer installiert/eingestellt. Man kann es nur manuell abstellen. Pre- als auch Superfetch ist eine bequeme Sache. Ich brauche es nicht und außerdem spare ich mir damit ca. 6GB an Speicherplatz. Was ist überhaupt ebooster?

stimmt nicht ganz, prefetch und superprefetch wird bei schnellen ssds deaktivert, aaaaber nur bei diesen.

deswegen sagte ich ja, bei mir ists nach der win7 installation weiter aktiv.

eboostr ist sowas wie readyboot, bissl sinnvoller aber da man anwendungen angeben kann, mehrere sticks (ssds) nutzen kann und auch den systemram nutzen kann um wichtige dateien vorzuladen. auch hat es den vorteil dass abfragen zuerst an diesen rampuffer (stick) gesendet werden anstatt an die hdd.
auf usb mit ssd natürlich jetzt witzlos aber der cache im ram reizt mich dann doch, auch wenns beim runterfahren auf die sdd gespeichert wird.
es macht def. was aus, hab die alte und die aktuelle full und zumindest aufm netbook merk ichs.

DrPeacemaker
2010-06-23, 13:53:42
Dann scheint meine Vertex wohl zu langsam zu sein. Ich wusste bisher nur, dass die Indexierung automatsch deaktiert wurde.

Mischler
2010-06-23, 18:06:44
Dann scheint meine Vertex wohl zu langsam zu sein. Ich wusste bisher nur, dass die Indexierung automatsch deaktiert wurde.

Du meinst wahrscheinlich die Defragmentierung.

nemesiz
2010-06-24, 07:52:50
wie ich gerade gesehen habe gibts die ersten "optimierungs-tools" für ssd, siehe diskeeper und hyperfast

san.salvador
2010-06-24, 08:24:01
Kaufen sie jetzt! Schlangenöl zum halben Preis! Nur so lange der Vorrat reicht!

:D

nemesiz
2010-06-24, 08:51:32
Kaufen sie jetzt! Schlangenöl zum halben Preis! Nur so lange der Vorrat reicht!

:D


nja zumindest vorstellen kann ichs mir dass ne software dem controller und windows beim sinnvollen aneinanderreihen der daten und dem lesen hilft, also sozusagen am stück, so in der art wie diese direktdefragmentierer die beim speichern der daten shcon aktiv sind.

denke so soll das auch laufen

san.salvador
2010-06-24, 09:09:31
nja zumindest vorstellen kann ichs mir dass ne software dem controller und windows beim sinnvollen aneinanderreihen der daten und dem lesen hilft, also sozusagen am stück, so in der art wie diese direktdefragmentierer die beim speichern der daten shcon aktiv sind.

denke so soll das auch laufen
Und eine externe Software soll das besser können als die interne Firmware, weil... ?

Gast
2010-06-24, 09:55:57
Na ja win7 ist nicht immer Perfekt.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8087812&postcount=9

nemesiz
2010-06-24, 09:57:12
Und eine externe Software soll das besser können als die interne Firmware, weil... ?

weil die interne firmware auch nur auf ner software basiert? ^^

ich sagte ja nur dass ich es mir vorstellen kann, ob dem dann wirklich so ist sei dahin gestellt.

Eggcake
2010-06-24, 10:55:46
Diskeeper ist schon lange bekannt und wurde bei einigen auch mit Erfolg getestet, bei anderen blieb der Erfolg aus. Soviel ich weiss werden dabei vor allem Writes in den RAM gebuffert und in grösseren Stücken auf die SSD geschrieben. Das heisst bei älteren SSDs mit miserablen Writewerten (JMicron-like) dürfte die Software etwas bringen. Bei neuern weniger bis garnix.

nemesiz
2010-06-24, 11:02:02
Diskeeper ist schon lange bekannt und wurde bei einigen auch mit Erfolg getestet, bei anderen blieb der Erfolg aus. Soviel ich weiss werden dabei vor allem Writes in den RAM gebuffert und in grösseren Stücken auf die SSD geschrieben. Das heisst bei älteren SSDs mit miserablen Writewerten (JMicron-like) dürfte die Software etwas bringen. Bei neuern weniger bis garnix.

http://www.diskeeper.com/hyperfast/index.aspx

das hier meinte ich, leider igbts das wohl nicht einzeln zum testen.

New HyperFast™ solid state drive optimizer technology from Diskeeper Corporation is the first ever optimizer exclusively designed for faster performance and extended lifespan of Solid State Drives running on Microsoft® operating systems. It is nothing short of a "must have" for all the new SSD laptops or "netbooks" that have entered the mobile computing market.

Taking SSD technology beyond the barriers
Solid State Drives (SSD) promise to deliver cutting edge speed. But most PC operating systems are not designed to exploit the SSD potential. Because of this, drive performance degrades dramatically over time and increased I/O traffic significantly shortens the drive’s life expectancy.

HyperFast creates and maintains optimized free space, increasing the controller’s ability to write sequentially and thereby enormously increasing the peak speed and life of the SSD.

HyperFast operation requires no scheduling or maintenance thanks to the Diskeeper Corporation proprietary InvisiTasking® processing technology. InvisiTasking employs only unused system resources to operate with zero overhead on the system, therefore transparently increasing the speed, performance and reliability of the SSD.

The Proof
To demonstrate this fact, benchmark tests were performed on an 8GB SSD in a simulated real world scenario to depict a customer’s environment over 6 months. With HyperFast SSD optimization enabled, performance gains were automatically realized with 5.9x faster reads, 19.5x faster writes, 3.9X faster random reads and 9.0X faster random writes (higher numbers indicate higher performance).

Quelle: diskeeper

Eggcake
2010-06-24, 11:18:16
Das meinte ich auch ^^

War mir nur nicht mehr sicher was es alles macht. Ich einnere mich wieder, dass das vor einigen Monaten mal besprochen wurde und man zu dem Schluss kam, dass dabei zwangsläufig höhere Belastung entstehen würde für die SSD (d.h. signifikant mehr Erase Cycles).

Gast
2010-06-25, 16:11:28
Diskeeper ist oberpfui weil von Scientologen

nemesiz
2010-06-29, 12:53:25
mal ne frage zum energymanagement,

ist es für ne ssd böse wenn ich einstelle dass die nach 1min sich abschaltet? also in win7 mit den energieoptionen?

oder ist das nur fürs drehen der hdd gedacht und die elektronik geht garnicht in nen schlaf bei ner ssd?

mir gehts halt um die abwärme und den strombedarf (netbook)

also, 1min (ja) (nein)

Eggcake
2010-06-29, 13:02:03
Die dürfte sowieso nie schlafen gehen, wenn sie als OS-Platte drin ist.

Aber um die Frage zu beantworten: Nein, ist nicht schlimm.

Argo Zero
2010-06-29, 14:14:02
Naja, ich lach mir immer einen Ast, wenn ich Leute sehe, die ihren Krempel im Startmenü suchen, anstatt einfach die ersten Buchstaben davon einzugeben. Oder sie kleistern sich unsinnigerweise den Desktop mit Icons zu. :D

Mensch, verkauf doch nicht immer alle für blöd. Es gibt genügend launcher und dock-apps für Windows, die das Startmenü überflüssig machen .. :nono:

BK-Morpheus
2010-06-29, 14:23:11
Ich bau für einen Bekannten einen PC zusammen.
Das System soll auf einer 80GB Intel Postville installiert werden, Daten kommen auf eine HDD. Gibt es da irgendetwas zu beachten bzgl. SSD, z.B. Auslagerungsdatei etc.?
Ein anderer Bekannter hat schon gemeint, ich soll die Wiederherstellungspunkte abschalten, was ich ein wenig seltsam finde.

System erhält 4 GB Ram und ein Core i3-530. System ist Windows 7 Pro (64 Bit).
Da sowohl die MS AHCI Treiber, als auch die aktuellen Rapidstore Intel AHCI Treiber Trim unterstützen, brauchst du soweit nichts besonderes beachten.
Bei einer Neuinstallation von Win7 partitioniert das Setup die Platte mit dem korrekten Alignment und um Windows auf einen SSD schonenden Betrieb hin zu optimieren, kannst du prima den SSD Tweaker (http://www.ocztechnologyforum.com/forum/showthread.php?49779-SSD-Tweak-Utility) nutzen.

san.salvador
2010-06-29, 14:26:34
Da sowohl die MS AHCI Treiber, als auch die aktuellen Rapidstore Intel AHCI Treiber Trim unterstützen, brauchst du soweit nichts besonderes beachten.
Bei einer Neuinstallation von Win7 partitioniert das Setup die Platte mit dem korrekten Alignment und um Windows auf einen SSD schonenden Betrieb hin zu optimieren, kannst du prima den SSD Tweaker (http://www.ocztechnologyforum.com/forum/showthread.php?49779-SSD-Tweak-Utility) nutzen.
Ich rieche Schlangenöl. :|

BK-Morpheus
2010-06-29, 14:33:12
Ich rieche Schlangenöl. :|
und mir ist gerade ziemlich warm. (wtf?)


Falls du eine Anspielung machen möchtest, auf deine Zweifel bezüglich der Wirksamkeit einer solchen Software, so lass dir gesagt sein, dass diese lediglich eine einfache/kompakte Möglichkeit zur Einstellung einiger System-Optionen bietet, die bei der Nutzung von SSD Platten empfehlenswert sind (aber alle auch händisch erreichbar sind).

Mischler
2010-06-29, 14:35:30
Windows 7 stellt sich eigentlich von selbst auf die SSD ein. Auf irgendwelche Optimierungen würde ich daher einfach verzichten.

san.salvador
2010-06-29, 14:40:57
Windows 7 stellt sich eigentlich von selbst auf die SSD ein. Auf irgendwelche Optimierungen würde ich daher einfach verzichten.
Seh ich genau so. Ich wüsste nicht, welche dieser Optionen einem wirklich helfen sollten.
Mit solchen Toolz zerreißt man sich eher das OS, als das man es beschleunigt.

BK-Morpheus
2010-06-29, 15:07:52
Mit den Optionen zerschießt du sicherlich kein OS (aber es stimmt schon, das trifft sicher auf einige Windows Optimizer-Tools zu) und das Windows sich selbst auf die SSD einstellt bezieht sich afaik nur auf Trim. Prefetch und Superfetch lässt Windows doch weiterhin an, oder nicht?

san.salvador
2010-06-29, 15:14:14
Mit den Optionen zerschießt du sicherlich kein OS (aber es stimmt schon, das trifft sicher auf einige Windows Optimizer-Tools zu) und das Windows sich selbst auf die SSD einstellt bezieht sich afaik nur auf Trim. Prefetch und Superfetch lässt Windows doch weiterhin an, oder nicht?
Nein.

BK-Morpheus
2010-06-29, 15:15:22
Nein.
Ok dann sorry, schein mein Windows 7 wohl einfach kaputt zu sein, denn es hat Superfetch+Prefetch aktiv gelassen.

san.salvador
2010-06-29, 15:16:28
Dann ist mein Windows 7 kaputt.
Vielleicht hast du das OS nur nicht frisch auf die SSD installiert, sondern nur rübergezogen. Oder die Firmware war bei der Installation nicht aktuell. Kenn ich beides. ;)

Mischler
2010-06-29, 15:18:09
Ob Prefetch und Superfetch automatisch deaktiviert werden hängt vom jeweiligen System ab. (Könnte unter anderem damit zusammenhängen ob neben der SSD auch noch eine HDD im System ist.)

Ich sehe aber z.B. auch keinen Grund warum man Superfetch bei einer SSD unbedingt abschalten sollte.

BK-Morpheus
2010-06-29, 15:18:51
Vielleicht hast du das OS nur nicht frisch auf die SSD installiert, sondern nur rübergezogen. Oder die Firmware war bei der Installation nicht aktuell. Kenn ich beides. ;)
Jep, war ein Überspielen eines Images. Also kann man sagen, dass die Anpassung der Optionen (die der Tweaker vereinfacht) höchstens Sinn machen, wenn das OS nicht frisch auf die SSD installiert wurde.

san.salvador
2010-06-29, 15:19:14
Ob Prefetch und Superfetch automatisch deaktiviert werden hängt vom jeweiligen System ab.

Ich sehe aber z.B. auch keinen Grund warum man Superfetch bei einer SSD unbedingt abschalten sollte.
Letztlich ist es völlig Blunzenwurscht. Kein Mensch mit vernünftiger SSD wird jemals den Unterschied zwischen Superfetch on/off merken.

Jep, war ein Überspielen eines Images. Also kann man sagen, dass die Anpassung der Optionen (die der Tweaker vereinfacht) höchstens Sinn machen, wenn das OS nicht frisch auf die SSD installiert wurde.
Sinn machen tut garnix, maximal Sinn ergeben.
http://www.nichts-macht-sinn.de/

In diesem Fall zeigt sich sicher Wirkung durch das Tool, aber wie gesagt: Man wirds letztlich kaum merken.
Bei einem sauber installierten System sehe ich aber nach wie vor keinen Grund für das Tool.

BK-Morpheus
2010-06-29, 15:24:30
Ob Prefetch und Superfetch automatisch deaktiviert werden hängt vom jeweiligen System ab. (Könnte unter anderem damit zusammenhängen ob neben der SSD auch noch eine HDD im System ist.)

Ich sehe aber z.B. auch keinen Grund warum man Superfetch bei einer SSD unbedingt abschalten sollte.
Naja die Superfetch Datei wird ständig aktualisiert und führt zu erhöhten Schreib-/Lesezugriffen, die bei der schnellen Zugriffszeit unnötig sind und somit auch unnötig die Lebenszeit beeinflussen.

@Salvador:
Ich gehe auch nicht davon aus, dass die Abschaltung der Superfetch Datei einen besonders großen oder spürbaren Unterschied macht, aber grundlegend wirkt sich das sicherlich positiv auf die Lebenszeit der SSD aus.

Dein Link erläutert übrigens nicht, wieso etwas keinen Sinn machen kann. Dazu gelernt habe ich trotzdem, dass diese verbreitete Redensart nicht korrekt sein kann, auch wenn sie hier relativ geläufig ist.

nemesiz
2010-06-29, 15:24:49
ich hab prefetch und subbaprefetch aus und mir dafür aber den eboostr (schon vorhanden) mit 128mb (bei 2GB) drauf, ich halts nicht für einbildung, ich glaub echt zu spüren dass word und co schneller starten (teil appteile teil systemteile im ram).

ist ja ein getweaktes superprefetch dieses eboostr

Eggcake
2010-06-29, 15:27:17
Ich hab bei mir schon längst aufgegeben irgendwie zu versuchen Unterschiede in "Alltagsprogrammen" herauszuspüren oder zu messen. Bei ner gscheiten SSD startet (zumindest bei mir) alles so schnell, dass man Unterschiede garnimmer bemerken würde - zumindest nicht solche, welche durch irgendwelche Optimierungen herbeigeführt werden...


Will ja nicht von mir auf andere schliessen, aber ich für meinen Teil habe mit den Optimierungsversuchen längst aufgehört, weil's den Aufwand nicht wert ist und man eventuell vorhandene Verbesserungen garnimmer nachweisen kann...

BK-Morpheus
2010-06-29, 15:30:44
Ich hab bei mir schon längst aufgegeben irgendwie zu versuchen Unterschiede in "Alltagsprogrammen" herauszuspüren oder zu messen. Bei ner gscheiten SSD startet (zumindest bei mir) alles so schnell, dass man Unterschiede garnimmer bemerken würde - zumindest nicht solche, welche durch irgendwelche Optimierungen herbeigeführt werden...


Will ja nicht von mir auf andere schliessen, aber ich für meinen Teil habe mit den Optimierungsversuchen längst aufgehört, weil's den Aufwand nicht wert ist und man eventuell vorhandene Verbesserungen garnimmer nachweisen kann...
Ich stimme dem zu, aber es ging gerade eher darum, dass man besonders bei einer SSD sowieso nichts mehr vom Superfetch merken würde und sich dieses Feature eher negativ auf die Lebenszeit der SSD auswirkt (auch wenn es evtl. nur geringfügig ist). ;)

Eggcake
2010-06-29, 15:37:34
Naja, die Frage ist halt wo man aufhört mit den Optimierungen. Es gibt noch viele Dinge, die sich negativ auf die SSD auswirken, aber irgendwo muss man einfach sagen: entweder sie packt das, oder sie fliegt (zurecht) aus meinem PC...

Ist aber wohl Ansichtssache ;)

EL_Mariachi
2010-08-29, 18:09:20
ich bin kürzlich auch auf den SSD Zug aufgesprungen (Corsair Force 120) und wenn man sich so im Internet in Sachen SSD Tipps & Tricks umschaut, dann hat man sehr oft das Gefühl, daß das Thema SSD ne Wissenschaft für sich ist ;)

Pre- Superfetch, Indexing, Defragmentierung und Systemrestore hab ich jetzt auch mal deaktiviert...

Trotz meines Nforce 650 SLI Boards (ich verwende den Windows Standard IDE Treiber) ist das Ding für meine Begriffe sackschnell und ich kann mir nicht vorstellen, daß mein System beim Aktivieren dieser Dienste noch schneller würde...

Auf meine SSD habe ich 3 Jahre Garantie, also eigentlich wärs wurscht, wenn diverse Dienste nach herzenslust auf der SSD rumschreiben...
...aber wenns keinen spürbaren Speed bringt? Wozu anlassen, wenn es unnötige Schreibzyklen bedeutet?

Mischler
2010-08-29, 18:34:30
Die Suche müsste mit deaktivierter Indizierung eigentlich wesentlich langsamer sein.

Defrag wird für die SSD eigentlich automatisch deaktiviert.

PatkIllA
2010-08-29, 19:00:36
Systemrestore kostet auch nur Platz.
Pre und Superfetch reagiert AFAIK auch auf das Verwenden von SSDs.

pXe
2010-08-29, 22:32:16
Systemrestore kostet auch nur Platz.
...

Bis zu dem Moment wo man es mal braucht, dann ist es mit Plattenplatz nicht aufzuwiegen.


pXe

Ritter Sport Nugat
2011-09-03, 22:20:58
wie/wo kann ich prefetch, superfecht und den restlichen mist abstellen?

Gast123456
2011-09-04, 00:05:36
Macht Windows 7 von allein. Wenn du eine Installation von einer HDD auf SSD kopierst, brauchst du nur das Alignment kontrollieren und einmal den Windows Benchmark starten, spätestens da schaltet Windows 7 die *fetch-Geschichten aus. Für das Alignment AS-SSD starten, sind dort die Werte links oben in grün geschrieben, ist alles ok, ansonsten mit GParted/Parted Magic oder einem Kaufprogramm von Acronis oder Paragon korrigieren..

Ritter Sport Nugat
2011-09-04, 00:12:53
....Für das Alignment AS-SSD starten, sind dort die Werte links oben in grün geschrieben, ist alles ok, ansonsten mit GParted/Parted Magic oder einem Kaufprogramm von Acronis oder Paragon korrigieren..

:uconf2:

ich hab nur acronis true image.
muss ich im bios dann auch was ändern?
hab was vom ahci modus gelesen. damit wäre es dann schneller. weiß aber net ob das bei mir viel bringen würde. mein board (asus p7p55d) unterstützt nur sata2.....sorry aber ich hab von dem ganzen keine ahnung :freak:

Gast123456
2011-09-04, 00:25:48
Du musst ja auch nicht der Experte sein, dafür sind Foren schließlich da. AHCI-Modus wäre gut, er bringt ein wenig Tempo und hat keinen Nachteil, außer bei Operationen wie das Update der Firmware, wofür er oft ausgeschaltet werden muss. Das steht dann aber in der Anleitung zum Update. Du musst vor der Umschaltung in Windows einen Eintrag in der Registry ändern, sonst bootet Windows danach nicht. Dazu gibt es massig Anleitungen (http://www.pctipp.ch/praxishilfe/53194/ahci_modus_unter_vista_windows_7.html).

Acronis True Image 2011/2012 ist schon ganz prima auf SSDs eingerichtet, 2010 hat noch kleinere Probleme bei der Erstinstallation, die man aber nachträglich beheben kann. SATA mit 3GB/s reicht aus, ja, du verlierst minimal an Topspeed, es ist aber so etwas von unwichtig, ob 350 oder 450MB pro Sekunde übertragen werden. Denn überlege einmal, wie oft lädst du 2GB oder mehr am Stück?

Ritter Sport Nugat
2011-09-04, 01:14:04
hab die 2011 version von true image.
dann hoffe ich mal das auch alles klappt :smile:
danke dir :wink:

Gast123456
2011-09-04, 01:28:25
Für True Image 2011 gibt es einige Updates, du solltest also vor dem Einsatz aktualisieren und dann mit der neuesten Version arbeiten, bzw. damit das Bootmedium erstellen lassen. Und immer bei solchen Operationen, auch wenn sie in 99% aller Fälle ganz ohne Probleme durchlaufen, MACHE EIN BACKUP DEINER DATEN. Das musste jetzt etwas "lauter" geschrieben werden. Und da ich es eben gepostet habe, hier die Anleitung bei DerBench (http://www.derbench.de/index.php/aus-der-praxis/31-wie-gehts-windows-7-auf-eine-neue-ssd-solid-state-drive-installieren-und-perfekt-einrichten?showall=&limitstart=) für die Einrichtung. Mehr braucht man wirklich nicht machen, der Satz "Wir raten daher von sämtlichen Tipps ab, die Sie im Internet so finden und die wir in diesem Artikel nicht extra mit aufgeführt haben" ist tatsächlich nicht übertrieben.

Ritter Sport Nugat
2011-09-09, 00:08:29
so mit true imgae hats mal nicht geklappt :(
hab jetzt erst mal neu installiert.
kann ich jetzt überhaupt die 009 firmware für die crucial m4 noch installieren oder hätte ich das vor der win install machen sollen? nicht das es mir das system wieder zerschiesst :D

Gast123456
2011-09-09, 07:40:09
Schade, dass es mit TI nicht geklappt hat, normalerweise ein recht zuverlässiges Programm. Crucial empfiehlt vor dem Update der Firmware ein Backup zu machen, wobei die Nutzer hier im SSD-Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=358203) keinerlei Probleme mit Datenverlust hatten.

Ritter Sport Nugat
2011-09-09, 16:42:36
hab noch kein update gemacht sondern erst mal nen benchmark.
fällt noch ziemlich mies aus :freak:
was hat das mit dem pciide - bad zu bedeuten?
ahci hab ich im bios aktiviert. den intel-chipsatz-treiber hab ich auch installiert.
scheint aber noch mit dem ide treiber zu laufen?
http://www.abload.de/img/as-ssd-benchm4-ct064m4g8ll.png

Mischler
2011-09-09, 17:15:58
Der SATA Controller ist im Bios offensichtlich auf IDE eingestellt und nicht auf AHCI.

Vor dem Umstellen muss in Windows noch ein Wert in der Registry angepasst werden:
http://windows-7-board.de/f16/vista-windows-7-sata-nachtraeglich-auf-ahci-umstellen-151/

Edit: Das Firmware Update sollte bei der m4 im IDE Modus gemacht werden. So steht es jedenfalls in der Anleitung.

Ritter Sport Nugat
2011-09-09, 17:33:50
firmware hab ich eben geupdatet.
und auf ahci hab ich auch umgestellt. frag mich warum das nicht klappt :|

Gast123456
2011-09-09, 17:40:45
Hast Du den Registryeintrag denn gemacht? Ansonsten die Punkte überprüfen, die bei der c't genannt werden (http://www.heise.de/ct/hotline/SATA-AHCI-unter-Windows-7-937487.html). Irgendwo ist AHCI bei dir nicht aktiv, das kostet etwas Punkte beim Benchen, im Alltag ist davon aber nichts zu merken, den Tempogewinn solltest du jetzt schon spüren.

Ritter Sport Nugat
2011-09-09, 17:52:17
so der fehler ist gefunden.
er sitzt vor dem bildschirm :freak:
ich hab ahci für den ide controller im bios eingeschaltet und nicht für sata ;D

werde dann nochmal mit true image mein glück versuchen mein altes system aufzuspielen.
das neue läuft zwar jetzt aber ich müsste noch soooo viel installieren und einstellen. da hab ich keine lust zu.

hier mal ein neuer bench. für ein sata2 system ok?

http://www.abload.de/img/as-ssd-benchm4-ct064m46j2l.png

Gast123456
2011-09-09, 18:37:29
Nicht so toll. (http://www.derbench.de/index.php/component/kunena/20-ssd-drives-solid-state-drive-basierend-auf-mlc/66-performanzfirmware-neue-firmware-fuer-crucial-m4-und-micron-c400-erschienen?Itemid=0#66)
http://www.derbench.de/media/kunena/attachments/42/AS-SSD-m4-009.JPG
Wobei du natürlich wegen SATA 2 nicht die Höchstwerte bei den sequentiellen Benches erreichst, aber 4k sollte grob ähnlich liegen. Man sollte dies nicht zu Ernst nehmen, bei fünf Läufen bekommst du fünf Werte. Mit einem CPU-Test auf einem Kern wird es auch besser, da die CPU nicht in einen Stromsparmodus geht, meist werden die Tests auf einer mit 8GB kaum belegter Partition gemacht, etc. Es ist also nicht so interessant, ob man statt 160MB/s 120MB/s hat, das ist ziemlich schnuppe.

Warum hast du eigentlich nur 60Gb partitioniert?

Ritter Sport Nugat
2011-09-09, 19:58:01
Warum hast du eigentlich nur 60Gb partitioniert?

hab doch nur die 64gb version :biggrin:

ja die 4k werte sind mir auch negativ aufgefallen.....

Gast123456
2011-09-10, 01:37:12
Ok, dann muss man auch mit der Größe vergleichen (http://extreme.pcgameshardware.de/laufwerke-und-speichermedien/135594-sammelthread-der-ssd-hall-fame-thread-34.html#post3363821), denn gerade die 4k-Werte sind kleiner:
http://extreme.pcgameshardware.de/attachments/460152d1314291666-sammelthread-der-ssd-hall-fame-thread-ssd-bench-m4-ct064m4ssd2-25.08.2011-18-59-57.png

Du liegst immer noch etwas niedrig, aber das kann man oft mit den genannten Tricks "verbessern". Mache dir keinen Kopf.

Ritter Sport Nugat
2011-09-10, 08:44:15
Du liegst immer noch etwas niedrig, aber das kann man oft mit den genannten Tricks "verbessern". Mache dir keinen Kopf.

was gibts denn noch alles? prefetch und superfetch hab ich deaktiviert.
aber bin erst mal froh das es überhaupt läuft :freak:
werde mir demnächst wohl 8gb ramspeicher besorgen um die pagefile deaktivieren zu können. sollte die ssd dann auch bissl entlasten.

Gast123456
2011-09-10, 13:34:31
Ich habe doch schon geschrieben, du brauchst gar nichts tun, das läuft so ganz prima. Nur die Benchmarkwerte kann man mit Tricks wie Abschalten aller Stromsparmaßnahmen oder dem Auslasten eines CPU-Kerns verbessern. Aber die Werte sind für das Ergebnis im Betrieb ziemlich irrelevant, lies dir z.B. diese Benchreihe von Pinki (http://www.hardwareluxx.de/community/f227/ssd-praxistest-stoppuhr-vs-benchmark-835006.html)durch, da liegt selbst eine GX2 mit ihren ziemlich fürchterlichen theoretischen Zahlen noch ganz nah am Tempo der richtig "guten" SSDs.

Was auffällt ist aber das ein garnichtmal so geringer unterschied besteht zwischen dem was uns Benchmarks wie zb. der AS SSD suggerieren und der Realität.

Wo er Recht hat, hat er Recht.

Ritter Sport Nugat
2011-09-11, 20:36:40
sooo neues problem.
meine beiden sata platten sind jetzt recht lahm geworden. wenn ich von meiner wd ne 5 gb datei zwischen 2 partitionen kopiere hab ich nur noch ne geschwindigkeit von 25 mb/s :o wenn ich von der wd was auf meine samsung kopiere sinds 55 mb/s
zwischen den samsung partitionen komm ich auf 45 mb/s

also grad bei der wd hab ich ja nur noch usb2 speed :freak:

oder ist das normal und mir voher gar nicht aufgefallen?
die neue ssd macht mich ganz wuschig ;D