PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Defekte Rolltreppe


Herr Doktor Klöbner
2010-06-19, 22:27:15
Hallo, ich weiß jetzt nicht ob es nur mir so geht, oder ob es ein allgemeines Phänomen ist:

Heute mußte ich beim Saturn auf einer stehengebliebenen Rolltreppe in den zweiten Stock.

Der Höhenunterschied zwischen den Stufen ist sicher höher als bei einer normalen Treppe, eine Rolltreppe die steht sollte eigentlich nur eine unbequeme Treppe sein.
Stattdessen werde ich in einem solchen Fall schwindelig, irritiert, schaue am besten stur gerade aus, wärend ich mich wie ein Betrunkener mich nach oben kämpfe.
Ist das ein ganz spezieller Tick von mir, oder geht das anderen auch so ?

alkorithmus
2010-06-19, 22:29:20
Déjà-vu - ich gehe mal den Thread suchen.

Hellspinder
2010-06-19, 22:47:43
Dein Gehirn hat dir einen Streich gespielt.

Lass das nächste mal den Schnaps weg, ist in deinem Alter sowieso kontrainduziert. :wink:

EBBES
2010-06-20, 04:43:00
geht mir absolut genau so...besonders beim rauf bzw. runtergehen

Uzundiz
2010-06-20, 07:34:16
ist bei mir auch so :)

lg

mapel110
2010-06-20, 08:06:44
Liegt sicher am Alter, Hirn kann sich nicht mehr drauf einstellen. Als Jugendlicher hatte ich dabei glaube keine Probleme.

Lokadamus
2010-06-20, 08:23:50
Der Höhenunterschied zwischen den Stufen ist sicher höher als bei einer normalen Treppe, eine Rolltreppe die steht sollte eigentlich nur eine unbequeme Treppe sein.
Stattdessen werde ich in einem solchen Fall schwindelig, irritiert, schaue am besten stur gerade aus, wärend ich mich wie ein Betrunkener mich nach oben kämpfe.
Ist das ein ganz spezieller Tick von mir, oder geht das anderen auch so ?mmm...

Gibt eben verschiedene Rolltreppen, wobei die meisten einen ähnlichen Höhenunterschied haben dürften.
Vielleicht Kreislaufprobleme oder hast du ein Problem mit dem Muster?

derpinguin
2010-06-20, 08:31:07
Ich bin schon auf vielen stehenden Rolltreppen hochgelaufen. Die Probleme, die du hattest kann ich nicht bestätigen.

Schlupp
2010-06-20, 08:37:20
geht mir absolut genau so...besonders beim rauf bzw. runtergehen


Was gibts denn noch außer rauf bzw. runter? :tongue:

TigersClaw
2010-06-20, 08:42:09
Ich bin schon auf vielen stehenden Rolltreppen hochgelaufen. Die Probleme, die du hattest kann ich nicht bestätigen.

Bei mir genauso, nichts dergleichen feststellbar, und ich bin bereits 36, also aus der Sicht der meissten hier uralt :-)

Chemiker
2010-06-20, 09:11:57
Schwindelig wird mir eher wenn das Ding anläuft während ich hochgehe.

Gohan
2010-06-20, 09:25:01
Schwindelig wird mir nicht gerade, aber beim laufen hab ich ein extrem unsicheres Gefühl. Ist eben sehr ungewohnt :)

Krümelmonster
2010-06-20, 10:03:09
Ich kann das Gefühl auch zu bestätigen. Tritt bei mir auf, wenn ich länger auf die Treppenstufen schaue beim Hochgehen.

schoppi
2010-06-20, 10:09:29
Umgekehrter Fall von Motion Sickness:confused: Mir wird bei einer stehenden Rolltreppe (z.B. nachts in der U-Bahn) auch etwas flau, wohl weil mein Unterbewusstsein irritiert ist. Bei einer fahrenden Rolltreppe, die ich hochrenne, habe ich dieses "verwirrte" Gefühl nicht.

Popeljoe
2010-06-20, 10:11:44
Dein Hirn erwartet eine Bewegung, die aber nicht stattfindet, deswegen versucht es diese nicht vorhanden Bewegung auszugleichen und dir wird mulmig.

Krümelmonster
2010-06-20, 10:24:40
Ja tritt bei mir natürlich auch nur auf, wenn die Rolltreppe sich nicht bewegt!

sei laut
2010-06-20, 11:42:07
Wenns Klöbner schwindelig wird, ists vielleicht sogar eine Form der Höhenangst. Also der Angst, man könnte irgendwo herunterfallen.

Allerdings ist bei stehenden Rolltreppen bei mir auch nur ein mulmiges Gefühl.

Sushi_im_Glas
2010-06-20, 11:58:49
Klingt ein wenig als wenn ich heutzutage versuche Half Life 1 zu spielen... da wird mir irgendwie flau im Magen, das Phänomen hatten andere auch. Musste daran gelegen haben, dass neue FPS eine andere Perspektive nutzen und sich das Gehirn daran gewöhnt hatte...

Der Schwindel bei der Rolltreppe kommt demnach vielleicht einfach daher, dass Dein Gehirn in den Modus "Rolltreppe" schaltet und unbedingt eine Bewegung erwartet (das Gleichgewichtsorgan stellt sich da ja ebenfalls drauf ein), aber stattdessen kommen ganz andere Signale vom Gleichgewichtsorgan. Das wird dann als Schwindel gewertet.

KakYo
2010-06-20, 12:23:16
oben angekommen kippe ich immer fast vorn über :)

Das Gehirn erwartet wohl einfach eine Bewegung die nicht da ist.

Rooter
2010-06-20, 14:42:30
Dein Hirn erwartet eine Bewegung, die aber nicht stattfindet, deswegen versucht es diese nicht vorhanden Bewegung auszugleichen und dir wird mulmig.Diese Erklärung trifft es imo am besten. Passiert mir auch. Und nicht erst seit ich "alt" bin...

Wenns Klöbner schwindelig wird, ists vielleicht sogar eine Form der Höhenangst. Also der Angst, man könnte irgendwo herunterfallen.Unwahrscheinlich, das wäre ja dann bei der fahrenden Rolltreppe nicht anders.

MfG
Rooter

sei laut
2010-06-20, 16:39:39
Unwahrscheinlich, das wäre ja dann bei der fahrenden Rolltreppe nicht anders.

MfG
Rooter
Es wäre anders. Es ist ein Unterschied, ob man sich aktiv bewegt oder steht.
Ich finds halt komisch, dass es ihm schwindelig wird. Mulmig ist ja fast normal..

@Klöbner: Wenn es dir möglich ist, laufe mal eine fahrende Rolltreppe hoch und schau, obs dir dann auch schwindelig wird.

Hellspinder
2010-06-20, 19:36:07
Bei allem Respekt, aber ich glaube Klöbner steht generell neben sich. Es würde mich nicht wundern wenn er ein erhöhtes Risiko für Krebs hat.

derpinguin
2010-06-20, 19:36:53
Bei allem Respekt, aber ich glaube Klöbner steht generell neben sich. Es würde mich nicht wundern wenn er ein erhöhtes Risiko für Krebs hat.
Oo Das musst du mir jetzt erklären.

Megamember
2010-06-20, 19:45:21
Ja, das Real Life wartet mit so einigen Tücken auf.

Reneeeeeee
2010-06-20, 19:55:37
Bis auf das ich das Bein höher heben muss ist mir da auch nichts aufgefallen :)

Marscel
2010-06-20, 20:11:32
Ich kenn das auch, nicht so extrem, aber ne stehende Rolltreppe sowohl auf als auch ab fühlt sich recht unwohl an: Die Dinger haben, so meine ich, eine extreme feine, aber wahrnehmbare Vibration/Wackeln. Bei einer fahrenden Treppe kommt das nicht so zur Geltung.

drexsack
2010-06-21, 11:31:22
Interessante Geschichte, das hatte ich so noch nie.

F5.Nuh
2010-06-21, 16:51:35
Dein Hirn erwartet eine Bewegung, die aber nicht stattfindet, deswegen versucht es diese nicht vorhanden Bewegung auszugleichen und dir wird mulmig.

Dito

joe kongo
2010-06-23, 15:52:39
Dito

Sowas kenn ich, mir wird immer leicht mulmig wenn ich anderen beim Arbeiten zusehe !

yardi
2010-06-23, 18:30:15
Ich bin mal eine nach oben rollende Treppe nach unten gelaufen weil die Treppe nach unten zu überfüllt war und ich den Zug noch kriegen wollte. DAS hat sich komisch angefühlt ;)