PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KryoFlux-Projekt (Amiga-Disketten (ADF) mit externem USB-Laufwerk zurückschreiben)


DR.ZEISSLER
2010-06-19, 22:55:52
Hallo,

es gibt bereits schon länger Hardware, die es erlaubt spezielle Images von unterschiedlichen Formaten zu lesen und zu schreiben. Bis dato, waren das bspw. ISA oder PCI Kontrollerkarte, die es ermöglichten, mit einem daran angeschlossenen Diskettenlaufwerk (3,5", 5 1/4", 8" etc.) Disketten von bspw Amiga/Atari/C64 etc auszulesen, oder auch einfach Images wieder auf Disketten zurückzuschreiben.

Neuerdings gibt es Bestrebungen dies auch mit USB Diskettenlaufwerken zu ermöglichen. Der Controller ist dann halt über USB angeschlossen. Das Projekt ist für mich sehr interessant, da ich derzeit eine RETRO-Sammlung (68K-Systeme) aufbaue und an dem Amiga/Atari das eine oder andere Game mit Kumpels auch mal mit Originalfeeling zocken möchte.

Ich brauche also eine einfache unkomlizierte und nicht allzu teure Methode die bereits auf PC/MAC vorhanden Diskettenimages zurück auf passende Disketten zu schreiben.

Da kommt mir obiges Projekt gerade recht. http://www.a1k.org/forum/attachment.php?attachmentid=27379

Was meint Ihr dazu ?

Thx
Doc

Rooter
2010-06-20, 15:17:15
Ich dachte mit 3,5"-Laufwerken vom PC kann man keinesfalls Amiga-Disketten lesen/schreiben da die Hardware anders ist!? Bringe die Details jetzt nicht mehr zusammen, hat aber iirc etwas damit zu tun das beim Amiga immer der ganze Track auf einmal behandelt wird.

MfG
Rooter

Hacki_P3D
2010-06-20, 15:38:18
Hier mehr Infos zu den Laufwerksunterschieden, sind nur sehr gering: http://www.pitsch.de/stuff/amiga/floppy.htm

Der_Donnervogel
2010-06-20, 16:01:06
Der Link im OP führt nur zu einem Bild. Grundsätzlich sollte das schon funktionieren können, für PCI gibts ja solche Sachen wie das Catweasel, und ich sehe keinen Grund warum so etwas nicht auch über USB laufen sollte.

Übrigens braucht man so etwas für Atari-Disketten nicht grundsätzlich. Ataris hatten im Gegensatz zu Amiga keinen speziellen Diskettencontroller und außerdem noch weitestgehend das selbe Diskettenformat wie MS-DOS verwendet. Es deshalb nur eine Software- und keine Hardwarefrage Daten zwischen PC und Atari auszutauschen.

720 KB PC Disketten konnten deshalb alle Ataris lesen. In die umgekehrte Richtung gings ab ich glaub TOS 1.04 auch (AFAIR war vorher irgend eine Kleinigkeit anders weswegen DOS die nicht lesen konnte). Sofern das Spiel also Disketten im Standardformat nutzt gibt es keine Probleme. Schwierigkeiten werden aber wohl Spiele mit Kopierschutz und auf hochformatierten (also mehr als 720 KB) Disketten machen. Prinzipiell ginge das wohl auch mit dem PC zu schreiben, aber man müsste die passende Software haben. Ich habe es nie gebraucht, aber vielleicht geht mit ARAnyM (http://de.wikipedia.org/wiki/ARAnyM) was. Dort gibts auch eine Live-CD, vielleicht reicht das ja schon.

Einen Praxistipp habe ich noch. Bei meinem STe hatte sich über die Jahre die Mechanik vom Diskettenlaufwerk "verstellt". Deswegen konnte er zwar "seine" Disketten problemlos lesen und schreiben, und auch mit 720 KB Disketten hatte er keine Probleme. Sehr wohl aber mit hoch formatierten Disketten meines ST, bzw. später Mega ST. Ich habe das dann mal reparieren lassen, aber da die ganzen Computer so alt sind würde ich nicht ausschließen, dass solche rein mechanischen Probleme nicht auch auf anderen Computern auftreten könnten. Deshalb würde ich die Fehlerquelle auch in Betracht ziehen, falls hoch formatierte Disketten vom PC (falls es gehen sollte), auf der echten Hardware mit Lesefehlern versagen sollten.

Ich dachte mit 3,5"-Laufwerken vom PC kann man keinesfalls Amiga-Disketten lesen/schreiben da die Hardware anders ist!? Bringe die Details jetzt nicht mehr zusammen, hat aber iirc etwas damit zu tun das beim Amiga immer der ganze Track auf einmal behandelt wird.Jein. Das ist keine Frage der Laufwerke sondern des Controllers. Die Laufwerke waren/sind die selben, deswegen geht es wenn man einen passenden Controller "nachrüstet". Da der Amigacontroller mehr konnte als der PC-Controller, kann der Amiga PC-Disketten lesen aber nicht umgekehrt.

Wobei es sogar eine theoretische Möglichkeit gibt. Sofern man 2 Diskettenlaufwerke am PC hat, kann man irgendwie tricksen und auf Amigadisketten auch am PC zugreifen. Da werden dann beide Controller irgendwie "zusammengeschalten". Irgendwo gibts dazu eine Anleitung, das ist aber schon ziemlich Hardcore. :freak: