PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Preiswertes Touchscreen-Handy?


JFZ
2010-06-20, 09:47:40
Hi,

Ich bin auf der Suche nach einem preiswerten Touchscreen-Handy. Eigentlich soll es nur telefonieren können und gelegentlich einen kleinen Schnappschuß (Preisschild, Artikelbeschriebung o.ä., also kein HighEnd) können. Die Oberfläche sollte aber schön bunt sein, mit einem iPhone-Like Startmenü. Hauptanforderung wäre zudem, daß es sehr kompakt ist, weil es oft in der Hosentasche transportiert wird.
Lagesensor zwecks Gimmick-Faktor wäre auch nett. Angepeilt ist ein Preis <100€. Es sollte Barren-Form haben und auch eine ausfahrbahre Tastatur ist unerwünscht.

Favorit wäre das LG Electronics GD880 (http://geizhals.at/deutschland/a488247.html), allerdings ist es mit 250€ deutlich über den angepeilten Preisrahmen.


Das LG Electronics KP500 (http://geizhals.at/deutschland/a384606.html) täte mir dann sehr gut gefallen und auch der Preis ist sehr attraktiv. Von den Abmessungen ist es zwar schon fast grenzwertig, aber noch ok.
DasLG Electronics GD510 Pop (http://geizhals.at/deutschland/a474220.html) ist dann von der Abmessungen fast perfekt (1cm weniger hoch und 0,5cm weniger breit wie das KP500) aber kann es von den inneren Werten mit dem KP500 mithalten?

Kennt jemand eines dieser Handys und kann es empfehlen, bzw. davon abraten?
Gäbe es Vorschläge für andere Handys (anderer Marken), die in dieses Schema passen?
Taug LG generell bei Handys, oder sollte man eher eine andere Marke wählen.
Läßt sich bei den heutigen Geräten (und bei den Modellen hier speziell) der Akku eigentlich noch selber tauschen, oder geht das so wie beim iPad nur beim Hersteller?

airbag
2010-06-20, 09:51:01
Kenne das KP500. Es ist qualitativ auch nicht sehr hoch anzusiedeln (auch zu der Zeit nicht als es rauskam).
Es ist eine LG typische Qualität, also eher minderwertig. Sieht man auch wieder perfekt an dem neusten Chocolatehandy, welches sich trotz Kapazitiven Touch, wie ein langsames Resistives(in etwa die Geschwindigkeit eines 3Jahre alten Viewty) anfühlt.

edit:
Wenn es etwas aus dem höheren Preissegment sein soll, würde ich eher zu einem HTC greifen. Bieten auch diverse Androidlösungen.

sun-man
2010-06-20, 09:55:28
Kauf dir lieber ein richtiges Handy als so ein Billigmöchtegernfake-Smartphone. Wofür braucht man sowas denn ? Soll aussehen wie ein Iphone und jeder der es in den Händen hält greift sich an die Birne. Also bis jetzt hat man jedem solcher Billigdinger sofort angesehen das sie keine 10€ taugen. der Besitzer hämmerte hilflos auf einem viel zu matten Display rum und die hölzerne Animation (wenn man es so nennen mag) tat das übrige.

Nokia 6303 Classic ist ein Handy, aber eins was gut ausschaut aber kaum was kann.

Black-Scorpion
2010-06-20, 10:15:49
Die Standby Zeit des KP500 ist alles andere als berauschend.
In diese Preisklasse fällt auch das Samsung S5230 (http://geizhals.at/deutschland/a420333.html).
Die Standby Zeit ist hervorragend für die Preisklasse.

Im direkten Vergleich ist die Bedienung beim LG etwas besser. Das Display reagiert genauer.
Beim Samsung macht es manchmal nicht das was es soll. ;)

Ich kenne außer Apple keinen der sich das erlaubt den Akku fest zu verbauen.

Gast
2010-06-20, 11:53:16
Vollwertiges Touch Handy mit Tastatur für unter 100 Euro? Das wird wohl nichts.
Ansonsten würde ich nach älteren Serien von Android Handys suchen. Z.B. das HTC Magic, ohne Tastatur, aber mit allem sonstigen Schnickschnack (Wlan, GPS, Lagesensor, Kompass, ...). Bei Ebay wurde demletzt eins für 90 Euro verkauft, meistens liegen die aber eher um die 150 Euro. Das ist ein Handy der ersten Android Generation und verglichen mit heutigen Premium Handys merkt man das auch. Dafür kostet es eben auch nicht viel.
Alternativ vielleicht auch das G1, das hat ne Tastatur, wird bei der Bucht aber meist etwas teurer gehandelt. (Und ich hab keine Erfahrung damit.)
Beide Handys kannst du mit der (fast) aktuellen Android Version 2.1 betreiben, dafür musst du aber etwas Aufwand betreiben, Stichwort Cyanogenmod.

Gebraucht bekommst du beide auch für unter 100, aber da würde ich maximal Angebote nehmen, die nicht lange gebraucht wurden, mit gebrauchter Elektronik hab ich so meine Erfahrungen gemacht.

Gast
2010-06-20, 11:54:31
Übrigens: Wenn man Wlan an hat, sind die Standby Zeiten sind bei beiden nicht so berauschend. Ohne Wlan und anderen Kram hält das Magic wenigstens ein paar Tage durch.

JFZ
2010-06-20, 12:09:51
Kenne das KP500. Es ist qualitativ auch nicht sehr hoch anzusiedeln (auch zu der Zeit nicht als es rauskam).

Nicht hoch oder recht schwach? Ist die Qualität typisch für das Preissegment oder sind andere in der Preisklasse deutlich besser?


Kauf dir lieber ein richtiges Handy als so ein Billigmöchtegernfake-Smartphone. Wofür braucht man sowas denn ? Soll aussehen wie ein Iphone und jeder der es in den Händen hält greift sich an die Birne. Also bis jetzt hat man jedem solcher Billigdinger sofort angesehen das sie keine 10€ taugen. der Besitzer hämmerte hilflos auf einem viel zu matten Display rum und die hölzerne Animation (wenn man es so nennen mag) tat das übrige.

Nokia 6303 Classic ist ein Handy, aber eins was gut ausschaut aber kaum was kann.
Das Ki500 (oder war es doch KP500 und falsch beschildert) im MediaMarkt sah von der Bedienung ganz ok aus, soweit man das dort überhaupt betrachten konnte. Ich würde jetzt auch von einem 5 Jahre alten Samsung D600 umsteigen, da sind meine Ansprüche eh nicht soo gingantisch.


Vollwertiges Touch Handy mit Tastatur für unter 100 Euro? Das wird wohl nichts.
Ansonsten würde ich nach älteren Serien von Android Handys suchen. Z.B. das HTC Magic, ohne Tastatur, aber mit allem sonstigen Schnickschnack (Wlan, GPS, Lagesensor, Kompass, ...). Bei Ebay wurde demletzt eins für 90 Euro verkauft, meistens liegen die aber eher um die 150 Euro. Das ist ein Handy der ersten Android Generation und verglichen mit heutigen Premium Handys merkt man das auch. Dafür kostet es eben auch nicht viel.
Alternativ vielleicht auch das G1, das hat ne Tastatur, wird bei der Bucht aber meist etwas teurer gehandelt. (Und ich hab keine Erfahrung damit.)
Beide Handys kannst du mit der (fast) aktuellen Android Version 2.1 betreiben, dafür musst du aber etwas Aufwand betreiben, Stichwort Cyanogenmod.

Gebraucht bekommst du beide auch für unter 100, aber da würde ich maximal Angebote nehmen, die nicht lange gebraucht wurden, mit gebrauchter Elektronik hab ich so meine Erfahrungen gemacht.

Daß es nicht vollwertig ist, ist mir schon klar. Was mir aber wichtig ist, ist die Gerätegröße. Gerade diese Aussage hier hat mir besonders zugesagt: "Das Pop ist nur etwa zwei Drittel so groß wie die deutlich teureren Touchscreen-Phones aus dem Hause Apple oder HTC"
Das HTC Magic ist ja fast 2cm höher wie das GD510. Gibt es von den Android-Handys auch eins mit kompakteren Abmessungen?


Die Standby Zeit des KP500 ist alles andere als berauschend.
In diese Preisklasse fällt auch das Samsung S5230 (http://geizhals.at/deutschland/a420333.html).
Die Standby Zeit ist hervorragend für die Preisklasse.

Was heisst nicht so berauschend? Wie lange hält es denn im realen Einsatz?



Im direkten Vergleich ist die Bedienung beim LG etwas besser. Das Display reagiert genauer.
Beim Samsung macht es manchmal nicht das was es soll. ;)
Das täte mich glaub ich schon stören. Wie auffällig ist denn das?


Ich kenne außer Apple keinen der sich das erlaubt den Akku fest zu verbauen.

das freut mich zu hören.

Vielleicht noch eine Frage am Rande: Es wurde ja diskutiert, daß in Zukunft alle Handys eine einheitliche Ladeschnittstelle (MiniUSB) haben sollen. Gibt es in meinem Beuteschema schon eins damit?

Ringwald
2010-06-20, 12:32:31
Kauf dir entweder ein LG KP500 oder ein Samsung S5230.
Mehr Geld darf man nicht ausgeben und für alles darüber sollten nur noch Smartphones (Android) in kauf kommen.

Ich selbst hatte das LG KP500 ein Jahr im Einsatz und war damit eigentlich recht zufrieden. Klar es war zwar langsam aber es hatte immerhin Multitasking, ein guten Kalender für Termine, zweites Homescreen für Kontakte und eine gute Bluetooth Integration.

Dennoch bin ich vor einer Woche auf ein gebrauchten HTC Magic (nur 150€ :cool:) umgestiegen. Und es hat mich umgehauen, es ist alles so unglaublich schnell und komfortabel. Außerdem kann das Handy so unglaublich viel, GPS(Navi), WLAN, Bluetooth, kapazitiver touchscreen, Apps(!) und viel mehr.

Meine Empfehlung bezogen auf deine Anforderungen:
Vergiss Touchscreen Handys generell und kauf dir besser ein Kamera Handy wie die SE Cybershot Serie.

Meine Empfehlung wenn du Touchscreen haben willst:
Vergiss diesen ganzen komischen billig touchscreen Handys mit langsamen proprietären Betriebssystemen (außerdem habe alle durch die Bank weg grottenschlechte Kameras)und kauf dir besser ein HTC Magic oder das kommende HTC Wildfire.

PS:
Das LG Electronics KP500 täte mir dann sehr gut gefallen und auch der Preis ist sehr attraktiv. Von den Abmessungen ist es zwar schon fast grenzwertig, aber noch ok.

Das LG KP 500 ist winzig!!! Kann es sein das die Abmessungen überschätzt?
http://img257.imageshack.us/img257/7170/20100620123907.jpg
Wie man sieht ist es nicht dicker als meine Autoschlüssel.

JFZ
2010-06-20, 12:52:07
Meine Empfehlung bezogen auf deine Anforderungen:
Vergiss Touchscreen Handys generell und kauf dir besser ein Kamera Handy wie die SE Cybershot Serie.

Die sind leider auch nicht kompakter wie diese kompakten Touchscreens, weil die Tastatur soviel Platz braucht.

Kauf dir entweder ein LG KP500 oder ein Samsung S5230.
Mehr Geld darf man nicht ausgeben und für alles darüber sollten nur noch Smartphones (Android) in kauf kommen.

Genau deswegen suche ich ja in der Preisklasse.
Das LG Electronics GD510 ist mir aber deswegen aufgefallen, weil es kaum teurer ist (bzw. genauso teuer wie das Samsung) aber genial kompakt ist (mit 95.3x49.6x11.2mm in Höhe und breite wie mein jetztiges aber nur halb so dick).



PS:


Das LG KP 500 ist winzig!!! Kann es sein das die Abmessungen überschätzt?
http://img257.imageshack.us/img257/7170/20100620123907.jpg
Wie man sieht ist es nicht dicker als meine Autoschlüssel.

Ich hab's mir ja im MediaMarkt angeschaut. Die Dicke ist super. Aber die Höhe von 10,6cm stört mich ein bisschen. Wie gesagt, ich komme vom D600, daß bis auf die Dicke ein sehr angenehmes Format hat (96 x 47 x 22 mm).


BTW:
Wenn du es hattest, wie zufrieden warst du mit der Akkuleistung?

Kennt sonst niemand das GD510?

JFZ
2010-06-20, 12:56:11
Ich selbst hatte das LG KP500 ein Jahr im Einsatz

Eine Frage noch zu einem Feature, was mich bei meinem jetzigen sehr gestört hat:
Kann das KP500 gleichzeitig vibrieren und klingeln, oder nur entweder-oder?

Ringwald
2010-06-20, 13:13:07
Täglich ca eine Stunde MP3 und wenige Telefonate, hielt es 3 - 4 Tage.

Und ja, es kann beides:
http://img441.imageshack.us/img441/5419/20100620131101.jpg

Volln00b
2010-06-20, 13:28:15
Die Oberfläche sollte aber schön bunt sein, mit einem iPhone-Like Startmenü.

Das geht übrigens mit dem KP 500. Da gibt es Themes für, so dass es dann genauso wie ein iPhone aussieht und auch benutzt werden kann.

iPhone Theme (http://www.handy-faq.de/forum/lg_cookie_kp500_forum/119842-iphone_theme_for_kp500_v1_6_1_released.html)

airbag
2010-06-20, 14:12:00
Nicht hoch oder recht schwach? Ist die Qualität typisch für das Preissegment oder sind andere in der Preisklasse deutlich besser?

Für den Preis ist es inzwischen angemessen. Für die 150Euro damals, aber minderwertig.

Ringwald
2010-06-20, 15:01:34
Für den Preis ist es inzwischen angemessen. Für die 150Euro damals, aber minderwertig.

Was soll an den Gerät minderwertig sein?
Beziehst du dich auf die Performance?

JFZ
2010-06-20, 16:01:57
Das geht übrigens mit dem KP 500. Da gibt es Themes für, so dass es dann genauso wie ein iPhone aussieht und auch benutzt werden kann.

iPhone Theme (http://www.handy-faq.de/forum/lg_cookie_kp500_forum/119842-iphone_theme_for_kp500_v1_6_1_released.html)


Gibt's das auch für das GD510 (was momentan gerade wegen der Größe mein Favorit wäre)?

Habe jetzt noch das Nokia 5530 XpressMusic (http://geizhals.at/deutschland/a462270.html) gefunden, was vielleicht auch interessant wäre. Von den Abmessungen her ganz ok, und von den Features wohl einiges besser (Symbian, WLAN, Display mit doppelter Auflösung), dafür leider auch einiges teurer. Was ist von dem zu halten?

(Kann man bei Geizhals eigentlich auch nach der Größe filtern (<105mm hoch und <55mm breit) ?)

we
2010-06-20, 16:19:53
Nokia 5230 für knappe 120,-€. Alles dran alles drin sogar kostenloses Navi, mehr braucht man wirklich nicht

Volln00b
2010-06-20, 17:44:23
Gibt's das auch für das GD510 (was momentan gerade wegen der Größe mein Favorit wäre)?


Habe ich bisher noch nichts von gehört, sry.

JFZ
2010-06-30, 22:26:25
Was wäre denn vom Samsung B7300 Omnia lite (http://geizhals.at/deutschland/a500961.html) zu halten? Gerade im Vergleich zum Nokia 5530 XpressMusic?

Cra$h
2010-06-30, 23:01:09
Ich empfehle ebenfalls das Nokia 5230. Vor allem das Ovimaps-Navi ist spitze. Auch sonst mMn ein tolles Telefon und das Geld mehr als wert.