PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : low-level Format bei WD Elements


Blade II
2010-06-20, 11:55:39
Moin,

aufgrund von mehreren Damaged Blocks (~1.0%) einer Western Digital Elements Desktop (http://www.wdc.com/de/products/products.asp?driveid=761)-Festplatte, möchte ich eine low-level Formatierung der Platte durchführen.

Dazu habe ich mir die Windows-Version von Data LifeGuard Diagnostics geholt und führe damit gerade eine Write-Zero Formatierung durch. Ist diese Methode mit low-level Formatierung gleichzusetzen oder bin ich auf die Dos-Version angewiesen? Könnte ich in Fall 2 die Write-Zero Formatierung abbrechen? (Dauert ganze 3 Tage *freak*)

Darüber hinaus:
Wäre es ratsam die Festplatte noch einmal intern mit dem WD Tool zu scannen? (Habe die HDD bislang nur mit HDTune einem Full Error Scan unterzogen)
... und die Formatierung generell nur intern durchzuführen?

Screens von HDTune:
http://www.imagebanana.com/img/yuloeyr5/HDTune_Error_Scan_WD______15EADS_Ext.png http://www.imagebanana.com/img/qydrssna/HDTune_Benchmark_WD______15EADS_Exte.png

MfG,
Blade II

Gast Berlin
2010-06-20, 12:13:03
dieses low-level Format ist kein richtiges wie vom Hersteller,obwohl es sich so nennt. Die defekten Sektoren werden raus remappt und durch reserve Sektoren ersetzt.

würde das unter Dos machen,es gibt:
Data Lifeguard Diagnostic für DOS (CD)
Data Lifeguard Diagnostic für DOS (Diskette)
Data Lifeguard Diagnostic für Windows
WD Align CD - Powered by Acronis
Acronis True Image WD Edition

habe mir das alles rausgesucht wegen der WD10EARS

AintCoolName
2010-06-20, 14:11:14
Downloade dir die Ultimate Boot CD (http://www.ultimatebootcd.com/), dort sind alle HD Tools der diversen Hersteller drauf.

Blade II
2010-06-20, 18:37:42
Vielen Dank für den Tipp mit UBC, hatte die sogar noch im Regal liegen :biggrin:

Ist der dortige Menüpunkt "Write Zero" denn richtig? Eine klare Bezeichnung mit "low-level Format" o.Ä. kann ich nirgends finden.

KinGGoliAth
2010-06-20, 18:56:54
das mag daran liegen, dass es schon ewig kein richtiges llf für endkunden gibt.
zero fill ist da schon goldrichtig.

teste lieber die platte mal mit dem herstellertool durch. defekte sektoren werden von der firmware von selber nach kurzer zeit ausser betrieb genommen und durch reservesektoren ersetz. erst wenn das nicht mehr klappt häufen sie sich. da hift dann auch kein zero fill und man kann die platte wegwerfen.

ist natürlich noch die frage warum du uralte software nutzt. dein hd tune hat sich mehr als überlebt und wenn du die boot-cd noch überraschend im regal gefunden hast wird die software darauf sicher auch schon einige jahre alt sein.

Gast Berlin
2010-06-20, 19:32:30
Downloads WD Caviar Green/GP WD10EARS,
hier die zuvor erwähnten downloads
http://support.wdc.com/product/download.asp?fid=wdfDesktop_CaviarGreen_SATA64&wdc_lang=de


Ultimate Boot CD 5.0.2 ist neu von 2010 ,wie der andere User schon schrieb

PS.: das Tool "LF" gibt es von Maxtor