PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Privatkredit - Wer hatte schon mal Erfahrung damit?


HuskyGirl
2010-06-20, 14:00:36
Hallo,

ich bin in folgender Situation:

Seit zwei Jahren studiere ich an einer Fernuni und lege gerade meine Prüfungen im Wirtschaftsabitur ab. In einem Monate werde ich nun wieder eine Arbeit anfangen, und umziehen. Jetzt sieht es allerdings so aus, das ich mit absolut nichts anfange. Die letzten zwei Jahre habe ich auch keinerlei Einkommen erhalten und bin deshalb natürlich nicht kreditwürdig.

Da ich aber eine Wohnung ect. finanzieren muss, benötige ich ein Startkapital.

Jetzt habe ich mit dem Gedanken gespielt mich über einen Privatkredit (bei privaten Kreditinstituten) zu finanzieren. Die sind in der Hinsicht etwas kulanter und gehen eher auf eine Bürgschaft als Sicherheit ein.

Ich bin diesbezüglich allerdings etwas vorsichtig und wollte euch mal fragen, ob ihr schon Erfahrungen mit Privatkrediten gemacht habt, und wenn ja dann wäre ich euch sehr dankbar mir ein wenig davon zu Erzählen. Gab es größere Schwierigkeiten? Sollte ich doch lieber die Finger von lassen? Oder ist es einen Versuch wert?

Vielen Dank für eure Hilfe!

derpinguin
2010-06-20, 14:04:42
Erfahrungen kann ich keine liefern, aber es wäre mir persönlich zu unsicher.
Auf Bürgschaften gehen richtige Banken auch ein. Sprich doch einfach mal mit deinem Berater.

nalye
2010-06-20, 14:18:59
Richtig. Diese privaten wären mir auch nix...

HuskyGirl
2010-06-20, 14:20:23
Erfahrungen kann ich keine liefern, aber es wäre mir persönlich zu unsicher.
Auf Bürgschaften gehen richtige Banken auch ein. Sprich doch einfach mal mit deinem Berater.

Das habe ich schon gemacht. Aber sie gehen trotzdem nicht drauf ein. Ohne einen gewissen Anteil an Eigenkapital läuft nix.

nalye
2010-06-20, 14:35:26
Welche Bank?

HuskyGirl
2010-06-20, 14:40:30
Welche Bank?

Abgelehnt hatte die Sparkasse. Und bei welcher Privatbank ich es eventuell machen würde weiß ich noch nicht genau. Muss mir erst die Konditionen anschauen.

Morale
2010-06-20, 14:41:51
Kennst du keinen der für dich einen Kredit aufnehmen kann.
Eltern, Geschwister, nahe Verwandte

HuskyGirl
2010-06-20, 15:16:18
Kennst du keinen der für dich einen Kredit aufnehmen kann.
Eltern, Geschwister, nahe Verwandte

In der Hinsicht sieht es ebenfalls schlecht aus. (Kreditwürdigkeit etc.)

Vertigo
2010-06-20, 15:20:08
Also wenn Du bei deiner Hausbank (da, wo du Girokonto, Sparbuch usw. hast) keinen Kredit bekommst, dann sieht es wirklich schlecht aus. Ohne regelmäßiges Einkommen auch. Da wirst du höchstens Kredite zu sehr schlechten Konditionen bekommen können. Brauchst du denn wirklich ein großes "Startkapital" oder wäre es nicht einfacher, sich in den ersten paar Monaten etwas einzuschränken?

Exxtreme
2010-06-20, 15:23:51
Man muss aufpassen. Solche Privatkreditfritzen können hintenrum abzocken. Man sollte die Vertragsbedingungen sehr genau lesen und auf versteckte Kosten abklopfen.

HuskyGirl
2010-06-20, 15:33:22
Also wenn Du bei deiner Hausbank (da, wo du Girokonto, Sparbuch usw. hast) keinen Kredit bekommst, dann sieht es wirklich schlecht aus. Ohne regelmäßiges Einkommen auch. Da wirst du höchstens Kredite zu sehr schlechten Konditionen bekommen können. Brauchst du denn wirklich ein großes "Startkapital" oder wäre es nicht einfacher, sich in den ersten paar Monaten etwas einzuschränken?

Naja wie bereits geschrieben, fange ich mit nichts an. Keinen Kühlschrank, keinen Herd, keine Mikrowelle, keinen Schrank ect.

Vertigo
2010-06-20, 15:48:01
Naja wie bereits geschrieben, fange ich mit nichts an. Keinen Kühlschrank, keinen Herd, keine Mikrowelle, keinen Schrank ect.
Ich würde an deiner Stelle wirklich in der Verwandschaft fragen. Sonst zahlst du für 1000€ schnell mal 1200-1300€. Wie schon geschrieben, kannst du dich in den ersten Monaten auch ein wenig einschränken. Gerade auf Schränke, Kühlschrank und Herd kann man gut ein paar Monate verzichten, erst recht wenn man einen Vollzeitjob hat. Nachdem man 2-3 Monate Gehalt bezogen hat, bekommt man leichter einen Kredit zu besseren Konditionen. Außerdem hat man dann auch etwas Geld gespart für die nötigsten Anschaffungen. Was bleibt dir auch sonst übrig? Ich würde an deiner Stelle nicht darauf setzen, dass irgendjemand für dich ein weißes Kaninchen aus dem Hut zaubern wird.

derpinguin
2010-06-20, 15:57:00
Würde auch Vertigos Vorschlag unterstützen.
Dazu vielleicht mal in der Verwandschaft/Bekanntschaft fragen, ob jemand gebrauchte Sachen übrig hat. Damit kann man schon mal den ein oder anderen Monat überbrücken.

Desti
2010-06-20, 16:15:14
Suchst du soetwas? http://www.smava.de/2263+Stiftung-Warentest--Kreditmarktplatz-smava-erste-Wahl.html

Morale
2010-06-20, 16:16:47
Such dir einfach ein Kerl wo du pennen kannst und der dich versorgt.
(das ist halb ernst/halb scherzhaft gemein) :D
Aber ich glaube du hattest ja schon einen :biggrin:

HuskyGirl
2010-06-20, 16:47:30
Suchst du soetwas? http://www.smava.de/2263+Stiftung-Warentest--Kreditmarktplatz-smava-erste-Wahl.html

Naja so in der Art, ja.

Kenny1702
2010-06-20, 16:48:09
Wenn du für deine Arbeit umziehen mußt, wäre es doch möglich, bei deinem (zukünftigen) Arbeitgeber nach einem Arbeitgeberkredit nachzufragen.

HuskyGirl
2010-06-20, 16:48:20
Such dir einfach ein Kerl wo du pennen kannst und der dich versorgt.
(das ist halb ernst/halb scherzhaft gemein) :D
Aber ich glaube du hattest ja schon einen :biggrin:

Tja wenn das nur so einfach wäre :wink:

Und danke für eure Hilfe Jungs!

peppschmier
2010-06-21, 07:59:50
Sonst starte doch erstmal in einer WG bis du dir Kapital angespart hast, am Besten etwas möbliertes. Dann hast du auch mehr Geld zum sparen und gibts es nicht für Zinsen aus.

wg-gesucht.de ist immer eine gute Seite. Dort bin ich bisher immer in den jeweiligen Städten fündig geworden, wo ich gerad gearbeitet habe.

Wurschtler
2010-06-21, 08:07:02
Einen Kredit bekommst du, wenn überhaupt, nur zu Wucherzinsen.

Von daher würde ich an deiner Stelle keinen Kredit aufnehmen und versuchen mit dem vorhandenen auszukommen, auch wenn das einen anfänglich sehr niedrigen Lebensstandard bedeutet.

Skorpion
2010-06-21, 08:47:47
Wenn du für deine Arbeit umziehen mußt, wäre es doch möglich, bei deinem (zukünftigen) Arbeitgeber nach einem Arbeitgeberkredit nachzufragen.
Beste Lösung.
Ich würde an deiner Stelle wirklich in der Verwandschaft fragen. Sonst zahlst du für 1000€ schnell mal 1200-1300€. Wie schon geschrieben, kannst du dich in den ersten Monaten auch ein wenig einschränken. Gerade auf Schränke, Kühlschrank und Herd kann man gut ein paar Monate verzichten, erst recht wenn man einen Vollzeitjob hat. Nachdem man 2-3 Monate Gehalt bezogen hat, bekommt man leichter einen Kredit zu besseren Konditionen. Außerdem hat man dann auch etwas Geld gespart für die nötigsten Anschaffungen. Was bleibt dir auch sonst übrig? Ich würde an deiner Stelle nicht darauf setzen, dass irgendjemand für dich ein weißes Kaninchen aus dem Hut zaubern wird.
Alternativlösung.

Ansonsten, wenn dir deine Hausbank nichtmal einen Kredit gibt, warum soll es dann irgend eine andere Bank, die dich garnicht kennt?

Mark3Dfx
2010-06-21, 08:57:43
Ich hoffe Du hast Dir bei deiner Hausbank vom Berater das Merkmal
“Anfrage Kreditkonditionen” in die Schufa eintragen lassen.
Wenn er allerdings “Anfrage Kredit” verwendet hat sieht es bei anderen Bank schlecht aus.
Die denken dann Du probierst es bei jeder Bank.

Und keine RSV (Restschuldversicherung) aufdrücken lassen.