PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Video einbetten bei OpenOffice


Gast
2010-06-20, 17:36:33
Hallo Forum,

Ich habe leider ein kleines Problem, und zwar will ich in eine OpenOffice-Präsentation ein Video einbetten. Die Videos wurden über "Safe2PC" als *.avi von Youtube gecaptured. Die darüber gecapturten Vids sind zwar im WMP ziemlich klein bei 100%, lassen sich aber zB im VLC problemlos stufenlos hochscalen.

Nun nehmen die Vids (über "Einfügen"->"Film&Klang" eingefügt) in einer OO-Präsi ungefähr 10% der Folienfläche ein.
Ich kann zwar in der Präsi-Erstellung den Vid-Frame entsprechend vergrößern und auch der Thumbnail vergrößert sich dabei (man denkt also, dass das Vid in der ganzen größe abgespielt wird), bei der Präsi jedoch ist das Vid weiterhin so klein und der Rest des Frames ist einfach nur schwarz.

Da die Präsi über einen Beamer laufen soll, muss das Vid schon etwas größer sein, damit man etwas erkennt.


Andere Dateitypen bei Capturen hab ich bereits probiert, entweder OO sieht es nicht als Video sondern nur als Sounddatei an (vmw), oder akzeptiert es garnicht (flv) oder es gibt das gleiche Problem (mpeg).

Dies Problem habe ich auch bei Videos aus anderen Quellen, OO scheint einfach nicht hochskalieren zu können, wie es VLC problemlos macht.


Jemand eine Idee?


Danke für die Mühe!

blackbox
2010-06-20, 18:15:55
Du musst bei der Schaltfläche für Video den Zoom ändern auf "angepasst". Dann kannst du das Video beliebig in der Größe verändern, indem du das Video auf der Arbeitsfläche größer ziehst.

Ist zwar nicht intuitiv, aber so gehts.

Wenn du das die Präsentation auf einem anderen Rechner abspielst, dann musst du darauf achten, dass auch alle notwendigen Codecs für das Video vorhanden sind.

Gast
2010-06-23, 15:56:31
Super danke, das werd ich ausprobieren! :)