PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 - Professional - Wie viel Platz?


Gast
2010-06-20, 18:40:19
Hi!

Bereite gerade einen Rechner für Windows 7 Pro vor und frage mich wie groß ich das Systemlaufwerk wählen soll. Wie viel Platz wird das Windows System über längere zeit für sich beanspruchen?

san.salvador
2010-06-20, 18:48:47
Hi!

Bereite gerade einen Rechner für Windows 7 Pro vor und frage mich wie groß ich das Systemlaufwerk wählen soll. Wie viel Platz wird das Windows System über längere zeit für sich beanspruchen?
18m².


:D


Im Ernst: 50GiB ist ein guter Wert. Mein Win7 auf der SSD bleibt mitsamt Programmen brav unter 40GiB.

urbi
2010-06-20, 18:51:39
Wieviel Platz benötigt wird hängt von vielen individuellen Gesichtspunkten ab. Standardmäßig liegen ja auch die Anwendungsdaten und "Eigenen Dateien" auf C:.

Ich habe nur Treiber und Treiberprogramme auf C: und keine "Eigenen Dateien", lediglich einige Savegames. Trotzdem liegen bei mir 20GiB auf C:. Der Windowsordner ist alleine schon über 12GiB groß.

Meine Empfehlung daher: Mindestens 20GiB, lieber mindestens 40GiB und wenn man den Platz über hat kann man IMO auch 80GiB nehmen wenn man nicht vorhat da massenweise Programme zu installieren.

Iceman346
2010-06-20, 18:53:21
Meine Windows Partition (mit Win7 Prof 64bit drauf) ist 30 GiB und momentan sind davon ~14GiB frei obwohl ich einen guten Teil der Programme auch noch auf der Festplatte habe.

Hab aber Eigene Dateien auf ner anderen Platte, die Auslagerungsdatei auch und den Hibernate Modus abgeschaltet.

Bubba2k3
2010-06-20, 19:21:02
Ich habe recht großzügig 50GB für die Systempartition vorgesehen, von denen im Moment knapp 20GB belegt sind.
Wie schon gesagt wurde, viel hängt natürlich davon ab, was man alles auf der Systempartition installieren möchte. Ich habe z. B. nur Programme auf C:/ installiert, Spiele, Downloads usw. auf F:/, von daher sind 50GB eigentlich zu viel und es hätten wohl auch 30 oder 35GB locker gereicht.

Blackhand
2010-06-21, 01:19:44
Meine Windows Partition (mit Win7 Prof 64bit drauf) ist 30 GiB und momentan sind davon ~14GiB frei obwohl ich einen guten Teil der Programme auch noch auf der Festplatte habe.

Hab aber Eigene Dateien auf ner anderen Platte, die Auslagerungsdatei auch und den Hibernate Modus abgeschaltet.

Bei mir siehts ähnlich aus, mit dem Unterschied, dass ich alle Nichtpsieleprogramme(was bei mir nicht so viel und meistens klein ist, das eine oder andere große Prog ist aber dabei) und auch (noch) die eigenen Dateien auf der Partition habe. In sonem Fall reichen dann 30GB schon aus. Weniger würde ich aber auch nicht empfehlen. Minimalisten kommen aber bestimmt auch mit 24 oder weniger aus, aber beim heutigen Platzangebot isses unnötig da unbedingt zu sparen.

Also je nach Einrichtungsvorlieben würde ich auch 30-80GB empfehlen.

Shakti
2010-06-21, 03:40:12
Mein Windows (Vista x64) Ordner alleine hat schon 35 GB, davon winsxs ueber 20 GB. Sammelt sich also viel an, habe noch nicht mal zusaetzliche Sprachen installiert. Wuerde zu mindestens 60 GB raten.

Gast
2010-06-21, 08:04:38
Ich hab 40GB genommen. Es befinden sich praktisch keine Programme, nur einige kleinere auf der Partition und dennoch komme ich regelmäßig an die Grenzen. Mit Programmen sollten es schon bei mir 100GB werden, wenn nicht mehr.

Die Geschichten mit 30GB mit Programmen und dann noch viel frei erscheinen mir aus meiner Position vollkommen unrealistisch.

Rente
2010-06-21, 08:27:20
Also für ein frisches WIn7 reichen 30GB komplett aus, dann noch den \User-Pfad auf die 2. Partition/Platte umlegen (TEMP, usw. natürlich am besten auch) und es wird auch nicht deutlich mehr.

Ich hab vor 2 Wochen neuinstalliert, da hat Win7-Prof ohne alles 13GB belegt (mit Ruhezustand und Swap), nach dem Installieren von allen möglichen Treibern sind es 14.5GB.

CrazyHorse
2010-06-21, 10:14:07
Und falls der Threadsterter gar nur die 32bit-Version meint, dann kommt er dicke hin mit 50 GB

Haarmann
2010-06-21, 10:53:17
Ich hab ganze 16GB auf ner eSATA SSD und davon ist etwa die Hälfte frei...

OS ist Win7 Ulti in x64 - ohne Pagefile und Schlafdatei wird Windows schon mächtig kleiner. Wer gleich noch auf den SysRestore verzichtet, bei dem reicht sehr wenig Platz.