PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schornsteinlueftung


immi
2010-06-20, 19:57:03
Hi,

ein Gedanke, der mir schon laenger im kopf herumschwirrt... Warum baut man eigentlich keinen Schornstein auf das Gehaeuse???

Ok, eine roehre auf dem Rechner _kann_ sch... aussehen, aber gibt es sonst irgendwelche Gegenargumente dafuer? Wenn man das ganze bis unter die Decke, womoeglich in den Hausschornstein o.ae. fuehrt, muesste die lueftungswirkung doch enorm sein, oder?

Damit wuerden sich saemtliche Geraeusche von Lueftern erledigen und man koennte vielleicht sogar ansonsten aktiven Kuehlungen von Grakas zu Laibe ruecken.... ?

Ist wie gesagt nur ein Gedankengang, mein eigener Versuch verlief leider aus Platzproblemen ins leere :-/

derpinguin
2010-06-20, 19:58:04
Im Wesentlichen ist es unpraktisch.
Dazu kommt noch, dass der Kamineffekt nicht reichen würde um die heißen Teile ausreichend zu kühlen.

immi
2010-06-20, 20:06:48
Im Wesentlichen ist es unpraktisch.
Dazu kommt noch, dass der Kamineffekt nicht reichen würde um die heißen Teile ausreichend zu kühlen.

"unpraktisch" faellt fuer mich in die gleiche kategorie wie "sieht sch... aus", moechte ich also nicht gelten lassen... ;-)

aber wuerde der kamineffekt wirklich nicht reichen? Wenn ich die hand in den hauskamin halte ist das schon einiges an Zug dahinter. Ausserdem hats beim Mac-Cube ja wohl auch gereicht, oder?
Koennte das mal jemand vorrechnen? Gibts doch bestimmt aehnlich formeln fuer wie den Druck auf dem Boden der Wassersaeule?!?

derpinguin
2010-06-20, 20:07:55
Ohne es rechnen zu können, würde ich trotzdem sagen, dass Lüfter mehr Luftstrom am Kühlkörper erzeugen als der Kamin.

Gast
2010-06-20, 21:14:19
Barometrische Höhenformel ist das Stichwort: Wiki hilft bei weiteren Fragen ;)

Heelix01
2010-06-20, 21:28:46
Barometrische Höhenformel ist das Stichwort: Wiki hilft bei weiteren Fragen ;)

Achja und vergiss: "1. HS Thermodynamik" und die "Navier Stokes Gleichung" nicht, haben den gleichen Einfluss wie die benannte Formel!

Aber im ernst, die Überlegung ist irgendwie so Praxisfern das die Überlegung irgendwie joar ... Verschwendung von Energie ist :D .
Es würde unter normalen Bedingungen keine Wirkung entstehen welche dir irgendwie groß Hilft, dann doch lieber ein guter Luftstrom von vorne nach hinten durch das Gehäuse.

Cyphermaster
2010-06-21, 10:28:01
Nebenbei: Lautlos wäre das wohl nicht wirklich, da auch ein solcher Naturzugkamin Luftrauschen über die Strömung erzeugt. Und zwar nicht nur ein wenig, denn dann wäre der Lüftungseffekt zu gering.

Gast
2010-07-13, 04:07:30
In Verbindung mit Heatpipes und ca 21kg Aluminium sollte der Kamineffekt ausreichen

http://www.zalman.co.kr/ENG/product/Product_Read.asp?idx=116

Cyphermaster
2010-07-13, 08:49:38
In Verbindung mit Heatpipes und ca 21kg Aluminium sollte der Kamineffekt ausreichen

http://www.zalman.co.kr/ENG/product/Product_Read.asp?idx=116

Die TNN-Cases haben mit einem Kamineffekt nichts zu tun, nur mit Autokonvektion; zusätzlich geht es hier nicht darum, das Gehäuse als Kühlkörper zu nutzen, sondern "Standardkühler" mittels eines ohne Lüfter erzeugten Luftstroms im Gehäuse ausreichend zu kühlen.